[Spielekiste] Sound, Monitor u.a. Ratschläge gesucht ~1500€ Maximum

S

Soliver

Gast
Hallo liebe Leute,

ich bin schon lange Zeit fleißiger Leser und brauche jetzt mal selbst etwas Hilfe und Ratschläge von euch :).
Nach einem gefühlten Jahrzent schicke ich meinen alten Rechner in den Ruhestand, und zwar komplett. Es wird nichts mitgenommen.

Daher hab ich mir mal ein System nach meinen Vorstellungen zusammengestellt, allerdings noh einige Fragen dazu.

Edit: eigtl. Steht jetzt nurnoch die Monitorfrage im Raum. Eizo Foris FS2333-BK wäre eine Option bzw. auf den neuen Foris warten.

Was mir wichtiger als P/L ist, ist Qualität, wenn ihr also da etwas zu bemängeln habt bitte raus damit.

Spielen tue ich eigtl. Alles quer durch die Bank. Momentan Starcraft 2, Diablo 3, Hearthstone Beta, BF4 Beta hab ich auf meinem alten Rechner mal versucht zu spielen, war aber unterirdisch.

VIELEN Dank im Vorraus für eure Zeit, spitze wie hier Allen geholfen wird.

Corsair Carbide Series 300R
480 Watt be Quiet! Straight Power E9 CM
ASRock H87 Fatal!ty Performance Intel H87
Intel Xeon E3-1230v3 4x3.30GHz So. 1150
16 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 Dual Kit
500GB WD Black WD5003AZEX 64MB 3.5"
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
be Quiet! Shadow Rock Pro SR1 Tower Kühler
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce
1 x be Quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm

Summe: glatte 1050 Euro

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Teufel Concept E 450 und Kopfhörer (bitte schlagt mich nicht, die waren ein Geschenk :D) Beats by Dre Studio (dafür suche ich ein Mic). Die Soundkarte sollte also beim aktuellen Warenkorb maximal 100 Euro kosten, darf aber auch gerne weniger sein solang die Qualität gewährleistet bleibt.

Ja, Asus Xonar, soweit war ich auch schon, nur gibts da gefühlte 50 verschiedene :D. Eine konkrete Empfehlung wäre super.

Für die Beats brauchste keine Sundkarte. Außerdem würde ich auf Prad.de warten, bis die den neuen 240 Hz Monitor getestet haben. Soll noch paar Wochen dauern. Stattdessen ein Zalman Mic1 und das AsRock H87 Fatal1ty. Das hat nen besseren Ethernet Hub und den besseren onboard Sound.

Und ersetz die 770 durch eine R9 280x von Gigabyte, MSI oder HIS.
Außerdem den BQ Küherl durch einen Thermalright Macho ersetzen.

Wo bestellst du denn bzw von wo sind die Preise?

Soweit so gut

Die Graka hat nur 2 GB - mMn für die Zukunft zu wenig.

Rest ok.

Ich würde ein C2 Board nehmen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H87~494_C2-Stepping~522_ATX~317_B85#xf_top
Da du eine externe Soundkarte willst würde ich das günstigste der 3 nehmen.

Soundkarte: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Ich denke, dass auch 8 GB RAM reichen (die kann man ja auch aufrüsten zur Not).

Grafikkarten-Benchmark: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-5
Ich würde eher zur R9 280X tendieren da in etwa selbe Leistung und Preis aber 3 GB VRAM.

Hey danke euch für die Antworten. Also preislich liegt die Config, wie sie oben genannt ist bei exakt 1400 Euro, bestellt wird bei Mindfactory.
Statt der GTX habe ich auch die R9 280X Windforce von Gigabyte im Sinn, damit wäre der Preis dann bei 1350.
Was den neuen Foris angeht, der hat halt wieder ein TN Panel. Ich weis alles hat seine Vor und Nachteile, ich find die Farben von IPS aber so toll.... plus der Kostet direkt nochmal 200 Euro mehr als der FS2333.... Jaja ist alles nicht so leicht.

Das Zalman Mic hab ich mal mit aufgenommen! Mainboard suche ich eben raus.

Habe jetzt mal Board und Grafikkarte oben editiert, jetzt bei 1360 Euro. Ich brauche also keine Soundkarte weil ich Beats habe? Ne zweite Meinung speziell dazu? Vielen Dank!

Ach VA, hab da wohl was durcheinander gebracht. Der Preisunterschied von 200 Euro bleibt trotzdem bestehen :D

Naja normal brauchst du nur für wirklich teure Hardware mehr als den onboard HD-Sound. Du kannst also auch auf die Soundkarte verzichten wenn das Mainboard genug Anschlüsse bietet (Stereo oder eben 5.1).

Ich hab zwar auch relativ günstige Hardware und die Xonar DGX, das aber aus dem Grund damit Anlage und Kopfhörer lauter laufen..

Ok super danke, da war ich mir nicht sicher. Dann dürfte die Zusammenstellung wie sie jetzt oben steht für 1360 Euro ja mehr oder weniger Final sein. Nur beim Screen bin ich mir noch nicht ganz sicher und bzgl. des Mainboards, ist dieses Fatal!ty jetzt gut oder lieber ein "C2" Board? Was genau ist ein C2 Board und welche Vorteile würde es gegenüber dem Fatal!ty mit sich bringen.... Danke euch :)

Als Haswell an den Start ging hatten die meisten Boards nen Fehler mit USB 3.0. Der wurde durch das C2 Stepping gefixed. Asus ist der einzige Hersteller, der das halt brettelbreit in die Produktbezeichnung reinschreibt. Angeblich haben aber "alle" 1150er Boards mittlerweile C2 Stepping.
Ne Quelle hab ich dafür aber nicht :/

Verstehe, danke für die Aufklärung. Ich verlasse mich mal auf das Gerücht :D
Ergänzung ()

Habe mal den Anfangspost entsprechend editiert, da die Soundkartenfrage und das mit dem Mic ja geklärt ist. System jetzt ohne Monitor auf 1050,--€. Habe das Fractal mal duch das Corsair Carbide ersetzt, sind ja eigtl. fast identisch.

Beim Bildschirm wohl mal auf den neuen Foris warten? Mit 500 Euro wäre der Endpreis dann bei ca. 1550 Euro.

Den Rechner werde ich heute Nacht so bestellen.
Außer jemand hat noch gravierende Einwände?!

Beim Monitor mal auf den Prad Test warten nehme ich an.

Danke!

Zurück
Oben