Spiele Ruckeln obwohl mein system für alles Ultra reicht.

TheLooper

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen erstmal die Technik.

Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
Protze: Intel Core i7 3770k 3.5 ghz x4
Arbeitsspeicher: 2x4 gb Kingston HyperX 1600mghz
Graka: Nvidia GeForce GTX 770 DirectCU II OC 2 GB von Asus und SLI angeschlossen.
Netzeil: Corsair CX750M
SSD: Samsung 840 EVO 120 GB
HDD: WD 5600 rpm 2TB

ich denk das war alles.
So nehmen wir zum beispiel Crysis 3.
Ich sollte das spiel mir über 100 fps spielen können und nicht bei 30-50 fps rumgurken.:mad:
an was könnte es liegen? :confused_alt:

Auch Minecraft mit shader Mod Spiele ich mit 40 fps obwohl da mehr geht.

ich weis das das Auge eh nicht mehr als 30 fps erkennen kann aber man merkt einen unterschied zwischen 120 und 30 fps.

Auf welcher Auflösung denn? Das klingt ja danach, dass der VRAM voll ist.

Fang an zu beobachten.
Gutes Tool ist das OSD vom Afterburner.

Schau hin was bei Dir passiert. Dann fällt es Dir vielleicht wie Schuppen von den Augen, und wir müssen nicht raten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Interessant ist:
Graka-Temp, Graka-Core-Takt, Graka-VRAM-Auslastung, Graka-Power-Target, CPU-Takt pro Kern, CPU-Temp, CPU-Auslastung pro Kern

Das Flackern vom OSD kommt durch die Aufnahme, OBS ist nicht der Brüller dafür^^. Und die Informations-Vielfalt erschlägt. Aber mit etwas Ruhe kann man das auseinanderbröseln.

https://www.youtube.com/watch?v=_5qCtcwfqb8

Zuletzt bearbeitet:
HisN mal wieder. :D Und bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten.

Zuletzt bearbeitet:
So nehmen wir zum beispiel Crysis 3.
Ich sollte das spiel mir über 100 fps spielen können und nicht bei 30-50 fps rumgurken.
...ich vermute mal Du spielst alle Einstellungen auf "niedrig" oder?

Hast du 2 GTX 770 im SLI? Wenn nicht, dann wirst du einfach zu wenig Grafikspeicher haben. Weil eine GTX 770 reicht bei hohen Details sicher nicht für mehr FPS bei Crysis 3.
Nur Minecraft mit 40FPS ist etwas erstaunlich...

Zuletzt bearbeitet:
SLI oder nicht, es bleibt bei effektiv 2GB VRAM, dass könnte das Problem bei Crysis sein, aber das kannst du ja einfach selber nachschauen.

MfG

Nicht dass du den Monitor an die integrierte Grafikeinheit deiner CPU gesteckt hast. :P

puffisworld schrieb:
Auf welcher Auflösung denn? Das klingt ja danach, dass der VRAM voll ist.
Full HD
Ergänzung ()

Ja es sind GTX 770
Ergänzung ()

Natürlich alles auf Ultra.

Ich bin kein Experte im Lösen derartiger Probleme, aber ich würde z.B. mal eine Grafikkarte rausnehmen und es ohne SLI probieren (mit dem entsprechenden Treiber). SLI und Crossfire sind dafür bekannt, ab und an rumzuzicken.

Das kann eher nicht sein da es noch kein Spiel gibt das 2 gb Video Speicher verwendet.
Ergänzung ()

Da ich mich jetzt sowieso mit einem i7 4770k haswel und einem Asus Sabertooth z87 ausrüsten werde guck ich das dass dann funktioniert.
Ich sag Bescheid obs besser wird weil dann weiß ich was das Problem war.

SLI wirkt sich aber eigentlich nicht negativ auf die FPS aus, im Gegenteil. Problematisch sind aber die Mikroruckler, die selbst bei 150 fps noch ein Ruckeln zeigen. Grund ist die unregelmäßige Bildfolge. Statt x-x-x-x-x-x kommen die Bilder so xx-x-xxx-xx-xx-xxx-x-xx und das nimmt das Auge als Mikroruckler wahr - trotz astronomischer fps.
Ich würde trotzdem mal eine Karte ausbauen und vergleichen. Kann auch ein Treiberproblem mit SLI sein.

TheLooper schrieb:
Das kann eher nicht sein da es noch kein Spiel gibt das 2 gb Video Speicher verwendet.

Wus? Du hast da wohl ein paar Jahre die Entwicklung verschlafen.

Hier mal ein Beispiel für ein Game das 6GB VRAM zuballert.

Ach so... viele meinen ja es hängt mit meiner Auflösung zusammen.

Wie wäre es mit 4GB in 1024er Auflösung?

Und auch Crysis3 ist kein Kostverächter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben