• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielegrafik mit Fotorealismus in zehn Jahren?

[F]L4SH schrieb:
Denkt mal ganz ohne nostalgische Verblendung an die großen Klassiker zurück (sowas wie Baldurs Gate mal ausgenommen) was hatten denn ein Half Life, Stonekeep, Siedler, Dungeon Keeper bitte für eine Story? Die hatten eine miese Handlung UND miese Grafik.
Dungeon Keeper (zugegebenermaßen den 2. Teil) hab ich neulich erst wieder exzessiv gespielt und hatte dabei Spaß. Die Story hab ich überhaupt nicht gespielt. Empfinde bei gut gemachten Strategiespielen die Kampagne meistens auch nur als Bonus. Die hat mich auch bei AoE1/2/3, Starcraft und Generals bezogen auf die Gesamtspielzeit nicht wirklich interessiert. KKND2 Crossfire sollte ich vielleicht auch mal wieder spielen :)
Deus Ex hat eine miese Grafik (und trotzdem hab ich es vorletztes Jahr wieder ausgebuddelt) und ein exaktes Remake mit düster hübscher Grafik (ohne realistische Gewaltdarstellung) wäre mir durchaus was wert.
Selbst ein CoD XYZ wäre uns spielerisch im Jahr 2000 wie der ultimative Blockbuster und Film zum spielen vorgekommen.
Da liegt - um das mal überspitzt zu formulieren - schon ein Hauptunterschied: 2000: Spiel mit kurzen Zwischensequenzen
2012: Film mit kurzen, interaktiven Metzelsequenzen. Quasi VirtuaCop mit WASD
edit: Der Wiederspielwert geht doch absolut gegen 0. Auch bei einem 2. oder 3. Durchgang kann man nichts signifikant anders machen.

Ausnahmen gibts natürlich auch. Fallout3/NV, Borderlands, Stalker,...

edit: auch damals gabs schon zuviele Spiele mit Schlauchlevels. Borderlands hat auch Schlauchlevels, aber einen Humor (mit Selbstkritik und Gesellschaftskritik), der das für mich mehr als ausgleicht

edit2: Spiele, die sich grafisch an der Realität orientieren veralten mMn auch viel schneller. Die sind zum Erscheinungsdatum zunächst bombastisch und schon ein paar Jahre später sieht man nur noch die hässliche Fassade. Sieht man doch bei Adventures super. Comicgrafik von 2005? Gerne, kein Problem. 3d, gerendert, Bewegungsanimationen... von 2005? Hässlich. Da muss die Story schon verdammt gut sein, dass man den "Ekel" überwinden kann, sich das noch mal anzutun.

edit3: mit anderen Worten: Mario Kart überlebt WaveRace. Nicht, dass WaveRace eine besonders realistische Grafik gehabt hätte, aber damals fand ichs hübsch, heute hässlich. Mario Kart 64 hat immer noch eine zweckmäßige Grafik und macht immernoch Spaß (im Multiplayer)

edit4: MarioKart 64 war übrigens im gleichen Jahr wie Need4Speed 2 erschienen. Letzteres würde doch keiner mehr anfassen.

edit5: Gerade noch mal Videos bei Youtube gesehen. Im Jahr 2012 wirkt Need for Speed Porsche (2000) für mich noch hässlicher als Teil 2. Und was fand ich die Grafik damals schön/realistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grafische Qualität von PC Spielen hat sich in den letzten 5 Jahren doch kaum gebessert...
 
derDAU schrieb:
Ich finde es immer witzig wenn mir so einer erzählen will was ich alles nicht brauche.

Alles was Du schreibst geht imho von der falschen Prämisse aus, und zwar von einer niedrigen Auflösung. In 5760x1200 fahre ich auch ältere Spiele an die Wand, von Maxsettings oder gar Fotorealismus kann ich nur träumen. Und beim Thema Fotorealismus kommt mir natürlich als erste Frage in den Sinn: "Auf wie vielen Pixeln?" Das war auch schon immer so: miese Auflösung = wenig Leistung (oder aber hohe Qualität).

Wer sich mit FullHD arrangiert hat und gar nicht mehr weiter denkt, der braucht nix, ok.

Kollege, bist du blind oder bescheuert - oder beides? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Da krieg ich nen Hals wenn jemand nichtmal die Posts richtig durchliest..

Hier nochmal extra für dich:
Also ich finde so aussagen auch immer wieder lustig weils eben gerade umgekehrt läuft. Es kommt jährlich Hardware raus, aber eigentlich braucht sie keiner (außer für abstrus hohe Auflösungen und Kantenglättungsmodi)

Schon klar dass du bei solchen Auflösungen mehr Leistung gefordert wird - ich selbst habe ja auch ne 680 und das reicht die Leistung für vieles über 1080p nicht. Ich hab zwar keinen Monitor mit mehr Pixeln aber spiele halt oft mit Downsampling was ja aufs selbe rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Kollege, bist du blind oder bescheuert - oder beides? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Da krieg ich nen Hals wenn jemand nichtmal die Posts richtig durchliest..

Klar hab ich's gelesen. Aber warum Dir alles über 1080p "abstrus" erscheint bleibt Dein Geheimnis, und Deine ganzen folgenden Einlassungen machen eben nur Sinn mit FullHD als Prämisse. Das gibt es hier auch immer wieder, und es nervt. Selbst mit einem gewöhnlichen 30-Zoller kann man ältere Spiele noch an die Wand fahren, das ist nun mal Fakt. Als ich von 15" auf 17" umgestiegen bin brauchte ich auch neue Hardware. Der Eindruck überflüssiger Hardwareupdates entsteht natürlich, wenn die Auflösung stagniert und man bei Bedarf klaglos die Qualität runterdreht. Warum ein PC-Gamer diese Konsole-an-Fernseher-Yestertech zum Standard erhebt will mir einfach nicht in die Birne.
 
Ein gutes Art Design ist für mich viel wichtiger als Fotorealismus.
Deshalb gefällt mir Darkness 2, Borderlands oder Journey auch viel besser als ein realistisches Crysis oder Battlefield.

Fotorealismus wird in 10 Jahren wohl möglich sein. Fotorealismus heißt ja nicht, dass das Spiel aussieht wie der Blick aus dem Fenster.
 
Fishlike schrieb:
Ein gutes Art Design ist für mich viel wichtiger als Fotorealismus.
Deshalb gefällt mir Darkness 2, Borderlands oder Journey auch viel besser als ein realistisches Crysis oder Battlefield.

Fotorealismus wird in 10 Jahren wohl möglich sein. Fotorealismus heißt ja nicht, dass das Spiel aussieht wie der Blick aus dem Fenster.

Sondern?
Für mich heißt das dass man die Ingame-Grafik nicht von einem Foto/Video(bzw eben auch von einem Blick aus dem Fenster) unterscheiden kann.
 
Sondern:

Fotorealismus in diesem Kontext besagt nicht, dass die Grafik eines Spiels inhaltlich unserer Realität entspricht, sondern dass sie unserer Realität entsprechen könnte. Man kann auch unblutiges SciFi fotorealistisch darstellen. Ebenso Kriegsspiele mit reduzierter Brutalität.
 
Unterscheidet doch mal zwischen:

statischem Realismus(Licht&Materialien): Qualität von Lichteinfall/Lichtverteilung/Schatten, Oberflächen, Reflektionen, Transparenzen/Transluzenzen u.Ä. in Innenräumen wie Außenräumen, zwischen
dynamischem Realismus(Physics): Wellenenverhalten, Fließverhalten, Interaktion fester Körper untereinander und mit verschiedenen Medien wie Flüssigkeiten und Gasen, etwa Autos, Bote, Flugzeuge, zu Boden fallende Blätter, Haare im Wind, Explosion usw.(die Liste ist verd. lang :]), zwischen
Charakteranimation: Gesichtsanimation, Simulation von Körperbewegungen, Stimmbildung und,
inhaltlichem Realismus: Blut und abgetrennte Körperteile oder nicht? Low Gravity Umgebung, Verzicht auf Körperträgheitsverhalten in Onlineshootern, was aber eigentlich keine technische mehr und eine reine Entscheidungsfrage ist.

...dann sollte sich das eine oder andere Missverständnis doch schon von ganz alleine klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
fotorealistisches elder scrolls ... mjam! :D
 
misterk87 schrieb:
Was für ein Käse. Selbst in gerenderten Filmen ist man noch weit vom "Fotorealismus" entfernt. Bei Standbildern ist das was Anderes, aber bei Animationen fliegt der Zauber schnell auf.

Der Typ kennt wohl das uncanny valley nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

Auch in 10 Jahren werden wir da noch nicht sein. Der Einzige Film, bei dem man per Computer ein menschliches GEsicht ohne diesen Effekt darstellen konnte war bis jetzt Das Leben des Benjamin Button. Allerdings sieht man mit geschultem Auge auch hier Ungereihmtheiten.

Alles blödsinn.

Sind die charaktere zb in gta 4 zu schecht oder zu gut das sie für mich sypqthisch wirken, zu schlcht oder??
Mfg
 
In 10 Jahren fangen die richtig üblen Folgen des Klimawandels an, da interessiert sich dann bald keiner mehr für Fotorealismus in Videospielen...
 
xycgerry schrieb:
Sind die charaktere zb in gta 4 zu schecht oder zu gut das sie für mich sypqthisch wirken, zu schlcht oder??
Mfg

Zu schlecht. Zu gut wäre gar nicht möglich, da die Realität das Optimum ("gut") darstellt - und realistischer als real geht nunmal nicht.
 
Titel wie Dead Rising und Manhunt mit fotorealistischer Grafik?
Shut up and tale my money! :king:
 
t-master schrieb:
Sondern?
Für mich heißt das dass man die Ingame-Grafik nicht von einem Foto/Video(bzw eben auch von einem Blick aus dem Fenster) unterscheiden kann.

Die meisten Fotos sehen aber nicht aus wie der Blick aus dem Fenster. Bei Fotos wird getrickst und oft gewollt NICHT die "Realität" dargestellt. Geh doch einfach mal auf Flickr und schau dir ein paar Fotos an.
Das "Foto" vor dem Realismus ist eben ganzschön wichtig.
 
fotorealismus wird ständig prophezeit... ich tipp da eher auf virtual reality oder hologramme oder sowas..
 
Zurück
Oben