Spielenotebook

Satchmo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
193
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele nur Battlefield 5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich finde 144 Hz genial, Touch nicht erforderlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre wünschenswert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung gefällt mir

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2500€

Hallo liebe Leute, aktuell spiele ich an einem Desktop Rechner mit 8700k, 32 GB RAM, GTX 1080 TI auf einem LG OLED in FHD @ 120 Hz im Wohnzimmer. Dazu ein Lapboard von Corsair mit entsprechender Tastatur, Maus, Headset etc.
Leider lässt es der Platz nicht zu, dass ich vernünftig am Tisch sitzen kann. Und eben aus diesem Grund spielt es sich sehr unbequem.

Hätte ich einen Spielelaptop, so könnte ich mich zum Beispiel in die Küche setzen oder an den Esstisch, wäre damit flexibel und mein Rücken würde es mir danken, endlich von der Couch runter zu sein. Ganz davon abgesehen auch aus der Reichweite des Nachwuchses.

Bisher habe ich mir die üblichen Verdächtigen angeschaut. Das Razer Pro 17 in der 2019 Variante mit GTX2080Q gefällt mir ganz gut. Nur kann ich mir die Lautstärke im Moment nicht vorstellen und vielleicht gibt es auch Dinge, die ich einfach nicht bedacht habe. In einem Test wurde angemerkt, dass die Leistung nicht für 144 Hz reicht. Wie sieht es da bei Alienware etc. aus? Hat jemand schon weiterreichende Erfahrung?
 
Ich glaube, dass der Wechsel zu einem Notebook ein Rückschritt für dich ist.
Die Notebooks werden natürlich bauartbedingt laut. Die Hardware muss ja gekühlt werden und der Platz ist begrenzt. Auch drosseln viele die Leistung, wenn per Akku gespielt wird. Dann hast ein Kabel, über welches die Kids stolpern können.

Überleg dir doch mal die Variante von Suno. Ist aus finanzieller Sicht zumindest einen Versuch wert. ;)
 
Oder einen kleinen PC Tisch falls Platz vorhanden ist, dein PC ist noch sehr potent und 2500€ nur für BF5 zu verbrennen halte ich für Verschwendung.
Spare das Geld für deinen Nachwuchs oder anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Anbei ein Bild wo wie es jetzt in diesem Moment aussieht.

Dabei ist ein weiteres Problem, dass ich auf der Couch zu weit vom Fernseher weg bin, bzw. dieser einfach zu klein ist mit 55 Zoll.
Klingt erstmal komisch, aber kein Vergleich mit einem Monitor, an dem man viel näher ist.
Es ist auf dem Fernseher sehr anstrengend für die Augen, insbesondere bei detailreichen shootern wie BF 5.
 

Anhänge

  • IMG_20191005_102346.jpg
    IMG_20191005_102346.jpg
    894,1 KB · Aufrufe: 255
Ich würde dir, wenn du nicht auf Akkulaufzeit angewiesen bist, von einer Grafikkarte der Max-Q Reihe abraten. Die kosten fast genau soviel wie die normalen 2080, haben aber maximal die Leistung von einer Desktop 2070.

Wie schon angesprochen, wirst du mit etwas mehr Lautstärke leben müssen, wobei ich das jetzt auch nicht so schlimm finde.
Und du wirst auch mit höheren Temps leben müssen, außer du legst selber Hand an und nimmst Liquid Metal.
Ich habe den Area-51m von Alienware und bin zufrieden mit der Leistung. Der wird aktuell auch nicht mehr so laut, weil per Bios die Temperaturgrenze von der 2080 auf 74 Grad festgelegt worden ist.
 
Also ich habe ein Gerät mit einer 2080 Max Q und kann sagen, dass es in punkto Lautstärke mit der regulären mobile 2080 eines Kumpels gravierende Unterschiede gibt. Unter Volllast ist die 2080 Max Q immer noch hörbar aber keinesfalls so störend laut wie der Düsenjet der normalen mobile 2080.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob das einem viel wert ist. Denn die Aspekte wie niedrigerer Leistung für den gleichen Preis kann man nicht abstreiten.
 
Ich würde an deiner Stelle einen netten soliden (Klapp-)Tisch und Stuhl kaufen und dazu einen Desktop PC. Oder so.
Ansonsten: Habe letztens für ein Projekt einen Schenker DTR gekauft, das sind Laptop die explizit einen Desktop PC ersetzen sollen. Verarbeitung ist imHo gut und das Gehäusevolumen und Kühlung recht gut.

Link: https://www.schenker-tech.de/en/dtr-series/

Da sind dann entsprechend auch keine CPU/GPU für Mobile verbaut, sondern normale Desktop-Komponenten.
 
Tyraell schrieb:
Also ich habe ein Gerät mit einer 2080 Max Q und kann sagen, dass es in punkto Lautstärke mit der regulären mobile 2080 eines Kumpels gravierende Unterschiede gibt. Unter Volllast ist die 2080 Max Q immer noch hörbar aber keinesfalls so störend laut wie der Düsenjet der normalen mobile 2080.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob das einem viel wert ist. Denn die Aspekte wie niedrigerer Leistung für den gleichen Preis kann man nicht abstreiten.
Dürfte ich Fragen um welche Geräte es geht? Im normal Fall sollte es so sein, dass die Geräte mit Max-Q lauter sind als Geräte mit der Max-P 2080. Das liegt daran, dass die Max-Q in dünne Notebooks verbaut werden und die Max-P eigentlich in Größere. Die dünnen Notebooks haben dementsprechend kleinere Heatsinks und dadurch müssen die Lüfter mehr aufdrehen um alles kühlen zu können.
Ich kann bspw. Far Cry 5 spielen und die Lüfter laufen CPU 2.500RPM und GPU 2.300RPM. Die CPU läuft mit 4.7Ghz und die GPU mit 1.830-1.860Ghz
 
@JetLaw Also die max-q GPUs sind ja nicht nur dafür konzipiert worden,um in kleinere und dünnere Gehäuse zu passen. Auf Kosten von Performance gibt's dafür Optimierungen in Sachen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und eben Lautstärke.
Im Vergleich zum Gerät meines Kumpels mit einer regulären 2080 mobile und meinem letzten Notebook mit einer GTX 1070 mobile sind die Lüfter deutlich leiser.
Allerdings habe ich auch noch einen Turbo Modus, der mir in meinen bisher getretenen Spielen etwa 8-10 fps mehr bringt. Wenn ich diesen Modus anschmeiße, ist mein Gerät dann mindestens genauso laut wie die anderen. Zum Wohle meiner Freundin habe ich diesen allerdings nie an.
 
Zurück
Oben