Spielefreundliche Sicherheitssuite gesucht

D

dekular

Gast
Hallo Leute,

ich suche eine Sicherheitssuite (Antivirusschutz + Firewall), die besonders resourcenschonend und dementsprechend zockerfreundlich ist.

World of Warcraft läuft z. B. mit Avast leicht stockend, wahrscheinlich weil die Masse an Texturen im Spiel nicht nur (nach)geladen, sondern auch gescannt wird.

Danke
dekular

Mhh, wirklich viel ziehen die eig nicht. Du musst schon so ziemlich hart an der Grenze sein mit dem PC.
Mach das AntiVirenprogramm doch aus, wenn du spielst. Braucht man dann doch eh eher nicht.
Als Firewall reicht die Windows Firewall, wenn du nicht gerade höchste Kontrolle über die !ausgehenden! Verbindungen haben willst.

Hallo hab NIS 2009 aufm Rechner und kann nur gutes davon erzählen Ressourcen freundlich und der Virenscanner ist auch nicht immer aktiv am rödeln.

ich habe mit AntiVir bisher noch keine Probleme bei Spielen gehabt, und viel Speicher verbraucht es auch nicht.
Die Premium-Edition hat, meine ich, auch einen Spielemodus. Was der bewirkt, weiss ich allerings nicht.
gruß

mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass sämtliche Texturen gescannt werden, glaube ich nicht, dass irgendeine Security-Suite Probleme beim Spielen macht. Man muss höchstens aufpassen, welche wie oft Meldungen einblendet (wa sman aber auch einstellen kann) ... nichts nervt mehr, als wenn mitten im Spiel der Desktop auftaucht, weil die Firewall ne Nachricht bringt.

Ich hatte mit Kaspersky jedenfalls noch keine Probleme (zumal man Spiele auch einfach zu den Ausnahmen hinzufügen kann und dann wird wahlweise gar nix mehr gescannt, was zum Spiel gehört.).

Wobei ich mir des öfteren schon gewünscht habe, dass die Suite so intelligent sein könnte, und nicht während eines Online-Spiels das Update startet (kostet schließlich Bandbreite und Ressourcen).

Ich kann dir auch Kaspersky ans Herz legen...

Wenn du nicht so viel Geld für eine Jahreslizens ausgeben möchtest kannst du dir auch die Computerbild kaufen... Da ist ne "Computerbild Edition" von Kaspersky drauf, deren Lizens ebenfalls ein Jahr lang gültig ist..

Haimi

dekular schrieb:
Hallo Leute,

ich suche eine Sicherheitssuite (Antivirusschutz + Firewall), die besonders resourcenschonend und dementsprechend zockerfreundlich ist.

NOD32 (Antivirenscanner) von www.eset.com erzeugt vergleichsweise wenig prozessorlast, wurde jedenfalls so von c't in einem test berichtet. ich schalte beim online spielen (shooter) den schutz aus, ohne das programm zu beenden - funktioniert befriedigend, kein spürbarer lag.

es gibt von eset noch ein komplettpaket mit firewall, die ESET Smart Security. habe ich auf dem laptop, aber noch nicht beim online zocken getestet.

negativ ist, daß vor einem jahr die viren-erkennungsquote sehr hoch war, aber bei letzten tests ziemlich nachgelassen haben soll. außerdem hilft NOD32 kaum gegen schadcode der den rechner über unsichere plugins (z.b. macromedia flash) im browser infiziert.

bin am überlegen ob ich meine lizenz (1 jahr) verlängern soll...

Bitdefender hat einen Spielmodus, benutze die 2008er Version seit einem Jahr, jetzt seit kurzem die 2009er. Drei Jahreslizenzen kosten um die 17€. Ich hatte allerdings unter XP das Problem, dass er mich ab und an auf den Desktop geworfen hat (Spiel lief im Hintergrund weiter), weil er wohl nach Updates suchte, obwohl das vom Spielemodus hätte verhindert werden sollen. Unter Vista hab ich keine Probleme mehr..

Gibts unter bitdefender.de auch als 30-tägige Trial.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch Kaspersky empfehlen. Die Performance leidet kaum unter dem Programm. Außerdem schaltet Kaspersky auch automatisch in einen Spielemodus. Bei Vollbildprogrammen kommen dann z. B. keine Nachrichten mehr oder es werden keine Updates gezogen, damit man ungestört Online-spielen kann.

Kaspersky ist wirklich empfehlenswert! Ich benutze die 2009er Version und die ist wirklich angenehm und macht das System nicht langsam.
Außerdem kannst du wunderbar alles so einstellen wie du es brauchst;)

also ich habe avira + outpost drauf und zocke regelmäßig, ohne probleme oder (merkliche) geschwindigkeitseinbussen

Guten Abend,
habe eine Sicherheitssoftware Gefunden die extra für Gamer ausgelegt ist :D

Das Teil nennt sich BitDefender Game Safe:

http://www.alternate.de/html/produc...469/?tn=SOFTWARE&l1=Sicherheit&l2=Vollversion

"Für das ultimative Gaming Erlebnis ist BitDefender GameSafe nicht zu schlagen. Es schützt den Computer vor Viren, Spyware und Rootkits ohne die Systemperformance während des Spieles zu beeinträchtigen. Dank seines minimalen Impacts auf die Prozessorleistung, Speicher und Virtuellen Speicher. Einmal aktiviert verschiebt Game Safe alle Updates, blockiert Alarme und Pop-Ups so dass man während des Spiels nie unterbrochen wird. Zusätzlich schützt seine Firewall auch die WLAN-Verbindung vor Einbruchsversuchen."

Gruß D.R

Ich würde sagen NIS2009. Momentan ist wohl nichts anderes auf dem Markt so ressourcenschonend.

lol@"Dank seines minimalen Impacts ..."
mal wieder mit Anglizismen um sich geworfen :)

normalerweise sind doch alle Produkte mit "Gamer" überteuerter Müll, denke mal wird hier nicht anders sein :)

zur Zeit habe ich die ESET Smart Security beta 4 drauf, da er einfach den besten Virenscanner hat, Firewall und mehr: ressourcenschonend und nicht städig irgendwelche Popup Meldungen

Danke Leute. Ich habe jetzt Kaspersky Internet Security auf dem Rechner und bin erstmal zufrieden. Besser als Avast ist es auf alle Fälle.

Die anderen Programme schaue ich mir mal in Ruhe an.

Gruß
dek

Hoffentlich nicht zu spät ...

... aber lass mich Dir schnell noch F-Secure empfehlen - das frisst beim Gamen und auch sonst nicht viel bis unmerklich an Leistung, ist super leicht zu konfigurieren, macht keine Faxen wie Selbstabschaltung nach Update und so Faxen, die bei Kaspersky immer wieder gerne vorkommen und lässt sich bei Nichtgefallen auch ohne extra Removaltool vom Rechner entfernen ... Einfach mal für Umme 'ne Testversion aufziehen und ausprobieren - falls das RuskiProg schwächeln sollt ...
Schönes Weekend & Spaß beim Zocken!

Beste Kombo:
NOD32 (sehr wenig Ressourcenverbrauch) und ZoneAlarm mit einem Spiele-Modus, der vorrübergehend die Firewall für das Spiel (?) freigibt

Strupp schrieb:
macht keine Faxen wie Selbstabschaltung nach Update und so Faxen, die bei Kaspersky immer wieder gerne vorkommen und lässt sich bei Nichtgefallen auch ohne extra Removaltool vom Rechner entfernen

Ich weiss ja nicht, wie dein System konfiguriert ist, aber ich habe seit Kaspersky 4.5 so ein "abschalten" bei mir noch nicht festellen koennen und die Deinstallationsroutine funtionierte bisher auch einwandfrei. Da hatte ich mehr Probleme mit F-Secure und deren Systemauslastung, da es mir so vorkommt, als wenn die mehr verbraucht als Kaspersky.

sorry, doof ausgedrückt: die crampige Deinstallation bezog sich auf Norton, die ja berühmt- berüchtigt dafür ist ... Systemauslastung is bei F-Secure auch ein bekanntes Thema, das ich allerdings nicht bei mir feststellen konnte ... Nach der Installation hatte ich den Eindruck, dass es sich erst mal einspielen musste, da hatte es tatsächlich n bisschen gebremst - aber nach ein, anderthalb Tagen lief das alles wie am Schnürchen. Die Komplett-Systemsuche hab ich sowieso nur laufen lassen, wenn ich Päuschen gemacht hab, und in so fern hat da nix beinträchtigt ... aber beim einen so, beim anderen so ...
:freaky:

Zurück
Oben