Spieleknecht für 500-650 €, je weniger desto besser

roxxor

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
224
Hallo liebes Board,

kurz meine Leidensgeschichte :)

Ich hatte vor circa 1 Jahr eine E6600 + 8800 GTS (G80) SLI + 4GB und Raptorplatte im Coolermaster-Stacker.- Jaja der SLI-Marketing-Teufel, das blöde Aufrüsten und die Enttäuschung das Crysis nicht super laufen wollte ..... Dann war mir die Kiste zu lahm und zu unökologisch was den Strom anging und wurde verkauft und ein Apple angeschafft. Das war dann wohl so 2009 im Sommer, da hatte ich den Rechner 2,5 Jahre gehabt und viel zu viel Geld ausgegeben. Ich verdräng das auch lieber. Tja mein Thinkpad x60s habe ich dann meiner Freundin geschenkt und einzig den 22 Zoller behalten der auch noch brav vor sich hinflimmert. Dazwischen kam dann irgendwie noch wegen GTA4 eine PS3, die zum Glück auch noch funktioniert und Spaß macht wobei die Grafik und FPS manchmal zu Wünschen übrig lassen.

Seitdem ist ja nun im Computerland viel Zeit vergangen und nun sitze ich hier mit SC2 für meine MAC und es ist auch ganz ok.:freak:

Aber es packt mich wieder das PC-Fieber, nicht das Apple doof ist (naja vielleicht sind sie das ja) und ich finden den Apple auch super zum arbeiten, also word, excel und die fotos lassen sich toll verwalten und gerne lade ich auch einen film via itunes, aber so gaming ist eben nicht Apples-Terrain, außer für 5-6 Jährige. Es brauch einen Spieleknecht, aber einen P/L Killer. Ich hatte bisher immer einen Faible für komische Sachen und vielleicht war der SLI-Weg schon mit meiner Vodoo2 von 3DFX als PCI-Add-On mit 266MHZ Celeron vorgezeichnet. :rolleyes:

Nun brauche ich den Spielerechner nicht wirklich, aber ganz erhlich sich nur einen PC fürs Gaming zu kaufen kann gar nicht in eine sinnvolle Bedarfskategorie fallen, außer beim prof. Pokern etc. (siehe aktuelle Thread im Board)

Game-Content:

Ich spiele alles mit Waffen die neueren Datums sind aber nur in realen Settings, Stalker ist mir da schon zu durchgedreht, Crysis nicht weil man da nichts sammeln muss, wobei man die Aliens auch hätte weglassen können, ist ja Schwachsinn. MW2 ist toll weil polit. aktuell, Mafia auch weil historisch korrekt vom Setting her. Rollenspiele sind nicht mein Fall, aber gerne mal so ein Strategie oder Wirtschaftsimulation (SC BW bzw. nun SC2). Alles was mit GTA zu tun hat wird durchgespielt und dann noch gerne Rennspiele, jedoch eher Arcade anstatt so Simulationen wo man aufpassen muss. Irgendwie spiele ich gerade das was so kommt und mir gefällt und dann der alten Zeitel willen lasse ich mich von den Kids bei CSS abschießen.

Auflösung:1680X1050 (evtl. später 1920x1080)

Bisherige Hardware: (größtenteils aus der Liste vom CB)

CPU:Core i5-760 als Boxed (Ich habe keine OC-Ambitionen mehr, daher keine Scythe etc., brauch ich da noch WLP?, hatte noch nie einen boxed, geht sonst auch eine version kleiner, alternativen?)

BOARD: ASUS P7P55D LE, P55 (Was wäre das Gigabyte Pendant?)

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (Kann ich billigeren nehmen, oder muss es CL7 sein?)

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (Ist momentan doch der P/L Sieger oder?)

Netzteil: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Gehäuse:Chieftec Dragon DG-01BD-U schwarz

Gesamt:672,79 bei VV, laut geizhals.at

Festplatten: Habe ich aus meinem alten Rechner behalten sind 2x320 GB WDs mit Sata 2.0, die kann ich immer noch auswechselne. Auf den PC sollen eh nur Windows und Games, keine Musiks, keine Filme, nix.
DVD: Habe ich ein externes LW, da ich die Games als DLs hole (legal-also keine Panik), ansonsten irgendeins, da ich es eh nicht wirklich brauche
OS: habe ich nocht altes VISTA Home mit Möglichkeit zum Win 7 Upgrade (evtl. jedoch verpasst).
Lüfter: Kaufe ich welche die Leise sind, hinten etwas mehr Luftstrom, vorne weniger wegen Unterdruck oder?

Ich bin mit meiner Kalkulation ja schon weit drüber und auch für AMD / ATI oder AMD / NVIDIA Combos offen. Wichtig ist mir nur, dass das System sehr stabil ist und alles schön darstellt mit vielen Details und Effekten etc. (Kantenglättung muss nun nich gleich 8xAA sein)

Warum habe ich NVIDIA / INTEL gewählt? Weils meine mein SLI zuvor auch einer war, davor hatte ich jedoch auch gerne AMD.

Danke für Tipps zur Optimierung des P/L und weitere Ratschläge.
roxxor

Ach so, zusammenbau mach ich selbst.
 
Wenn das System P/L orientiert sein soll, greif zu AMD. Ich habe selber nur ausschliesslich Intel Prozis, mein Schwager hat den Phenom X4 955, den ich ihm empohlen habe, ein super Gerät.

Also an deiner Stelle würde ich folgendes tun:

-Athlon II X4 635 (Wenns das Budget zulässt Phenom II x4 955)
-Gigaybte GA-870A-UD3 (Ich selber habe mit Gigaybte sehr gute Erfahrungen, das Mabo unterstützt USB3 und SATA3)
-4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7
-Western Digital Caviar Blue 640GB (Außer deine Festplatten besitzen 7200 rpm)
-GeForce GTX 460 1024MB
-Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 (Ich würde das be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) nehmen)
-Xigmatek Asgrad oder Midgard (Lüfter brauchst du keine kaufen sind im Gehäuse enthalten)

EDIT: Wegen Boxed Prozessor, da ist die WLP und der Lüfter dabei...
Immer Boxed kaufen, Tray's Prozis können zurückgegeben Prozessoren sein und sind immer ohne Lüfter.
Trozdem würde ich einen CPU Lüfter wie den Mugen empfehlen.
 
hi amandil,

vielen dank für deine hilfe, habe mir nun deine combo mal zusammengestellt und komme so auf 580,-. das ist doch schon mal was. wenn amd p/l führer ist warum sind die denn dann immer so schlecht dran was unternehmenszahlen etc. angeht? selbst zu c2d zeiten war das ja schon so.

amd scheint da vom preis weiterhin die attraktiveren produkte zu haben. kann ich denn auch auf ati setzen oder geht an der 460gtx nichts vorbei?

wenn ich auf amd setzen sollte, ist es dann wichtig das ich ein amd certified ram nehme und auch die cl7 achte?
 
Du kannst auch ziemlich ungetrosst auf ATI setzen.
Die ATI 5850 wäre die nächst beste Karte in der nächsten Preiskategorie.

Auf ATI/AMD kann man schon setzen. Zu März hatten sie das Monopol im Punkt DX11 Karten, da sahen auch die Aktien und Quartalszahlen dementsprechend gut aus mit Gewinnen, Umsatz und co.

Der Elektronikmarkt, ist halt ein hart umkämpfter, und wird es auch bleiben in absehbarer Zeit.
Intel hat halt das Monopol im Punkt Prozessor aufgebaut. Dementsprechend sind halt auch die Preise hoch.

Falls jetzt jemmand sagt ich bin ein AMD/ATI Fanboy, will ich nur mal gesagt haben ich besitze selber Intel / Nvidia.

Und nein ist nicht wichtig. Sollte jeder RAM laufen. Falls du dir 100% sicher sein magst welchen RAM du nimmst, schau am besten auf da Gigaybteseite bzw. Seite des Herrstellers des Mainboards unterm Punkt unterstützte RAMs. Hier: GA-870A-UD3
Nur die 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7 sind halt momentan am günstigstens. Ich besitzt selber OCZ und habe ein Intel-Gigabyteboard und mein Schwager hat auch OCZ und beistzt ein AMD-Gigabyteboard. Also ich bin der Firma nicht abgeneit.

Falls es noch fragen gibt, nur her damit. ;)
 
Zurück
Oben