Spielen verursacht neuerdings Framedrop auf <10 und Systemcrash

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
105
Hallo,

Seit neuerem verursachen PC Spiele bei mir oft (nicht immer) einen Fall der Framerate nach einigen Minuten auf unter 10fps. Wenn ich das Spiel nicht schließe (oder ins Spielmenü zurückkehre) stürzt der Computer ab. Seltsamerweise erzeugt dies keinen Bluescreen und folglich auch keine Logdateien. Auch in der Ereignisanzeige von Windows kann ich nichts finden was zeitgleich mit den Abstürzen zu tun haben könnte.

Bildausgabe + Ton sind einfach weg, der Bildschirm ist schwarz und die LED am Gehäuse welche die CPU (oder RAM?) -Aktivität anzeigt flackert nicht mehr. Ich höre aber noch Lüfter laufen und die Tastatur wird noch mit Strom versorgt.

Es scheint aber nichts mehr im Hintergrund aktiv zu sein.

Dies ist meine Hardware: https://www.computerbase.de/forum/t...abei-ratschlaege.1051890/page-3#post-11929689

Mein OS ist Windows 7.

Ich habe kürzlich MSI Afterburner installiert um zu schauen ob irgendwelche Werte kurz vorm Absturz ausschlagen, aber mir fiel dabei nichts auf. Leider bin ich finanziell derzeit nicht fähig beliebige Teile durch neue auszutauschen, will daher genau herausfinden, woran es liegt falls ich etwas neues kaufen muss.

Gruß
 
Wenn es oftmals nur in Spielen auftritt und die FPS vorher absinken, wird etwas überhitzen.
Beobachte bitte einmal die Temperaturen von CPU und GPU und poste diese dann hier.

Ansonsten einmal alle Kühler im PC sauber machen und ggf. einen Bios Reset durchführen.
 
Ich würde dir empfehlen ein tool runterzuladen und die temperaturen aufzeichnen lassen.
Z.B. Hwinfo.
Das im hintergrund laufen lassen(den sensoren teil) und ein Spiel spielen und wenn die fps fallen das spiel sofort beenden, soll ja nicht abstürzen. Da mal alle Temperaturen prüfen und vielleicht gleich hier posten.
 
Okay habe das Problem gefunden. Davon abgesehn dass die Lüfter an der Front massiv mit Staub verdreckt waren (was dank Filter nicht wirklich den Weg ins innere fand) scheint der GPU Lüfter das zeitliche gesegnet zu haben. MSI zeigte an dass die Temperatur ziemlich unaufhaltsam auf 100° anstieg. Wahrscheinlich noch viel mehr da die Kurve danach aussah dass der Sensor einfach maximalen output gab.

Kaufe nun den Lüfter neu, danke für eure Hilfe. :)
 
Ich denke eher, dass die Graka "thermal throttling" eingesetzt hat, also die Leistung so weit begrenzt hat, dass die Temperatur nicht überstiegen wird. Meistens hält der Chip sich dann genau an der Grenze.
 
Oh das wäre beruhigend wenn es doch noch einen letzten Schutz gibt. Ich hatte zwischenzeitlich die Sorge die GraKa tagelang auf >100°C betrieben zu haben und der Framedrop und die Abstürze schon Anzeichen von Langzeitschäden sind.
 
Zurück
Oben