LastChosenOne
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 353
Hey Leute,
ich bins mal wieder.
Und zwar stelle ich mir derzeit die Frage, was besser wäre, wenn man einfache/normale 2D und später vielleicht einmal so ein 2,5D/3D-Spiel programmieren will.
(Duke Nukem 3D ist beispielsweise ein 2,5D-Spiel, kein vollwertiges 3D)
C oder C++?
Ich weiß, die heutigen Engines sind zumeist in C++ programmiert,
doch dann denk ich mir, dass C am schluss doch Ressourcenschonender wäre (z.B. Duke Nukem 3D - in C programmiert und benötigt nur 8MB RAM, auch wenns eine schlechte Grafik hat ist das Spiel trotzdem klasse).
Abgesehen davon, dass ich mehrere Leute aus meiner Arbeit gefragt habe, was sie lieber mögen: C oder C++
wobei alle auf C gegangen sind, da sie C++ als eine "nicht schöne" Sprache sehen oder sie designtechnisch paar sachen nicht leiden können (z.B. Mehrfachvererbung).
Und wenn es um den Punkt geht, dass man Spiele viel besser mit einer objektorientierten Sprache programmieren kann, dann kann ich genauso sagen, dass man früher die Spiele auch 'nur' in C programmiert hat, abgesehen davon dass es ja GObjects gibt, um in C dann objektorientiert zu programmieren.
Und genauso ist es mit den zwei Librarys:
Bei SDL denke ich mir, dass es vielleicht eben wieder Ressourcenschonender sein wird, wobei dann SFML wieder mit mehr Librarys sowie Objektorientierung punktet.
Dann hab ich mich selber etwas informiert, so wurden z.B. Angry Birds mit SDL programmiert, da das auch auf Android lauffähig ist (was SFML noch nicht ist) - da würde man eigentlich sagen: SDL nur für Spiele, die sehr portabel sein müssen.
Dann hab ich aber gesehn, dass Dota 2 auch mit SDL programmiert wurde -> ein Spiel, das es 'nur' unter den üblichen Desktop-Betriebssystemen gibt, wo man keine besondere Portabilität braucht. (Da frage ich mich auch, warum Dota 2 nicht mit SFML programmiert wurde,..?)
Bei SFML denke ich mir hald wieder, dass es heißt, es wäre moderner (keine Ahnung, ob das stimmt) und dass es einem auch leichter fällt mit SFML Spiele zu programmieren, da es einem Arbeit abnimmt.
Leute, helft mir bitte. ^^
Eine kleine Diskussion wäre nicht schlecht, Danke
ich bins mal wieder.

Und zwar stelle ich mir derzeit die Frage, was besser wäre, wenn man einfache/normale 2D und später vielleicht einmal so ein 2,5D/3D-Spiel programmieren will.
(Duke Nukem 3D ist beispielsweise ein 2,5D-Spiel, kein vollwertiges 3D)
C oder C++?
Ich weiß, die heutigen Engines sind zumeist in C++ programmiert,
doch dann denk ich mir, dass C am schluss doch Ressourcenschonender wäre (z.B. Duke Nukem 3D - in C programmiert und benötigt nur 8MB RAM, auch wenns eine schlechte Grafik hat ist das Spiel trotzdem klasse).
Abgesehen davon, dass ich mehrere Leute aus meiner Arbeit gefragt habe, was sie lieber mögen: C oder C++
wobei alle auf C gegangen sind, da sie C++ als eine "nicht schöne" Sprache sehen oder sie designtechnisch paar sachen nicht leiden können (z.B. Mehrfachvererbung).
Und wenn es um den Punkt geht, dass man Spiele viel besser mit einer objektorientierten Sprache programmieren kann, dann kann ich genauso sagen, dass man früher die Spiele auch 'nur' in C programmiert hat, abgesehen davon dass es ja GObjects gibt, um in C dann objektorientiert zu programmieren.
Und genauso ist es mit den zwei Librarys:
Bei SDL denke ich mir, dass es vielleicht eben wieder Ressourcenschonender sein wird, wobei dann SFML wieder mit mehr Librarys sowie Objektorientierung punktet.
Dann hab ich mich selber etwas informiert, so wurden z.B. Angry Birds mit SDL programmiert, da das auch auf Android lauffähig ist (was SFML noch nicht ist) - da würde man eigentlich sagen: SDL nur für Spiele, die sehr portabel sein müssen.
Dann hab ich aber gesehn, dass Dota 2 auch mit SDL programmiert wurde -> ein Spiel, das es 'nur' unter den üblichen Desktop-Betriebssystemen gibt, wo man keine besondere Portabilität braucht. (Da frage ich mich auch, warum Dota 2 nicht mit SFML programmiert wurde,..?)
Bei SFML denke ich mir hald wieder, dass es heißt, es wäre moderner (keine Ahnung, ob das stimmt) und dass es einem auch leichter fällt mit SFML Spiele zu programmieren, da es einem Arbeit abnimmt.
Leute, helft mir bitte. ^^
Eine kleine Diskussion wäre nicht schlecht, Danke
