• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieleverpackungen - Gestern, Heute, Morgen

Combo-Packungen fänd ich jetzt auch nicht schlecht, die DVD ins schmale Regal und die große Packung als "Austellungstück" ... oder auf'm Dachboden.

Was kommt, deshalb hab ich das topic ja so genannt, sind wahrscheinlich vermehrt Downloads ... was ja vom Preis her ganz gut ist. Doch die Packungen sind eben einfach was "Echtes" was zum anpacken.

Ist aber heute selten. Stalker SoC - Radiation Pack ist z.B. so.

Mir reichen normale DVD Hüllen. Nur finde ich ist es eine Frechheit, was sich heute alles Collectors Edition nennt. Von solchen Versionen erwarte ich etwas mehr.

War nie ein grosser Fan der DVD Hüllen, wobei es mir inzwischen egal ist. Heute ist das nämlich ein absolutes Luxusproblem... da muss man um die Qualität dessen was in der Verpackung steckt betteln.. umd das Aussenrum kann man sich da kaum noch kümmern.

So eine Comboverpackung gabs ja hin und wieder. Tropico hatte beispielsweise so eine, auch wenn die Pappschachtel da nicht grad sooo das Ausstellungsstück war. Aber auf jedenfall war da dann nochmal ne waschechte DVD Hülle wie man sie sich heute gewohnt ist drinn.

Meine 'Lieblingsverpackung' ist irgendwie diejenige von Deus Ex, die steht selbst heute noch bei mir im Regal, obwohl ich mich inzwischen maximal noch als Gelegenheitsspieler bezeichnen würde (also von Videogames allgemein natürlich ;)).

Auch nicht schlecht war beispielsweise Ultima IX, da gabs auch noch ne Stoffkarte dazu damals ^^

Von der Grösse das Handbuches sind bei mir Empire Earth mit 240 Seiten und Alpha Centauri mit 220 Seiten top. Nicht gerade die 500 Seiten irgendwelcher Flugsimulatoren (wobei man die sich bei M$ ja dann bald mal selber ausdrucken sollte), aber immerhin :)

JasonKK schrieb:
Ich bin vorhin bei PCGames-Hardware über diesen Blogpost und diesen Forums-Tread gestolpert. Darin geht's um Spieleverpackungen und wie diese sich und deren Inhalt verändert haben. So gab's "Früher" ja die großen Boxen und ewig dicke Handbücher und etliche Dreingaben wie Poster, Karten, usw.

Und heute haben wir die kleinen DVD-Boxen und können uns freuen, wenn mal ein Handbuch in Farbe und mehr als 20 Seiten dick ist.

Ich vermissen ehrlich die alten Zeiten ... wie geht's euch?

ja früher waren die Verpackungen um einiges besser und schöner :)

Ich weiß noch bei jedem Spiel was man kaufte konnte kaum abwarten bis man die schöne Pappschachte aufmachte und schaute ob noch ein gimmick mit drinne ist :)

Ich mag die DvD Hüllen aufgrund ihrer Sortierbarkeit.
Wenn aber dann ein Schulderzettel mit nachträglichen Änderungen rausfällt, das Handbuch in 5 Sprachen und 3 Seiten abgefasst ist bin ich doch frustriert.
Zum Überfluss hat dann noch vielleicht nur eine CD am Halter platz und die anderen werden noch in Papierhüllen reingestopft die drinnen lose rumfliegen.

Ich dachte ich werd nicht mehr, das ist mir bei Battlefield Vietnam passiert.
Hannes

die hüllen haben auch einen vorteil. kleiner, also auch praktisch bei der lagerung (in märkten oder zuhause)
außerdem kann man die dvd hüllen perfekt und günstig mit der post verschicken. spielegrotte z.b. dankt sowas bestimmt:) man muss mal die arbeit sehen, die die mit gta4 hatten- bei großen verpackungen wäre das lager geplatzt ( siehe link:))

mir ist es persönlich wurscht ob pappe oder plaste hülle. die großen handbücher waren auch nur für flugis, wirtschaftssimulationen etc. interessant- und das sind aussterbende genres:(

http://www.spielegrotte.at/gtabilder/

Zuletzt bearbeitet:
seltsam nur:
spiele werden nicht billiger, wenn die verpackung kleiner und günstiger in der produktion ist, das handbuch fehlt und von gimmicks weit und breit keine spur ist.

ebenfalls seltsam:
die versandkosten sind nicht gesunken, obwohl man heute mit maxibrief verschicken kann..

DVD Hüllen sind okay, aber wenn man was besonderes in den Händen hält eventuell mit Gimmicks fühlt man sich doch gleich viel wohler und in seinem Kauf bestätigt, oder?! Jedenfalls geht es mir so, frei nach dem Motto "Schaut gut aus, muss auch gut sein!"

ich finde die alten papschachteln richtig klasse hätte gerne wieder welche. hat mich immer gefreut alles aus den kisten zu krahmen und mal zu durforsten was denn tolles (meist unnützer krahm) drinn ist.

und die games waren da ja meistens in nem jewelcase drinn sodas es genuso praktisch war es irgenwo hin mitzunehmen oder ins regal zu stellen.

aber das es auch mit kleinen hüllen geht zeigt Guildwars recht deutlich.
da ist ohne ende firlefanz mt drin poster soundtrak artbook ne anleietung und was weis ich
das eigentliche game ist nur eine ca 20 stellige nummer auf ner plastekarte
ist halt 2 bis 3 mal so dick wie ne dvd hülle.

Was ich auch schade finde, ist dass die Bilder auf den Packungen auch nicht mehr so einfallsreich sind, wie früher.

Ich sag nur GTA. War bei mir bis jetzt immer ne KARTE bei :D:D:D:D. Weiß jetzt nicht ob sie bei GTA4 auch dabei ist, weil ich noch auf die PC-Version warte.

Uepsilon schrieb:
seltsam nur:
spiele werden nicht billiger, wenn die verpackung kleiner und günstiger in der produktion ist, das handbuch fehlt und von gimmicks weit und breit keine spur ist.

ebenfalls seltsam:
die versandkosten sind nicht gesunken, obwohl man heute mit maxibrief verschicken kann..

Ein Maxibrief ist nur bis 25€ versichert.

Willst du für die Kosten eines Verlustes aufkommen? Wahrscheinlich genauso wenig wie Amazon oder sonstige Versandhändler

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Pappdinger nicht wirklich. Ich zock seit dem 64er und hab soviele olle Pappdinger.. von Turrican hatte ich das Poster mal aufgehängt, aber.. mal ehrlich, sooo doll waren die Poster nie (und eh zusammengefaltet und daher mit Knickspuren), und die blöden alten ungenormten Pappdinger sahen auch nur gut aus im Regal, solange es nur 2 oder 3 waren. Da find ich die DVD Packungen schon wesentlich besser. Auf die Registrier mich Kärtchen und Werbeflyer kann ich aucch sehr gut verzichten, nicht zu letzt auf den mittlerweile eher muffigen Geruch, den knapp 20 Jahre alte Pappkartons haben. Ich hab die Games eigentlich immer des Games wegen gekauft, und nicht wegen ner billigen Pappschachtel... was wren denn die "extras"? Irgendein Werbefitz, ne billige Novelle... ein Kärtchen..ein Prospektchen. Die Regel waren auch damals schon einfach nur Hülle.. ein Haufen Disketten, ein Handbüchlein, ein Werbeflyer und eine Registrier mich Karte. Evtl mal ein nerviger Kopierschutzzettel/Rad/Slider

Und das Argument das die Games ja nun billiger sein müssten.. mit 3 Mann entwickelt man heute eben kein Game mehr, zumal damalige Games zwar in der Erinnerung epische Werke waren, aber wenn man mal sieht das Moon Patrol in ca 10 Minuten durchzuspielen geht.. Turrican auch in der Stunde (so man nicht verfrüht stirbt).. die Erinnerung verschleiert viel.

also wer sich mal nen Ultima geholt hat der weiß was früher alles immer in so schachteln sein konnte.
Sowas vermisse ich heute einfach.

Aber auch damals war eben nicht jedes Game bestückt wie Ultima.

Ich werd mir mal den Spaß machen und meine Sammlung durchschauen, was wirklich für Gimmicks dabei waren. Ich würde tippen 2-3 Poster und 1 Buch. In meiner ganzen Spielesammlung.

@ ChiliSchaf - Ich sag ja nicht, dass immer viele Gimmicks dabei waren. Aber jedenfalls mehr als heute - und auf jedenfall bei den großen Spielen.

Hab erst letztens zwei Umzugskartons mit alten Spieleschachteln entsorgt; damit habe ich früher mal meine Zimmerwände geschmückt.

Ehrlich gesagt ist mir dabei aber kaum ein Spiel aufgefallen, wo neben einer einfachen CD-Hülle mit dem Spiel und einem normalen Handbuch noch etwas dabei war, was die große Verpackung gerechtfertigt hätte. Ein, zwei Spiele vielleicht mit einer etwas dickeren Anleitung, einmal ein T-Shirt, aber sonst gabs nicht viel Aufsehenerregendes. Irgendwelche Faltblätter hätten auch in DVD-Hüllen gepasst.

Die einzigen, die aufgehoben habe und weiterhin aufheben werde, sind die einheitlich gestalteten Packungen von Half-Life, Blue Shift, Opposing Force und Gunman (US-Versionen) :)

Die würden mir aber in aktuellen DVD-Hüllen auch gut gefallen.

Das einzige Spiel, welches eine große Schachtel erforderlich macht, ist Monkey Island, wegen der Drehscheibe :D
Registrier-mich-Zettelchen
Watt für Dinger :confused_alt:
Jeden Monat ein Spiel würde also innerhalb von 15 Jahren (ohne Schaltjahre) 180 Spiele ausmachen.
Nochmal nachdenken, Schaltjahre unterscheiden sich durch 1 zusätzlichen _________ von nicht-Schaltjahren. Ergo hätte man innerhalb von 15 Jahren mit Schaltjahren wieviele Spiele? :D
Ein Maxibrief ist nur bis 25€ versichert.
Seit wann sind Briefe versichert? Wenn dem so wäre geh ich morgen zur Post und melde 758 verloren gegangene Briefe ;)

Zuletzt bearbeitet:
er meint den einschreiben brief. man kann also jeden brief auch versichern.

Zuletzt bearbeitet:
Gauder: Sag bloß, in Deinen Euroboxen (ja, es sind heutezutage wirklich kaum noch welche zu finden) waren nie Registrierformulare? Mit besonderer Vorliebe waren das allenfalls DIN-A5-große, einseitig bedruckte Pamphlete, die man für Support an den Hersteller zurückschicken sollte.
Nur, dass es damals mehr auf Werbung zu anderen Produkten hinauslief - Support brauchte da noch keiner ;-)