Spiele verwenden die Onboard Grafikkarte statt GTX 770m

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich habe mir vor 2 Tagen den Medion X7826 gekauft.
Jetzt habe ich zum Test einmal bei SimCity die Grafikeinstellungen auf max. gestellt jedoch hat es nur mehr gelaggt.
Wärend die Interne GPU auf ~75°C war hatte die GTX 770m nur 46°C (diese Temperatur hat sie immeer).

Die Daten des Laptops:
-Windows 8 - 64bit
-NVIDIA® GeForce® GTX 770M
-Intel® Core™ i7-4700MQ Prozessor (2,4 GHz, mit Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,4 GHz)
-8 GB DDR3L SDRAM Arbeitsspeicher
-17,3" Full-HD

Ich habe jetzt versuche das nVIDIA Control Panel zu downloaden, da ich iwo gelesen habe das man es hier umstellen kann, jedoch funktionier dies auch nach mehreren Anläufen nicht.
Die Installation startet nicht richtig, es steht immer "Vorherige Version wird entfernt - NVIDIA Update wird entfernt...." da.

Was kann ich machen damit ich die Grafikkart richtig verwenden kann?

PS: Ich habe den Laptop auf Netzbetrieb und auf "Höchstleistung" eingestellt.

Versuche erstmal die Medion Treiber. Kann sein, daß die was speziell für das Notebook gebastelt haben.

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich habe gestern Windows 8 auf 8.1 upgedatet. Ich habe jetz den Laptop neu gestartet da ich den nVIDIA Treiber sonst nicht installieren kann. Beim Neustart wurden 2 Updates angezeigt und ich habe diese gleich installieren wollen doch seitdem habe ich nur mehr einen Schwarzen Bildschirm auf dem man nur den Cursor sieht.
Wenn ich auf "Windows + P" klicke kann ich den Bildschirm erweitern, deswegen denke ich das der Laptop normal startet aber sonst kann ich nichts machen.

Was soll ich jetzt machen?

Versuche den hoffentlichen vorhandenen 2ten Anschluß mit einem externen Bildschirm oder wähle bei Win+p nur "Computer" oder "Prokjektor" aus. Am besten nur "Computer", ansonsten läuft die interne Grafikkarte.

Muß man eventuell blind machen (auf-ab Tasten).

Habe ein Programm gefunden das alle Windows 8 Probleme löst.......es nennt sich Windows 7 :)
Ich habe bei Windoes 7 gleich, ohne Probleme, den Grafikkartentreiber installiert und die GTX 770M als standard gewählt.
Jedoch hätte ich noch eine Frage:
Wie kan ich einstellen das sich der Lüfter schneller Dreht?
Wenn ich ein Spiel spiele geht die Temperatur vom Motherboard und der CPU relativ schnell auf über 75°C. Es gibt bei meinem Laptop einen Extra Button mit dem ich den Lüfter einschalten kann, jedoch kennt dieser nur eine Stufe und zwar VOLLGAS....hört sich an als ob ein Jet abheben würde.
Kann man irgendwo einstellen das die Geschwindigkeit des Lüfters so zunimmt das er z.b. 65°C beibehällt.
Und weiß jemand warum bei der Grafikkarte immer, auch im Standby, steht das der Lüfter mit 100% läuft?

Hallo,

75° sind doch noch ganz in Ordnung, Notebook Hardware wird wärmer als Desktop Hardware ;) . Die meisten Notebooklüfter lassen sich gar nicht oder nur mit mühe Steuern, du kannst es mal mit SpeedFan probieren, auch MSI Afterburner oder EVGA Precision bieten die Funktion, bei meinen Laptops hat das aber nie Funktioniert.

Gruß

Toothbreaker schrieb:
Habe ein Programm gefunden das alle Windows 8 Probleme löst.......es nennt sich Windows 7 :)
Ich habe bei Windoes 7 gleich, ohne Probleme, den Grafikkartentreiber installiert und die GTX 770M als standard gewählt.
Jedoch hätte ich noch eine Frage:
Wie kan ich einstellen das sich der Lüfter schneller Dreht?
Wenn ich ein Spiel spiele geht die Temperatur vom Motherboard und der CPU relativ schnell auf über 75°C. Es gibt bei meinem Laptop einen Extra Button mit dem ich den Lüfter einschalten kann, jedoch kennt dieser nur eine Stufe und zwar VOLLGAS....hört sich an als ob ein Jet abheben würde.
Kann man irgendwo einstellen das die Geschwindigkeit des Lüfters so zunimmt das er z.b. 65°C beibehällt.
Und weiß jemand warum bei der Grafikkarte immer, auch im Standby, steht das der Lüfter mit 100% läuft?

du kannst mal speedfan installieren und dort versuchen lüfterkurven einzustellen.... ( geht meistens bei notebooks nicht )

100 % im standby steht wohl deshalb dort, weil er den sensor nicht richtig ausliest mMn
Ergänzung ()

die temps sind aber komplett unbedenklich