Multimedia PC 500-900 Euro

WambMaker

Cadet 3rd Year
Sehr geehrtes Computerbase-Team,

Mir wurde auf einem anderen Account vor langem bereits des öfteren bei der Komponentenwahl von PCs für mich und meinen Bekannten geholfen. Daher setze ich vor allem als Laie sehr viel auf euer Wissen :)

Folgendes: Mein Vater hat mich beauftragt einen ordentlichen Multimedia PC (mit eigentlicher Tendenz zum Office) mit folgenden Kriterien zu beschaffen:
1) Preisspanne:
bis zu 900 Euro (Ich denke jedoch, dass sich bei seinen Ansprüchen auch ein billigeres Gerät ausgehen müsste)
2) Verwendungszweck:
Hauptsächlich soll der PC zum Surfen und Ausführen von "Alltagsprogrammen" (MS Office und Co.) verwendet werden. Jedoch möchte mein Vater auch ohne Schwierigkeiten anspruchsvollere Programme wie Photoshop und Video- und Soundbearbeitungsprogramme im Hobbybereich benutzen können. Zudem will er auch "leichte" Games, wie Civ5 oder Sims 4 mit ordentlicher Grafik spielen.
Hauptaugenmerk liegt darauf, dass ich zitiere: "alles schnell und glatt funktioniert". Sprich: Der PC und Anwendungen sollen schnell starten und Programme sollen nebeneinander laufen können ohne, dass die Sache ins Ruckeln kommt.
4) Vorhanden:
vom alten PC kann das optische Laufwerk übernommen werden.
5) Geplante Nutzungszeit:
Aufgrund der knappen Rente sollte es sich bei dem PC schon um eine längerfristige Investition handeln, also so lang wie möglich.
6) keine besonderen Anforderungen
7) im PC-Zusammenbauen müsste ich mittlerweile geübt sein, also können die Specs auch von verschiedenen Anbietern stammen.

Ich Hoffe mein Anliegen ist klar und ich bedankte mich schon mal im Voraus für die Mühe und Hilfe :freaky:
lg WambMaker

Würde eine Ryzen APU nehmen (2200G oder 2400G) mit 2x4GB 3200Mhz Ram.

Würde bis zum 19. April warten .
Da kommen die neuen 470 Chipsätze raus u d dann einen 2200 g Amd
Je nach Grösse eine 250 oder 500 gb SSD.
Der Rest eben billig und min 8 gb Ram

Bei ordentlicher Grafik fällt evtl. der Grafikteil der APUs flach (mir würd es locker reichen) und man muss schon in Richtung 1050(ti) schielen... Sims läuft bestimmt super aber wie stark der Grafikhunger des aktuellen CIVs ist, da hab ich leider keine Ahnung.
Alles in alle würde ich auf den 800€ AMD PC von hier schielen aber mit einer 1050ti oder den Unterbau bis auf die Karte aus dem 950€ - Ding halt auch mit einer 1050ti.
Japp, bei einer langfristigen Investition wäre 950€ mit der 1050ti besser... Aber vlt. wissen die CBler und der Test der 2400 und 2200 AMD APU hier auf CB mehr wie es sich mit CIV5 verhält (ist das überhaupt das aktuelle?).
E: SSD nicht vergessen sind nochmal 80€ oder so. Betriebssystem vorhanden?

Danke für eure Antworten!

Betriebssystem hab ich. Das mit der Grafik wäre nicht ganz so tragisch und eher Luxus als Kriterium. Die Spiele sollten halt auf mittlerer Grafik noch spielbar sein mehr nicht. Wie läuft das mit den APUs? Ersetzen die die Grafikkarte? Worauf muss ich beim Mainboard achten wen ich den verbauen will?

Beim Aldi-PC müsste er aber noch eine Grafikarte dazu nehmen die UHD Grafik 630 ist nicht das gelbe vom Ei, da wäre er mit dem 2200G besser bedient .

TE: Civ 5 oder Sims 4 geht mit der dem 2200G locker bei CIV 6 wird es ohne dedizierter Grafik schon eng.

Was wird derzeit verwendet ? Wird der PC weiter verwendet oder kannst du das BS mitnehmen ?
Welcher Monitor mit welcher Auflösung wird verwendet ?
Welche Auflösung wird bei der Videobearbeitung verwendet ?
Ergänzung ()

Das MB sollte ein neueres Bios haben das die Raven Ridge schon erkennt, das GA-AB350M-DS3H hat es von Haus aus.

Sieh dir mal die 425€ µATX PC Zusammenstellung an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Übrigens in der heutigen Headline von CB hast du einen Test der APU

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-igp.62936/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Würde es Sinn machen bei der 425€ µATX Konfig die 2200g mit der 2400g auszutauschen?

Ich würde wahrscheinlich die Festplatte weglassen, dafür ne 500 GB SSD nehmen und später evtl. mal ne externe USB-Platte nachkaufen.

3,5" ist mir zu laut für den Dauerbetrieb und bei 500 GB SSDs ist das GB/€ besser.
Evtl. würde ich auch noch nen günstigen CPU-Kühler nehmen.
garkein DVD-LW?

Alles klar. Ich bedanke mich bei allen recht herzlich für eure Unterstützung :love:

Zurück
Oben