• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleplattform Roblox: Dokumentation erhebt Vorwurf der „Ausbeutung“

Ja und Kinder lassen sich eben sehr leicht ausbeuten, was für eine perfide weltansicht du hast... Minderjährige müssen geschützt werden!
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wir hatten damals Magic Karten. Da wurde auch viel Geld versenkt. Oder Panini Fußballkleber. Aber das hatte nicht dieses Suchtpotential.
Oh, also was das Suchtpotential angeht, möchte ich dir freundlich widersprechen... habe da als Schüler ein VERMÖGEN drin versenkt und an nichts anderes mehr denken können teilweise.. Habe mit revised angefangen (3.edition)... Es brauchte ein paar Jahre, das Älterwerden und eine massive Entwertung älterer Karten durch neue, viel bessere Karten, bis ich geschnallt habe, dass es ein Faß ohne Boden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und MilchKuh Trude
Aayph schrieb:
Gibt es.
Scratch, Mario Maker, Little Big Planet, Rabbids Coding, Game Builder Garage.

Alles Programme/Spiele in denen man kreieren kann im Gamesbereich ohne das Kinder ausgebeutet werden.
Sind natürlich nicht so populär weil sie Kinder nicht anlocken mit "hier könnt ihr Reich und Berühmt werden"
Dann wird die Marktlücke nicht gut genutzt - muss zugeben ich kenn mich in den Bereich was deren Angebote anbelangt nicht aus aber es scheint ja dann so das es kein gutes Angebot gibt.

Aber wie gesagt, die Eltern / der Vormund ist hier auch in der Pflicht und man müsste das Kind auch sagen; mach es weil es Dir Spaß macht - Reich und berühmt wirst du da nicht.
Wenn die Eltern was auch immer merkt das das Kind x Std. in der Woche vor dem Rechner sitzt sollte man sich darüber ebenfalls Gedanken machen.

Potenzial hat es - würde mich nicht wundern wenn jemand sich die Erfahrungen anschaut und es besser umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Ausgebeutet werden können nur die, die sich auch ausbeuten lassen.

Genau! Gewerkschaften, Betriebsräte und Mindestlohn abschaffen! Wer sich für 3,50€ die Stunde versklaven lässt, ist selber Schuld.


Es gab eine Zeit, da war eine Putzfrau das Allerletzte; "Es ist dein Dreck, den machst du gefälligst selber weg!" (stimmt ja auch) Jetzt kniet irgendeine Olga über meinem Klo und kratzt meine Kacke weg. Es hat ein bisschen gedauert aber mittlerweile, schau ich ihr gern' dabei zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sephiroth51 schrieb:
Dann wird die Marktlücke nicht gut genutzt - muss zugeben ich kenn mich in den Bereich was deren Angebote anbelangt nicht aus aber es scheint ja dann so das es kein gutes Angebot gibt.

Aber wie gesagt, die Eltern / der Vormund ist hier auch in der Pflicht und man müsste das Kind auch sagen; mach es weil es Dir Spaß macht - Reich und berühmt wirst du da nicht.
Wenn die Eltern was auch immer merkt das das Kind x Std. in der Woche vor dem Rechner sitzt sollte man sich darüber ebenfalls Gedanken machen.

Potenzial hat es - würde mich nicht wundern wenn jemand sich die Erfahrungen anschaut und es besser umsetzt.

Siehst du, hier liegt das Problem, du behauptest die 'Marktlücke' (welche es nicht gibt) würde nicht bedient werden.. "du kennst dich da nicht so aus". Und jetzt erwartest du, dass die Kids und die Eltern sich auskennen? Es ist furchtbar schwer sich hier neutral zu informieren besonders weil es Leute gibt die es iO finden wenn es Ausbeuter gibt die durch Desinformation Profit schlagen.

Es gibt genügend Angebote für junge Menschen die Qualitativ mehr als Ausreichend sind um entweder Spaß am kreieren zu haben oder etwas für ein späteres Leben auf dem Arbeitsmarkt als Spieleentwickler zu lernen. Leider sind diese Optionen wie bereits erwähnt, nicht so populär, weil die seriösen Angebote nicht locken mit 'werde reich und berühmt' ... das passiert halt einfach nicht.

In einem umregulierten Markt gewinnt nicht das beste Produkt sondern das was am meisten Kapital aus dem Menschen schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und JX666
Moep89 schrieb:
DAS bezweifle ich ganz pauschal. Ich bin absolut sicher, dass es da Nutzer gibt, die glauben damit ihr Taschengeld aufbessern zu können oder ein "Star" zu werden. Wie viele Kinder wollen heuzutage Youtubestar als Beruf haben? Jedes zweite? Reich und berühmt im Internet zu werden ist DER Shit schlechthin.
Da könntest du recht haben.
Aber so lernt man immerhin schon früh, dass das so einfach nicht funktioniert. Und das gehört auch dazu.

AbstaubBaer schrieb:
Das ist etwas, das schon Erwachsene kaum schaffen. Wie sollen Kinder sich denn gegen subtile Manipulation wehren? Genau darum geht es an Ende: Verdienstmöglichkeiten werden grossflächig als Lockvogel ausgehängt. Sich Geld dazuzuverdienen im Taschengeld-Alter, wo man kaum welches besitzt, das ist schon eine ziemlich grosse Karotte vor der Nase.
Für die Kinder alleine ist es wahrscheinlich eher schwierig, das stimmt schon. Da muss man die Plattform zurecht kritisieren. Wenn die schon damit werben, dann muss das auch einfach und transparent gestaltet sein.
Aber es kann auch Gefahren birgen. Man stelle sich mal vor, ein z.B. 13-jähriges Kind hätte jetzt riesigen Erfolg mit so einem Minigame und macht richtig Kasse damit...da steht man in Deutschland dann wieder vor neuen Problemen.

Idealerweise sollte es die Möglichkeit geben, einen überschaubaren Betrag an zusätzlichem Taschengeld zu verdienen, so 50-150€ im Monat je nach Erfolg. Das ist dann noch steuerfrei und für ein Kind ist das viel Geld.

Und wenn man dadurch tatsächlich die Ambition hat, eine Karriere z.B. als Game-Designer anzustreben, ist das ja grundsätzlich was gutes.

Mracpad schrieb:
Genau! Gewerkschaften, Betriebsräte und Mindestlohn abschaffen! Wer sich für 3,50€ die Stunde versklaven lässt, ist selber Schuld.
Sowas habe ich nicht gesagt 🤔
Eher das Gegenteil davon. Niemand muss sich ausbeuten lassen, und niemand sollte sich ausbeuten lassen. Am Ende hat man es selbst in der Hand. Jeder besitzt jederzeit die Freiheit zu sagen "Ne, mach ich nicht.". Niemand kann zum arbeiten gezwungen werden.

Ausbeutung heißt für mich zu viel Arbeit für zu wenig Lohn - und ja, wir haben in der Bevölkerung mehr als genug Leute, die sich ausbeuten lassen. Leider. Und doch tragen diese eine Mitschuld daran.

Für viele scheint es auch erst mal der einzige Ausweg zu sein, die einzige Alternative zu ALG2 oder im Zweifel nicht mal das. Also lässt man sich lieber ausbeuten, aber hat zumindest etwas Geld.

Wir haben viele Probleme auf der Welt, das Monetarisierungsmodell von Roblox ist da wohl noch eines der kleineren.
 
Stellt euch vor ihr geht hart arbeiten und am Ende des Monats nimmt euch jemand über die Hälfte des Geldes was ihr verdient habt weg. Hört sich stark nach Ausbeutung an oder? Kommt jemandem bekannt vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und HolySkillet
Sephiroth51 schrieb:
Aber wie gesagt, die Eltern / der Vormund ist hier auch in der Pflicht und man müsste das Kind auch sagen; mach es weil es Dir Spaß macht - Reich und berühmt wirst du da nicht.
Genau das ist der Grund, warum man es nicht erlauben sollte als Eltern. Wir gehen ja auch hin und boykottieren Produkte aus Kinderarbeit in China und Co. Wenn man Roblox den Rücken zudreht, werden es weniger Spieler und in der Folge sinkt die Popularität. Deswegen sollte man es auch nicht passiv fördern durch nur spielen. Leider sieht die Mutter meines Patenkindes dies anders.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ausbeutung heißt für mich zu viel Arbeit für zu wenig Lohn - und ja, wir haben in der Bevölkerung mehr als genug Leute, die sich ausbeuten lassen. Leider. Und doch tragen diese eine Mitschuld daran
Also sollte man lieber H4 erhalten, welches von anderen AN erarbeitet wird, als vernünftige Lohnbedingungen zu schaffen?
Das ist Schmarotzertum und kurzsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und HolySkillet
Tunguska schrieb:
Es ist also schon etwas anderes (zumindest für mich), ob jemand etwas in seiner Freizeit tut, weil sie/er sich - neben Spass an der Freude - vielleicht noch etwas dazu verdienen möchte, oder ob jemand etwas tut, weil er/sie sonst keine andere Möglichkeit hat, zu überleben.
Im ersten Fall können (und müssen) die Erziehungsberechtigen eingreifen - das ist deren Aufgabe. Im zweiten Fall sind es die Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder - leider - zur Mitarbeit zwingen müssen, um gemeinsam zu überleben.
Und dennoch spricht man hier in Deutschland von Kinderarbeit. So ist die Gesetzlage hier. Kinder sollen und dürfen kein Geld verdienen. Dafür sind die Eltern zuständig. Allein das man die Kinder mit Geldversprechen ködert ist schon ein Verstoß gegen das Kinder- und Jugendgesetz.

Hierbei ist es unerheblich ob die Kinder dabei Spaß haben oder nicht.

Es gibt aber auch Grauzonen, z.B. die Unterhaltungsmedien und so. Aber auch dort dürfen Kinder nicht mit Geld bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Aayph schrieb:
Und jetzt erwartest du, dass die Kids und die Eltern sich auskennen?
Ja wenn mein Kind, ein Angebot wie diese in Anspruch nehmen würde, wüsste ich da sehr gut bescheid oder wenn das Interesse des Kindes nur ansatzweise dort andeuten würde.
Marcel55 schrieb:
Am Ende hat man es selbst in der Hand. Jeder besitzt jederzeit die Freiheit zu sagen "Ne, mach ich nicht.". Niemand kann zum arbeiten gezwungen werden
Genau so sehe ich das auch, der Mensch muss in diesem Lande so erzogen sein, das er weiß was er will und diese auch einfordert und natürlich dafür kämpft.
Es ist nicht die Aufgabe des Staates jede Menschen die Selbständigkeit ab zu erziehen und sich dann um diese zu kümmern. Das müssen Menschen für sich selbst machen - es sei denn dieser ist nicht körperlich/geistig dazu in der Lage.

Wir brauchen uns nicht wundern das es immer weniger Innovation/Unternehmertum, Selbständigkeit und Selbstbewusstsein gibt wenn der Staat alles abnimmt.


SirSilent schrieb:
Stellt euch vor ihr geht hart arbeiten und am Ende des Monats nimmt euch jemand über die Hälfte des Geldes was ihr verdient habt weg. Hört sich stark nach Ausbeutung an oder? Kommt jemandem bekannt vor?
In der Tat wäre das keine Ausbeutung, sondern Diebstahl. Es sei denn du meinst den Brutto/Lohn, dann würde es aber bedeuten daß der Staat dich ausbeutet.
Forum-Fraggle schrieb:
Leider sieht die Mutter meines Patenkindes dies anders.
Ja das ist man natürlich etwas eingeschränkt.
Forum-Fraggle schrieb:
Also sollte man lieber H4 erhalten, welches von anderen AN erarbeitet wird, als vernünftige Lohnbedingungen zu schaffen?
Das ist Schmarotzertum und kurzsichtig.
Man muss differenzieren was wem und warum ausbeutet zumindest wenn man von BRD/EU redet.

Oft sind es auch Staatliche Eingriffe die so ein Ungleichgewicht herbeiführen.
Die Menschen müssen so erzogen werden, das diese wissen was Sie wert sind bzw. selber dafür etwas tun.
Betriebsrat Gründen etc. alles möglich.
Der Staat darf sich nur einmischen wenn es unabdingbar ist.

Ich suche mir doch selbst auch das beste Preis/Leistungsverhältnis aus. Der Markt reguliert es genauso wie der "Arbeitsmarkt".
 
Klingt nicht so gut aber najaa.. Dass die Gewinnbeteiligung kleiner als bei Steam ist, liegt schon daran dass einem bei Roblox sehr viel vorgefertigt bereitgestellt wird. Ähnlich wie Buildbox, die letztens auch ein Shitstorm hatten da sie im kostenlosen Plan viel Anteil abhaben wollen. Ohne das alles, könnten die Kids eben überhaupt nichts bauen. Ich finde es ist näher an einem Ingame Mapeditor, dort "eigene Spiele" zu erstellen ist das Spiel und keine sozialversicherungspflichtige Arbeit die jedem der was zusammenklickt ein ordentliches Monats einkommen bietet. Bei allen anderen Plattformen kann man auch nicht kostenlos verkaufen und ab 1€ auszahlen, nicht kostenlos in die Vorstellungen kommen, hat auch keine Garantie dass es gesehen und gekauft wird. Das ist die Realität an der sich auch nichts drehen lässt und ich danke das verstehen auch Kinder und Jugendliche und of course hat auch der Hersteller Interessen und einen Nutzen davon, sonst bräuchte er es gar nicht anbieten. Wenn klein Kevin gleich die Schule schmeißt um mit Roblox reich zu werden… tja. Ich hab auch schon unter 18 Welten für CounterStrike und Trackmania gebaut, mich aber nicht als ausgebeuteter Sklavenarbeiter gefühlt der nur 4free die Arbeit für den Anbieter verrichtet. Wer das nicht möchte, einfach bleiben lassen. Ob falsch über Verdienstmöglichkeiten informiert haben weiß ich nicht, sehe spontan auf der deutschen Seite nichts davon, eher viel Jugendschutz, Elternaufklärung, usw.
 
Marcel55 schrieb:
Ausgebeutet werden können nur die, die sich auch ausbeuten lassen.

Solche liberalen Kommentare sind ein Grund dafür, dass ich mittlerweile das ComputerBase-Forum aktiv meide.
Dabei ist es tendenziell so, dass Kinder und minderjährige Menschen nicht in der Lage sind sich selbst zu reflektieren und/oder in der Lage sind zu verstehen, dass sie ausgebeutet werden, weil sie kognitiv/psychisch noch gar nicht die Zusammenhänge verstehen! Zudem nimmst du mit diesem Kommentar Roblox in Schutz und suchst die Schuld bei den betroffenen Kindern bzw. minderjährigen Menschen, das nennt sich Victim Blaming. Auch die Verantwortung bei den Eltern zu suchen ist mega absurd. Eltern sind tendenziell nicht in der Lage, ihr Kind den ganzen Tag über zu begleiten und schauen was sie machen, insbesondere im Internet und das nutzt Roblox schamlos aus! Die Schuld trifft hier einzig und allein Roblox aber verwunderlich ist es nicht, dass in einem kapitalistischen System mit solch einem perfiden Geschäftsmodell gearbeitet wird. Einfach widerlich meiner Meinung nach.

Danke @AbstaubBaer, dass du als eine der wenigen Personen in dem Thread noch versuchst, dass du zu argumentieren und nicht unkommentiert stehen lassen hast.

Marcel55 schrieb:
Mein Post ist weder provokant, noch doof, und schon gar nicht von oben herab, sondern rational, sachlich und neutral. In Gegensatz zu deinem...
Was stellst du dir denn vor was ich schreib soll?
"Oh ja ganz ganz schlimm was da bei Roblox passiert, die armen armen Kinder, pfui. Diese Sauerei sollte verboten werden. Nieder mit Roblox! Freiheit für die Kinder!"

Überlasst es den Leuten doch einfach selbst. Wenn niemand diese Plattform nutzt, löst sich das Problem von alleine.
Deine Posts in diesem Thread sind liberal arrogant!

Aber ja, stimmt, wir überlassen es den Leuten einfach selbst. Es kann ja schließlich jeder Mensch frei entscheiden was er machen möchte. Wie Menschen in Südamerika die Kakao anbauen, sie haben natürlich auch die Wahl über, dass was sie anbauen/machen möchten und was nicht. Oder so wie wir den Klimawandel dem Markt überlassen sollten, es reglet sich schon von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, HolySkillet und Aayph
pioneer3001 schrieb:
Im Artikel fehlt der Hintergrund was Roblox ist. Ich habe davon nie was gehört. Ist das vom Chinamann, in den USA oder was steckt dahinter?

Kommt natürlich aus dem Land der Ausbeuterei: USA.
In China war es lange Zeit gar nicht erlaubt.

Roblox ist quasi eine Platform in der Spieler für andere Spieler Content erstellen und diesen dann nutzen können. Dabei gibt es keine feste Spielmechanik außer, dass du deinen Charakter hast der herumhüpfen kann.
Es gibt Cosmetics in dem Spiel (von Spielern erstellt). Aber man kann auch für alles mögliche Mikrotransaktionen in form der Roblox-Währung vornehmen.

Ein populäres Beispiel sind zB Geschicklichkeitskurse in denen Spieler herumklettern und das Ende erreichen können. Der Ersteller dieses Spiel bauen dann zB. Abkürzungen ein die du für diese Ingamewährung kaufst. 30% der Transaktionen fließen dabei an den Publisher. Bei jeder Transaktion.

Die Entwickler hinter Roblox selbst leisten quasi keine Arbeit für Content, kassieren aber bei allem kräftig mit.

Falls du das 'verdiente' Geld ausgezahlt bekommen möchtest muss man einen Ingame-Gegenwert von 1000$ ansammeln und bekommt davon 350$~. Und wichtig: du verlierst schon 30% per jeder Transaktion vorher.
Für Hobby-Bastler ist es quasi unmöglich jemals eine Auszahlung bekommen, das System ist so designed, dass dies aktiv verhindert wird.

Es ist Second Life, nur halt für Kinder und mit krasseren Regeln im Sinne der Betreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, HolySkillet, JX666 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Jeder besitzt jederzeit die Freiheit zu sagen "Ne, mach ich nicht.". Niemand kann zum arbeiten gezwungen werden.
Marcel55 schrieb:
Für viele scheint es auch erst mal der einzige Ausweg zu sein, die einzige Alternative zu ALG2 oder im Zweifel nicht mal das. Also lässt man sich lieber ausbeuten, aber hat zumindest etwas Geld.
Was jetzt, jeder hat die Freiheit, aber für viele ists doch der einzige Ausweg? Also haben sie ja doch keine Wahl. Außer die Wahl, obdach- und mittellos zu sein. Ja ganz toll. Und damit hast du dir eigentlich selbst schon erklärt, wieso Ausbeutung immernoch funktioniert. Man zielt einfach auf die Vielzahl der Leute, die keine andere (ernsthafte) Wahl haben. Oder aber, ähnlich wie hier im Artikel, man manipuliert die Zielgruppe, macht sie abhängig oder langsam schrittweise gefügig (und nimmt ihnen so auch wieder die Wahl).

"Niemand muss sich ausbeuten lassen"
Ist ein unreflektierter Satz von jemandem, der sich noch nie mit Armut oder psychischer Manpulation beschäftigen musste.

Marcel55 schrieb:
Wir haben viele Probleme auf der Welt, das Monetarisierungsmodell von Roblox ist da wohl noch eines der kleineren.
Klassiker. Es gibt noch schlimmeres, also wieso um das hier kümmern, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, ThePlayer, trommelmaschine und 4 andere
Ich verstehe nicht so ganz warum Roblox hier so hart verteidigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
JX666 schrieb:
Solche liberalen Kommentare sind ein Grund dafür, dass ich mittlerweile das ComputerBase-Forum aktiv meide.
Bei solch Sozialistischen und einfältigen Kommentare ebenfalls.

Wenn mir Mal die Politik und das Wirtschaftssystem außen vor lassen.

Hat @Marcel55 unrecht wenn man Eigenverantwortung von Erwachsenen Menschen verlangt? Ich denke nicht.

Das Menschen nicht fähig sind egal ob durch Alter oder Behinderung keine Unterstützung bekommen sollten ist eine Unterstellung deinerseits.

Es tut mir leid, aber wenn die Eltern nicht mitbekommen was ein Kind mehrere Stunden am PC macht auf mehrere Wochen / Monate, dann sollte das Kind einen anderen Vormund erhalten.
Da ist für mich der Verdacht daß die Eltern versucht haben, das Kinder spielerisch nebenbei für die Eltern Geld zu erwirtschaften und die Eltern nun klagen das die Kinder zu wenig kriegen. Ohne das Konzept schön zureden, aber es ist einfach kurios. 🤔

Selbstverständlich sollte eine Seite weder kuriose Werbung noch ähnliches machen wenn diese in Deutschland geschaltet ist.
Dafür gibt es das Jugendschutz Gesetz und Prüfer.
________________________________________
Wenn der PC nicht das macht was er soll ist der Fehler in der Regel 1 Meter vom Bildschirm entfernt.

Da kann man weder die Verantwortung noch die Schuld an jemand anderes abgeben und fordern nur weil man unfähig ist.
Aber es wird mir jeden Tag mehr klar warum wir Autonome Autos benötigen weil immer mehr Menschen überfordert sind. Ich bin zu blöd der Staat soll es richten.
JX666 schrieb:
Es kann ja schließlich jeder Mensch frei entscheiden was er machen möchte. Wie Menschen in Südamerika die Kakao anbauen, sie haben natürlich auch die Wahl über, dass was sie anbauen/machen möchten und was nicht. Oder so wie wir den Klimawandel dem Markt überlassen sollten, es reglet sich schon von alleine.
Natürlich kann jeder gesunder Mensch frei entscheiden, er muss aber auch mit den Konsequenzen leben bzw. abwägen Kosten/Risiko/Nutzen egal wo du auf der Welt bist.
________________________________________

Klimawandel....jetzt wird hier noch mehr offtopic - der Markt kann es definitiv.
Sonst würde ich gerade mit ein Staatlich gebautes Smartphone schreiben und nicht mit eines aus der Privatwirtschaft.
Ich kenne kein erfolgreiches Staatliches Projekt oder Produkt weltweit.


Wie fähig die BRD ist, haben wir dieses und letztes Jahr oft genug gesehen.
Bsp. konnten keine Landkreise mit Sirenen etc. gewarnt werden (vor 50 Jahren und denkbar - über Thailand hat man sich damals am Kopf gefasst).
Und wenn ich sehe, das Menschen als Kanzlerkandidat sich bewerben können und nicht ausgeschlossen werden trotz Fälschungen und Plagiate etc. dann brauchen wir uns um den Klimawandel keine Sorgen machen das dieser fachmännisch bewältigt wird.
 
Marcel55 schrieb:
Ausgebeutet werden können nur die, die sich auch ausbeuten lassen.

Wenn man Spaß daran hat, Spiele dafür zu erstellen, ist das doch OK. Und wenn man damit irgendwie noch etwas dazuverdienen kann, wenn das Spiel Erfolg hat, auch. Aber niemand wird dazu gezwungen.
Es zwingt den Entwickler auch niemand, dass Geschäftsmodel darauf aufzubauen...warum tun sie es dann wohl?
 
Shelung schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz warum Roblox hier so hart verteidigt wird.
Ich habe zugegeben das dass Konzept durchaus interessante und Positive Ansätze hat - wenn man von der ganzen Betrugsmasche absieht.

Staat und Eltern tragen hier natürlich die Verantwortung. Zu aller erst aber die Eltern, im Zweifelsfall muss der Staat hier von den Eltern eingeschaltet werden.
Ergänzung ()

novemberkind schrieb:
Es zwingt den Entwickler auch niemand, dass Geschäftsmodel darauf aufzubauen...warum tun sie es dann wohl?
Grundsätzlich muss auch hier wieder unterschieden werden. Keiner ist verpflichtet das Angebot wahr zunehmen. Und den zitierten Kontext von Marcel bitte noch Mal durchlesen.

Er hat doch nicht geschrieben das er es geil findet sondert objektiv gesehen die andere Seite hinterfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben