Spielfilm Formate unterschiedlich?

F!o

Admiral
Hi,

habe einen Toshiba 42XV635d Full HD LCD TV.
Das Signal liefert ein Inverto Scena 5 DVB-S2 Reciever.
Die Sat Anlage ist schon Digital.

Was mir jetzt aufgefallen ist, das manche Spielfilme (zum Beispiel gerade eben auf Pro7 - Collateral Damage) nicht nur oben und unten einen Schwarzen Rand haben, sondern auch noch rechts und links.

Woran liegt das?
Ich habe am TV und am Reciever nichts umgestellt, selbst normale TV Sendungen sind meistens Vollbild.

Mich wundert das etwas, denn der Spielflm der gerade läuft ist ja nun auch noch nicht so alt.

Gruß
Flo

Film ist original in 16:9. Pro 7 sendet ihn aber (aus unerklärlichen Gründen) nur in 4:3 Letterbox, also sie senden oben und unten die Balken mit und es entsteht ein 4:3 Bild.
Die Links und rechts macht der Fernseher, da Pro 7 ja 4:3 und nicht 16:9 sendet.

Edit: Die meisten Fernseher können das aber so Zoomen, das die Balken weg sind. Haben sich also darauf vorbereitet, das die Sender evtl. Letterboxed senden.
Edit2: Ein guter Artikel, in dem auch die Letterbox beschrieben ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung Mit Beispiel Bild rechts unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich da nur, warum überhaupt noch als Leterbox gesendet wird?
Mittlerweile gibt es doch nur noch 16:9 Fernseher im Handel, die dann jedesmal das Bild zu Lasten der Qualität zoomen und interpolieren müssen.

Außerdem ist es extrem nervig, jedesmal zoom an/aus zu schalten, wenn man dann mal (z.B. beim Wegschalten wegen Werbung) ein formatfüllendes 4:3-Bild hat.

Zuletzt bearbeitet:
damit jedes billge oder alte gerät die sendungen empfangen kann.

sagen wir mal so - die senden letterbox, weil es "zielgruppenorientiert" ist

Ich frage mich viel mehr warum neue TVs das nicht irgendwie erkennen und automatisch anpassen können, ich habe nämlich reichlich wenig Lust 5 mal am Tag die Zoomeinstellung zu ändern

Billiges Format für billige Sendungen — passt doch :D

Solange das hochauflösende Fernsehen in Deutschland in den Kinderschuhen steckt, wird man als Endverbraucher wohl immer irgendwo den Kürzeren ziehen ...

also bei meinem sony wird da immer schön richtig angepasst.gut die meisten sender sind ja 16:9, bei uns in CH auf jedenfall. bei den ganzen kramsendern wie pro7,mtv,rtl usw ist mir bis jetzt eigentlich nie was ungewöhnliches aufgefallen.bei meinem alten philips wurde manchmal zuviel gezoomt und das senderlogo war nicht mehr ganz ersichtlich, somit auch untertitel (zB bei mtv), sprich ein teil war dann abgeschnitten und dann musste man selber wieder einstellen. beim sony wird jedoch immer alles top dargestellt.logo immer schön oben rechts.bei unserem staatssender werden aber filme originalgetreu in 16:9 oder dem kinoformat (wo einfach nur oben und unten der cinematicbalken ist) gesendet.da muss nix gezoomt werden oder so.

Naja, was heißt "billige Sendungen"? Auch einige Sender auf Sky (z.B. SciFi, 13th Street Discovery, Bio) senden durchgehend letterbox. Wenigstens haben die dann ihr Senderlogo im schwarzen Rand.

Ich habe die Glotze auch. :D

Aber normalerweise läuft die Kiste bei 4:3 Inhalten im Superlive-Modus, zumindest bei mir über DVB-C.
Aber ich kenne das, nur habe ich halt oben und unten schwarze Balken im Superlive.

Brauchst einfach nur mit dem Bildformat-Knopf (3. Reihe von unten, 2. Knopf von links) bis "Kino" durchschalten.
Dann passt das.

Bei richtigen 4:3 Sendungen und nach dem Aus- und Einschalten springt meiner dann wieder auf Superlive zurück.

Hab Col. Dmg. gerade laufen. Ja ist in 4:3. Passiert öfters mal aber dafür haben wir ja die Bildformate zur Auswahl. :D

Zurück
Oben