• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele wie DMC4 und Darksiders

Warhorstl schrieb:
Ich hab mir jetzt Alice geholt und schon ein paar Stunden gespielt und muss leider sagen, dass ich das CBS-Urteil teile (auch wenn die öfters mal krass falsch liegen, wenn sie zum Beispiel mal wieder ein neues CoD dermaßen in den Himmel loben oder Spielabbrüche anprangern, die bei mir im Endeffekt nie aufgetreten sind). Dem Spiel fehlt es total an Abwechslung, man springt praktisch dauerhaft von Plattform zu Plattform und verhaut zwischendurch mal ein paar Gegner, die oftmals die gleichen sind, und das auch noch mit einem Waffenrepertoire, das ich selten in einem Spiel als so begrenzt erlebt habe.
Dazu ist das Spiel so krass linear, dass man eigentlich eine filmreife Story wie in DMC4 erwarten müsste. Aber auch die ist Mangelware. Zusätzlich läuft man ziemlich viel durch eine absolut leblos wirkende Welt, weil die einzigen Interaktionsgegenstände Hebel, herumliegende Tränke und Erinnerungen, sowie anfangs ein paar Textschnipsel sind, wovon bis auf die Hebel nichts irgendetwas bewirkt, geschweige denn lustig ist oder sonst irgendeine Emotion in mir auslöst.
Spielspaß wollte bei mir bisher ganz und gar nicht aufkommen, deshalb spiele ich ab jetzt auch nicht mehr weiter.

Kurzum: Dieses Spiel ist absolut lahm.

sorry, aber das was du schreibst ist kompletter unsinn.. das ist doch in jedem anderen action adventure exact genauso und da beschwert sich dann keiner ?! o_O alice isn jump and run adventure alter schule.. zeig mir ein jump and run das nich aus plattformen und gegnern besteht.. es ist immer das gleiche.. das ist bedingt durch genre ! und linear.. es ist nich linearer als z.b. darksiders.. es ist genauso linear wie die meisten anderen action adventures.. es is halt kein open world.. zudem wird später ein wenig offener.. also man kann dann zumindest kurz andere wege gehen und paar boni finden. es ist einfach genau so wie in jedem anderen game aus diesem genre.. wieviele interaktionsmöglichkeiten gabs denn in den mario spielen ?? auch nich mehr ! in darksiders ?? garkeine, bzw genauso viele wie bei alice..
 
Darksiders und auch Devil May Cry 4 leben von ihrer Story, man hat ein von Anfang an einen klar bestimmten Hauptstrang, der der ganzen Action einen Sinn gibt und der von Anfang an klar definiert ist und den Spieler überhaupt erst motiviert. Bei Alice wusste ich nach 2 Stunden immer noch nicht, weshalb ich dort überhaupt rumhopse bzw. wozu überhaupt. Das Rumgehopse ist dann eines der ersten Probleme im Kampfsystem. Entweder hopst man oder man weicht aus oder man macht Nahkampf oder man macht Fernkampf. Und genau dieses oder ist der Punkt, es ist absolut unflüssig in der Mechanik und kein Vergleich zu DMC4 und Darksiders, wo die Knöpfe nur so am Glühen waren.

Die Linearität habe ich ja gar nicht als etwas allgemein Schlechtes angeprangert, da sie es enorm leicht macht, eine gute Story zu präsentieren. Aber wenn das dann eben nicht der Fall ist, wird jedes Spiel, das nicht wenigstens noch atemberaubende Bilder liefern kann, schlecht. Und die Umgebung, in der man sich dort befindet, sit größtenteils leider sehr breiig, da die Texturen mit HD nichts zu tun haben.

Natürlich haben auch Darksiders und DMC4 Plattformen und Gegner, aber sie sind eben nicht gänzlich darauf reduziert, sondern besitzen eben so etwas wie Tiefe in Story, Gameplay und Rätseln, wodurch dort auch Abwechslung aufkommt. Da passt dein Mariovergleich schon sehr gut, diese Spiele sind in meinen Augen sowieso das Eintönigste, was es gibt, nur dass dort beim Hin- und Herspringen meist noch Geschick von Nöten ist.
 
lol hat man bei alice doch auch.. die story fand ich sogar super und fast besser und definitiv tiefgründiger als darksiders :)

naja der unterschied is halt, alice is nich für jeden was denn die story is nich so "klar" casual wie von den anderen games.. die entwickelt sich mit dem spiel und über das ganze spiel hinaus.. ggeen ende gibts paar traumhafte sachen bzgl. der story die mich staunen ließen.

übrigens, weshalb ich dir "beweisen" kann das du rein garnix von dem game verstanden hast: die story SOLL so sein, denn alice weis selbst rein garnix am anfang.. es ist ne story der selbstfindung und der flucht aus dem alptraum.. nicht für jeden was denn intellektuell halt fordernder als die billigstorys in den von dir genannten games (wobei darksiders geht ja noch.. die story is recht gut, ABEr dmc4.. das is doch lächerlich.. die story is so dümmlich.. da gehts nur ums metzeln)

zum kampfsystem.. wieder unsinn was du schreibst.. ausser.. zockst du mit tastatur ? wenn ja, dann könnte es hinkommen. ich habs mit xbox360 pad durchgezockt und hatte niemals probleme mit der steuerung.. zudem.. was soll denn bitte heißen das man entweder nahkampf oder fernkampf macht ?? sag mal.. wie bitte willst du nahkampf und fernkampf gleichzeitig machen ?? unmöglich rein von der logik her schon..

man kann aber on the fly perfekt zw. nahkampf und fernkampf switchen.. z.b. is man fernkampf und rushed dann binnen von 12 sekunden mit dem dodge move zum gegner und macht nahkampf. oder umgekehrt.. irgendwie scheint mir du hast das gesamte system überhaupt nicht verstanden o_O hast du die ganzen tutorialsachen gelesen und begriffen ??

also ehrlich ich kann nich im ansatz verstehn was du schreibst.. du schreibst sachen als wärs nen gänzlich anderes game.. ich habs durch und nich nur 2 stunden gezockt daher kann ichs weitaus besser beurteilen als du und das was du schreibst ist absoluter mist.. es kann einzig richtig sein wenn du das game entweder garnich begriffen hast und die steuerung ebenfalls nicht, oder naja ^^...

zudem zur story nochmal.. was heißt atemberaubende bilder.. für dich sind also diese bilder nicht atemberaubend ?? OMG.. die locations waren ja wohl das stilistische meisterwerk schlechthin.. ich saß mit offenem mund da als ich die steampunk welt gesehen hab.. als ich das wunderland am anfang gesehen hab.. als ich die wasserwelt gesehen hab usw ! das sind kunstwerke die absolut atemberaubend in szene gesetzt sind :) genauso wie die charaktere (naja zumindest alice)

es gab genauso schwere rätsel in alice wie in darksiders.. bzw.. genau so simple.. alice hatte keine simpleren rätsel als darksiders ! da waren beide aufm gleichen niveau.. nur so nebenbei.. aber das weist du natürlich nicht weil du nich weit genug gespielt hast :D
 
Ich befürchte ihr habt unterschiedliche Geschmäker uns solltet nicht mehr auf den 2 Spielen rumreiten ;)
 
naja naürlich spielt der definitiv unterschiedliche geschmack ne rolle bei der sache jetzt hier, ABER es ist nich nur der geschmack.. das was ich schreibe, das sind tatsachen ;) ich vergleiche das game z.b. mit darksiders anhand von tatsachen, z.b. der rätselvielfalt und schwere usw.. das sind tatsachen und haben rein garnix mit geschmack zu tun :D oder mit der steuerung die sachen ^^ ebenfalls tatsachen und nix mit geschmack zu tun.. das einzige was mit geschmack zu tun hat ist das storytechnische :) der eine steht halt auf ne platte story ohne alles und der andere auf eine tiefgründige die sich erst entwickeln muss :D
 
Jetzt gehts aber los hier -.-

Wir reden von Computerspielen, da an einer Story einen intellektuellen Wert auszumachen, halte ich schon für gewagt. Viele Spiele erreichen doch noch nicht einmal das Hauptziel der reinen Unterhaltung. Und da geht es bei Alice los. Ich habe eben nocheinmal ein Stück weitergespielt, um die Augen nach der Story offenzuhalten, aber es kommt einfach überhaupt nichts und man hat das Gefühl, in einer Endlosschleife zu stecken, in der man immer wieder die selben Gegner absticht. Es wird ja nicht einmal ersichtlich, dass Alice nicht weiß, wieso sie dort rumläuft, da weder innere Monologe, noch Gespräche darauf hinweisen. Das ist alles andere als tiefgründig und einfach nur lahm. Ein Spiel, dass nach 3 Stunden immer noch nur dazu motiviert, es wieder auszuschalten und stattdessen etwas anderes zu machen, lohnt sich einfach nicht, gespielt zu werden.

Kommen wir zu deinen "Tatsachen". Tatsache ist, dass es im Kampf immernoch, wie bereits zuvor bemängelt, an flüssigen Übergängen fehlt. Man springt und wartet bis man wieder landet. Da gibt es einfach keine Kombinationsmöglichkeiten in der Angriffstechnik, jede Aktion steht quasi für sich alleine. Während man in DMC4 bereits zu Anfang mehrere Kombinationen aus Sprung und Nahkampf zur Verfügung hatte, ist nach 3 Stunden meine einzige Kombo ein mehrfaches Messerstechen bei erfolgreichen Stichen, wofür man eben mehrfach einfach den selben Button drückt. Auch das regt nicht gerade zum Weiterspielen an.

Nächster Punkt, die Optik: Außer Alice wirken alle Charaktere und Gegner, denen ich bisher begegnet bin, wie aus jeweils einer einzigen Form bestehend, die sich ab und zu an bestimmten Stellen dehnt, um Atmung darzustellen. Wie bereits erwähnt, sind die Texturen dabei absolut matschig, wodurch die Charaktere einfach nicht lebendig wirken und die Gegner wie Plastikspielzeug. Die schlechten Texturen versauen einem dabei auch jedes schöne Bild, aber das ist für das Genre eigentlich standard und nur in manchen Ego-Shootern und einigen Rollenspielen anders. Das hätte man dann aber wenigstens durch häufiger auftretende, schön gestaltete Zwischensequenzen ausgleichen können.

Solche despektierlichen Sätze wie deinen letzten kannst du dir übrigens gerne sparen, denn sie nehmen dir jeden Grund, ernstgenommen zu werden.
 
Devil May Cry 3 - schlechte Grafik, aber enormer Spielspass und hammer Zwischensequenzen...
besser als DMC4 von der Story :)
macht auch viel Spaß :)
 
Zurück
Oben