• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele verschwinden nach DVD Installation und Download beginnt

eronix

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
129
Hallo,

folgendes, sehr merkwürdiges Verhalten seitens Steam. Habe mein Rechner komplett neu aufgesetzt inkl. aller Platten. Steam wurde danach an gewohnter Stelle installiert und geupdatet. Möchte ich allerdings ein Spiel per DVD installieren ist folgendes zu beobachten. Beispiel anhand von Skyrim, DVD eingelegt, Setup gestartet, in Steam einloggt und die Install startet, soweit so gut.
Während der Installation kann man gut sehen wie die Daten von der DVD in den Skyrim-Ordner wandern - okay. Jetzt kommts, unmittelbar nach der Fertigstellung der Installation verschwinden fast alle Dateien aus dem Ordner (...\SteamApps\common\Skyrim) und Steam beginnt das Spiel zu downloaden!

Dieses Verhalten konnte ich bisher mit jedem Spiel, welches ich per DVD installieren kann, nachvollziehen. Anderes Beispiel CoD MW2, dort wird zum Beispiel nur der Multiplayer-Modus installiert. Und ohne SP läuft das Spiel bekanntermaßen nicht. Downloaden würde funktionieren, was nochmals 11 GB wären.
Bei Saints Row 3 genau das gleiche Phänomen, nachdem beide Discs installiert wurden, verschwindet fast alles aus dem Ordner und Steam beginnt mit dem Download.
FW und AV wurden zu Testzwecken bereits de-installiert, da Verdacht auf Sandbox ähnlichem Verhalten. Normale, nicht an Steam gebundene Spiele können wie gewohnt installiert werden. Womit ich mein BD-Laufwerk erstmal ausklammere.

Gibt es hier evtl. jemanden der das gleiche oder ein ähnliches Problem hat/ hatte?
 
naja, updates halt
 
Da er von Steam ja die bereits auf den letzten Stand gepatchten Daten zieht dürfte das von DVD installierte Uralt-Zeug recht unnütz sein. Steam lädt ja keine kleinen Patches die dann lokal installiert und in die vorhandenen Daten integriert werden sondern in der Regel eben die komplett fertig gepatchten Dateien.
 
Hallo,

Das probieren, was aber wahrscheinlich wegen den Updates wenig bringen wird.

https://support.steampowered.com/kb_...5357-FSQM-0382

Du hättest dir das ganze sparen können, wenn Du ein Backup des SteamApps Ordners gemacht hättest.

diese Anleitung ist mir bekannt aber hat mit meinem Problem nichts zu tun. Ich kann die Spiele ja von DVD installieren. Ob ich die Setup.exe auf der DVD oder es über diese Kommandozeile mache nimmt sich nichts.
Backups habe ich so oder so, das ist nicht das Problem. Was wenn das aber bei einem neu gekauften Spiel auftreten würde...da kann man noch kein Backup haben. Runterladen mal außen vor gelassen.


naja, updates halt

Auch du hast den Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen. Ich kann zwischen "Updates" und dem eigentlichen Spiel schon differenzieren. ;) Ich kenne kein Update für SR3, welches 7 Gig groß ist.


Steam will einfach das komplette Spiel runterladen - nachdem - es aber bereits von der DVD installiert wurde. Dazu kommt, das die Daten die sich bereits auf der Festplatten befanden gelöscht werden.
 
Das wird auch mit dem großen Steam Update zusammen hängen. Steam installiert / lädt Spiele seit dem Update auf ganz anderem Wege. Vielleicht hilft es Dir, den Rechner Offline zu stellen, dann die betreffenden Spiele zu installieren und danach erst wieder Online gehen. Und wenn benötigt wegen Steam Login, nur zum Login Online gehen, dann wieder Offline.

Davon ganz ab. Wenn Du ein Backup hast, kannst Du Dir das doch eh schenken. Für die Zukunft. Die Steam Backup Funktion kannst Du Dir im Grunde sparen. Du kannst auch einfach den SteamApps Ordner kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben