Laptop für die Freundin

Toni071

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
7
Hallo Liebe Forum LeserInnen,

ich suche einen Laptop für meine Freundin. Keine Hohen Ansprüche an die Leistung, sie nutzt ihn nur für Office/Netflix etc. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Für die Uni und Filme/Serien schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Semi-mobil. Nutzung in erster Linie zu Hause, nimmt in aber auch mit auf die Uni. 2in1-Notebook/Convertible muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine besonderen Ansprücke

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ich denke so um die 15"? Was meint ihr?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6+ h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Keine Ahnung wie viel man für sowas ausgeben sollte/muss. So um die 500€?
vorzugsweise neu
 
Toni071 schrieb:
Privat. Für die Uni und Filme/Serien schauen
wenn man wert auf höchste bildqualität legt, und sehr leicht und robust will dann führt kein weg an nem macbook air vorbei. zwar über dem budget, aber kurz vor weihnachten gibts doch bestimmt auch bei paypal und konsorten wieder 0% finanzierungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Asus Zenbook 14 kann ich empfehlen, super Akkulaufzeit und Performance sollte eine ganze Weile reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Ned Flanders
medion würde ned empfehlen wenst gebraucht mit garantie sein darf das udn für uni für klei ntische würde 13,3 oder 14 zoll empfehlen https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7390/DE-29.059-A kanst dis 32 gb tuen garantie usw kanst erweitern kaufe notebooks seit jahren ur nu afb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
medion produziert ah viel schroot schlechte erfahrungen mit der marke medion
 
Ned Flanders schrieb:
Wäre auch meine empfehlung
Wenn 600€ drin sind, würde ich mich dem auch anschließen. Nötig ist dieser Mehrpreis aber nicht.

4nudels schrieb:
medion würde ned empfehlen wenst gebraucht mit garantie sein darf das udn für uni für klei ntische würde 13,3 oder 14 zoll empfehlen https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7390/DE-29.059-A kanst dis 32 gb tuen garantie usw kanst erweitern kaufe notebooks seit jahren ur nu afb
Und wieso nicht? Was ich dir empfehlen könnte, wäre zum ersten Satzzeichen und zum zweiten, dass du deine Beiträge vor dem Absenden nochmals überprüfst oder wenigstens im Nachgang nochmals editierst. Ständig ließt man solchen Kaudarwelsch von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
z-R-o- schrieb:
@lazsniper
Dein Ernst? Du empfiehlst für bisschen Office und Netfkix und einem Budget von 500€ ein MacBook inkl. Finanzierung. 🙄
durchaus! wenn man etwas spaß beim videos schauen will, ist das durchaus nachvollziehbar.

und es bleibt niemals bei "nur" den minimumanforderungen.

nach x monaten heißt es "ach, das und das will ich auch noch machen" ...

oder "oh, das ist ja echt nicht handlich, oder die verarbeitung ist echt mies"

wenn man weit genug denkt, und an die immense haltbarkeit und den hohen wiederverkaufswert denkt... ist meine empfehlung definitiv best bang for the buck. PLUS man hat ein wertiges gerät an dem man auch freude hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Stimmt, das geht auch nur mit dem MacBook. Für die alltägliche Autofahrt zur Arbeit, empfehle ich Otto Normalverbraucher bei seinem Budget von 10k auch den tollen Santander-Kredit um sich den neuen 911er leisten zu können. Er soll ja Spaß auf den 5km Fahrt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
z-R-o- schrieb:
Stimmt, das geht auch nur mit dem MacBook. Für die alltägliche Autofahrt zur Arbeit, empfehle ich Otto Normalverbraucher bei seinem Budget von 10k auch den tollen Santander-Kredit um sich den neuen 911er leisten zu können. Er soll ja Spaß auf
ich versteh die einwände, aber das ist viel zu kurz gedacht. siehe meine ergäzung oben ;)
 
4nudels schrieb:
medion produziert ah viel schroot schlechte erfahrungen mit der marke medion
Bei 500-600€ geht es, da gibt's ab und zu solide Modelle, die auch schon komplett aus Alu sind.
z-R-o- schrieb:
Stimmt, das geht auch nur mit dem MacBook. Für die alltägliche Autofahrt zur Arbeit, empfehle ich Otto Normalverbraucher bei seinem Budget von 10k auch den tollen Santander-Kredit um sich den neuen 911er leisten zu können. Er soll ja Spaß auf den 5km Fahrt haben.
Du begehst hier im Thread den ganz großen Fehler anzunehmen, dass das einzige worauf es ankommt ist, die Leistung des Chips ist.
Ála "man will ja nur office und Netflix, dafür braucht man nicht viel Leistung, also ist alles über 500€ unnütz".

Ja, Dafür braucht man nicht viel Leistung, das schafft auch ein 170€ refurbished Business Notebook mit nem i5 8xxx Quad Core.
Aber es gibt andere Punkte, für die es vollkommen valide ist Aufpreis zu bezahlen, wenn die Anforderungen entsprechend sind.
z.B. ein sehr gutes Display, sehr gute Lautsprecher, gute Verarbeitung, lange Laufzeit, unter gar keinen Umständen Lüfterlärm.
Ich bin z.B. jemand, der einen beyerdynamic DT 1990 Pro (400€+) nutzt, sowie 2.1 Studio Lautsprecher für damals ebenfalls über 400€. Aber wenn ich auf meinem 13" Macbook Pro oder 12,9" iPad Pro etwas anschaue, habe ich kein Bedürftnis nach einer Bluetooth Box oder sowas. Während ich bei den Lautsprechern eines klassischen office-Thinkpads am liebsten schon für einen teams Call ein headset aufsetzen will, weil es sonst furchtbar klingt.

Ja, wenn der erste Gedanke ist, dass man nur 600€ ausgeben möchte, ist die Empfehlung für ein 1500€ Macbook natürlich sehr weit over the top. Ich fände die Empfehlung aber dann ok, wenn man all diese Punkte dazu sagt, was daran alles besser ist und warum.

Das ist dann aber genau so wie dein Porsche Beispiel. Evtl hat jemand keine großen Anforderungen auf die Leistung, will sich aber alles drum rum gönnen und leisten.

Kann man, muss aber nun wirklich nicht.
Eine Bluetooth Box für 50-100€ klingt schon fast besser als selbst ein 16" MBP, oder inears/kopfhörer, und man ist mit nem Einsteiger Notebook immer noch deutlich günstiger als bei einem Macbook.

That beeing said..

@Toni071 Bei 500-600€ gibt's vereinzelt brauchbare Geräte neu.
Aber da hier keine besonders großen Anforderungen an die Leistung da sind, gehen Empfehlungen häufig in die richtung zu refurbished Business Notebooks (die damals qualitativ aus der 1500€ Klasse waren). Die sind auch als Refurbished (also basicly wurden in Unternehmen paar Jahre als arbeitsrechner benutzt) qualitativ deutlich besser und robuster als alles, was du für 500€ neu kaufen kannst.

Zuerst mal: Überlegen ob 15,6"/16" nicht zu groß sind. Kann je nach Uni und Hörsaal etwas zu klobig sein bei diesen kleinen 40 cm² Tischchen.Wenn 14" reichen (und zu Hause evtl ein Monitor), würde ich das eher empfehlen. Leichter, kleiner, portabler, und weniger Platz weg auf dem Tisch.
Wobei ich bei mir auch schon Leute mit nem 16" Macbook Pro gesehen habe, die kamen auch immer klar.

Hier kann man bei 200-300€~ höchstens gut dabei sein..
Beispielsweise: https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-qwertz-beleuchtet-refurbished-laptop-2283323
Hatte vor nem Jahr die 14" Variante als Arbeitslaptop im Office Umfeld, selbst mit 8gb Ram hat er da alles mitgemacht, mit Konferenzen, 10-15 Tabs, Office etc.
Wobei das natürlich easy aufrüstbar ist.
Nicht der neuste Chip, aber 4 Kerne, 8 Threads, weit mehr als genug für basic Office, Streaming und Co, und offiziell Windows 11 Ready. Solange nichts defekt ist, kann das ein guter begleiter durch den bachelor und Master werden.

Den Dell Latitude 7390 für 370€ von oben finde ich aber viel zu teuer, zumal er hier auch nur 256/8gb hat.
Busines geräte mit Intel 8th Gen knacken immer öfter die 200€ Marke.

Für 100€ mehr gibt's schon was deutlich neueres: https://www.mydealz.de/deals/dell-latitude-5320-13-core-i5-1145g7-26ghz-16gb-ram-512gb-m2-2287571
Hier sogar mit 512/16gb Speicher, sowie dem 400 cd/m² hellen Display.


Nagelneu: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es-32gb.html
14" ProBook, Einsteiger Business, aber solide in der Preisklasse. Leider immer noch nur 16:9, aber für 600€ sehr untypische 400 cd/m² Helligkeit mit 100% sRGB Farbabdeckung, 32gb Ram die man nicht mal annähernd braucht, und ne 5MP Webcam.
50€ kann man sparen: https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html
Das ist aber das gleiche modell ohne zweiten 16gb Riegel. Hier sind also 16gb im Single Channel (was aber für den Zweck keinen großen Unterschied macht)

Als Campus Modell typisch ohne Windows. Gibt's das bei der Uni kostenlos?

Das oben verlinkte Zenbook finde ich auch echt nciht schlecht. Schön helles Display, schlank und leicht, und 67Wh großer Akku.
Ram aber nicht aufrüstbar, aber bei office/multimedia wird man wohl auch in 2030+ nicht mehr brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Darkseth88 schrieb:
Aber es gibt andere Punkte, für die es vollkommen valide ist Aufpreis zu bezahlen, wenn die Anforderungen entsprechend sind.
Offensichtlich sind die Anforderungen aber nicht entsprechend.
Toni071 schrieb:
sie nutzt ihn nur für Office/Netflix ?
Toni071 schrieb:
keine besonderen Ansprücke
Toni071 schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein
Toni071 schrieb:
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

Darkseth88 schrieb:
Ja, wenn der erste Gedanke ist, dass man nur 600€ ausgeben möchte, ist die Empfehlung für ein 1500€ Macbook natürlich sehr weit over the top.
So ist es.

Darkseth88 schrieb:
Das ist dann aber genau so wie dein Porsche Beispiel. Evtl hat jemand keine großen Anforderungen auf die Leistung, will sich aber alles drum rum gönnen und leisten.
Offensichtlich nicht. Lese zumindest nichts davon im Beitrag des TE.

Darkseth88 schrieb:
Das oben verlinkte Zenbook finde ich auch echt nciht schlecht. Schön helles Display, schlank und leicht, und 67Wh großer Akku.
Ram aber nicht aufrüstbar, aber bei office/multimedia wird man wohl auch in 2030+ nicht mehr brauchen.
Stimme ich, wie ich oben schon schrieb, zu, insofern 600€ drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
z-R-o- schrieb:
Offensichtlich sind die Anforderungen aber nicht entsprechend.
In diesem Fall.
Du hast aber das macbook als allgemein schlechte Empfehlung hingestellt, weil es "nur office und netflix" ist, meine Antwort darauf war also dementsprechend allgemeiner Natur.

Leistung ist nun mal nicht das einzige, was ein gerät ausmacht, daher passt die pauschalisierung "man nutzt nur leichte Anwendungen, also sind nur billig Geräte sinnvoll" einfach allgemein nicht.
Bei dem Budget ja, aber ich wüsste nicht warum ein Macbook oder iMac oder was in der Richtung zu übertrieben sein soll, selbst wenn jemand nur office, Emails und Youtube damit macht - wenn die anderen Anforderungen und Wünsche entsprechend hoch sind.

Somit:
z-R-o- schrieb:
@lazsniper
Dein Ernst? Du empfiehlst für bisschen Office und Netfkix und einem Budget von 500€ ein MacBook inkl. Finanzierung. 🙄
Die Diskrepanz beim Budget ist das einzige Argument, dass ich hier gelten lasse.
Das "bisschen office und netflix" (ohne weiteren Kontext) ist definitiv KEIN Argument gegen ein Macbook ;-)
Höchstens, wenn du dazu erwähnt hättest, dass in diesem Fall keine besonderen Anforderungen verlangt sind, und es daher nicht nötig ist, so weit über das Ziel hinaus zu schießen.

Da du ja selbst mit dem Porsche Beispiel angefangen hast, argumentierst du ja offensichtlich ebenfalls im allgemeinen, und nicht explizit auf den TE hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Darkseth88 schrieb:
In diesem Fall.
Du hast aber das macbook als allgemein schlechte Empfehlung hingestellt

Das war eventuell nicht ganz präzise ausgedrückt, aber es war schon auf diesen Fall und die darin enthaltenen Ansprüche bezogen, vor Allem in Verbindung mit der Finanzierung
 
da fehlt noch ein Argument pro MacBook: Wenn Du deine Freundin behalten willst :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
haha der war klasse 🤟
 
pumuck| schrieb:
Nein, absolut nein zu altem Schrott. Ein Air M2, zugegeben in der Basisaustattung kann man neu für weniger bekommen. Ein M1 liegt gebraucht schon fast im Budget.

Ergänzung ()

Luediinator schrieb:
Würd ich aber mit der U CPU nehmen. Dann müsste es auch nochmal dünner sein, hab mir aber nicht mehr alle Unterschiede gemerkt. Ahja, das sind dann die 13,3" Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben