Spieleleistung von OpenGL Beschleunigern, welche Platte?

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Mein erstes _neues_ Notebook muss her. Und nachdem ich die letzten 4 Jahre mit zwei gebrauchten Thinkpads nur gute Erfahrungen gemacht hab und es darauf Studentenrabatt gibt, sollte es am besten wieder ein Thinkpad sein.
Die Dinger sind zwar an sich sehr gut, aber die Leistung in Spielen ist eher mager.
Bestenfalls die OpenGL-Beschleuniger in den "p"-Modellen taugen was.
Mein Objekt der Begierde wäre demnach ein T61p mit 7700er Core2Duo, 4 GB RAM und nVidia Quadro FX 570M- 256 MB.
Jetzt die große Frage: Wie ist der 570M in Spielen?
In 3DMark06 schafft er immerhin 3.600 Punkte, was für meine Ansprüche ausreichen würde.
Aber ist diese Leistung übertragbar auf Spiele? Schließlich ist es ja eine OpenGL-Karte. (Was im Grunde auch nur eine spezielle 8x00er mit entspr. Treibern ist). Aber man weiss ja nie. Explizite Benchmarks o.Ä. hab ich nicht gefunden.
Und etwas anderes als Thinkpads kommt nicht in die Tüte! Ein Gericom oder MSI Megabook oder ähnlichen Murks, wo man sich die Beine verbrennt, teuren Support hat und wenig Garantie will ich nicht! Auch sollte die Akkulaufzeit noch im akzeptablen Rahmen liegen, was mit dem Extended Life Akku der Fall ist. (ca. 3h unter 3D- und CPU-Last).

Des weiteren stelle ich mir die Frage ob es sinnvoller ist, eine 160GB 5.400 UpM HYBRID-Platte einzubauen oder eine 200 GB Platte mit 7.200 UpM?
Betrieben wird das Ganze mit Vista 64 Bit.
Das Notebook enthält auch 1 GB "Turbo Memory" - was auch immer das ist, scheint Vista irgendwie zu beschleunigen, mehr oder weniger...

1. also die Quaddro ist für Spielen ned der Brenner da sie vor allem für den CAD Bereich entwickelt wurde
2. warum nur IBM ? Ich hab ein notebook (an dem ich schreibe und spiele ) von Fujitsu Siemens und das seit über 2 Jahren und hatte keine Problem , hab auch von freunden die von anderen Notebook-herstellern etwas gekauft haben nur durchweg positive Meinungen gehört ...:)
3.Ich würde eine Festplatte mit 7200 UpM immer einer mit 5400UpM (auch wenn 20 Gb mehr Platz) vorziehen da sie einfach schneller ist ;)
4. Wie viel willst du ausgeben?

BIG_MAC schrieb:
1. also die Quaddro ist für Spielen ned der Brenner da sie vor allem für den CAD Bereich entwickelt wurde

Beruflich nutze ich CAD. Zwar habe ich in der Arbeit einen potenten PC mit entprechender CAD-Karte, aber es schadet nichts auch etwas CAD am Notebook machen zu können. Geräte mit shared memory fallen so schon mal weg. Und da CAD-Beschleuniger nichts anderes sind als minimal erweiterte "normale" 3D-Beschleuniger mit speziellen Treibern, dachte ich, dass vielleicht auch das ein oder andere Spiel darauf läuft. Es muss jetzt nicht das Nonplusultra sein, schließlich soll der Stromverbrauch im Rahmen bleiben.

2. warum nur IBM ? Ich hab ein notebook (an dem ich schreibe und spiele ) von Fujitsu Siemens und das seit über 2 Jahren und hatte keine Problem , hab auch von freunden die von anderen Notebook-herstellern etwas gekauft haben nur durchweg positive Meinungen gehört ...:)

Was für Hersteller sind das? War es ein FSC Lifebook? Ich habe nur mit IBM gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte auch mal ein Dell-Gerät aber darüber will ich lieber nicht reden... ;)

Mein ehemaliges T23 läuft immer noch, und das ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt und hatte, bis auf 2 verschlissene Akkus noch keinen Ausfall. Ich konnte sogar den Arbeitsspeicher auf zeitgemäße 1024 MB bringen und eine moderne 7.200er Platte einbauen. Zudem sind IBM Tastaturen und der Trackpoint für mich weitaus besser als die der Konkurrenz.

3.Ich würde eine Festplatte mit 7200 UpM immer einer mit 5400UpM (auch wenn 20 Gb mehr Platz) vorziehen da sie einfach schneller ist ;)
Es geht ja nicht um die Kapazität, sondern um das "HYBRID". Die Samsung hat 256 MB Flash-Speicher, was Vista beschleunigen und bei Notebooks längere Akkulaufzeit bringen _soll_.

4. Wie viel willst du ausgeben?
Da ich das Teil die nächsten 5 Jahre nutzen werde, gibt es quasi kein oberes Limit. Das von mir angepeilte T61p kostet mit 4 GB und 7.200er Platte ca. 3.000 € (mit 4 Jahren Vor-Ort Garantie!) Es geht mir hauptsächlich darum, möglichst wenig Ärger damit zu haben und bisher hat das mit Thinkpads sehr gut geklappt.
Aber natürlich würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben. Drei Jahre Garantie sollten es aber schon sein. Zudem trage ich das Ding ziemlich oft herum und nehme es auch mit auf Urlaube, also sollte es robust sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos , werden mein besten geben

also mit Quaddro schauts bei mir a bisserl schwarz aus hab da ned so viele ahnung , und bin auch dann die nächste woche im urlaub

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tyler,

fangen wir mal unten an ... die Hybrid - Festplatte ist in Deinem Fall sinnlos, da Du schon ein Flash Modul eingebaut hast. Im günstigsten Fall kommen die beiden sich nur ins Gehege. Diese Hybridfestplatten sind für solche Rechner gedacht die keinen Santa Rosa Chipsatz haben oder bei denen der Hersteller auf einen passenden Steckplatz für das Modul verzichtet hat.

Die Entscheidung für ein Thinkpad kann ich sehr gut nachvollziehen, denn nicht umsonst sagt man einmal Thinkpad immer Thinkpad. Habe selber einen T61 allerdings ohne das p. Das warum folgt noch.

Die FX 570 M ist eine selektierte 8600 GT mit auf OpenGL und Stabilität optimierten Bios und Treibern. Theoretisch, naja auch praktisch, kann man diese auch mit gemoddeten Nvidia Treiben laufen lassen, was meines Erachtens ziemlich "schwachsinnig" ist, denn dann hast Du die gleichen Probleme wie viele andere mit "Consumer" - Notebooks, wie Du in einigen Treads nachlesen kannst. Ich würde den Vorteil eines stabilen Systems nicht für ein paar 3D Murks Punkte mehr hergeben wollen.

Wie ich den Daten entnehmen kann, willst Du Dir ein 15,4 Zoll Display mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten kaufen. Ich kann Dir dabei nur empfehlen, schau Dir dieses Gerät vor dem Kauf unbedingt live an, denn diese Auflösung ist schon ziemlich hoch für diese Displaygröße ... mir war es eindeutig zu hoch, angenehm empfand ich die Auflösung von 1680 x 1050 Bildpunkten bei dieser Displaygröße.

Außerdem solltest Du bedenken, das Du bei einer solchen Auflösung so gut wie kein aktuelles Spiel in nativer Auflösung spielen kannst, denn selbst die schnellsten Desktopgrafikkarten sind bei einer solchen Auflösung hart am Limit bzw. überfordert wenn sie nicht gerade im SLI oder ähnlichem laufen. Da wollen wir von mobilen Grafikkarten besser gar nicht anfangen zu reden.

Ich habe mich für ein 14,1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1440 x 900 Bildpunkten entschieden, da es für mich den besten Kompromiss zwischen Größe und Mobilität darstellt, es sind zwar nur ein paar Zentimeter Unterschied aber diese machen sich beim täglichen Handling ziemlich deutlich bemerkbar, insbesondere dann wenn man es mit einem High Capacity Akku betreibt der dann auch noch mal knapp 3 cm hinten übersteht, denn damit kommt man dann bei einem 15 Zoll in Bereiche von 17 Zoll Notebooks und diese mag ich nicht als wirklich mobil zu bezeichnen. Außerdem hat mich bei dem 15 Zoll Gerät der relativ breite Rand um die Tastatur gestört, denn die Tastauren sind baugleich.

Der nächste Punkt war der Stromverbrauch. Ich habe mit dem High Capacity Akku und einem Ultrabay - Akku eine durchschnittliche Laufzeit von 6,5 bis 7,5 Std (Herstellerangabe ca. 9 - 10 Std.). Ob man diese Laufzeit auch mit einem 15 Zöller erreicht weiß ich nicht. Da ich ein Notebook als Notebook benutze war die Akku-Laufzeit ein entscheidendes Kriterium für mich.

Für Vista 64bit gibt es für alle eingebauten Komponenten von IBM / Lenovo 64bit Treiber, allerdings würde ich vorher checken ob es für die vorhandene Peripherie 64bit Treiber gibt. Außerdem solltest Du checken, ob Deine gesamte Software unter einem 64bit Vista läuft, mich hat leider ein Programm dazu gezwungen ein 32bit Vista einzusetzen, da es unter dem 64bit nicht läuft.

Ein weiteres Argument für das T61 war der Preis: ich habe knapp 2.200 € für einen CD2 T7500 2,2 Ghz, mit 4 GB RAM, NVS 140 M, 200 GB 7200rpm HDD inkl. 1 GB Intel Flash Modul, High Capacity Akku und Ultrabay-Akku sowie 4 Jahren vor Ort Service und einem IBM Rucksack bezahlt.

Obwohl es für mich nicht wirklich wichtig ist, ja man kann mit dem Gerät auch spielen, ich komme im 3D Murks 06 auf knapp 1800 Punkte und das reicht um z.B. Far Cry auf max. in nativer Auflösung zu spielen.

JNS

Kann ich jetzt mit dem "Standard-Treiber" auch eingeschränkt spielen?
Oder muss ich wirklich dieses gemoddeten Treiber verwenden?

Das mit der Displayauflösung ist ok so. Die 1920x1200 sind ok. Ich hatte eine Zeit lang ein Thinkpad mit 1600x1200er FlexiView und das war das beste Display was ich in einem Laptop je gesehen hab. Die Schrift war manchmal etwas klein, aber dem kann man ja abhelfen. Genauso wird es auch mit dem 1920er Display gehen.
Und Spiele muss ich nicht nativ am Display betreiben, zumal in zu Hause sowieso einen 19" LCD per DVI anschließen werde.

Hallo Tyler,

der Geschwindkeitsunterschied vom gemoddeten zum Standard-treiber wird wenn es hoch kommt 2 - 3 Prozent betragen. Der gemoddete ist meiner Meinung nach nur für die "Punkte - Jäger" interessant. Ich jedenfalls hab die Standard - Treiber am laufen und bin zufrieden.

Ja, dem Flexview trauere ich auch nach und finde es schade das Lenovo diese nicht mehr verbaut. Die neuen sind zwar immer noch sehr gut, können aber dem Flexi leider nicht das Wasser reichen.

Mit der Auflösung hast Du größtenteils recht, nur gibt es leider einige Webseiten und Programme bei denen man die Vergrößerung nicht einstellen kann. Ich bin normalerweise auch ein Fan von hohen Auflösungen, aber die war mir doch zu hoch und ich war froh das ich mir vor dem Kauf das Gerät anschauen konnte. Denn ich wäre wahrscheinlich nicht damit glücklich geworden, Du darfst nicht vergessen das ist ein Breitbilddisplay und kein 4:3.

Wenn Du den Monitor per DVI anschließen willst, musst Du auch noch eine Dockingstation mit einplanen ... der ThinkPad Advanced Mini Dock und der ThinkPad Advanced Dock haben einen DVI Anschluß. Das Notebook selbst hat nur einen Standard VGA.

Das mit der Auflösung werd ich schon irgendwie verschmerzen...
Leider gibt es das "p"-Modell nur mit diesem Display, zumindest da wo ich es (vergünstigt) kaufe.
Dockingstation hab ich mir schon gekauft, gabs für nen Fuffi bei eBay.

lol ... ich glaube wir reden vom gleichen Händler, bei dem ich auch meines gekauft habe ... L*****S? ... gäbe es die 14 Zoll Geräte auch mit "p", dann würde bei mir auch ein "p" die 61 zieren ... aber so ist es halt eines ohne.

Zurück
Oben