Spieletaugliches TFT? Tests, Erfahrungen?

brax677

Lieutenant
Hallo allerseits...

Ich plane die Anschaffung eines TFT's und bin mir nicht wirklich sicher, welcher nun genau am besten geeignet wäre. Spieletauglich (EgoShooter) muss er auf jeden Fall sein.
Hab mir dazu mal nen Test in der PC Games Hardware angeschaut. Dort wird in der Kategorie der 17" TFT's der Samsung Syncmaster 172x mit 22ms Reaktionszeit und einem Preis von 499,- € empfohlen. Da das nicht ganz meine Preislage ist, dachte ich eher an den Acer AL1714 für 349,- €. Dieser hat allerdings keinen DVI-D Anschluss ist aber mit 27ms laut Zeitschrift noch voll spieletauglich.
Nun sind aber auch wieder viele TFT's im Angebot. Z.B. bei MM der Philips 170 S5 FS für 329,- € und 16ms RZ (laut Hersteller), bei Saturn der Acer AL 1703 SM für 279,- € mit 14ms und der Acer AL 1714DS für 299,- € und 14ms...

Ist davon vielleicht auch einer von zu gebrauchen? Die Hersteller schwindeln ja meist mit den Reaktionszeitangaben. Hat da vielleicht einer schon einen von gekauft oder seit längerem im Praxistest? Bitte um Vorschläge. :)

Gute und ausführliche Erfahrungswerte kannst bei www.prad.de einholen, oder ganz einfach hier per SuFu ;)

der sony sdm x73 ist echt ein zocker tft der wurde sogar von prad empfohlen,
für 500€ is der bei nem gutem hendler schon zu haben aus eigener erfahrung kann ich
dir den blos emphelen...

lol...

Sony Tft's sind total überteuert, die verkaufen dann sogar technische Nachteile wie extreme Spiegelung unter nem tollen Namen und rechtfertigen dann die 500 !!!???!!! € fürn 17 " .. das ist echt mal pathetic

nimm auf jeden Fall den BenQ 783 wenns n 17er sein soll ansonsten den Viewsonic VX910 wenn 19" dich glücklicher machen =) nenne letzteren mein eigen, bin PG (oder pseudo =) und sehr sehr zufrieden damit

mfg

BenQ FP937s 12ms 19Zoll für ca 450€ zu bekommen

Habe den selber seit einigen tagen!
Bin begeistert!
Super zum spielen geeignet! Super Bild usw usw
Nur er hat ein schlechten Blickwinkel der mich aber nicht stört da ich gerade davor sitze und es so nicht merke.

joa doch der BENQ FP937s is echt empfehlenswert...hab ich seit ein paar wochen ...
und als 17" der net ganz so teuer is und 100% spieletauglich ist wäre der BENQ FP 767-12 mit 12 ms kostet so ca. 350€ .. oder der FP71E+ mit 8ms.. für ca. 450€...wenns bissle geld übrig hast.der iiyama is au echt gut ... aber der is teurer und kann von der responsetime net mithalten...obwohl der unterschied wahrscheinlich minimal und fast nicht wahrnehmbar ist. vom p/l verhältniss sind die benq echt top.

Hab jetzt auch den BenQ FP937s und bin begeistert. Super Monitor und soweit ich das mit meiner mittelmäßigen Spieleerfahrung beurteilen kann auch ein gutes Bild.
Hab ihn für 420 Euro mit Liefergebühr (Nachname) bekommen.
Also alles Top!

Gruß Rincewind

k4li schrieb:
lol...

Sony Tft's sind total überteuert, die verkaufen dann sogar technische Nachteile wie extreme Spiegelung unter nem tollen Namen und rechtfertigen dann die 500 !!!???!!! € fürn 17 " .. das ist echt mal pathetic

nimm auf jeden Fall den BenQ 783 wenns n 17er sein soll ansonsten den Viewsonic VX910 wenn 19" dich glücklicher machen =) nenne letzteren mein eigen, bin PG (oder pseudo =) und sehr sehr zufrieden damit

mfg

So schlimm ist das mit den Sony-Displays dann auch nicht. Vom Prinzip her vergleichbar mit der Spiegelung eines CRT´s. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Fenster oder eine helle Lichtquelle sollte man nicht hinter sich haben, sowas macht sich bei diesem Display ungünstig.

Ansonsten kann ich dem Bild des Sony´s einiges abgewinnen. Die "Spiegelfolie" sorgt schon für ein krass scharfes, wirklich farbenfrohes Bild, nur bedingt vergleichbar mit anderen TFTs. Das Bild ist irgendwie klarer.

Die Reaktionszeit ist auch top. Bisher habe ich nirgens ein schlierendes Farbenspiel feststellen können.

Die Kritikpunkte dieses Displays liegen eindeutig nicht bei der "Spiegelfolie", sondern vielmehr bei der Ausleuchtung schwarzer bzw. dunkler Flächen. Bei schwarzem Hintergrund wird einfach ungleichmässig ausgeleuchtet. Aber das war mir persönlich nicht so wichtig. Bei meinen vielen Vergleichen musste ich feststellen, d. JEDES Display irgendwie, irgendwo ein Kompromiss ist.

So... Habe meine Auswahl jetzt auf 3 Modelle eingegrenzt.

1. Iiyama ProLite E431S-S (16ms, 250 cd/qm, 450:1, 120° vert., 140° horiz.)
2. Iiyama ProLite E435S-S (10ms, 350 cd/qm, 350:1, 120° vert., 160° horiz.)
3. BenQ FP 783 (12ms, 300 cd/qm, 500:1, 140° vert., 140° horiz.)

Preis bei allen drei Modellen liegt bei um die 330,- €uronen...

Welches Modell ist wohl empfehlenswert?

Jedes hat irgendwie Schwächen, welche die anderen auf irgendeiner Weise nicht haben.
Mein Vorschlag Benq (wegen 500:1)

Ralf B. schrieb:
Jedes hat irgendwie Schwächen, welche die anderen auf irgendeiner Weise nicht haben.
Mein Vorschlag Benq (wegen 500:1)
Ist also der Kontrast das wichtigste bei einem TFT? Oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Nö, aber die Werte sind alle beim Benq irgendwie in der goldenen Mitte als bei den beiden Iiyama ProLite Modellen, außer beim Kontrast, da is es besser.
Letztendlich mußt du dich aber eintscheiden, alle Modelle sind, denke ich, auf jeden Fall kein Fehlkauf.

Ich besitze den Benq, bis auf den Blickwinkel ein Traum TFT.

Hab diesen seit 2 Monaten im Dauereinsatz. Kein Pixelfehler, schnell und optisch einer der schönsten.

Willüüü

Hab 2 19" Viewsonic Displays für je 380€, sind echt prima! keine schlieren (16ms) bei BF & andere 3D-Games. +DVI Eingang, den ich nichmal nutze.

Gibts eigentlich 7,5m DVI-Kabel ? Oder verliert sich da das Signal ?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne den Acer AL 1703 SM zulegen, da ich ihn zu einen guten Preis bekommen könnte. Komischerweise finde ich auf der Acer Webseite keine Informationen, auch sonst im Internet finde ich nichts. Weiss von euch jemand ob dieser TFT für schnelle 3D Spiele geeignet ist?

Hier die Daten:

Bezeichnung: Acer AL1703sm, 17 Zoll TFT, D-Sub, Speaker, schwarz/silber
Details: 17 TFT, Auflösung 1280x1024, 16.7 Mio Farben, Kontrast 350:1, Helligkeit 350cd/m2, Reaktionszeit 14ms, Blickwinkel H/V 160°/120°, Anschluss: analog RGB D-sub, integrierte Lautsprecher 2x 2.5W

Danke im Voraus

Kleine Frage am Rande!
Ich überleg mir zurzeit auch auf einen TFT umzusteigen und habe den BenQ im Blickfeld.
Was bietet der BenQ gegenüber meinen jetztigen CRT (Samsung SyncMaster 957P) für Vorteil?
Natürlich ist der TFT flacher, verbraucht weniger Strom und ist leichter. Mir geht es aber um die Bildqualität und um die Helligkeit.
Was meint ihr?

Zurück
Oben