Spiele stürzen ab seit Treiber 191.07

Gettin'closer

Ensign
Ich habe gestern den GeForce-Treiber auf 191.07 aktualisiert.

Mein Grafiksetup: 3 TFTs an 7600Gt + GTX275. Gespielt wird auf einem der 3 TFTs, die anderen lümmeln links und rechts davon herum.

FIFA 2009 (gerade getestet) startet kurz, quittiert aber bald wieder mit der Meldung "Grafiktreiber reagiert nicht". Davor gab es im Spiel übelste Grafikfehler, schwarzes Spielfeld mit weißen Spielern, zuletzt verdeckte die vollbildgroße Trikotdatei meines Teams (also eine Spielinterne Grafikdatei, die dort nichts zu suchen hat) das Bild... Windows (XP SP3 32bit) konnte ich dann nur mühsam neu starten, weil die Auflösung extrem niedrig war und zudem hier und da die Anzeige fehlerhaft war.

Neugestartet, habe ich im Desktopbetrieb erstmal keine Probleme.

Was ist hier nur los? Der Treiber ist NICHT als Beta deklariert und offiziell kompatibel mit beiden Grafikkarten.

Schließ einfach mal 1 Bildschirm normal am Pc an und nicht 3 wenn du die 2 anderen nicht benutz

Jetzt wird's komisch:

In dem Glauben, es läge am neusten Treiber, habe ich den GeForce/ION Release 190 WHQL (190.62) vom 21.8.2009 installiert. FIFA gestartet, Grafikfehler bekommen.
Treiber deinstalliert, anschließend den GeForce/ION Release 185 WHQL (185.85) vom 7.5.2009 installiert, mit dem ich VOR dem Update auf 191.07 (neuster) lange problemlos gefahren bin (@minimal@sound)
Ich spiele, etwa 45 Minuten, doch dann, kurz bevor ich aufhören wollte, erhalte ich WIEDER die Grafikfehler.

Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die 7600GT ausgebaut und einen TFT abgehängt sowie den 191.07-Treiber wieder installiert.

Was mir spontan auffällt:
Beim Start nach dem Login der Ordner "F:\NVIDIA".
Kann ich das irgendwie abstellen (im Autostart-Ordner ist der Ordner nicht...)

edit:

Fifa 2009 stürzt ab, NFS zeigt schwere Grafikfehler und stürzt ab!!! Obwohl ich die 7600GT ausgebaut und den Treiber aktualisiert habe.

Das Problem erscheint bei sämtlichen Spielen: Zuerst vereinzelte, schwerer werdende Grafikfehler, dann kurze Freezes. Ich muss das jwl. Spiel mit dem Task-Manager beenden.
Die Temperatur der Grafikkarte bleibt unter 60°, scheint also in Ordnung zu sein.

edit:

//Habe die 7600GT eingebaut (die GTX275 ausgebaut).
Kleine Testreihe:

NFS stürzt beim Start wieder sofort ab.
TM United
stürzt sofort ab.
Stronghold Crusader (ein, was die Grafikleistung anbelangt, anspruchsloses Spiel): lässt sich starten, jedoch kommt es innerhalb des Spiels zu krassen Minifreezes (Spiel stoppt zeitweise). Im Windows-Task-Manager sind keine 100%-Lastspitzen verzeichnet. Worauf deutet das hin??
Herr Der Ringe - SUM2: Überraschung: Spiel läuft ohne Probleme
Age of Empires III: Funktioniert ebenso. Hmm.
Anno 1404: Läuft (stöhnend, aber dennoch).
FIFA 2009: Funktioniert.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Es könnte ja sein, dass die alte 7600GT das Netzteil nicht überfordert und deshalb alles in Butter ist. Es könnte aber auch sein, dass die GTX275 defekt ist. Aber auch ein Mainboardefekt ist möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir läuft der 191.07 auch seltsam. Bisher hatte ich irgend einen Treiber um die 180er Version der für FarCry2 raus kam.

Dann vor ein paar Tagen der 191.07. Nach dem ersten Freeze auf großem TV TFT FullHD mit Grafikfehlern (NFS S alles hoch), das müsste an Überforderung liegen (80°C), sehe ich nach einer gewissen Zeit den Desktop wie er mit Win3.1 aussah (mickrige Auflösung, irgendein Fallback) und darüber viele grüne oder sonstige kurze Streifen. Dahinter steht die Fehlermeldung mit dem nv4. Leider auch auf 19" 1240x1024 wenig AA und wenig AF, sonst alles hoch.
OK, damit könnte ich leben ABER auch bei mir:

Was mir spontan auffällt:
Beim Start nach dem Login der Ordner "F:\NVIDIA".
Kann ich das irgendwie abstellen (im Autostart-Ordner ist der Ordner nicht...)

Was will mir Windows damit sagen?

EDITH:
damals mit den FX Karten UND Lensflare

EDITH II: Alterung der Netzteile; meins wird 2Jahre jung:
Strom evtl. zu schwach?

Zuletzt bearbeitet: (Habe was ähnliches von damals gefunden.)
Hey,

habe die selben Probleme, dass meine GTX 275 bei dem einem oder anderem Spiel blackscreens und freeze verursacht...heute sogar den ersten BlueScreen.

Habe auch vom Hersteller zwei neue Bios bekommen um da probleme rauszuwürgen...leider ohne erfolg...gerade nfs shift schmiert mir regelmäßig mit den letzten drei Nvidia-treiberversionen beinahe regelmäßig ab und im window-modus kommt immer die fröhliche meldung, dass der nvidia-treiber neu gestartet werden müsse-....jemand ne Idee?

läuft unter Win7x64 Pro

Temps sind auch in Ordnung....kann es am Strom liegen?!?

Konfig in meiner Signatur...

Gleiche Probs, völlig anderes System:

Versuch den Beta doch mal:

Ich warte auf deinen Bericht.

EDITH: Stromversorgung deiner 275er:
Anschluss 2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss
max. Verbrauch ca. 216 Watt (bei Volllast)

OK: ich hab nen 650W NT aber ähnliche Probs. Hast du beide 6Pin angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach Austausch des Boards habe ich nach erstmaligem Anspielen für > 1 Stunde keine Probleme mehr gehabt.

Nach Neuinstallation erscheint im Übrigen auch der NVIDIA-Ordner nicht mehr.

Soweit...

Ich habe einfach den BETA installiert und sehe den nVidia-Ordner nicht mehr beim Start.

Wie allerdings das System läuft konnte ich noch nicht testen.

Bei mir funzt der Treiber auch net einwandfrei. Bei WOW zb. stockt das Game sehr oft.Dann switch ich auf den Desktop und bekomm die Meldung ein Hardwareproblem der Videokarte ist aufgetreten.Verwende Vista64.
Werd mal den neuen Beta Treiber testen

Hallo und guten Abend,

hab auch so ein ähnliches Problem, wenn nicht sogar das Gleiche -.- ...

Mein sys:
- Intel Core2Duo E7200 @ 2,53 GHz 3MB Cache 1066MHZ FSB + AC Alpine 7 pro
- 3072 MB OCZ SLi Rdy 1066 DDR2-RAM
- XFX GeForce 8800GT 512 MB PCie 16x
- VX550Corsair NetzTeil
- Gigabyte EP45-DS3 Mainboard
- Seagate baracuda 500GB @ 7200 rpm SATA 32mb cache
- Microsoft Windows XP Home Edition SP3

Beim Zocken stürzen sporadisch die Spiele ab oder der Rechner freezt kurz bzw das Spiel, oder es gibt nach geraumer Zeit merkwürdige Grafikfehler, so z.B. bei Sims3, wo sich die Schrift in Hyroglyphen verwandelt hat und so manch andere Sachen komisch aussahen und ein Spielen somit unmöglich wird.

Zu beobachten auch bei GTA4, CoH OF...... meistens komm ich noch auf'n Desktop mach halt Task Manager auf und beende das Spiel, welches dann immer keine Rückmeldubng gab. Bioschock schmiss mich einfach so auf den Desktop ohne eine Vorwarnung oder sonst irgendwas^^. Da ich bei GTA4 imma noch blue screens hatte und der Rechner dann sofort neustartete, hab ich mal nen memtest86+ gemacht und siehe da, der Ram hatte auch ein Problem. Waren zwar 3 x 1 gig (OCZ nvidia sli rdy ddr2-ram 1066) identische Ram's drinne, aber vertragen sich wohl nur zu zweit. Habe es in allen möglichen Kombinationen ausprobiert(alleine laufen Alle im Test einwandfrei). Naja hab halt einen Riegel rausgenommen. Hab ich halt nur 2 gig ram, ist ja kein so großer Verlust. Ich dachte mir halt so gut, jetz kannste endlich wieda mal was zocken ohne nen Absturz =).... aber denkste >.< CoH scheißt imma noch ab, so ziemlich regelmäßig nach 10 min ca. ab. Komisch ist nur das Elder Scrolls 4 Oblivion halt ohne Fehler open end läuft. Im idle macht der Rechner auch keine Probleme, läuft de ganzen Tag durch. Nur wenn die Grafikkarte stark ausgelastet wird, tritt dieses Problem eigentlich auf. Aber komisch is dann wieder das es halt auch manchmal nicht so ist und alles gut läuft. Wenn GTA4 abgestürzt ist, ist noch etwas komisch. Spiel stürzt ab, Windoof sagt fehler in Anwendung usw. halt und Programm muss beendet werden. Wenn ich aber dann neustarte, sind die Grafikdetails auf das niedrigste gesetzt, und wenn ich dann die Auflösung wieder hochstellen möchte, friert das Spiel auch kurze Zeit, bis es sich wieder auf 800x600 pixel zurücksetzt. Dann läuft es eigentlich auch weiter ohne Abstürze. Passt ja auch zu meiner Vermutung, dass die Graka wirklich halt unter Vollast abkackt. Die Temperatur bleibt mit 65-70°C im normalen Bereich. Mainboard unter last 42°C und cpu 45-50°C(Werte mit Everest ausgelesen).Bei 3D Mark zeigen sich auch keine Fehler. Lass jetzt grad noch Prime laufen, aber ich denke mal da wird sich auch wieder kein Fehler zeigen. Also ich finde das alles sehr komisch. Hab jetzt schon Tagelang mir die Nächte meines Urlaubs in etlichen Foren verbracht auf der Suche nach brauchbaren Lösungen. Von Directx und wie hier auch über Treiberprobleme gab es viele Theorien über so ein oder ein ähnliches Problem. Jedoch bin ich der Meinung das irgend was in der Hardware spinnt und nicht an der Software. Hab jetzt noch nicht einen alten Treiber bzw. ein anderes DirectX ausprobiert. Vielleicht könnte auch ein frisches Windows helfen, aber da bin ich mir auch nich ganz so sicher. Was sagt ihr dazu? Also ich bin ja mittlerweile der Annahme das es der Graka-Ram seien könnte. Eine kalte oder so etwas. Kommt ja vor. Die Karte hat noch Garantie, aber wird mir mit Sicherheit nicht umgetauscht, da ich ja keinen konkreten defekt nachweisen kann. Ich bin mittlerweile verwirrt kann man sagen ^^ :freak:. Also hoffe wie gesagt auf eine Antwort die mir endlich mal weiterhelfen kann :pcangry: ... hab noch vergess zu erwähnen das man auch sagte könnten verpfuschte bios einstellungen seien könnten, auch wenn man im Bios nicht rummgespielt hat. Also PC ist nicht Overclocked da er ja imMoment noch genug Leistung bietet.* Ich werd jetzt einfach noch weiter probieren.
Ergänzung ()

Also, hab den Treiber 191.07 runtergeschmissen und jetzt Forceware 186.18 wieder installiert. Siehe da, CoH schmiert nicht mehr ab =). Die anderen Probleme beim Spielen gingen glaube ich von meinem "Ram-Problem" aus, hat also mit dem Thread hier nichts zu tun. :o Aber schon komisch was son Treiber alles bewirken kann oÓ. Jedenfalls funzt jetzt wieder alles. Und ich schein ja nicht der einzige zu sein der mit dem aktuellen Treiber nVidias Probleme hat. Also vielen Dank an den, der den Thread eröffnet hat, weil an den Treiber hätte ich nie gedacht^^ :D:lol:

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Zurück
Oben