Spiele ruckeln bei verschiedenen Direct-X Versionen

PC-Nutzer777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein Xeon 1231v3 mit einer Gigabyte Radeon 7950 3 GB.

Wenn ich Windows neu installiere und nur ein Spiel installiere, läuft alles ruckelfrei.

Sobald ich aber ein zweites oder drittes Spiel installiere und diese anderen Spiele eine andere Direct-X Version zusätzlich zur bereits bestehenden installieren, fangen die Spiele an zu ruckeln.

Was ist das Problem und wie kann man es lösen?

P.S. ich spiele gerade Skyrim und da ist das Problem auch, sobald verschiedene Direct-X Versionen installiert sind.

Es ist kein permanentes Rucken, aber immer mal wiueder zwischendrin, mehr ein Zerren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könntest du noch mehr Angaben zum Rechner (Mainboard, RAM, HDDs/SSDs, Windows-Version, Grafikkarten-Treiber, usw. ) machen?
DirectX wird stets über den WebInstaller in der aktuellsten Version installiert: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Wie laufen denn 3D-Benchmarks (3DMark diverse Versionen; Unigine Heaven+Valley)?

RickyM schrieb:
Hallo, könntest du noch mehr Angaben zum Rechner (Mainboard, RAM, HDDs/SSDs, Windows-Version, Grafikkarten-Treiber, usw. ) machen?
DirectX wird stets über den WebInstaller in der aktuellsten Version installiert: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Wie laufen denn 3D-Benchmarks (3DMark diverse Versionen; Unigine Heaven+Valley)?

Mainboard: MSI Z97 Pc Mate
2x 4 GB DDR3 Speicher (Samsung 1600)
Hauptfestplatte: SSD Samsung 840 Evo Pro + 2. Mechanische Platte (auf der aber nichts installiert ist)

Benchmarks habe ich noch keine installiert, weil der Rechner die Spiele an sich gut wiedergibt. Wie bereits gesagt treten die Probleme immer erst auf, wenn mehrere DX Versionen installiert werden.

Du meinst also, dass die Installation der aktuellen Version alle anderen Versionen ersetzt? Macht das das Setupprogramm automatisch oder muss ich alle früheren selbst weglöschen?

Der WebInstaller prüft die DirectX Bestandteile und fügt, wenn nötig, Elemente hinzu.

PC-Nutzer777 schrieb:
Du meinst also, dass die Installation der aktuellen Version alle anderen Versionen ersetzt? Macht das das Setupprogramm automatisch oder muss ich alle früheren selbst weglöschen?

Nein die Aktuellste Version ersetzt nicht alle älteren ... gerade weil ja auch verschiedene Spiele verschiedene DX Versionen brauchen .

Neueste DirectX-Version installieren und neuesten Treiber auch.
Am besten auch alles im gesamten Treiber auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

xxMuahdibxx schrieb:
Nein die Aktuellste Version ersetzt nicht alle älteren ... gerade weil ja auch verschiedene Spiele verschiedene DX Versionen brauchen .

Eigentlich tut die aktuellste version das schon o.O Abgesehen vom vorinstallierten directx 11 das in Windows7 bereits intregiert ist. Muß man eigentlich nur Directx 9 installieren, was bei den meisten Games wie auch z.B. Skyrim mit dabei liegt und das wird übrigens auch "nicht" übern Web installer dort installiert wie hier behauptet wird sondern die install files sind im spiele verzeichnis enthalten.

Unterm Strich bedeutet das: DirectX aktuallisiert immer nur die neusten DLLs und wenn die bereits vorhanden sind wird auch nichts älteres drübergebügelt, als sollte das Problem nicht an Directx liegen.

Oder nutzt du Win8/8.1?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

der link führt dich zur Directx Redistributable version, die ist von 2011 und ist bei allen aktuellen Spielen enthalten.

Nach ner Windows installation einmal ausführen und danach ist ruhe was directx angeht...
Würde mich nicht wundern wenn bei dir was anderes im Busch ist, check mal Grafik-Treiber (AMD Catalyst) und installier mal die neuste version von Microsoft .Net framework und Microsoft Visual C++ 2010 +2012 +2013 jeweils 32bit und 64bit

m.Kobold schrieb:
Eigentlich tut die aktuellste version das schon o.O Abgesehen vom vorinstallierten directx 11 das in Windows7 bereits intregiert ist. Muß man eigentlich nur Directx 9 installieren, was bei den meisten Games wie auch z.B. Skyrim mit dabei liegt und das wird übrigens auch "nicht" übern Web installer dort installiert wie hier behauptet wird sondern die install files sind im spiele verzeichnis enthalten.

Danke, Dein Tipp war richtig.

Ich habe aus dem Skyrim-Ordner Direct-X 10 nochmal installieren können, dann war das Problem wieder behoben. Ich hoffe, das war jetzt nicht nur ein positiver Vorführeffekt... ich sehs ja dann weiterhin.. :-)

Das muss ich wohl jetzt immer machen, wenn ich ein neues Game installiere? (lästig ;-) )

m.Kobold schrieb:
Muß man eigentlich nur Directx 9 installieren, was bei den meisten Games wie auch z.B. Skyrim mit dabei liegt und das wird übrigens auch "nicht" übern Web installer dort installiert wie hier behauptet wird sondern die install files sind im spiele verzeichnis enthalten.

Einfach mal Jein sagen ... denn wenn man es über Steam installiert erhält man ja auch die DirectX Updates automatisch !

Zurück
Oben