• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Spiele ruckeln

Neverminer

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem was bisher eigentlich schon immer vorhanden war. Egal welches Spiel (außer slime rancher, diablo 3, minecraft, Monster hunter world und league of legends) ruckelt die ersten 5-10min stark und dannach gibt es keine Probleme mehr. Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann?

Ryzen 5 1600 4ghz (wird upgegraded wenn ryzen 4000 kommt)

Gigabyte rtx 2070 super gaming oc
16gb dual 2400mhz (wird upgegraded wenn ryzen 4000 kommt)

1Terabyte HDD
Corsair tx550m 80+ gold (550w)

In the witcher 3 ist es extrem

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Eventuell müssen wir dann weniger Raten was bei Dir passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe gelesen das es irgendeine Einstellung in der nvidia systemsteuerung gibt, die irgendwie Vram Speicher zum RAM oder zur Festplatte verschiebt um bißchen mehr Platz zu schaffen. Gibt es sowas? Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr von wo ich das habe

Besser, dass du das nicht mehr weißt. Vermindert das Risiko, dass du dort nochmal nach Tipps suchst. ;)

Nein, gibt es nicht.
Und um dir besser helfen zu können, folge dem was @HisN in Beitrag #2 geschrieben hat. Aufmerksam lesen, versuchen zu verstehen und umsetzen.

Ok, also wenn es ein CPU, Gpu, oder RAM bottleneck wäre, dann müsste es eigentlich die ganze Zeit so ruckeln, aber da es wirklich nur am Anfang ist, macht es irgendwie keinen Sinn. Oder liege ich da Falsch

man müsste halt trotzdem schauen woran es liegt. egal wie lange und wann das problem auftritt

Ok ich werde später alles nochmal mit MSI Afterburner kontrollieren und werde dann ein Screenshot, oder/und ein Bericht reinschicken. Danke für die Hilfe bis jetzt

Das liegt mglw. daran, dass du weder SSD noch schnellen Ram verwendest.
Beides bremst deinen modernen Prozessor extrem aus.

Läuft dein Ram im Dual Channel und ist XMP aktiv?
Das findest du per CPUz heraus.

Bitte informiere dich sehr genau, ob dein Mainboard Ryzen 4000 unterstützen wird.
Dafür wird ein aktuelles BIOS notwendig sein, wenn es so weit ist.

Ich vermute, das der TE mit VRam in Ram verschieben oder sowas schon garnicht ganz unrecht hat.

Das Prinzip gibt es doch seit vielen Jahren. Ich erinner mich, das DirectX / Windows das macht. Dedizierter und gemeinsamer Videospeicher.

Sollte aber bei 16 gb Ram und 8 gb auf der Grafikkarte keinerlei Probleme machen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das liegt mglw. daran, dass du weder SSD noch schnellen Ram verwendest.
Beides bremst deinen modernen Prozessor extrem aus.

Läuft dein Ram im Dual Channel und ist XMP aktiv?
Das findest du per CPUz heraus.

Bitte informiere dich sehr genau, ob dein Mainboard Ryzen 4000 unterstützen wird.
Dafür wird ein aktuelles BIOS notwendig sein, wenn es so weit ist.
Also ich werde mir dann natürlich auch ein neues Mainboard mit dem neuen Prozessor kaufen.
Ergänzung ()

Das mit MSI Afterburner hab ich gestern nicht geschafft. Aber heute aufjedenfall

Zurück
Oben