Leserartikel Liste empfehlenswerte PC-VR-Spiele incl. kostenloser Spiele (für VR-Neulinge)

Auf Vorschlag im VR-Games-Sammelthread stelle ich hier mal eine Liste von empfehlenswerten VR-Spielen für den PC zusammen. Diese Liste beinhaltet auch einige - vor allem für VR-Neulinge interessant - kostenlose Spiele.

Inhalt
Empfehlenswerte kostenlose VR-Spiele
(somit erste Anlaufstelle für VR-Neulinge)
Name und LinkKurzbeschreibungGenre
Accountingsehr witzig, wenn man mit dem derben Humor etwas anfangen kann und ganz gut Englisch verstehtAbenteuer
CompoundRetrografik, sich neu generierende Level, Wolfenstein/Doom-Style in VR, Demo vorhanden!Shooter
Google Earth VRVirtuell an jeden Ort der Welt reisen (den letzten Urlaub oder Kindheitserinnerungen auffrischen, oder berühmte Gegenden entdecken)Simulation
Gnomes & Gobblins (preview)Kostenlose, besonders für Kinder empfehlenswerte DemoAbenteuer
Operation Warcade VRSpielhallengeballere mit VR, auch als Demo spielbarAktion
Portal Stories: VRMini-Geschichte aus dem Portal-Universum, 1a für Portal FansAbenteuer
Quanero VRFantastische Detektivarbeit, um herauszufinden, wieso eine Explosion vor einer Bar denn nun wirklich stattgefunden hatRätsel
Rec RoomKleine Sammlung verschiedener Multiplayer-Spiele wie Paintball, Lasertag, ...Abenteuer
Star Wars Droid repairSo könnte ein StarWars VR-Spiel aussehen, Droiden-ReparaturAbenteuer
The Labebenfalls für Portalfans, Tech-Demo was so alles in VR grundsätzlich möglich istAbenteuer
Trials on TatooineKurze Demo, wie irgendwann mal ein StarWars VR-Spiel sein könnte, incl. Lichtschwert NutzungAktion
Waltz of the Wizard Legacy DemoMagie und allerlei ZaubereiAbenteuer

Empfehlenswerte (interaktive) kostenlose Filme
(hier findet man vorwiegend die tolle Reihe der Google Spotlight Stories)
Name und LinkKurzbeschreibungGenre
Doctor Who: The RunawayFür ein Game insgesamt relativ wenig Interaktion, für einen interaktiven Film aber viele. Spannende GeschichteInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Age of SailInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Back to the MoonInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: On Iceauch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: PearlInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Piggyauch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Rain or Shineauch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Son of JaguarInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Sonariaauch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Google Spotlight Stories: Special DeliveryInteraktiver Weihnachtsfilm, auch für Kinder geeignetInteraktiver Film
Invasion!Interaktiver Film mit niedlichen und witzigen (Weltraum)Hasen, auch für Kinder geeignet, teilweise leicht gruseligInteraktiver Film

Empfehlenswerte VR-Kaufgames

Name und LinkKurzbeschreibungGenre
Acron Attack of the SquirrelsDer VR Spieler ist ein Baum der seine goldenen Eicheln vor den Eichhörnchen verteidigen muss. Die Eichhörnchen spielen mit Ihrem Handy/ Ipad und müssen die goldenen Eicheln klauen.
Ist mega lustig. Gibt es auch nativ für die Quest. (Ergänzung @Floeffy)
Partyspiel
A Fishermans Talebisschen Rätseln, aber anders als man denkt (Ergänzung @Mettmelone)Abenteuer
Assetto Corsa CompetezioneRennspiel VR ready (Ergänzung @Black Phoenix)Sport
Batman Arkham VRTolle Geschichte im Batman Universum und obwohl kein freies Bewegen möglich ist, spannend mit einem grandiosen Ende :-)Abenteuer
Beat Sabermust have, außer man hasst RhythmusSport
CompoundRetrografik, sich neu generierende Level, Wolfenstein/Doom-Style in VR, Demo vorhanden!Shooter
Creed: Rise to Gloryfür Rocky-Fans, Boxtraining und BoxkämpfeSport
Down the Rabbit HoleRätselspiel, ein VR-Abenteuer, das sich im Wunderland abspielt, bevor Alice dort auftauchtAbenteuer
Eye of the TempleEchtes Roomscale Abenteuer im Indianer Jones Stil. Du bist mit einer Peitsche und Fackel unterwegs und musst einige Rätsel dabei lösen. (Ergänzung @Phantom2k)Abenteuer
Fruit Ninja VRfür den kurzen Obstsalat zwischendurchSport
Fallout 4 VRPostapokalyptisches Abenteuer mit Shooterelementen, nur (!) gut mit Mods (fertige empfohlene Mod-Liste https://www.wabbajack.org/ Essentials bzw. F4FEVR + inoffizielle Anwählen) (Ergänzung @Mracpad)Abenteuer
Half-Life: AlyxSingle Player Egoshooter, das Top VR Spiel (neben Beat Saber), grandiose Umsetzung, viele Mods, die den Spielspaß noch erweiternShooter
Into the Radius VREndzeit-Shooter (Stalker in VR), starke AtmosphäreShooter
Keep Talking and Nobody ExplodesDu bist alleine in einem Raum mit einer tickenden Zeitbombe gefangen. Deine Freunde haben das Handbuch ausgedruckt vor sich , um die Bombe zu entschärfen, können sie aber nicht sehen, also müsst ihr alles erklären – schnell! Dieses lokale Koop-Spiel erfordert zwei oder mehr Spieler. Einer hat die VR Brille auf der Rest spielt ohne. Gibt es auch nativ für die Quest. (Ergänzung @Floeffy)Partyspiel
Lost Ember VR EditionZauberhaftes Leveldesign, interessante Story, ruhige Atmosphäre, ohne die Zwischensequenzen auch kindertauglich (führt leider recht flott zu motion sickness bei zuviel Kopfbewegungen beim Bewegen)Abenteuer
Mask MakerRästelspiel mit interessanter Story und schön gestalteten LevelnAbenteuer
Microsoft Flight SimulatorFlugsim, der auch in VR funktioniert (jedoch stürzt dieser zumindest bei mir in VR häufiger mal ab; solange er das nicht tut), wunderbare Erfahrung im und außerhalb des CockpitsFlugsimulation
MossAction-Adventure-Puzzlespiel (Ergänzung von @Maxysch)Abenteuer
OnwardShooter in VR, entweder gegen Bots oder im Multiplayer, verschiedene SpielartenShooter
Operation Warcade VRSpielhallengeballere mit VR, auch als Demo spielbarAktion
Orkana Conflict VRMan befehligt oder nimmt selber als Einheit am Kampfgeschehen teil (Ergänzung @-Stealth-)Strategie
Paper Beastirgendwie schräg, aber auch ziemlich gut (Ergänzung @Mettmelone)Abenteuer
Paranormal Activity - The Lost SoulHorrorabenteuer kombiniert mit tollen Rätseln. Nichts für schwache Nerven, sondern nur für die Mutigen. (Ergänzung @Phantom2k)Abenteuer (Horror)
Pavlov VRMultiplayer-Shooter in VR (Ergänzung @DaysShadow)Shooter
Pistol WhipWer endlich mal wie John Wick hunderte Gegner zu stimmungsvoller passender Musik auslöschen möchte ist hier absolut richtigAktion
Project Cars 2Autorennen auch in VR - leider wohl nicht mehr neu zu kaufenSport
Project Cars 3Autorennen auch in VR (Ergänzung @Black Phoenix)Sport
Proze: EnlightmentRätselabenteuer mit Survivalelementen, grandios stimmungsvoll umgesetztAbenteuer
Red Matter 1Rätsel/Puzzle Adventure im WeltraumsettingAbenteuer
Republique VRStealth-Ausbruchsspiel, mit ganz anderer sehr gelungener Art der Umsetzung der Steuerung, gelungene StoryAbenteuer
Rick and Morty: Virtual Rickalitysehr lustiges Adventure, wenn man diese Art von Humor mag (nur Englisch)Abenteuer
RPG NPC Simulatorirgendwie behämmert, man verkauft an NPC-Charaktere Waffen, Tränke, usw., aber die Idee ist amüsant und gut umgesetztAbenteuer
Skyrim VROpen-World-Spiel, nur gut mit Mods (fertige empfohlene Mod-Liste https://www.wabbajack.org/ UVRE bzw. FUS) (Ergänzung @Mracpad)Rollenspiel
Star Wars: SquadronsX-Wing (für das jüngere Publikum: Weltraumgeballere) in VRSimulation
Star Trek: Bridge CrewWeltraumsimulation nach Star Trek Art, macht viel mehr Spaß mit anderen Menschen, Server aber mittlerweile tot, SinglePlayer aber auch gutSimulation
Superhot VRtolle Spielidee grandios für VR geeignet, die Zeit läuft nur, wenn du dich bewegst, und alles versucht dich umzubringenAktion
The Price of FreedomSpannendes RätselabenteuerAbenteuer
The Room VR: A Dark MatterRätselabenteuer (aber eher was für nen Sale, weil dauert nicht sehr lange es durchzuspielen, ca. 3h)Abenteuer
Thief Simulator VRToll umgesetzte, superspannende Diebstahlsimulation für angehende ProfidiebeAktion
Trover Saves the Universesehr lustiges VR Jump'n'run (Sprachausgabe nur Englisch)Aktion
VTOL VR(Militärische) Flugsimulation mit Kampfflugzeugen und Kampfhubschrauber (DLC)Flugsimulation
Walkabout MinigolfSpaßiges Multiplayer Minigolf mit vielen abwechslungsreichen Kursen (Ergänzung @Phantom2k)Aktion
Waltz of the WizardMagie und allerlei ZaubereiAbenteuer
WandererRätsel ZeitreiseabenteuerAbenteuer
Westworld AwakeningMischung aus Science Fiction und Western, etwas gruselig, recht kurz (Ergänzung @-Stealth-)Abenteuer
Zero Caliber VRShooter mit abwechslungsreichen (Schlauch)LevelnShooter

Empfehlenswerte VR-(Kauf)Spiele für Kinder
(und jung gebliebene Erwachsene)
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Tolle Story, sehr niedlich umgesetzt, auch schon für sehr kleine Kinder geeignet​
Abenteuer​
Kostenlose, für jedes Alter empfehlenswerte Demo​
Abenteuer​
Zauberhaftes Abenteuer für Kinder in einem Wald mit niedlichen Gnomen, denen man hilft​
Abenteuer​
Spielprinzip ähnlich zu Lemminge (wer das noch kennt), teilweise zu schwer für kleine Kinder​
Abenteuer​
Ähnlich wie angry birds, nur nicht angry und in VR​
Aktion​

Empfehlenswerte VR-Mods

Diese Kategorie beinhaltet sowohl Mods für VR-Spiele, als auch Mods von nicht VR-Spielen, die diese auf VR lauffähig machen.
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Das Flat Spiel in VR erleben. Man muss vor dem Alien auf einer Station entkommen. Man hat keine/kaum Waffen zu Verteidigung. Nur für echt hart gesottene Horror Liebhaber (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Horror​
Enderal ist eine Total Conversion für das Rollenspiel Skyrim. Dabei wurde eine eigene Welt mit eigener Geschichte und v
ertonten Charakteren erstellt. Die Spielzeit soll dabei ungefähr 30 bis 100 Stunden betragen. (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Rollenspiel​
Far Cry 1 komplett in echtem VR spielbar. (Deutsche Sprachdatei für Far Cry) (Ergänzung @Meridian12)​
Shooter​
Eine Art John-Wick-Simulator (oder Last Man Standing / Bruce Willis) (Ergänzung @-Stealth-)​
Shooter​
Eine Art John-Wick-Simulator (oder Last Man Standing / Bruce Willis) (Ergänzung @-Stealth-)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Koop Zombie Shooter, Bis zu 4 Spieler müssen das Ende einer Map erreichen. Kann man zusammen mit Leuten ohne VR Mod spielen, vergleichbar mit After the Fall. (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter (Horror)​
Die Flat Resi Remake´s Zombie Horror in VR erleben, (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Horror​
Schon ein etwas älteres Star Wars Flugspiel, mit guter Story, aber schwer. (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Flugsimulation​
7 Days to Die ist ein Open-World-Spiel, das auf einzigartige Weise Ego-Shooter, Survival-Horror, Tower Defense und Rollenspiel kombiniert. Ähnlich wie Rust oder The Forrest (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Horror​

Empfehlenswerte VR-Spiele Rift only

Diese Spiele gibt es nur auf der Rift bzw. können gegebenenfalls mit Revive oder Virtual Desktop (beides vom Autor selbst nicht getestet) auch auf Steam-VR mit anderen Brillen verwendet werden.
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Sci-Fi-Abenteuer (Ergänzung @-Stealth-)​
Abenteuer​
Star Wars, eher ein Abenteuer, mit Lichtschwert-Kampf und wenig Blaster-Nutzung (Ergänzung @-Stealth-)​
Abenteuer​
Star Wars, eher ein Abenteuer, mit Lichtschwert-Kampf und wenig Blaster-Nutzung (Ergänzung @-Stealth-)​
Abenteuer​
Star Wars, eher ein Abenteuer, mit Lichtschwert-Kampf und wenig Blaster-Nutzung (Ergänzung @-Stealth-)​
Abenteuer​

Empfehlenswerte Portierungen VR Quest only

Diese Flat-Spiele gibt es als Portierungen (Mods) nur native auf der Quest (vom Autor selbst nicht getestet).
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR portiert, läuft nativ auf der Quest !! (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR portiert, läuft nativ auf der Quest !! (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR portiert, läuft nativ auf der Quest !! (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​

Empfehlenswerte Portierungen VR Pico only

Diese Flat-Spiele gibt es als Portierungen (Mods) nur native auf der Pico (vom Autor selbst nicht getestet).
Name und Link​
Kurzbeschreibung​
Genre​
Der Flat Ego Shooter der frühen 2000er nun in VR portiert, läuft nativ auf der Pico 4 !! (Unbedingt die Anweisungen lesen, wie die Mods genau installiert werden. Meistens recht einfach, also nur ein paar Dateien in den Spieleordner verschieben. Bei Fragen hilft auch @Floeffy weiter.) (Ergänzung @Floeffy)​
Shooter​

Erklärungen

Bitte beachtet bei allen Empfehlungen "für Kinder": Schaut euch vorher selbst das Spiel oder den Film an und bewertet, ob dies für eure Kinder tatsächlich geeignete Spiele/Filme sind. Jedes Kind ist anders und abhängig vom Entwicklungszustand und genauen Alter kann das, was ein Kind toll findet, ein anderes erschrecken oder gar ängstigen.

Ich hoffe die Liste ist für den ein oder anderen eine Inspiration. Diese Übersicht beruht auf Empfehlungen. Daher werden nur Spiele aufgenommen, die jemand persönlich empfohlen hat. Eine Empfehlung macht insofern auch nur für solche Spiele Sinn, die man auch selbst gespielt hat. Gliedert eure Empfehlung bitte wie folgt:

Name und LinkKurzbeschreibungGenre
Spielname und LinkKurzbeschreibungEinordnung in ein Genre
Ich freue mich über all eure Beiträge zu aus eurer Sicht empfehlenswerten PC-VR-Spielen.

Mir ist klar, mit dem Ansatz nicht jedem gerecht werden zu können.

Änderungshistorie

2023-09-04 Ergänzung ein Titel
2023-08-10 Ergänzung diverse Titel, 2 neue Kategorien, VR-Quest Portierungen und Pico Portierungen
2023-08-07 Änderung Kategorie VR-Rift-only, Ergänzung diverse Titel
2023-08-05 Ergänzung diverse Titel und neue Kategorien VR-Mods & QuestRift-only
2023-07-05 Umstrukturierung in Tabellenform, Hinzufügen des Genres, Anpassung Erklärungstext
2023-06-23 Erstfassung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ololololo, andi_sco, Meridian12 und 28 andere
hab mal angekreuzt..
ABER: meiner Meinung nach stehen da viel zu wenige Games drinnen, wodurch eine Vorselektierung passiert (ohne zu wissen wie diese zustande kommt)
 
Und wenn zu viele Games drin stehen... Vielleicht sollten wir den Ball flach halten, und einfach danke sagen, aber Thomas nicht mehr Arbeit machen als nötig.

Ich habe mir auch ein oder zwei Gedanken gemacht, aber ist die "beste Liste", etwas was man als Anfänger braucht? Und werde ich als Veteran nach Spielen dort suchen, die ich sonst nicht auf dem Schirm gehabt hätte? Ich persönlich hab schon meinen Pile of Shame, mich interessieren eigentlich nur Sales um ihn günstig zu vergrößern, das ist mit dem Games Sammelthread abgedeckt.

Der Ursprung war ja eigentlich Thomas eigene Empfehlungsliste, mit seinem Feedback. Jetzt drücken wir ihm auf die perfekte Liste zu machen (ich auch Upsie).

Ich hatte ja den Gedanken mit Top 3, aber vielleicht ist selbst das zu überladen, ain't nobody got time for that. Ein statistisches Ergebnis werden wir bei der Zahl Nutzer nicht erzielen. Am Ende sind es 100 Spiele von denen die meisten eine Stimme haben...

Ein neuer Vorschlag, der aber nicht darauf basiert das Thomas alles nachpflegen muss, sondern dass jeder seinen Senf dazu gegeben kann. Wir schlagen verschiedene Hauptkategorien vor.

Als Umfrage dann z.B. "Was spielst du am meisten in VR", Shooter/10-Minute Games/Puzzles/Filme (3D/6Dof/360°)/Simulationen/Alles mögliche nur kurz ausprobieren/ etc.
Neue Spiele kommen immer, aber neue Kategorien seltener. Und wenn dann jemand basierend auf den Kategorien, z.B. seinen Lieblingsshooter nennen möchte, oder warum er nur SkyrimVR und nichts anders spielt, hat dass denke ich mehr Inhalt. Ich persönlich brauch keinen Wikipedia-Artikel, ich bekomm schon mit wenn ein neues Spiel erscheint, und wenn ich nach einem VR Puzzler suche, finde ich den auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
Und wenn zu viele Games drin stehen... Vielleicht sollten wir den Ball flach halten, und einfach danke sagen, aber Thomas nicht mehr Arbeit machen als nötig.
ja eh.. ich hab selber gedacht: ich wüßte ned so recht wie ich die Liste mache, soll ich überhaupt was sagen
auf der anderen Seite - mit dem Hinweis, dass das mal ein Test ist, und er sie eh wieder löschen wird - dachte ich, dass er gerne Feedback hätte
nr-Thunder schrieb:
Ich persönlich hab schon meinen Pile of Shame, mich interessieren eigentlich nur Sales um ihn günstig zu vergrößern,
das versuche ich zu vermeiden...

Sales "kosten" eigentlich nur vermehrt geld..
weil: sie vergrößern bei mir den Pile of Shame... kosten also Geld, ohne dass ich sie spiele

man hat zwar den Vorsatz diesen "Pile of Shame" abzuarbeiten, tatsächlich wird er aber immer nur größer statt kleiner

ich versuche deshalb nur noch Spiele zu kaufen, die ich auch wirklich spielen will...
und da ich eh nicht soo viel Zeit dann dafür habe, ists mir auch egal ob so ein Spiel dann 40 kostet
(oder es irgendwo in irgendeinem Sale mal 15 gekostet hätte)
ich zahl dann gern die 40

in Summe hab ich in den letzten Jahren dank "günstiger Sales" 100te Euros ausgegeben für Dinge die ich nie gespielt, noch jemals installiert habe

nr-Thunder schrieb:
. Am Ende sind es 100 Spiele von denen die meisten eine Stimme haben...
das meinte ich ja auch schon..
wir sind hier zu wenige (die sich dann auch beteiligen)

auf der anderen Seite eben - um es etwas übertrieben darzustellen - ist eine Auswahlmöglichkeit von 10 Games dann halt auch wenig, wenn es für z.b. Flugsim nur eine Auswahl gibt
(übertrieben dargestellt)


ich finde eigentlich den Thread als "Anlaufstelle" für sowas besser als eine Liste
wenn ich herkomme und frage: "ich hab mir einen Joystick gekauft und will jetzt Simfliegen - was soll ich unbedingt probieren":
dann tritt hier die Schwarmintelligenz dann auf, es kommen mehrere Empfehlungen, Begründungen warum und wieso..
der Fragende kann dann noch einwerfen: "ich steh mehr auf Action, einfach soll es sein, keine hardcore-Simulation"
worauf hin dann z.b. jemand UltraWings nennt..
und so kommt er zu einem Ergebnis dass vielleicht super zu ihm passt...
in der Liste wäre vielleicht nur drinnen gestanden: MS Fligthsim Nr. 1, DCS Nr. 2

aber eigentlich passt gar keiner der Sims zum Fragesteller




 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Erster Post grundlegend überarbeitet.

So, hab mir überlegt, die Sortierung nach Genres erstmal nicht zu machen, sondern die Genres nur hinten anzufügen. Denn selbst bei der Einteilung in Genres und der Zuordnung eines Spiels in ein Genre gibt es so viele Möglichkeiten und unterschiedliche Ansichten. Wer sich wirklich nur für ein Genre interessiert, könnte jetzt zumindest danach suchen (oder kopieren und die Tabellen danach in ner Textverarbeitung sortieren). Aber wie gesagt, selbst die Zuordnung zu Genres (ggf. auch mehreren) ist eine Kunst. :)

Ihr könnt jetzt auch gerne nochmal z.B. Horrorgames empfehlen, würde ich dann in die Liste aufnehmen. Jeder Empfehler bekommt dann sein @ dran, und ist "verantwortlich" für das, was dann da steht. ;)

-Stealth- schrieb:
Hoffe du nimmst mir folgende Ergänzungen nicht übel, ist doch etwas lang geworden,
sind einige Titel die ich kenne, aber den Großteil kennt man entweder garnicht, oder vom Hörensagen,
gibt einfach zuviel was noch gezockt werden sollte.
Bist du so nett, die nochmal zu posten, mit Links und Kurzbeschreibung. Bitte nur Spiele, die du persönlich gespielt hast und empfehlen kannst. Ich nehme diese dann sehr gerne auf. Finde es toll, dass du da so viel Input hast.
-Stealth- schrieb:
Hier auch, mit Links, Beschreibung und Genre, dann füge ich gerne eine Unterkategorie Mods hinzu. Wichtig, nicht alles was es gibt, sondern was du persönlich empfehlen kannst.
Phantom2k schrieb:
Da fehlen noch viele...
Genauso wie Links und ne kurze Beschreibung fehlt (+neu Genre). Außerdem kommt es mir so ein wenig vorwurfsvoll vor, wie du das formuliert hast. Übrigens, eins zumindest war schon in der Liste. Ich und du schreiben hier in unserer Freizeit, insofern freut es mich, wenn wir uns auch entsprechend höflich unterhalten. :) Vielleicht hab ich das aber auch missverstanden.
Kraeuterbutter schrieb:
glaub aber, dass wir hier einfach zuwenige VR-User sind um eine Sinnvolle DAtenbasis zu erhalten
Das könnte tatsächlich ein Problem sein, ich werde - wenn die angefragten Ergänzungen von den anderen Nutzern vorliegen - nochmal die Abstimmungsliste aktualisieren und dann schauen wir mal, was für ein Bild sich ergibt.
Kraeuterbutter schrieb:
also für mich persönlich wäre Cross-Referenzen zu anderen Games, anderen VR-Games am interessantesten
(...) eigentlich die Aufgabe einer Review
Kann ich verstehen, wird dieser Thread aber nicht abbilden (können). Ich persönlich mach das, indem ich auf die Steam-Seite gehe und mich da kurz einlese. Oder aber, wie du selbst sagst, Reviews lesen.
Kraeuterbutter schrieb:
ABER: meiner Meinung nach stehen da viel zu wenige Games drinnen, wodurch eine Vorselektierung passiert (ohne zu wissen wie diese zustande kommt)
Genau darum geht es ja, eben keine allumfassende Liste auf eine top-Liste zu filtern, sondern persönlich empfohlene VR-Spiele aufzulisten. Und die dann - da auch diese Liste wahrscheinlich schnell zu groß wird - zumindest versuchshalber mal zu ranken.
Kraeuterbutter schrieb:
auf der anderen Seite - mit dem Hinweis, dass das mal ein Test ist, und er sie eh wieder löschen wird - dachte ich, dass er gerne Feedback hätte
Ist gerne gesehen und gelesen. Insofern alles richtig gemacht. 👍


Den Abstimmungslink werde ich dann in den ersten Post aufnehmen, wenn die Ergänzungen gemacht wurden und ich diese dann einpflegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Assetto Corsa Competizione ( welches unterirdisch aussieht in VR und mies performt! ) hätte man lieber Assetto Corsa nehmen sollen.

Performt gut, sieht mit CSP + SOL extrem gut aus und hat hunderte gratis Modstrecken und Mod-Autos.

Lässt sich auf in Sachen GPU deutlich leichter betreiben.
 
Und Danke nochmal für die Liste und die Arbeit dazu, gerade die kostenlosen Titel kann man einem VR-Neueinsteiger gut empfehlen.

Auch deine Entscheidung mit dem @, und der dazugehörigen Empfehlung eines VR-Users ist sehr gut gelöst 👍.

Niemand kann alle VR-Titel testen, und unser aller Hobby VR, auch das Erstellen einer Liste, sollte Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.

Meine vagen Aussagen zum Erstellen der Liste, Sortierung nach Genre, Qualität etc., waren extra so gewählt, da ich keine Entscheidung treffen wollte, was mir ja auch nicht zusteht.


Hier nochmal einige Empfehlungen, aber ich muß etliche vorherige in Frage stellen, da ich nicht weiß, ob man manches heute noch empfehlen kann, oder auch vieles sehr subjektiv ist. Zum Beispiel kann ich mich für die Bogenmechanik in Apex Construct (Action-Adventure) begeistern, aber das Game ist schon älter, und könnte für manche doch etwas zu anspruchslos sein (Story wird teilweise durch Computerfiles und Notizen erzählt). Und es gibt ein etwas abruptes Ende.

Oder Orkana Conflict VR, in einer Gamestar-Wertung vielleicht eine 55 - 65 von 100 Punkten, aber es gibt halt nicht soviele Strategietitel in VR, in denen ich auch in der First-Person-Sicht am Geschehen teilhaben kann. Auch der extrem niedrige Preis (regulär 8,99 €) lassen mich ein Auge zudrücken. Es gibt auch eine Demo.

-Orkana Conflict VR (Strategietitel in VR, bei dem man befehligt oder selber als Einheit am Kampfgeschehen teilnimmt.)

-Westworld Awakening (Abenteur, Mischung aus Science Fiction und Western, etwas gruselig, recht kurz, auch schon älter).

Die Mods Half Life 2 VR, plus Episode One und Two, scheinen auch sehr empfehlenswert zu sein. Obwohl ich jeden Teil, nur teilweise angezockt habe, war die technische Umsetzung schon sehr gut. Aber da ich die Mods nicht komplett kenne, und auch regelmäßig neue Updates dazu kommen, wäre es wohl besser wenn jemand der die Mods komplett durchgezockt hat eine Einschätzung dazu abgeben könnte.


Aber auf jeden Fall kann ich Gunman Contracts Chapter 1 und 2 empfehlen (Half-Life-Alyx-Mod, Shooter) . Ist eine Art John-Wick-Simulator (oder Last Man Standing / Bruce Willis). Steht auch im Alyx Workshop, unter "Am häufigsten abonniert" auf Platz 1 und 2.

- Gunman Contracts - Chapter 1 - The Extraction
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2600534901

- Gunman Contracts - Chapter 2 - Art of War
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2730771410


Auch Lone Echo 1 ist sehr lohnenswert (Sci-Fi-Abenteuer).

- Lone Echo
https://www.oculus.com/experiences/rift/1368187813209608/


Und auch wenn jemand etwas für Star Wars übrig hat, würde ich im Vader Immortal Episode I - III empfehlen (eher ein Abenteuer, mit Lichtschwert-Kampf und wenig Blaster-Nutzung).

- Vader Immortal: Episode I
https://www.oculus.com/experiences/...1_SEARCH_c2f9a925-a2d9-437f-a0ab-90d0a81229c1

- Vader Immortal: Episode II
https://www.oculus.com/experiences/...0_SEARCH_c2f9a925-a2d9-437f-a0ab-90d0a81229c1

- Vader Immortal: Episode III
https://www.oculus.com/experiences/...4_SEARCH_c2f9a925-a2d9-437f-a0ab-90d0a81229c1


Wie vorher schon gesagt, ich habe viele Titel nur zu einem Teil angezockt, und kann deshalb keine vollständige Wertung dazu abgeben (zum Beispiel Hubris, sicher nicht schlecht, aber hänge irgendwo in der Mitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und SIR_Thomas_TMC
So, hat jetzt deutlich länger gedauert, als geplant (der Thread wurde aber ja auch nicht überlaufen, insofern ist es eventuell auch nicht ganz so schlimm :D).

Die neu vorgeschlagenen Games (alle @-Stealth- Titel) wurden aufgenommen, ebenso zwei neue Kategorien, nämlich:
  • VR-Mods und
  • VR-Quest only (mit Hinweis auf das von mir noch nie ausprobierte Revive, ich hoffe das ist das richtige Tool :))
Und meinerseits Gnomes & Goblins
Vor kurzem endlich (für meine Kids) gekauft und auch selbst angespielt. Sie und ich finden es wirklich gut und empfehlenswert (für Kinder!).

@-Stealth- Orkana Conflict fand ich erst sehr interessant, wurde mir dann aber doch recht schnell langweilig. Aber eine sehr geniale Idee, die auch sehr gut umgesetzt wurde. Hab die Demo fertig gespielt.
Und nochmal @-Stealth-, herzliches Danke für die Ergänzungen, Links und Beschreibungen!

Auf die Aktualisierung der VR-Abstimmungsliste hab ich mal verzichtet, das diesbezügliche Interesse war ja dann doch nicht so groß hier im Thread. ;)
Ergänzung ()

Hab mal durch den Thread gestöbert, ich glaub das hier ist mir durch die Lappen gegangen:
Mracpad schrieb:
Fallout 4 VR und Skyrim VR werden gerne ausgelassen weil es nur Portierungen sind und bei der Entwicklung viel viel Potential liegen gelassen wurde da die Spiel-Mechaniken die Möglichkeiten von VR nicht ansatzweise ausreizen.

Allerdings waren beide Games auch schon in der Monitorvariante ein Paradies für Modder. Und schon seit längerem gibt es für beide Spiele (Zugegebenermaßen mehr und bessere für Skyrim VR) diverse Mods die diese Unzulänglichkeiten beheben oder zumindest teilweise korrigieren.

Mit diesen Mods gehören beide Spiele zumindest für mich in die Top 10 (Fallout 4 VR) oder sogar Top 5 (Skyrim VR) der VR Spiele.
Bist du noch so nett, die Links zu ergänzen? Dann nehm ich die auch auf. Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und -Stealth-
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Bist du noch so nett, die Links zu ergänzen? Dann nehm ich die auch auf. Thx.
https://store.steampowered.com/app/611660/Fallout_4_VR/ Grade -75% (15€)
https://store.steampowered.com/app/611670/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim_VR/?l=german Grade -67% (20€)

Wichtig für beide Spiele: die volle Packung gibt es nur mit Mods. Wer keine Lust hat selber zu experimentieren, kann fertige Modliste verwenden:

https://www.wabbajack.org/

Selber habe ich das Spiel sowohl mit der Essentials, als auch mit der F4FEVR (Inoffizielle anhaken!) Liste durchgespielt. Wenn ich mich recht erinnere ist erste schwerer und während letztere hübscher aussieht und sich einfacher spielt. Gibt bestimmt noch mehr Unterschiede, aber mehr fällt mir grade nicht ein. :D

Modern Tactical Overhaul klingt interessant, werde ich demnächst wohl auch nochmal installieren und spielen.

Skyrim VR gibt es noch viel mehr Listen, ich habe nur UVRE und FUS gespielt, beide sind auf Ihre Weise super. Am besten einfach mal durchlesen und vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Empfehlenswerte VR-Spiele Quest only Diese Spiele gibt es nur auf der Quest bzw. können gegebenenfalls mit Revive (vom Autor selbst nicht getestet) auch auf Steam-VR mit anderen Brillen verwendet werden.

Sorry,
ist mir gerade erst aufgefallen.

VR-Quest only müsste in VR-Rift only umbenannt werden.

Vader Immortal: Episode I + II + III gibt es als Quest- (nur autark im Headset) und als Rift-Version (am PC, grafisch aufwendiger).
Von Lone Echo gibt es nur eine Rift-Version.

Werde nur Rift-Versionen empfehlen die mit Revive funktionieren (PC-VR-Liste).

Soweit mir bekannt ist, funktionieren nur Rift-Versionen eines Titels mit Revive,
Quest-Versionen sind extra angepasst (glaube auch auf Android-Basis statt Windows).

Games sind auch im Oculus-Store, bzw. Meta-Store getrennt kaufbar (manchmal auch Cross-Buy, man hat mit dem Kauf einer Version dann beide).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Folgende Änderungen: 2023-08-07 Änderung Kategorie VR-Rift-only, Ergänzung diverse Titel

@Mracpad Schau mal, ob ich deine beiden games da so richtig beschrieben habe (Text, Genre, Mods).
Für mich persönlich ist das mit so ner Zusatzaufgabe (richtige Mods auswählen, installieren, ...) übrigens eher nix. :)

-Stealth- schrieb:
VR-Quest only müsste in VR-Rift only umbenannt werden.
Geändert und nicht 100% begriffen, warum da ein Unterschied zwischen Rift und Quest ist. Sind an sich 2 Headsets eines Herstellers der trotzdem unterschiedliche Shops anbietet, die nicht mal untereinander kompatibel sind?
Was ich auch noch nicht so richtig verstanden habe, sind deine Links zu den Spielen jetzt die korrekten (also Rift) oder müssten die geändert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
-Stealth- schrieb:
Werde nur Rift-Versionen empfehlen die mit Revive funktionieren (PC-VR-Liste).

Soweit mir bekannt ist, funktionieren nur Rift-Versionen eines Titels mit Revive,
Quest-Versionen sind extra angepasst (glaube auch auf Android-Basis statt Windows).
Auch Virtual Desktop kann Rift Games, also ohne Revive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Geändert und nicht 100% begriffen, warum da ein Unterschied zwischen Rift und Quest ist. Sind an sich 2 Headsets eines Herstellers der trotzdem unterschiedliche Shops anbietet, die nicht mal untereinander kompatibel sind?

Quest-Games laufen nur auf der Quest, ist auch im Store angegeben (zb. Quest, Quest 2 oder Quest Pro / gegenüber Rift, Rift S).

Die Quests (und die Spiele) basieren, wenn ich richtig liege, auf Android, und die Rift-Varianten laufen am PC/Windows.
Man kann aber die Rift-Versionen der Spiele und Steam-Games, per Oculus-Link mit einer Quest streamen.

Also Quest autark nutzen (Spiele werden direkt im Headset installiert), oder am PC.

Man muß auch extra (oben links) auswählen, ob man im Store die Rift- oder Quest-Games angezeigt haben möchte.


SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was ich auch noch nicht so richtig verstanden habe, sind deine Links zu den Spielen jetzt die korrekten (also Rift) oder müssten die geändert werden?

Sind die Rift-Links,
gerade getestet.

Bei der Auswahlmöglichkeit oben links, ist "Rift" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
gelöscht
Ergänzung ()

Ich würde bei VR Mods noch so Titel wie HL2 VR Mod und co ergänzen.
Hier die Titel ich dich gespielt habe.

1. HL2VR + EP1 & EP 2
2. Resident Evil 2 + 3 ( gibt auch noch für 4, 7 und 8 Habe aber nur 2& 3 bisher gespielt )
3. X Wing Alliance schon etwas älteres Flugspiel aber macht mega Spaß.
4. Left 4 Dead 2
5. 7 Days to die
6. Alien Isolation nur für echt hart gesottene Horror Liebhaber 😅
7. Enderal ist ne Total Conversion für Skyrim. Geht auch mit Skyrim VR.

Gibt noch viel mehr, wenn wir diese VR Mods mit aufnehmen sollten, würde ich vorschlagen das man vlt ein Link zum Discord Server von Flaatscreen to VR Mods hier mit reinpostet. Das ist eine der besten Anlaufstellen neben Reddit für diese Mods.

Edit: Es gibt ja auch noch die Quest VR Mods aka HL 1,Return to Castle Wolfestein, Doom 3 und Jedi Knight.
Diese laufen ja nativ auf der Quest.
Für manche neue Quest User vlt auch interessant. Habe auch alle gespielt und für sehr gut empfunden 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, -Stealth- und Claus45
Floeffy schrieb:
Ich würde bei VR Mods noch so Titel wie HL2 VR Mod und co ergänzen.
Hier die Titel ich dich gespielt habe.
(...)
Bitte zusätzlich zum Namen auch immer den Link und eine kurze Beschreibung (sowie Genreeinsortierung) posten, dann ergänze ich die gerne.
Floeffy schrieb:
Gibt noch viel mehr, wenn wir diese VR Mods mit aufnehmen sollten, würde ich vorschlagen das man vlt ein Link zum Discord Server von Flaatscreen to VR Mods hier mit reinpostet. Das ist eine der besten Anlaufstellen neben Reddit für diese Mods.
Ziel hier soll wirklich die persönliche Empfehlung sein, daher wird es nicht einfach nur einen Link geben. :)

Zur Quest an sich, wenn ihr da was zu posten habt (Siehe erster Thread: Name, Erklärung, Genre, Link), ergänze ich gerne in ner eigenen Auflistung. Ich hab keine Quest, kann also dazu überhaupt nix beitragen.
 
Name: Walkabout Minigolf
Kurzbeschreibung: Spaßiges Multiplayer Minigolf mit vielen abwechslungsreichen Kursen
Genre: Aktion
https://store.steampowered.com/app/1408230/Walkabout_Mini_Golf_VR/?l=german

Name: Eye of the Temple
Kurzbeschreibung: Echtes Roomscale Abenteuer im Indianer Jones Stil. Du bist mit einer Peitsche und Fackel unterwegs und musst einige Rätsel dabei lösen.
Gerne: Abenteuer
https://store.steampowered.com/app/589940/Eye_of_the_Temple/

Name: Paranormal Activity - The Lost Soul
Kurzbeschreibung: Horrorabenteuer kombiniert mit tollen Rätseln. Nichts für schwache nerven, sondern nur für die Mutigen.
Gerne: Abenteuer
https://store.steampowered.com/app/467660/Paranormal_Activity_The_Lost_Soul/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Kommt wohl drauf an wie gut man English kann. Die Story sollte man schon halbwegs verstehen können. Und um die Rätsel lösen zu können ebenso.
 
ja blöd. Bin ein großer Horror Fan aber mein Englisch ist denke ich nicht gut genug. Das Spiel gehört doch zu den besseren VR Spielen. Gibt es nicht irgendwann eine Deutsche Sprachausgabe oder kann man sich von diesem Wunsch verabschieden?

Ich verstehe sowieso nicht wieso einige Spiele wie GTA 5 oder Red Dead Redemption 2 nur ne englische Sprachausgabe haben. Dafür muss es doch Gründe geben. So gut wie jedes Spiel kommt ja erst nur in englischer Sprache raus. Also wo ist das Problem das man grade die beiden Spiele die zu den erfolgreichsten gehören keine Deutsche Sprachausgabe bekommen?
 
Nvidia_3D schrieb:
Also wo ist das Problem das man grade die beiden Spiele die zu den erfolgreichsten gehören keine Deutsche Sprachausgabe bekommen?
Es wird sicher einige Spieler geben, die sich darüber gefreut hätten, wenn sich das Spiel dadurch aber nicht maßgeblich besser verkauft (Market Research), gibt es keinen monetären Anreiz. AI wird schon für Dubs eingesetzt, aber solange das nicht maßgeblich günstiger wird, wird man sich mit Untertiteln begnügen.

Gaming als Hobby zielt nun mal auf eine gewisse Generation ab, die entweder zu einem gewissen grad Englisch versteht, oder sich zumindest mit Untertiteln "abfindet". Und vieles vom Slang bleibt oft selbst bei guten Übersetzungen hängen.

Und VR ist einfach so Nische, da lohnt sich eine Vollvertonung nicht, es sei denn man hat echt wenig Dialog. Ein Alyx z.B. hat ja null Dialogoptionen, da wäre es trotz Nische machbar gewesen, aber anders herum, was kostet in so einem Fall die Vertonung? 50.000€? Muss man auch erst wieder einspielen.
 
Zurück
Oben