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News Spiele-Streaming: Steam Cloud Play startet in Kooperation mit Nvidia

Bitte nicht schon wieder Cloud Gaming :-( Nur über Hardware zocken ist wahres.
 
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Ich find's interessant.
Habe auch schon den (Free) Service von Nvidia ausprobiert und muss sagen, es hat recht gut funktioniert.
Zwar nicht so gut wie Stadai, aber trotzdem besser als XCloud.

Außerdem muss man hier auch ein wenig unterscheiden.

Eine Kooperation mit Google Stadia hätte keinen Sinn gemacht. Google Stadia will dass man die Spiele erneut bei ihnen kauft. Während Nvidia hier lediglich den Streaming Dienst zur Verfügung stellen will und den Zugriff auf die bereits vorhandene Spiele Bibliothek gewährt.

Daher wird der Streaming Dienst von Nvidia auch oft als der Streaming Dienst für PC Spieler bezeichnet.
 
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Dante2000 schrieb:
Danke für eure Beiträge. Tatsächlich ist das Problem verhäuft im Internet zu finden. Mein Netzwerk ist bereits aufgeräumt und fehlerbereinigt. Dies mache ich zudem auch beruflich - Auch wenn ich hier nie weitere vorhandene Fehler ausschließen würde. Aktuell hängen die System direkt an einer Fritzbox 6490 an geprüften Cat6 Kabeln.

Die Vermutung des zu schwachen Host System hatte ich bereits. Seit den Umbau meines Hostsystems (i7 4790k, 32 GB RAM, 2080 TI, 2x 1 Gigabit NICs) wage ich aber zu behaupten, das es nicht mehr an diesen liegt.

Es gibt einige Spiele, die keine, für mich akzeptable, Bildqualität liefern oder zu denen es zu sichtbaren Schlieren kommt. In 720p funktionieren die meisten Spiele, allerdings ist bei mir 1080p mit gutem Bild eine Grundvoraussetzung. Gerade bei dieser Anforderungen, versagen die Steam Links in Massen. Es gibt bereits zahlreiche Beiträge und Videos dazu zu finden, wie man die Bildqualität bei Steam Links durch aus auslagern des internen Speichers durch externe USB Sticks verbessern kann.

Und meine Meinung bleibt daher leider, das ich Steam und Nvidia keine gute Qualität über die Cloud zutraue. Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass das Nvidia streaming deutlich performanter als die Lösung von Valve fungiert. Wenn andere diese Probleme nicht haben, freut es mich für sie.

Tatsächlich ist das bei meinem Setup durchgängig nicht der Fall.
evtl liegt es an der kabelbox?

hier schlechteres system, i5 4460, 12gb ram, rx570

an ner 7490, jetzt 7590
alles top spielbar

allerdings aufm smart tv mit der link app nicht hardware
 
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Gibt es da auch Battlefield zum zocken? Darauf arte ich nämlich.
 
Naesh schrieb:
@Dante2000 prüf mal dein Netzwerk. Nimm mal die ganzen Nachbau Devolo Adapter raus und räume mal bisschen auf in deinem Netzwerk.

Ich nutze es selber ab und zu und ein Freund nutzt es sogar sehr aktiv. Es läuft absolut tadellos. Im Gigabit Netzwerk und über 5Ghz WLAN haben wir keinerlei Aussetzer oder Ähnliches.


Also mit Wlan brauch ich es hier mit meinem Steamlink auch gar nicht erst zu versuchen. Mehr als einen Film vom PC zu streamen ist da im Endeffekt kaum drin. Mit Lankabel erfüllt er seinen Dienst aber recht gut.
Kommt wohl auch auf die Person an und welchen Anspruch man hat. In einem der Bilder hier hat jemand "dynamische Auflösung" aktiv. Davon bekäme ich z.B. die Krätze. Habe damit mal HL2 versucht und hin und wieder fällt mir das dann schon stark auf wenn die Auflösung gerade deduziert ist.
Selbes mit dem Inputdelay, worauf ich ohnehin sehr allergisch reagiere (dann doch lieber "un-dynamisch" also fixe schlechte Auflösung und solider Input).
Meine Kumpel empfinden die Spiele auf dem Steamlink auch als "absolut spielbar". Mir fällt das Delay aber schon stark und störend auf. Für das ein oder andere Couch-COOP Spiel tut es der Steamlink ganz gut, wenns aber hektisch wird oder auf sehr genauen Input ankommt kann man das Teil im Grunde vergessen. Rocket League habe ich mal versucht und das ist eigentlich völlig unspielbar. Bei mir persönlich kommt da keine Freude auf, ich spüre einfach das Delay.
Für entspannte SP-Spiele oder Filme (z.b. über Kodi) ist er aber super. Und hey, ich habe damals ~10€ für Steamlink + Controller bezahlt. Da kann man sich kaum beschweren.
 
yamyamyup schrieb:
Also mit Wlan brauch ich es hier mit meinem Steamlink auch gar nicht erst zu versuchen. Mehr als einen Film vom PC zu streamen ist da im Endeffekt kaum drin. Mit Lankabel erfüllt er seinen Dienst aber recht gut.
Wenn du WLAN verwendest, dann unbedingt 5Ghz mit möglichst vollem Empfang
 
Seh ich auch so.
Das sind Anlaufschwierigkeiten. Das wird mit den nächsten Jahren sicher besser.
 
jabberwalky schrieb:
Gibt es da auch Battlefield zum zocken? Darauf arte ich nämlich.
Derzeit nur Bad Company 2. Wird sich vermutlich auch nicht ändern, da EA Origin hat.
 
Aber über Origin kann ich ja nicht streamen. Das ist ja mehr oder weniger nur eine Bilbliothek.
 
.
Größter Nutznießer wird erst einmal Nvidia sein, deren Cloud-Gaming-Dienst zukünftig mit einer etwas stabileren Bibliothek wird werben können.

Wieviel Geld da wohl von nVidia an Valve geflossen und regelmäßig fliessen wird, damit der GeForce Now Streaming Service Traum von nVidia doch noch realisiert werden kann nach der Abwanderung vieler großer Publisher/Studios?

Aus reiner Nächstenliebe und somit umsonst wird Valve das Opt-in nicht anbieten, davon kann man stark ausgehen ;)
 
Dante2000 schrieb:
Danke für eure Beiträge. Tatsächlich ist das Problem verhäuft im Internet zu finden. Mein Netzwerk ist bereits aufgeräumt und fehlerbereinigt. Dies mache ich zudem auch beruflich - Auch wenn ich hier nie weitere vorhandene Fehler ausschließen würde. Aktuell hängen die System direkt an einer Fritzbox 6490 an geprüften Cat6 Kabeln.

Die Vermutung des zu schwachen Host System hatte ich bereits. Seit den Umbau meines Hostsystems (i7 4790k, 32 GB RAM, 2080 TI, 2x 1 Gigabit NICs) wage ich aber zu behaupten, das es nicht mehr an diesen liegt.

Es gibt einige Spiele, die keine, für mich akzeptable, Bildqualität liefern oder zu denen es zu sichtbaren Schlieren kommt. In 720p funktionieren die meisten Spiele, allerdings ist bei mir 1080p mit gutem Bild eine Grundvoraussetzung. Gerade bei dieser Anforderungen, versagen die Steam Links in Massen. Es gibt bereits zahlreiche Beiträge und Videos dazu zu finden, wie man die Bildqualität bei Steam Links durch aus auslagern des internen Speichers durch externe USB Sticks verbessern kann.

Und meine Meinung bleibt daher leider, das ich Steam und Nvidia keine gute Qualität über die Cloud zutraue. Wobei ich tatsächlich sagen muss, dass das Nvidia streaming deutlich performanter als die Lösung von Valve fungiert. Wenn andere diese Probleme nicht haben, freut es mich für sie.

Tatsächlich ist das bei meinem Setup durchgängig nicht der Fall.
Das ist es du hast Vodafone, schau mal im vodafone störungs forum nach ;)
 
bigfudge13 schrieb:
Aber bei Stadia kannst du ja deine Bibliothek nicht mitnehmen sondern musst alle Spiele neu kaufen oder?

Im Moment schon, leider (außer es reichen einem die Pro-Spiele, aber das reicht nur Casual-Gamern). Demnächst soll eine Anbindung an UPlay kommen, aber das ist ja nicht mit Steam vergleichbar. Eine solche Anbindung mit Steam wäre der Traum....
 
Ich erinnere mich noch daran, als man aus Playstation Hardware Supercomputer gebaut hat. Im Prinzip kompletter Wahnsinn, auch dieses Hardware-Wettrüsten bei Konsolen für etwas das im Durchschnitt vermutlich 95% der Zeit gar nicht benutzt wird (man bedenke nicht- und wenignutzer und auch vielnutzer werden nicht so oft auf über 40 Stunden / Woche kommen). Von daher würde ich vermuten, dass die Zeit von "Local-Gaming" bei Konsolen demnächst enden wird.
 
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Habe zwei Steam Links im Einsatz. Alles via LAN 100/1000 mbit. Zocken im Singleplayer ist hier mal gar kein Problem. Habe zuletzt noch Portal 2 und Black Mesa auf meinem 75" TV im Wohnzimmer gespielt. Den Steam Controller finde ich da als PC Spieler schon am gewöhnungsbedürftigsten. Auch über die Steam Link App auf meinem Wohnzimmer TV (siehe Signatur) in 4K alles kein Problem. Modern Warfare Multiplayer würde ich hier jetzt aber nicht spielen...

Auch z.B. das PlayStation Streaming lief bei mir übrigens sehr gut, allerdings nur 720p wenn ich mich richtig erinnere. Habe ich aber schon ewig nicht mehr genutzt, da Konsole auf dem PC bei mir wenig Sinn macht. PC auf dem TV im Wohnzimmer oder Schlafzimmer macht dagegen sehr viel Sinn, zumal meine Steam Bibliothek weit über 1000 Spiele hat...

Geforce Now lief bei mir in der Beta auch ganz gut, aber kein Vergleich zum LAN, trotz 400000er UM Leitung. Ausprobieren würde ich es jetzt trotzdem mal wieder gerne. Wegen der Fehlermeldung (siehe oben) leider aber derzeit nicht möglich und ohne Steam ist die Spieleauswahl mittlerweile sehr bescheiden, weshalb die Steam Partnerschaft auch für nvidia sehr wichtig sein dürfte...
 
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thommy86 schrieb:
Bitte nicht schon wieder Cloud Gaming :-( Nur über Hardware zocken ist wahres.
Mach dir mal keine Sorgen, dass wird auch in Zukunft so bleiben, vorallem Spiele die geringe Reaktionszeiten vorraussetzen werden weiterhin vorwiegend auf Hardware gespielt. Kann gut sein, dass das Thema komplett in der Versenkung verschwindet. Wäre nicht das erste mal, dass ein eig. guter Ansatz in der Praxis auf lange Sicht scheitert (siehe Crossfire bzw. SLI)

Den Ansatz finde ich für Gelegenheitspieler die nicht viel Geld für Hardware ausgeben wollen ganz intressant.
Da spielen wenige Millisekunden zusätzlicher Input-Lag nicht die große Rolle, wenn dafür mit ziemlich günstiger/schwacher Hardware gespielt werden kann. Bei leistungshungrigen Spielen sind derzeit einige Freunde mangels Gaming-PC oder Konsole außen vor. Streaming könnte da eine günstige Lösung für Gelegenheitsspieler bieten. (Bei guter Umsetzung dürfte die zusätzliche Verzögerung ungeübten Spielern nicht allzu stark auffallen)

Funktionieren kann das aber nur, wenn Spiele nicht nochmal seperat für den Streamingdienst gekauft werden müssen (Google Stadia!). Wirklich funktionieren kann das nur, wenn auf eigene Spiele zugegriffen werden kann oder die Spiele bereits beim Abo dabei sind (quasi Netflix für Spiele).

Offtopic: Hatte beim Titelbild schon gehofft, dass endlich mal Neuigkeiten zum Steam-Controller 2 kommen.
Wäre defintiv intressanter als Cloud-Gaming.
 
Naesh schrieb:
@Dante2000 prüf mal dein Netzwerk. Nimm mal die ganzen Nachbau Devolo Adapter raus und räume mal bisschen auf in deinem Netzwerk.

Ich nutze es selber ab und zu und ein Freund nutzt es sogar sehr aktiv. Es läuft absolut tadellos. Im Gigabit Netzwerk und über 5Ghz WLAN haben wir keinerlei Aussetzer oder Ähnliches.

Ich kann das bestätigen. Steam holt aus meinem Rechner und meiner Leitung mehr raus als zB AMDs Streamingtool oder OBS Studio. Ich finde die Qualität super.
 
Darknesss schrieb:
Offtopic: Hatte beim Titelbild schon gehofft, dass endlich mal Neuigkeiten zum Steam-Controller 2 kommen.
Wäre defintiv intressanter als Cloud-Gaming.

Jupp, ist auch mein Wunsch. Hab leider keinen im 5€ sale mehr bekommen....

Aktuell haben beide was davon. Valve muss sich keine Serverfarmen anlegen für die leute die Unterwegs games aus ihrer Bibl. zocken wollen und NV kann dafür Abo's los werden. Ich denke Valve bekommt da auch ein kleines häpchen von ab je nachdem wie die der Nutzer das Abo nutzt.

Solang es so läuft ist alles ok finde ich. Valve ist da ein einer vorteilhaften Position ;)
 
Dante2000 schrieb:
Bereits die Steam Inhouse Streaming Geschichte funktioniert eher mäßig bis gar nicht. Der Qualitätsverlust sowie die Latenz zwischen zwei, mit einem Gigabit in einem Netzwerk angeschlossenen, Geräten ist teils unter aller Kanone.

Kann ich nicht bestätigen. Klar, für MP-Shooter oder gar "kompetitive Spiele" ist das nichts. Aber für jeden der einfach nur gemütlich spielen will, reicht die Leistung vollkommen aus. Bin höchst zufrieden mit meinem Steam Link.
 
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