Spielerechner für die Freundin

bl!nk

Captain
Da der aktuelle PC meiner Freundin nicht viel taugt (Medion Rechner von 2008 ^^), habe ich ihr im Rahmen dessen, was sie aktuell ausgeben möchte, einen neuen Rechner zusammengestellt. Sie wollte, dass ich den hier noch einmal reinstelle, bevor sie den bestellt. ^^

Verwendungszweck?:
Spiele in HD (Monitor) bis FullHD (bietet ihr kleiner Fernseher) und Kleinkram wie Internet, Skype

Budget:
Möglichst gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (400-500€) für folgende Spiele…
Fallout 3, Skyrim, Oblivion, New Vegas, Mass Effect 1-3, Dragon Age: Origins, Left4Dead, CS:GO. Crysis in maximaler Einstellung spielen zu können wäre wünschenswert. Fallout 4 wird eventuell gespielt, andere aktuelle und kommende Spiele sind erst mal egal, weil sie alleine mit den genannten wohl mehr als 2 Jahre beschäftigt sein wird. ;)

Aufrüstungsvorhaben?:
Eine SSD ist bereits eingeplant für nächstes Jahr. Leistungstechnisch ist es für Star Citizen geplant vermutlich 2014/2015 dementsprechend. Da ich denke es macht keinen Sinn jetzt großartig Geld für ein zukünftiges Spiel aufgrund der Anforderungen der nicht einmal Alpha rauszuhauen würde das dann CPU, mögl. Kühler, Board, RAM und Grafikkarte betreffen.

Folgendes ist bereits vorhanden:
Gehäuse: BitFenix Shinobi Germany Edition USB 3.0 mit Sichtfenster
Lüftersteuerung: AeroCool F6XT, 5.25" Multifunktionspanel
Gehäuselüfter: 2x Prolimatech Red Vortex 14 LED, 2x Bitfenix Spectre
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500 GB

Folgendes soll gekauft werden: (bei Mindfactory vorzugsweise)

CPU:
http://geizhals.at/de/766343 Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz

Der bietet in meinen Augen für ihre Anforderungen das beste P/L-Verhältnis bei Intel CPUs. Ein Core i5 lohnt den Aufpreis bei den genannten Spielen einfach nicht und wenn man für Star Citizen vorkauft, sollte man doch schon Übertakten mit einplanen. Eigentlich war ein Athlon II X4 geplant, aber da ist das gewünschte Board nicht lieferbar aktuell.

Kühler:
http://geizhals.at/de/684167 EKL Alpenföhn Civetta

Sollte eigentlich der Sella werden, der aber nicht lieferbar ist aktuell und für den Core i3 sollte der Civetta ja auch locker reichen. Aufgrund der Optik (dem eingestanzten Alpenfön) soll es einer von EKL werden. ;)

Netzteil :
http://geizhals.at/de/677345 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Da das 400 Watt nicht lieferbar ist und man das Netzteil bei 5 Jahren Herstellergarantie dann auch garantiert noch beim Aufrüstungsvorhaben für Star Citizen verwenden kann. Das Netzteil besitze ich selber und bin hochzufrieden. => StraightPower E9

Board:
http://geizhals.at/de/756503 MSI B75MA-P45, B75

Es soll nicht übertaktet werden, der Sockel ist nach Ivy Bridge tot und die Anschlüsse sind vollkommen ausreichend, deswegen ein günstiges. ASRock wollen wir aufgrund der verringerten Garantiedauer von 6 Monaten ungern nehmen. Gigabyte fällt aufgrund der Optik raus.

Grafikkarte:
http://geizhals.at/de/804869 VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition 1GB

Ja, eine kleinere würde es für die meisten genannten Spiele auch tun, aber Crysis und Skyrim brauchen mWn die 7850 um auf maximal zu laufen. Zudem bietet diese einfach das beste P/L-Verhältnis aktuell.

Laufwerk:
http://geizhals.at/de/426837 LiteOn iHAS124 (Blu-Ray wird nicht benötigt, wenn erst beim nächsten Aufrüsten)

Hier bin ich absolut für Vorschläge offen, das ist halt eines der günstigsten.

Arbeitsspeicher:
http://geizhals.at/de/598574 G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

9€ Aufpreis (35%) für ein DDR3-1600 Kit mit CL9 sind die 2% Mehrleistung meiner Meinung nach nicht wert. Die Frage ist jetzt natürlich, ob jemand die Roadmap für DDR4 kennt, könnte ja durchaus Sinn machen schon einmal vorsorglich für die Prozessoren in 2 Jahren höher getakteten Speicher zu nehmen.

Zusätzliche Gehäuselüfter:
2x http://geizhals.at/de/633734 BitFenix Spectre LED schwarz/weiß, 120x120x25mm, 800-1000rpm, 18dB(A)

Sie hätte gerne noch weiße LEDs, damit das Alpenfön Logo schön weiß-rot beleuchtet wird (sie ist "halb" Österreicherin ^^). Hier ist die Frage, ob jemand Erfahrungen mit denen hat oder andere empfehlen kann.

Das wäre es erstmal, ich hab mir da echt viele Gedanken drüber gemacht, weswegen ich mich über ein "kanns sie so kaufen" freuen würde. ;)

Ich würde den Rechner doch nicht nur für jetzt existierende Spiele kaufen. Ob sie wirklich nur bei den genannten Spielen bleibt ist sehr anzuzweifeln.

Nachtrag
Ich sehe auch gerade das dass Budget bei 500€ liegt..

Nachtrag2
Ich würde wohl die Konfiguration nehmen, die du vorgeschlagen hast.

Ich bin jetzt bei dieser Konfiguration ohne weiße LED-Lüfter gelandet:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-283876
Alles bei Mindfactory für 483,27€+6,99€.

Die GTX 660 ist wohl noch ein stückchen schneller, als die 7850 laut den Benchmarks. Ich habe ein leises Modell ausgesucht.
Grundsätzlich wäre ich, aber dennoch für einen echten vier Kerner von Intel, aber wenn das Budget nunmal bei 500€ liegt, kann man nichts machen.
Ich habe mir gerade Benchmarks des i3 angeschaut und er ist momentan bei Spielen gleich auf(+/-) mit den aktuellen Vishera CPUs von AMD. War doch deswegen ein wenig verwundert, das der doch so schnell ist bei Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 2-Kerner (trotz HT) mehr nehmen!
In zwei Jahren ist ein i-5 eventuell immer noch eine recht gute Basis um ein Grafikkarten update auszuführen, ein i-3 eher nicht.

Mein i-5-760 ( über 2 Jahre alt) tuts heute noch recht gut und kommt mit einer 7870 oder stärkeres gut klar

Preis: 510,04

1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei 1Deins Computer GmbH | MeinPaket 21,24 +4,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)

1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZDF4) bei 1Deins Computer GmbH | MeinPaket 148,83 +4,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 165,27 +0,-- bei Versand (Vorkasse)

1 x ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 79,88 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) bei hardwareversand.de 60,33 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 34,49 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Mögliche Einsparungen:
G.Skill 1333er Ram
Cougar A400W
Kühler streichen (könnte man auch später nachrüsten, falls Boxed doch zu laut ...)

Zuletzt bearbeitet:
1gb Vram sind zu wenig, und 2 Kerne sind auch schon Grenzwertig würde ich mal sagen. Skyrim mit MODs und Crysis2 brauchen ruckzuck über 1800MB Vram bei mir, meine GTX670OC 1240/1775MHz läuft bei Crysis immer am Limit und bei Skyrim auch oft mal auf 100%.
Eins ist aber sicher 1GB Vram sind zu wenig

Als Grafikkarte würde ich zur HD7870 greifen. Die ca. 30€ Aufpreis sind den starken Leistungssprung wert.

@TheG2mer

Glaub mir, bei denen bleibt sie erstmal, die will sie nämlich alle unbedingt noch spielen. ^^

@TonyHill

Das ist eben die Frage, das kann man ja leider nicht genau vorhersagen, weswegen wir dann wieder auf einen K-Prozessor mit Z77-Board zurückgreifen "müssten". Mit den neuen Konsolen werden 4 reelle Kerne in einem Jahr mit Sicherheit einen Vorteil bieten, das Teil soll aber kurz vor Heiligabend zusammengebaut werden.

@Frainer

Wie gesagt:

EKL ist beim Kühler gewünscht (rein der Optik wegen, manchmal ist Frau halt Frau ^^)
ASRock beim Mainboard aufgrund der verringerten Garantieleistung unerwünscht, da sie die ganzen Anschlüsse, die ASRock-Boards lohnenswert machen, einfach nicht braucht.
VTX3D ist um 140 MHz übertaktet ohne Garantieverlust (deswegen und wegen der rot-weißen Kühleroptik, ist die die aktuelle Wahl ;))
StraightPower E9 400W ja leider Gottes aktuell nicht lieferbar

Und es fehlt ein DVD-Laufwerk. Das alte können wir leider nicht übernehmen, das will ihre Mass Effect DVD nicht lesen. ^^

@DarkScream

Kommt darauf an, wie sie modden möchte. Das habe ich mit ihr auch schon besprochen, sie meint, ihr reichen die Texturmods mit 1024*1024 und die machen selbst auf meiner 4870 keine Mucken. ^^

@LeckerBier

Waren wir auch schon am überlegen, mal schauen, ob sie das Geld noch zusammenbekommt.

ich würd auf blinkblink verzichten u. habs lieber ruhig.
http://geizhals.at/de/608494

würd für spiele 2014 eher etwas mehr investieren u. 3470 inkl. 660oc nehmen,hust.die 7850oc pfeift bei fullhd max ausn letzten loch.selbst die 660oc, selber noch nachgeoct wird zb. mit den november spielen auf anschlag laufen.

525,83€

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ihr da ein bisschen kurzsichtig kauft. Für 1080p ist 1GB VRAM in anspruchsvollen Spielen wie Crysis einfach zu wenig, und ich finde die 7870 2GB ist dann schon Pflicht. Das Netzteil ist (auch für Aufrüstvorhaben) minimal überdimensioniert, und die 400W-Version wird zB bei Mindfactory am Montag erwartet. Ob du also heute oder Montag bestellst ist eh egal, und dann kann man da zB noch sparen. Ich hab auch ein E9 und find die Klasse, aber wer kein Highend-/Multi-GPU-System realisieren will, der braucht nicht mehr als 400W (zumal der Trend, der ja kommende Umrüst/Neukaufvorhaben diktieren wird, zu immer stromsparenderen Komponenten geht).
Auch wenn der super in die Optik passt würde ich mir nen extra CPU-Kühler einfach mal sparen. Boxed kühlt nen Ivy i3 ganz locker, und kostet 0€ statt 12,50€.
Was die CPU angeht: Ich bin keineswegs der Meinung, dass man nen Vierkerner nur mit K und Z77 länger als ein Jahr benutzen kann. Klar, vorhersagen kann man da nix - aber ein 3470 steht nem 3570K nur sehr wenig nach, und liefert mehr als genug IPC für die kommenden Jahre. Die neuen Konsolen werden wenn dann mit Grafik Dampf machen. Ein aktueller Quadcore sollte auch dann nicht ins Schwitzen kommen, selbst für Star Citizen.
Versteh mich nicht falsch, natürlich ist es eure Entscheidung und euer Geld, aber ich finde es nicht sinnvoll jetzt für 500€ nichts halbes und nichts ganzes zu kaufen, um dann in einem Jahr gefrustet wieder die selbe Summe ausgeben zu müssen. Gebt jetzt lieber ein bisschen mehr aus (500-650€) und freut euch dann eine Weile daran.

naja,die startconfig geht eher von 400€ aus.da schon nen teil vorhanden ist bekommt man mit ~500€ schon was gut brauchbares hin.

@KaHaKa/Zero

Naja, die Angaben von Mindfactory bzgl Lieferdaten sind so eine Sache. Aber wir warten bis Montag und schauen, ob sie es dann lieferbar haben, danke für den Tipp.

Die Probleme bei der 7870, die ich sehe, sind halt einfach, dass 1. immer mal wieder welche von Blackscreens betroffen sind und 2. sich dann die 65€ Aufpreis für die 7950 schon wieder extrem lohnen würden wegen Hitman und Sleeping Dogs. Das ist das Dilemma, das mich schon eine Weile begleitet. ;)

Ich war auch schon am grübeln, einen i5 + Z77 Board + Matterhorn Pure zu nehmen (weil Sella ja nicht lieferbar...), aber das ist halt schon ein guter Aufpreis zum i3 System von knapp 100€ und würde für sie vorraussichtlich erst bei Star Citizen Sinn machen.

"Aktuelle" Spiele wie Far Cry 3 (liegt ja bei) müssen auch nicht zwingend maximiert laufen bei Full HD. Das wichtigste ist wirklich, dass sie die ganzen guten Spiele (hauptsächlich RPGs) von 2006 - 2010 in maximalen Details und nach Möglichkeit mit Mods genießen kann, das hätte ich vermutlich deutlicher sagen müssen. ^^

So, hab auch noch was gefunden, alles bei mindfactory...

I5 3330 4x3.00ghz
Asus p8b75 lx
EKL Civetta
Be Quiet Straight E9 400watt
LG GH24NS 95
8gb Gskill 1333mhz
Vtx3d 2048mb 7870 x-edition

Alles zusammen für 513 Euro

bl!nk schrieb:
1. immer mal wieder welche von Blackscreens betroffen sind und 2. sich dann die 65€ Aufpreis für die 7950 schon wieder extrem lohnen würden wegen Hitman und Sleeping Dogs. Das ist das Dilemma, das mich schon eine Weile begleitet. ;)

Soweit ich weiß, gilt die Aktion nur bis zum 7.12. also auf die Spiele würde ich nicht spekulieren.

@ Milago:
Gutes Build

@ bl!nk:
Aufpreis zum i3 System von knapp 100€ und würde für sie vorraussichtlich erst bei Star Citizen Sinn machen
Dir ist aber schon klar dass du dann für 100€ kein gleichwertiges Upgrade mehr bekommst, ne? Ein fertiges System upgraden ist insgesamt immer teurer als gleich ein solches Build zu kaufen. Und ob jetzt 7870 oder 7950 ist dann natürlich davon abhängig, was du ihr aus den Rippen leiern kannst, aber unter 7850 mit 2GB (!) würde ich an eurer Stelle nicht gehen, 7870 sollte's schon sein. Ich versteh auch nicht ganz warum du so am Z77 klebst. Solang du keinen i5 3570K kaufst, reicht H77 mehr als aus und ist günstiger.

Du hast tatsächlich Recht Kershin. Danke für den Hinweis.

An sich war ja von AMD angedacht die länger laufen zu lassen, sind scheinbar doch alle Keys schon vergriffen.

Dann könnte man glatt über eine 660 nachdenken, aber an sich wollte sie AMD ganz gerne ein wenig helfen, deswegen auch ursprünglich die Überlegung hin zum Athlon II X4.

@Kahaka

H77 = Turboübertaktung für einen Kern maximal 400 MHz
Z77 = Turboübertaktung für ALLE Kerne um 400 MHz

Und soviel mehr kostet das Z77 nicht im Vergleich zum H77. ;)

Das mit den 100€ ist mir bewusst, aber man weiß ja eben nicht einmal, ob die CPU dann in 2-3 Jahren für Star Citizen ausreicht. Gerade das will sie dann unbedingt in maximalen Details spielen (alle anderen Spiele bis dahin außer Fallout 4 und Project Eternity sind völlig egal ^^), deswegen wird da eh eine neue Grafikkarte zumindest fällig und Prozessor + Board etc. könnte man dann für einen sparsamen Rechner für ihre Eltern nutzen.

Achja, sie hat mir gerade noch einmal bestätigt, dass sie aufgrund des Sichtfensters in ihrem Shinobi wirklich nicht auf ein paar LEDs zur Effekthascherei verzichten möchte.

Und ich möchte auch nicht zwingend als Beratungsresistent gelten, obwohl ich das in gewisser Hinsicht ob der Zeit, die ich investiert habe, wohl bin. xD

Zuletzt bearbeitet:
H77 = Turboübertaktung für einen Kern maximal 400 MHz
Z77 = Turboübertaktung für ALLE Kerne um 400 MHz
Das wusste ich nicht. Danke!

In der Tat, bis jetzt war ich beeindruckt von deiner Beratungsresistenz ^^ aber mal im Ernst: für Fallout 4, Crysis etc. pp. würde ich auf jeden Fall nen i5 kaufen. Und ganz ehrlich: Ein zwei Jahre alter Vierkerner packt heute auch alle aktuellen Spiele in Hoch bis Ultra. Das was immer die aktuellen Spiele limitiert ist die GraKa, und daher zweifle ich auch garnicht daran, dass ihr die für Star Citizen auf Mega-Ultra dann nochmal aufrüsten müsst ^^ nichtsdestotrotz: Lass sie ruhig AMD unterstützen (mache ich auch so ^^) und kauf ne 7870 / 7950.
Wenn ihr leuchtende Lüfter wirklich so wichtig sind, dann wird sie auch willens sein dafür noch n bisl was draufzulegen. Ich glaube jdf. nicht, dass ihr mit dem i3 / 7850 1GB-Build und den Spieleanprüchen glücklich werdet.

Dann sollte ich mal die Aufpreise durchgehen und im Anschluss fragen, ob sie das Geld noch hat, denn Weihnachten soll das Teil spätestens fertig sein. Ich bin schließlich nur alle 3-4 Wochen bei ihr, um den zusammenzubauen.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807027/pid/geizhals 30-40€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790402/pid/geizhals 65€
http://www.amazon.de/dp/B008E15VIS/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B008E15VIS 20€

Mainboard wird bei Amazon bestellt mit einem Gutschein. Hm, 120€ sind schon ein gutes Stück.

Das ist halt immer eine Frage vom Geld, das man aktuell zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
bei mf kannste jederzeit bestellen,die bekommen immer recht zeitnah neue sachen rein.

ne,am besten upgradeste erst dann 2014 o. 15.merkste was?du kannst gar nicht für solche spiele jetzt schon upgraden!jetzt nen i3 u. in 2 jahren nen i5,weil jetzt ältere spiele mit nem i3 laufen ist genauso nen nobrainer.bei 1155 ist ivy der letzte,dann kommt haswell mit 1150 im frühjahr.du drehst dich überall im kreis.entweder jetzt "sparen" u. irgendwann dickere cpu rein o. jetzt einmal 100€ mehr ausgeben u. 2-3 jahre ruhe haben,was auch insgesamt am günstigsten ist.
vorraussichtlich ist in 2-3 jahren immer noch 4 kerner stay of the art u.die leistungsansprüche cpumäßig wachsen weiter sehr langsam o. stagnieren wie bisher.ne garantie kann dir aber keiner drauf geben!

wie is das denn jetzt,budget 400 o. 500€?

ne andere alternative wäre nen gebrauchtes sys zu kaufen.2500k bekommste für 150€ u. gute z68 boards für 55€ hinterher geschmissen.sandy is genauso noch aktuell!

ich würd gebraucht kaufen.

So, hab dein Blink-blink Zeugs noch mit einbezogen und nochmals eine Zusammenstellung gemacht.

Alle Komponenten

Das Netzteil ist nun nicht modular, aber who cares? ;-)

Zumindest hättest du hier einen i5 4-Kerner, eine 7870 2GB und LED Schnick-Schnack ^^

Überlegs dir, ob die momentane Mehrinvestition für die Zukunft nicht mehr bringt.

Nachtrag: Ohne LED Stripes wärst du sogar unter 500 Euronen :-)

Zurück
Oben