• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spieleschmiede schockiert über Raubkopierer-Anzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry mib, aber so wie du hier argumentierst, bist du doch auch mit nem goldenen löffel im arsch geboren worden und hast keine vorstellung von der bedeutung von computerspielen in unserer zeit
wer bitte spricht denn von crysis? das lohnt sich ja nichtmal für leute mit nem einigermaßen guten rechner raubzukopieren, weils nicht vernünftig läuft
aber stell dir einfach mal vor, daß es auch spiele gibt (auch, wenn du die vielleicht nicht zocken magst), in denen es nicht nur ums töten geht - ich bspw. habe anno-dazumal mit maniac manson auf dem c64 unglaublich viel englisch gelernt
fantasy-rollenspiele sind mittlerweile epische geschichten, die die fantasie und kreativität von heranwachsenden maßgeblich erweitern können
autorrennspiele und jump and run können die hand-auge-koordination schulen
ect.pp.
wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich überhaupt nicht das verhalten deines wohlbegüterten freundeskreises legimieren will - wer es sich leisten kann, soll zahlen
ich habe lediglich gesagt, daß ich verständnis für die benachteiligten in unserer gesellschaft habe

Fehlt uns ja nur noch ein Computer-Spiel, das Ethik lehrt... und den Unterschied zwischen Recht und Unrecht veranschaulicht...

Und dennoch ist vielen mit einer Bibliothek und Videothek vielleicht besser geholfen. Zudem gibt es auch diverse kostenlose Spiele, die ebenfalls Spaß machen und für die viele deiner Punkte auch gelten.

Man kann es drehen wie man will: Es ist unrecht, und wer nicht bereit ist Geld auszugeben oder es nicht ausgeben kann, weil es nicht da ist, braucht diese Dinge nicht konsumieren. Es ist ja nicht so als würde es keine Alternativen geben.
Zudem werden die meisten Titel über kurz oder lang auch günstiger... man muss ja nicht alles bei Release schauen.

Mir reicht das alles eben noch nicht als Entschuldigung für illegale Kopien.

Und ich behaupte nicht dass ich selbst eine reine Weste habe, aber ich versuche nicht zwanghaft irgendwas, was nicht rechtzufertigen ist, rechtzufertigen.

Wir wollen hier auch gar nicht rechtfertigen o.ä. .
Es geht nur darum das einige versuchen alle Raubkopierer in eine Schublade zu stecken und aufs schärfste zu verdammen.Es aber nicht nur schwarz oder weiß sondern noch sehr viel dazwischen.
Desweiteren lässt es bei mir und vielen anderen einen gewissen Ärger aufkommen wenn sich gerade Spieleschmieden die Millionen scheffeln darstellen als müssen sie bald unter einer Brücke leben.
Noch ärgerlicher ist aber das viele ihnen das auch abkaufen und sie verteidigen als sei es die eigene Familie obwohl hier in den Kommentaren selbst Insider der Gamesindustrie bereits geschrieben haben das es so schlecht nicht aussehe und mit Spielen immer noch sehr viel Geld zu machen sei.
Darüber das Spiele hier zu teuer sind (was sich dadurch belegen lässt das die selben Spiele in anderen Ländern teilweise nur die Hälfte kosten) haben wir ja auch bereits lang und breit diskutiert.
Mir drängt sich so langsam auch der Verdacht auf das (wie ein Vorposter bereits sagte) diese Aussagen vorwiegend durch Missgunst hervorgebracht werden (ala der kopiert das Spiel einfach und ich muss es zahlen) . Wobei mir der Grund dazu nicht ganz einleuchten mag da ich selbst Spiele und DVD´s kaufe und trotzdem keine Raubkopierer verurteile :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
@ slingshot: Deine Argumentation zeugt von bewundernswerter Einsicht, die doch recht vielen anderen Inserenten abgeht. Zum einen der Hinweis in Deinem ersten Thread auf die Prekarisierung der Gesellschaft und das Recht alle Mitglieder der Gesellschaft, an gewissen kulturellen Leistungen - Bücher, Filme, Spiele - teilzuhaben. Zum anderen die Betonung (im Vergleich zu den Stereotypen der Elterngeneration möchte ich sagen: Umwertung) der Bedeutung von Computerspielen. In der Tat können diese in einem hohen Maß zur geistigen Fortentwicklung beitragen. Ich möchte hier nur zwei Dimensionen nennen, die ein renommierter Medienforscher vom MIT vor nicht allzu langer Zeit darlegte:

1. Computerspiele - und dies schließt die gewaltbasierten mit ein - führen nicht nur zu einer Verbesserung motorischer Fähigkeiten (Auge-Hand-Koordination), zu einer höheren Aufnahmefähigkeit sowie zu einer schnelleren Verarbeitung von Informationen

2. sondern sie können inhaltlich/literarisch/stilistisch teilweise (noch nicht immer und überall) das Niveau von geistig anspruchsvollen Büchern und Filmen erreichen. Ich denke da an große Meisterwerke der Rollenspielkunst wie Baldur´s Gate, Planescape Torment oder Knights of the Old Republic, die bisweilen eine philosophische Tiefe erreicht haben. Seither habe ich bspw. ein Problem damit, mir Fantasyfilme im Kino anzusehen oder entsprechende Bücher zu lesen, weil diese oftmals um ein vielfaches schaler, oberflächlicher und trivialer gehalten sind (mit Ausnahme etwa von Peter Jacksons "Der Herr der Ringe").

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: auf der einen Seite sollen alle Mitglieder der Gesellschaft incl. der Armen daran teilhaben und dieses Medium nutzen dürfen. Auf der anderen Seite soll eben diesen, die derartige Meisterwerke fabrizieren, natürlich auch entsprechende Vergütung zukommen.

Ich denke, der Raubkopier stellt diese Vergütung nicht per se in Gefahr. In einem früheren Thread habe ich über die positiven Externalitäten geschrieben: Leute, die gestern raubkopiert haben (und sich nie im Traum vorgestellt hätten, für Spiele Geld auszugeben), kaufen heute Spiele - aus Begeisterung und Interesse. Dies wirkt sich über das Medium der Kommunikation auf andere aus und führt zu Diffusionseffekten.
Wir sollten uns bei dieser Diskussion bemüht zeigen, neben den - offenkundigen - negativen auch die positiven Auswirkungen zu thematisieren.

Gruss Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht ja wie toll es vielen in der Branche geht, wenn reihenweise Studios und Publisher zu machen...
Ich möchte hier die Schuld natürlich nicht (nur?) auf die Raubkopierer schieben, nicht dass das jemand falsch versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich "liebe" diese Argumentationsweise einger:

"Selbst schuld, die spiele sind zu teuer..."

Sind sie? Mag sein, aber deswegen gleich Betrugsdelikte begehen? Klaut ihr Euch auch eure Nike-Schuhe, Diesel-Jeans, Kino-Tickets zusammen, wenn euch diese zu teuer erscheinen?

"Och der Porsche ist zu teuer, da bediene ich mich mal umsonst... selbst Schuld. Hätten in ja billiger machen können."

Sorry Jungs und Mädels, aber so funktioniert unsere westliche Wertegesellschaft nicht. Und dabei ist es unerheblich, ob es sich um Brötchen, Benzin, Kleidung, Autos , Dienstleistungen oder eben Software handelt.

Die Raubkopier-Manier wird sich jedoch selbst kurieren, wie auch schon früher so geschehen: Der PC als Spiele-Maschine wird einfach aussterben. (Will heißen: Es werden keine Spiele mehr für diese Plattform produziert werden.)

Der gesamte Spiele Markt wird noch ein bißchen einseitiger, weg vom hochqualitaten Single-Spiel zu weiteren (effektiv unkopierbaren) Online-Spielen, die dem Entwicklerstudio nicht nur eine EINmal-Entglohnung, sondern ein gesichtes monatliches EInkommen bescheren.

Selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Ach, ich "liebe" diese Argumentationsweise einger:

"Selbst schuld, die spiele sind zu teuer..."

Sind sie? Mag sein, aber deswegen gleich Betrugsdelikte begehen? Klaut ihr Euch auch eure Nike-Schuhe, Diesel-Jeans, Kino-Tickets zusammen, wenn euch diese zu teuer erscheinen?

"Och der Porsche ist zu teuer, da bediene ich mich mal umsonst... selbst Schuld. Hätten in ja billiger machen können."

Sorry Jungs und Mädels, aber so funktioniert unsere westliche Wertegesellschaft nicht. Und dabei ist es unerheblich, ob es sich um Brötchen, Benzin, Kleidung, Autos , Dienstleistungen oder eben Software handelt.

Aepfel-Birnen Vergleich:

1. Kopieren != Diebstahl
2. Bei vielen der von dir genannten Dinge hat man die Wahl - Bei Autos, Schuhen, dem Essen, etc.
Jedoch hat man die Wahlmoeglichkeit (auf den Preis bezogen) bei Kinokarten und Spielen nicht, da das Preisniveau weitgehend gleich ist.

Natan schrieb:
Die Raubkopier-Manier wird sich jedoch selbst kurieren, wie auch schon früher so geschehen: Der PC als Spiele-Maschine wird einfach aussterben. (Will heißen: Es werden keine Spiele mehr für diese Plattform produziert werden.)

Der gesamte Spiele Markt wird noch ein bißchen einseitiger, weg vom hochqualitaten Single-Spiel zu weiteren (effektiv unkopierbaren) Online-Spielen, die dem Entwicklerstudio nicht nur eine EINmal-Entglohnung, sondern ein gesichtes monatliches EInkommen bescheren.

Selbst schuld.

Wie ich schon vorher gesagt habe: Das wird die Zukunft des PC-Spieles sein, und ich bin gerne bereit fuer eine persistente Welt mit geilem Konzept _richtig_ Geld hinzulegen.

Ich begruesse das somit, und kann deiner Argumentation folgend den 'Raubkopierern' dankbar sein.

greetz

Wenn du wüsstest wie unsere Westlich sog. Demokratiesche System funktioniert würden wir uns wahrscheinlich die Kugel geben. Demokratie nur auf papier nützt denn wenigen.

Illegal ist Illegal, da braucht man nichts Zwanghaft rechtzufertigen. Aber Grundlos beschuldigen ist natürlich auch nicht richtig und in manchen Situationen sogar eher Schädlich. Ob es einer einmal oder öfters was illegals macht ist irrelevant, dadurch ist er nicht weniger schuldiger. Dieb ist Dieb, wenn wir es mal so betrachten wollen.

Weil hier viele meinen oder denken, die Leute sind an der Dillema schuld und deswegen alles so teuer ist. So sollten sie auch mal bitte zu Publishern und Entwicklern schauen, was für ein mist die bauen und andere es wieder ausbaden müssen.

Hier wird nur Einsichtig auf Raubkopierer rein gedroschen, also wie einige meinen seid ihr weniger besser als die Raubkopie für sprecher.

Wenn ihr wissen wollt, wie gut es den Entwicklern und Publishern geht. Dann müsst ihr nur auf die Börse kucken. Und da schaut es wieder ganz anders aus. Die nehmen ganz schöne dicke Gewinne ein. Wenn alles so passieren würde wie hier alles beschrieben wurde, müssten die Firmen schon längst pleite sein. Es gebe weder Publisher noch Entwickeler.

MfG

ich weiß nich was die ganze aufregung hier soll, kopiert wurde schon immer.

ich persönlich halte es für verarsche das man so viel für ein Spiel ausgibt und es in 12 Stunden durch gezockt hat. (COD4)

Ich bin noch mit ner Nitendo NES aufgewachsen.. da hab ich um ein vielfaches länger gebraucht um ein Spiel durch zu zocken.

naja seis drum. Ich glaube immernoch das fast alle Raubkopierer sich das Spiel ohnehin nicht gekauft hätten. So dass es letzlich keinen Unterschied gemacht hätte.

Was zum Teil auch die Spieler erklären könnte, die mit einem nicht originalen Key Online spielen.

@freddy bei kommerziellen raubkopierern bin ich noch auf deiner seite, wobei durch die hetzkampanjen der industrie gegen selbstlose tauscher die das kostenlos anbieten einen irgendwann auch mal soweit kommen lässt das man diese auch anfängt zu begreifen, wenn man im krieg ist (angegriffen wird) muss man ja seine kriegskasse auch irgendwie füllen um sich wehren zu können, da spielen eure hochgehaltenen gesetzte auch nicht immer so ne große rolle.

Die frage ist nicht zwangsläufig ist es legal oder nicht, es gibt ja länder wo das legal ist, sondern ob leute 10 milliarden oder 15 milliarden verdienen bzw firmen. Da spielen dann gesetze auch keine rolle mehr, wer nicht weiß was ich meine soll mal schauen wie usa in schweden sich eingemischt hat und wie dort ein minister gesetzte gebrochen hat um etwas das zwar nicht illegal ist aber unerwünscht ist versucht hat abzuschaffen. (piratebay)

So da seit ihr moralapostel dann auch dafür gell, hier rumargumentieren nach dem motto "es ist illegal also unmoralisch da könnt ihr noch so viel reden blablub" dann aber in dem fall "da brauchen die soch nicht wundern..."
Ihr seit nicht mal konsequent (die meisten) in euren Moralvorstellungen im einen fall verhält sich gruppe A (raubmordkopierer) ungesetzlich -> es ist unmoralisch
im nächsten fall wenn sich gruppe B ungesetzlich verhält -> brauchen die sich ja nicht wundern da es ja nach den gesetzten hier illegal ist die dann in schweden auch zu gelten haben oder irgend so was?

So also ich habs hier paar mal versucht mal den begriff gesetzlich von moralisch zu unterscheiden, wenn ihr dazu nicht fähig seit dann erklärt mir mal was an einem schießbefehl in der ddr moralisch ist?

So wenn man sich mal so frei machen könnte moralisch != rechlich anzusehen könnte man darüber diskutieren ob die gesetze legitim sind.

Dann könnte man auch mal fragen wer sich ändern muss bzw momentan ist es ein stures sich gegenüberstehen und beide bewegen sich nicht. Tauschfreudige gute mitmenschen kopieren weiter und die konzerne schmollen und versuchen möglichst harte strafen (wart noch drauf das die folter für solche delikte fordern) durchzusetzten.

Warum ist das so, weil es so wie es läuft super läuft (siehe börsenwerte) wenn dem nicht so wäre hätte die industrie doch schon gehandelt oder alternativ muss man sie für selbst schuld halten wenn sie mit ner anderen marktlage die nunmal da ist auch wenn sie in dem einen oder aanderen land illegal ist oder auch nicht reagiert, eine firma kennt auch keine moral, das liegt schon daran das eine firma keine person ist (wenn auch rechtlich schon) sprich wenn sie z.B. in einem land wässer verseuchen dürfen und dadurch höhere gewinne machen können werden sie es wohl tun, wenn darauf strafen gibt diese aber im vergleich zu dem höheren gewinn gering sind dann macht es die firma auch, sonst wären sei keine guten manager, oder glaubt ihr das der kurs von einer firma an der börse steigt wenn sie zwar weniger gewinn haben aber umweltfreundlicher geworden sind? Nein.

Also ich finde ich muss jedem soviel respekt aufbringen wie er vor mir hat, da firmen keinen respekt vor mir haben und mich nur als kuh sehen die man melken kann wieso soll ich dann auch noch bereitwillig hinhalten und das bischen geld das genau diese firmen mir als mikrieges gehalt geben denen freiwillig wieder zurück geben?

Also wenn firmen nach den prinzipien handeln: Geld > moral > gesetz
wieso soll ich dann gegenteilig handeln: gesetz > moral?

Dann soll ich noch mitfinanzieren das die firmen hetzkampanien starten und irgendwelche armen kidies bzw dessen eltern verklagen?

kann so gesetztestreue junge menschen nicht verstehen, dazu gebt ihr sogar teilweise zu das ihr selber raubmordkopiert aber wollt dann andere die das selbe tun belehren wie unmoralisch das ist?

Ihr seit sowas von unkonsequent, das find ich scheinheilig sorry, gibt doch da so ein spruch: "wer selber im glashaus sitzt..."

tbird700 schrieb:
@MrEisbaer

Nein, ich würde nicht behaupten, dass alle auf den anderen herum haken, sondern stimme da Torsten007 vollkommen und aus tiefstem Herzen zu, was den moralischen Aspekt betrifft.

Wer saugen will, soll saugen, aber bitte die anderen "dämlichen ehrlichen Käufer" mit ihren fadenscheinigen Argumenten verschonen, warum das alles legal und in Ordnung ist und warum der Industrie kein Schaden entstehen kann, weil sie sich das Spiel ja ohnehin nie gekauft hätten.

Es wird auch immer wieder Spiele geben, wo der Kopierschutz so ausgeklügelt ist, dass man mit dem gekauften Original Probleme bei der Installation haben wird und womöglich sogar mit dem PC im Anschluss selbst auch. Aber davon ist so gut wie immer im Internet ausführlich nachzulesen. Wer sich ein Spiel immer gleich als Erster kaufen muss, ist in meinen Augen selbst schuld. Schließlich ist es allgemein bekannt, dass bei vielen neuen Produkten immer wieder Kinderkrankheiten auftauchen. Womit wir wieder beim Thema Auto wären. Wieviele neue Modelle haben da Kinderkrankheiten? Wenn ich unbedingt gleich einer der Ersten sein muss, der mit der Karre durch die Gegend kurvt, muss ich damit rechnen, dass es Kinderkrankheiten geben kann, ist nun mal so. Wenn ich mir gleich als Erster das Spiel XY kaufen muss, dann muss ich auch damit rechnen, dass es noch Bugs geben könnte.

Warte ich hingegen erste Erfahrungsberichte ab, kann ich wesentlich besser entscheiden, Spiel scheint sauber programmiert zu sein, oder nicht.

All diese Dinge als Freibrief für illegale Handlungen her zu nehmen ist eine Möglichkeit, andere jedoch davon überzeugen wollen, das wäre legal, womöglich vielleicht noch gutes Recht, skuril.

Sicherlich ist jeder seines eigen Glückes Schmied, aber ich hab gelernt das solche Diskussionen einfach zu nichts führen, genau wie die Intel vs. AMD Diskussionen.

Wenn einer Intel kauft, kauft er halt Intel, wenn ein anderer AMD kauft, kauft er eben AMD, wayne? Es ist seine jeweilige entscheidung.

Genauso verhält es sich beim Kopieren, wenn einer Kopiert, kopiert er eben, wenn ein anderer Kauft, kauft er eben, wayne? ist ebenfalls seine jeweilige entscheidung.

Gezwungen wird keiner, aber er muß dann eben mit den eventuellen folgen leben.

MrWeedster schrieb:
Aepfel-Birnen Vergleich:

1. Kopieren != Diebstahl

Das sehe ich und mein Verband ein wenig anders, ich habe aber keine große Lust auf Haarspaltereien. Nenne es dann eben Betrugsdelikte, die sind in Europa ebenso illegal, Ok?

Den Autoren, den Verlagen, Publishern, Distributoren, also einer ganzen Menge an Existenzen wird hier die rechtmäßige Entlohnung versagt.
Es sind leider Leute wie du, die hier einen Legalisierungsversuch immer wieder in äußerst ignorantern Weise versuchen auszubauen. Dabei wird gerne die logische Folgerung übersehen, daß die Legalisierung eines Diebstahlö/betrugs oder sonstigen Deliktes (immerhin geht es hier um eine Ware) der Anfang von Ende unseres Wertesystemes wäre.

Oder würdest du gerne auch mal für mich umsonst arbeiten?

2. Bei vielen der von dir genannten Dinge hat man die Wahl - Bei Autos, Schuhen, dem Essen, etc.
Jedoch hat man die Wahlmoeglichkeit (auf den Preis bezogen) bei Kinokarten und Spielen nicht, da das Preisniveau weitgehend gleich ist.

Man hat immer die Wahl, mein Lieber.

a)Niemand zwingt ein Spiel zu kaufen. Ist dir der Preis einer Ware zu hoch, dann kaufe sie nicht, konsumiere sie aber uch nicht illegal.

b) Kaufe die ein anderes, biligere Spiel oder warte bis das ersehnte Produkt im Discount-Bereich landet.

c) aber klauen/betrügen/rauben/piraterie wird auch durch eine persönlich ungerecht enpfundene Preisgestaltung nicht legalisiiert.

Wir reden nicht vom Handel. Dagegen bin ich auch.

Es geht hier um junge leute die ein Spiel für sich kopieren. Zwar ist es nicht legal, aber bei weitem nicht so schlimm wie die Leute die damit Handel treiben. Ausserdem kommt die Industrie nicht so leicht an solche personen, das wissen die auch genau. Weil sie Organisiert arbeiten und da müssten die viel tiefer in die Taschen greifen um solche Netzwerke aufzulösen. Es seiden, die Polizei hat mal zufällig einen beim Handeln erwischt. Damit protzt natürlich die Industrie, als wäre es ihr verdienst.

Statt aber millionen in die Werbung zu investieren und Verlage zu Schm****n, sollten die vllt. mit dem Geld Entwickler mehr unterstützung bitten wenn es notwendig ist.

Tut mit Echt leid. Aber ich sehe die wirklich schuldigen im Vorstand sitzen. Und das wiegt viel mehr als die kleine gruppe von kopierer die für sich eine CD oder ein Spiel Knacken.

Ihr braucht nur Euch mal umschauen und die Verkaufszahlen anschauen. Apple und Co. verkaufen soviele titeln, damit brechen die bisdahin alle Rekorde. Über 11millionen XBoX360. Fast 13millionen Nintendo Wii. PS3 ist schon bei 6millionen. Das geht so weiter und kein Ende in Sicht.

Wenn ihr das alles nicht sehen und verstehen könnt, hat es kein Sinn weiter zu diskutieren. Die zusammenhänge sollte man schon verstehen und nicht einfach Blind und unüberlegt Flamen.

@Offtopic

Gehört nicht dazu, von der Schuldfrage ist es fast gleich.

In München schlagen zwei junge männer(Türke und Grieche) einen Rennter in der U-Bahn Krankenhaus reif. Der Türke rennt von hinten und schlägt als erster, dann ein zweiter schlag. Danach hört er auf, warum auch immer. Der Grieche macht weiter, der haut denn alten man erst Richtig Krankenhaus reif. Mehrmals mit fuss ins gesicht usw... Wir mussten es oft in der Bl*d-Zeitung lesen.

Nur, das fällt meisten nicht auf oder will nicht auffallen. Die ganze Zeit reden wir über den Türken, nicht aber über denn Griechen. Obwohl er die meisten schläge verteilte. Keiner erwähnt ihn, niemand sucht ihn, keine will wirklich Gerechtigkeit. In den Zeitungen erscheinen Bilder von der Familie der Türken und werden defarmiert, als schlecht dargestellt. Wir Wissen es nicht, aber wird halt einfach geglaubt. Grad wenn es ein Ausländer ist und noch dazu nicht in der EU.

Fällt Euch was auf? MARCO lässt Grüßen

Beide müssen bestraft werden und nicht nur einer. Beide haben mist gebaut und nicht nur einer von Ihnen.

So ungefähr ist es auch mit Kopieren. Da schauen viele in eine Einbahnstrase, was hinten kommt oder passiert wollen die garnicht wissen. Einer wird einfach beschuldigt, fertig und aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Slingshot

Du appelierst an Verständnis für Kinder mittelloser Eltern, die nur an gesellschaftlich-kulturellen Vorgängen, wie zB. PC-Spielen teilhaben können, wenn sie sich diese auf illegale Art und Weise besorgen.

Erstens glaube ich nicht, dass diese Kinder mittelloser Eltern hier teilweise haarsträubende Argumente bringen, weswegen Raubkopieren ja nicht so tragisch ist, sondern dies in den meisten Fällen schon etwas "ausgewachsenere" Exemplare sind.

Zweitens aber frage ich mich, wie ich jemals meine Kindheit zufrieden empfinden konnte. Alle anderen Gleichaltrigen hatte ihre Adidas Jogging High, die mit den rot-blau-weißen Stiften in der Sohle im Fersenbereich, wo man den Härtegrad solchermaßen einstellen konnte, viele hatten einen C64 und all die coolen Spiele, wie etwa "Seven Cities of Gold". Ich hatte weder noch. Ich habe mir meinen ersten PC selbst erspart und gekauft, als ich schon längst erwachsen war. Andere fahren BMW, AUDI, MERCEDES. Kann ich mir nicht leisten. Was mach ich jetzt? Ich empfinde es als Ungleichberechtigung, dass ich nicht an diesen kulturellen Errungenschaften teilhaben kann. ;)

Vor allem aber frage ich mich, was das Ganze mit der fehlenden Moral zu tun hat. Kind mittelloser Eltern saugt heute Spiele, weil für den legalen Erwerb kein Geld da ist. Haben die meisten wohl Verständnis dafür. Wenn das Kind aber später als Erwachsener einen Einbruch begeht und sich solchermaßen Dinge, Luxusgüter verschafft, die er/sie sich sonst nicht leisten könnten, ist er kriminell.

Kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Thema "virtuelles Gut" etc. wo kein wirklicher Schaden entsteht. Mir geht es nicht darum, ob Schaden entsteht oder nicht, sondern mir geht es um das zweierlei Maß. Wer entscheidet denn, was ein "kleines" Vergehen ist und was ein Kapitalverbrechen? Wieso muss der Autodieb in den Knast (wenn er denn für so was heute überhaupt noch eine unbedingte Freiheitsstrafe bekommt), wenn er sich den Wagen doch nur geklaut hat, weil er ihn sich sonst nicht hätte leisten können? Und es geht jetzt nicht um den Wert der gestohlenen Ware, sondern um den moralisch bedenklichen Vorgang und darum, wie die Gesellschaft mit zweierlei Maß misst.

Für die meisten von uns wird es immer wieder Dinge geben, die wir uns nicht leisten können, so ist nun mal das Leben. Wenn ich eines Tages feststellen sollte, dass sich eines meiner Kinder entweder selbst übers Internet oder am Schulhof Raubkopien beschafft, wird ganz bestimmt ein entsprechend eindeutig-klärendes Gespräch statt finden, weil stillschweigende Duldung ebenfalls einer Art Zustimmung gleich kommt und der Nachwuchs sollte eigentlich begreifen und auch aufgrund der Vorbildwirkung der Eltern lernen, was Recht und Unrecht ist, zumindest was man im Allgemeinen darunter versteht.

Und im Allgemeinen ist Raubkopieren nun mal illegal und dessen sollten sich einfach alle, die sich auf diese Art und Weise ihre Spiele besorgen bewusst sein.

PS: Irgendwo in den vielen Seiten schrieb auch mal irgendwer, dass es ihn als ehrlichen Käufer extrem stören würde, dass der Antiraubkopien-Werbespot zu Beginn des Films liefe. Hat mich eigentlich auch immer gestört, aber dann fiel mir ein, hatten wir schon alles. Gabs ja bei den VHS-Videos auch zu Beginn der Kassette. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben