Spiele und Multimedia PC 500€

Kleptomanix

Commander
Guten Morgen alle zusammen,

ein Freund von mir möchte seinen PC aupdaten da dieser ein wenig in die Jahre gekommen ist. Diesen habe ich Ihm damals auch zusammengesellt und zusammengebaut.

vorhandende Hardaware:

Q9550
Asus PQ5-pro ?
Kingston Hyper X 4x1 GB 800mhz Ram
Sapphire 7850 2 GB ( vorher 3850 und wurde upgegraded)
500GB Sata 2 Platte
1000W Thermaltake Netzteil (sein 530 be quiet hat die Grätsche gemacht und das steht als Übergangslösung aus dem Freundeskreis bereit)
Gehäuse ist ein raidmax smilodon. Sollte auch mal ersetzt werden da kein USB 3.0 vorhanden ist. Gehäuse braucht erstmal nicht berücksichtigt werden.

Wozu wird der PC genutzt?

Meistens werden Spiele wie DayZ oder Rennsimulatoren und ab und zu mal Egoshooter wie BF gespielt. Die Grafikkarte sollte demnach noch ausreichen und muss nicht getauscht werden. Auflösung ist 1080p und wird auch beibehalten.

Was ich brauche:

CPU (vorzugsweise Intel)
Mainboard
Ram
SSD ( macht aus meiner Sicht am meisten Sinn)
ein gescheiter CPU Kühler dazu.
Option für spätere Übertaktung wäre gut, ist aber nicht zwingend notwendig wenn das Budget es nicht hergibt.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221efea0edec542278300324bfde5ec8d073e5273b234

Gehäuse habe ich erstmal mit reingenommen da der Verkauf der alten Hardware auch noch ein bisschen was in die Kasse spühlen sollte. Ist das System so sinnvoll? Vorschläge und Verbesserungen sind natürlich erwünscht :)

Wenn K-CPU + übertakten etc. würde ich direkt auf Skylake, also den i5 6600k und den Z170 Chipsatz setzten.

Das werde ich mit dem Budget aber nicht schaffen.

Ein i5-6600K + ein Sockel 1151 Z-Board mit DDR3-Speicher kostet 15€ mehr als dein Haswell-Gespann. Nochmal 10€ mehr für ein DDR4-Board, und der DDR4-Speicher kostet mittlerweile so viel wie der DDR3-Speicher.

Also das wäre es mir schon wert, um dafür die aktuellste Generation zu haben. Ansonsten lieber gleich gebraucht kaufen...

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Dann könntest du dir ein älteres Sandy Bridge System zulegen. Dadurch hast du ausreichend Leistung und zahlst deutlich weniger als für aktuelle Hardware.

Ich dachte die neue Serie benötigt DDR4 Speicher? Ich habe jetzt mal folgendes zusammengestellt. Gehäuse kann man sicherlich noch ein paar Euro sparen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219a8963014ad32e4d7008a0ae9413edf5ff6bfa6c8e

Gebraucht kommt eher weniger in Frage. Und die Sandy Systeme sind nun alle schon ein paar Jahre alt und wurde auch eigentlich alle übertaktet. Da würde ich eher auf neuere Hardware setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei dem 4690, skylake bringt praktisch keine Verbesserung.

entweder gebraucht in richtung 1150/1155 gehen oder leiber noch sparen einfach und komplett und richtig machen alles.
mit ssd wie gewünscht würde ich mich mal nach einem 3770K oder 3570 K umsehen an deiner stelle. sandy geht natürlich auch

Naja so ein i5 2500k ist auch nur ~10% langsamer als ein aktuelles Modell, kostet aber dafür sehr viel weniger.

Bei meiner Zusammenstellung mit Skylake komme ich auf 40€ mehr. Ich denke das ist noch verkraftbar. Ich könnte evtl. noch ein anderes Board nehmen. Wobei das MSI schon recht günstig ist.

.uNited schrieb:
Bei meiner Zusammenstellung mit Skylake komme ich auf 40€ mehr. Ich denke das ist noch verkraftbar. Ich könnte evtl. noch ein anderes Board nehmen. Wobei das MSI schon recht günstig ist.

Du hast einen leeren Warenkorb verlinkt ! :D

Sry, nun sollte es gehen.

Nun ja für eine Skylake CPU spricht vor allem die deutlich geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zum Vorgänger (um 20-30%) , beim Zocken gilt dies aber nicht, also kannste auch einen älteren Prozi nehmen.

geil das im idle die ersparten einstelligen watt als kaufargument aufgeführt werden :evillol:

Bei einem Neukauf sollte man immer die neuste Generation nehmen, von der Effizienz mal abgesehen. Da gibt es längeren Support, neuere Hardware-Decoder, neue Features, und und und... sowohl auf CPU- als auch auf Mainboard-/Chipsatz-Seite.

Deswegen: Wenn es kein Skylake werden soll, dann kauf gebrauchte Hardware.

Zurück
Oben