• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieleverpackungen - Gestern, Heute, Morgen

JasonKK

Ensign
Ich bin vorhin bei PCGames-Hardware über diesen Blogpost und diesen Forums-Tread gestolpert. Darin geht's um Spieleverpackungen und wie diese sich und deren Inhalt verändert haben. So gab's "Früher" ja die großen Boxen und ewig dicke Handbücher und etliche Dreingaben wie Poster, Karten, usw.

Und heute haben wir die kleinen DVD-Boxen und können uns freuen, wenn mal ein Handbuch in Farbe und mehr als 20 Seiten dick ist.

Ich vermissen ehrlich die alten Zeiten ... wie geht's euch?

ich hab die pappschachteln auch immer lieber gemocht als die dvd hüllen.
hat einfach mehr hergemacht.

schade dass es praktisch keine dreingabe mehr gibt. ausser in den special-edition
von siedler gabs mal eine, da konnte man das kleine siedlerhaus nachbauen bit ziegeln, zement und allem :)

Nicht nur das. Ferner warte ich seit mittlerweile fast 2 Monaten +- auf einen ersten Patch von Command and Conquer 3 - Kanes Zorn.

Die Rassen sind nach wie vor kaum ausbalanciert aber viel schlimmer ist, dass 4-5 von 10 Spielen online einfach so zusammen klappen, bevor man sie zu Ende gespielt hat.
Support sieht anders aus. Je mehr zusammen spielen, desto wahrscheinlicher stürtzt es ab.

Schuld sind ja angeblich immer die Raubkopierer, was das Thema Verpackung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
früher war alles besser *träum*
nein im ernst, die alten verpackungen haben mir besser gefallen. klar so ists einfacher, mit den dvd hüllen passt mehr ins regal und die kosten sinken, da es einheitliche hüllen sind. dann schön am ende alles auf die raubkopierer schieben und fertig ist die laube...

Ja ne ist klar, Raubkopierer sind an allem Schuld. Darüber hab ich mich schon in epischer Breite ausgelassen (siehe Link zu meiner HP ^^).
Ich denke, dass fast alle Spieler die alten, großen Pappschachteln mit ihren Registrier-mich-Zettelchen und kleinen Extras vermissen. Nicht zuletzt auch ich.

Ich finde die DVD-Hüllen schon in Ordnung, wobei ich anmerken muss, dass ich BF2 als Commander's Edition gekauft habe, wegen dem Headset, und da bekommt man auch so eine riesige Schachtel, aaaber die Spiel-CD ist in so einer poppeligen.. naja, ihr wisst schon dieses Cases in denen für gewöhnlich die Spiele früher waren bzw. heute noch die Musik-CDs, die kleine, quadratische eben. -.-
Dass an Dreingaben gespart wird, finde ich scheiße, aber die Hüllen gehen schon in Ordnung, wbeo ja an allem die Mord-und-Totschlag-Kopierer schuld sein sollen.. - jaja, wer's glaubt.

ich steh ehrlichgesagt auf die dvd-hüllen. passen irgentwie besser ins regal bzw lassen sich einfacher auf ne lan mitnehmen, wenn ich die cd zum zocken brauche.

bin aber natürlich auch ein liebhaber von schönen handbüchern und sowas. als ich damals hl2 ausgepackt hab und da war nur n zettel drin mit key hättich kotzen können.

Gibts doch noch heute nennt sich Special Edition

Und ich hab die DVD Hüllen lieber passen einfach mehr ins Regal und sind stabiler.
Handbuch hab ich noch nie gelesen mir hats gereicht wen ein Zettel dabei lag wo die Steuerung erklärt worden ist.

Ja früher wars echt besser in den 70ern konnte man kiffen und keinen hats gestört ;)

Ich fands früher mit den ganzen Zusatzsachen auch besser, da hatte man was in der Hand für sein Geld, die DVD-Hüllen haben natürlich auch ihren Vorteil (Platz etc.). Die Überlegung mit den Raubkopierern sollte mal andersrum angestellt werden, ich bin mir sicher, dass sich ziemlich viele Leute die Spiele wieder kaufen würden wenn der DVD noch en paar Extras bei liegen würden, anstatt nur ner Anleitung...
Gruß
Himmel

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die CD/DVD Hüllen wesentlich praktischer sind. Nehmen wir mal an ich bin seit 15 Jahre aktiver PC Spieler. Und hätte mir jeden Monat ein PC Spiel gekauft. Damals hatten die Schachteln ca. folgende Maße 30cmx25cmx5cm=3,75L.
Jeden Monat ein Spiel würde also innerhalb von 15 Jahren (ohne Schaltjahre) 180 Spiele ausmachen. Und jetzt kommt das Problem. Würde ich nun alle Spielkartons addieren käme ich auf ein durch Verpackung zugestelltes Volumen von 675L
Nun im Vergleich dazu die DVD/CD Hüllen. Diese sind in der Regel 13cmx19cmx1cm=0,24l ergibt sich ein verbautes Volumen von 43,2L

Da sieht man sofort den praktischen Unterschied. Ich kämpfe immernoch damit meine gesammelten "alten" Spielekartons mit Inhalt loszuwerden :)

:freak:

Ich denke da auch eher praktisch.
Wozu brauchte ich die großen Karton-Hüllen?
Wozu brauchte ich die 20 Seiten Handbücher zu Spielen?
Die Teile waren früher dabei und sind nach dem Auspacken direkt irgendwo in der Ecke gelandet.

Ich bin ein Fan von möglichst wenig Verpackung, beidseitig bedruckten Beipack-Zetteln oder Leporellos mit ein paar Infos zur Steuerung und alles weitere per PDF digital mitgeliefert, was man dann bei Bedarf automatisch durchsuchen lassen kann.
Außerdem habe ich die Hoffnung, dass die Material-Ersparnis nicht als zusätzlicher Gewinn verbucht wird, sondern an den Kunden weitergegeben wird für preiswertere Spiele. Für Kunden, die auf viel Extras stehen, können Hersteller ja entsprechende Boxen für mehr Geld anbieten.

JasonKK schrieb:
Ich bin vorhin bei PCGames-Hardware über diesen Blogpost und diesen Forums-Tread gestolpert. Darin geht's um Spieleverpackungen und wie diese sich und deren Inhalt verändert haben. So gab's "Früher" ja die großen Boxen und ewig dicke Handbücher und etliche Dreingaben wie Poster, Karten, usw.

Und heute haben wir die kleinen DVD-Boxen und können uns freuen, wenn mal ein Handbuch in Farbe und mehr als 20 Seiten dick ist.

Ich vermissen ehrlich die alten Zeiten ... wie geht's euch?

Genauso!

Die Kartons meiner 10-12 Jahre alten Spiele habe ich i.Ü. alle noch, genauso wie natürlich die Handbücher, Hochglanzkarten etc. Das gehört halt irgendwie untrennbar zum Spiel dazu und ich finde es ebenfalls sehr schade, dass es das heute meist nicht mehr dazugibt!

mfg

Ich hab mir ja damals die Special Edition von Ultima IV gegönnt und liebe sie heute noch ... auch wenn das Spiel übelst buggy war: Was da alles dabei war. Träum. Eine Stoffkarte der Spielwelt, eine Packung Karten der Tugenden, ein Zauberbuch, ein Lederhandbuch und vieles mehr.

Warum gibt's sowas heute nicht mehr? ... wenn man sieht was heute eine Special Edition sein soll ... das ist doch lächerlich.

ja, früher war alles besser.

jeder handhabt das anders mit den pc spielen. es gibt solche die sich ein spiel kaufen und es nach dem durchspielen per ebay oder auf andere weise wieder verschachern.
da ist so eine dvd-hülle mit schnödem beipackzettel nicht weiter aufregend.

dann gibt die, die sich eine aufwendige packung mit dickem handbuch wünschen.
ich fand es früher schön wenn ich mal nicht da war - ein neues spiel hatte - und mir das handbuch mitnahm um es ganz genau zu studieren um mich voll und ganz mit dem spiel auseinanderzusetzen.
das spiel "Z" habe ich zb. im urlaub erstanden und bis ich dann am heimischen rechner war, hat das handbuch unglaublich die vorfreude gesteigert.

heute wird nur noch die dvd in das laufwerk geschoben und losgezockt, schade ist das.

von den meisten packungen habe ich mich mittlerweile getrennt (platzgründe, die cd's nehmen genug platz im regal ein) aber die handbücher (und spiele) habe ich alle noch. manchmal blättere ich einfach nur mal wieder drin rum.

viele spiele habe ich aber auch in diesen einfachen platik-cd-hüllen gekauft. da war aber wenigstens noch ein dickes handbuch in cd größe drin. da gingen dann immer die ecken so schön kaputt beim raus- und reinschieben :D

heute ist selbst in den collector editions nur noch das nötigste drin > Bsp. Gothic 3 > ein Witz.

als bild mal eine kleine auswahl an schönen handbüchern, alle passen beim besten willen nicht drauf. ihr könnt ja auch mal ein paar bilder schießen.

Anhänge

• handbücher.jpg
    handbücher.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 404
Judgement Rites! :love:
Es ist kein halbes Jahr her, dass ich das nochmal durchgespielt habe ;)

Bei mir sind die Spieleverpackungen bis auf meinen neuesten Wiedererwerb (Crusader: No Remorse) auch allesamt im Müll verschwunden und die CDs in Sammelmappen gewandert. Mit der Zeit haben sie einfach zuviel Platz in Anspruch genommen - was aber nicht heißt, dass ich deshalb das DVD-Format bevorzugte.

Erinnert sich einer an Falcon 4.0? Das war ein Handbuch:freak:

DVD Boxen sind zum Aufbewahren besser, Schachteln ansehnlicher.

Ich will ne Schachtel mit DVD Box drinne:D

boastar schrieb:
Erinnert sich einer an Falcon 4.0? Das war ein Handbuch:freak:

Ja, 700 Seiten oder so hatte das. War ja bei den meisten MicroProse-Spielen so, dass die unglaublich wuchtige Handbücher bei hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich bin so ganz zufrieden wie es ist :D

Die DVD Hülle finde ich jetzt auch nicht sooo hässlich, klar sehen die Papp dinger in der Regel besser aus,aber die Hüllen halten länger :D

Was morgen kommt, keine Ahnung.
Aber ich fande beide hattes seine Vorzüge.
Mittlerweile hat sich ja einiges an SPielen angesammelt und da finde ich die DVD-Boxen ungemein praktisch. Sie haben alle eine standarisierte Größe, man kann sie leicht in den Schrank zusammenstellen und an die CD/DVDs kommt man mit 2 Handgriffen dran.

Dem gegenüber stehen die Pappkartons, deren Inhalt nicht selten einige nette Draingaben beinhaltet hat. Ich erinner mich da an liebevoll ausgearbeitete Handbücher, Minikalender(X³, Kartenspiele(X²,X³), aber vor allem Karten oder Techlisten (Siedler2 oder Patrizier2 wären hier zu nennen)

Also ich möchte hier eindeutig keine Position eines Pro oder Contras beziehen. Meiner Ansicht hat/hatte beides seine Daseinsberechtigung

Ich finde eine Combo am besten. Also eine Pappschachtel mit DVD-Hülle drin und Handbuch + Heckmeck. Shadow Grounds ist glaube ich so verpackt, Star Wolves auch.

@leadclown:
Tie-Fighter! War das geil ... ich musste aber die Texturen + Schattierung ausschalten, weil es sonst nicht lief. *g* Erst mit dem neuen Rechner dann. Sah das auf einmal gut aus.
Ich hab hier noch X-Wing Alliance rumfahren. Aufm Speicher liegt auch noch einiges rum. Glaube ich muss die alten Packungenen mal wieder auspacken, poste dann Bilder.