EVGA Precision - CPU-Takt anzeigen lassen?

B

boxleitnerb

Gast
Hallo,

ich benutze das o.g. Tool und würde gerne irgendwie den CPU-Takt auch im OSD anzeigen lassen. Welches Programm brauche ich da noch und was muss ich einstellen?

Könnte mir jemand bitte nen Tipp geben?
 
Hi,

dafür benötigst du AIDA 64 (Extreme) in Kombination mit dem MSI Afterburner. Bei Aida kannst du die Takrtrate, Aulastung usw. aktivieren und mit Hilfe des Afterburners wird das alle das ingame angezeigt.
 
Okay, soweit so gut, CPU-Takt wird angezeigt. Kann ich dem noch irgendwie einen Namen geben? Da steht jetzt nur "x MHz".

@qashi:
Danke, das probier ich mal. Was ist denn der CPU-Takt? War mir neu, dass die einzelnen Kerne unterschiedlich takten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Prozessor?

Je nachdem ist das natürlich ganz normal, dass die Kerne unterscheidlich takten, das ist dann der Turbomodus, der die einzelnen Kerne je nach Auslastung etwas übertaktet.
 
2600K. Ach richtig, der Turbo. Den hatte ich ganz vergessen.
 
Weil man den Desktop beim zocken nicht sieht in der Regel?
Das ist doch das tolle am OSD :-)

Ein CPU-Limit erkennen BEIM Zocken, und nicht erst später mühsam die Logfiles analysieren, wenn es überhaupt möglich ist.


Es sei denn man hat zwei oder mehr Monitore am Rechner^^

Einstellungen


Beispiel für ein CPU-Limit
 
HWinfo find ich praktisch, weil man da die einzelnen Sensorwerte benennen kann. Das war ein guter Tipp :)

@HisN: Es gibt inzwischen ein SLI-Profil für Alan Wake im neuesten Treiber :)
 
@boxleitnerb
Coool, weg von 14 FPS.. muss ich gleich ausprobieren.
Und auch danke für den HW-Info-Tip. Mich nervt es auch dass man in Aida die Sensoren nicht benennen kann und zusätzlich eine Vollversion braucht.
 
Bei Überwachung setzt du ein Häckchen überall da was du angezeigt haben möchtest:



Dann gehste auf Ok und gehst danach auf OSD, Mehr.



Da kannst die Größe/Farbe der Schrift usw. einstellen.

Das is der Grundbaustein um dann mit HWiNFO die restlichen OSDs anzeigen zu lassen.
 
Nö, da muss nur der Statistik-Server laufen (der läuft sobald Du bei einem Wert "Show in OSD" anhakst).
 
Ich hab das Problem, das in Afterburner garnicht erst die Einträge in der Liste erscheinen, wie CPU Auslastung o.ä..
Hier mal ein Bild.

Neuinstallation hats nicht gebracht, ebenso wenig eine andere Afterburner Version.
 

Anhänge

  • msiafter.png
    msiafter.png
    55,6 KB · Aufrufe: 711
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    68,9 KB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
hast auch die neuste beta von afterburn? bei label musst du auchn haken machen.
 
hast mal EVGA Precision X statt afterburn ausprobiert? die reihenfolge is eig. egal, erst solltest du afterburn starten dann hwinfo. auch Nvidia GeForce 296.17 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei 300er läuft der Afterburner. Kann eigentlich nicht am Treiber liegen.
 
Der Treiber ist für win8, hab nur 296.10 drauf. Mit EVGA Precision X gehts ebenfalls nicht. Habe jetzt auch schon 32 und 64 bit HWInfo ausprobiert. Also probier ichs jetzt noch mit AIDA. :(

Update: Also mit Aida gehts. Sieht nicht so hübsch aus, aber erfüllt seinen Zweck. Danke erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Ich hab das Problem, das in Afterburner garnicht erst die Einträge in der Liste erscheinen, wie CPU Auslastung o.ä..

Brauchen sie auch nicht. Wenn ich was in HWInfo anklicke, wird das automatisch an den Kram, den EVGA Prec. anzeigt, angehängt:



Wichtig ist, dass zuerst EVGA Prec. gestartet wird und danach HWinfo. Hab ich grad gemerkt, da stand in HWinfo nämlich "not available", weil der Statistics Server noch nicht lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben