Spieleentwicklung: Ideensammlung zum Thema Unendlichkeit / KI

ascer

Captain
Huhu Community,

für ein Seminar erstelle ich ein Computerspiel, voraussichtlich in 2D (wobei mir das relativ egal ist, da ich nicht den Design-Part übernehmen werde, sondern die Programmierung). Wahrscheinlich mit Unity 5, ansonsten stehen noch Blender und die Unreal Engine 4 zur Diskussion.

Was ich aber eigentlich bräuchte, wären ein paar Tipps / Vorschläge, was man gut thematisch/konzeptionell in einem Spiel verarbeiten könnte.

Das Topic des Spiels ist "Unendlichkeit", wir haben dabei sofort an das Universum gedacht. Vielleicht zu einfach? Andere Vorschläge?

Konkret vorschweben würde mir vielleicht eine Art Space-Race, mit Hindernisparcours oder Derarten. Vielleicht aber auch etwas ganz anderes?

Im Prinzip muss nur das Thema Unendlichkeit gut aufgegriffen werden, ein Genre können wir frei wählen. Außerdem muss (vorzugsweise eine interessante Spielidee und nicht nur ein "einfacher Gegner") in irgend einer Form künstliche Intelligenz eine Rolle spielen bzw. vorkommen.

Da wir Sci-Fi-Fans sind, dachten wir eben direkt an ein Weltraumsetting.

Was hättet ihr da für Vorschläge?

Viele Grüße

ascer

Moin, zum Thema fällt mir was alltägliches ein: häufig empfinden wir, vor allem Erwachsene, den Alltag als ewige Wiederholung, so nach dem Motto/Film "... und täglich grüßt das Murmeltier". Das ist also eine gefühlte Unendlichkeit, keine physikalisch erklärbare. Aber das ist wohl auch nicht nötig, oder. Als Gegner fallen mir da jegliche Beamte ein, Bauamt, Arbeitsamt, Schule, Einwohnermeldeamt usw. ein. Oder üble Nachbarn. Also alles, was sich wiederholend anfühlt und man das Gefühl hat, man kommt nicht voran. So hättet ihr eine philisophisch soziologische Komponente in dem Spiel, zumindest könntet ihr das so "verkaufen".

Vielleicht Unsinn, vielleicht ne gute Idee... ich weiß es nicht...

Viel Spaß!

Wie wäre es mit folgendem, die Menschen besiedeln den Mars. Dabei entdecken sie bei Bohrungen ein tief verwurzeltes Höhlensystem und vermuten tief im Inneren Aufgrund des besonderen Druckverhältnisses in der Tiefe ein riesiges CO² Lager. ( Treibhausgas ) Dies wollen sie freisetzen um den Mars abzukühlen. Dabei sollen die Sonnenstrahlen zurückgeworfen werden und somit den Mars abkühlen um damit eine zweite Erde zu erschaffen. ( Die Story könntet ihr mit Konzeptbildern erzählen die ihr noch vertont oder halt mit Untertiteln )

Auf der Erde herrscht mit 15 Milliarden Menschen ein unerbittlicher Kampf um die vorhandenen Ressourcen. Verschiedene Gruppierungen haben ihr Händchen schon auf dem Atomknopf, die damit drohen die ganze Erde zu zerstören falls sie die von ihnen beanspruchten Ressourcen nicht bekommen. ( Diese vorhalten aber nicht einsetzen da sie damit nur selbst Ressourcen zerstören würden die sie selbst bräuchten )

Ihr aktiviert in diesem Tunnelsystem nun eine alte KI, das euch einen Wunsch gewähren will. Ihr wünscht euch z.B. unendliches Leben für die Menschen auf der Erde. Die KI will den Grund genauer wissen warum ihr euch das wünscht und ihr schließt die KI an euren Boardcomputer an, und die KI funkt sich zur Erde und studiert dort die Datenbanken.
Bevor die KI sich quasi zurück überträgt findet ihr heraus, dass die KI "defekt ist" und sich zwei Persönlichkeiten der KI nebeneinander herauskristallisieren.

Der böse Teil der KI teilt euch mit das die unendliche Dummheit der Menschen bestraft werden müsste. ( Und nichts wäre für ewig daher lieber gleich beenden ) Die KI würde sich sofort auf den Weg machen auch den Rest ihres Netzwerkes zu aktivieren um damit die Menschen zu bestrafen. ( Später kommt heraus mit der zusätzlichen Rechenkapazität will die KI die Atomwaffen hacken und damit die Erde zerstören. ) Die gute KI will hingegen die böse KI überlagern und den Weg freimachen für den Co² Ausstoß um mit dem Terraforming beginnen zu können. ( Der unendliche Wille des Lebens zu überleben )

Und dann beginnt ihr mit der Jagd auf die Knotenpunkte des Netzwerks um die gute KI zu stärken. ;)
Ihr könnte die jeweilige böse KI oder die gute KI dann auch immer ein paar Sprüche zum Beste geben lassen.

Vielleicht dann ein gutes und ein böses Ende formulieren, z.B. wo die Erde zerstört ist und ein paar der restlichen Atombomben auf dem Weg zum Mars sind. Oder ein Outerlimits Ende wo man bei der ganzen Geschichte überzeugt ist das richtige zu tun, ihr am Ende aber getäuscht wurdet und somit die Erde schrottet. Das erinnert mich an die Outerlimits Geschichte wo sie Atombomben zum ausserirdischen Feind schicken da die Erde quasi am Rand einer Niederlage steht.

Er drückt das Knöpfchen und in dem Augenblick öffnet sich die Luke und es stellt sich heraus, dass er ist nicht bei den Aliens sondern Zuhause auf der Erde gelandet ist und das System ihn die ganze Zeit belogen hat....boooom. :D

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Wenn ihr so eine Story + geile Kommentare der beiden KI's habt so wie bei Portal, kann das eigentliche Spiel auch eher so mittel sein. Solange man Aufgrund der Story weiterzocken will. ;)

Zurück
Oben