Spielfilmlänge im TV beschnitten

keshkau

Commodore
Seit einiger Zeit achte ich in meiner (virtuellen) Programmzeitschrift zunehmend auf die Netto-Spielfilmlänge der Fernsehsender. Wenn ich die dort gemachten Angaben mit denen vergleiche, die im Zusammenhang mit den dazugehörigen DVDs zu finden sind, klafft immer häufiger eine Lücke auf.

Dazu ein aktuelles Beispiel: Heute zeigt Kabel 1 „White Squall - Reißende Strömung“. Die Filmlänge wird mit 123 Minuten angegeben. Die DVD weist dagegen eine Länge von 129 Minuten auf.

http://www.tvspielfilm.de/programm/tagesprogramm?sendungs_id=11004215
http://www.cineman.de/movie/1996/WhiteSquall/review.html

Ich habe dafür absolut kein Verständnis. Wenn ich einen Film sehen möchte, dann will ich ihn in voller Länge sehen. Falls ich es mir anders überlege, kann ich schließlich immer noch eine Pinkelpause einlegen. Aber das Zerstückeln geht mir zu weit. Von der Verunstaltung der Filme durch Einblendungen während des Films will ich gar nicht erst anfangen zu schreiben.

Für mich ist das schon fast ein Grund, von solchen Sendern in Zukunft Abstand zu nehmen. Wie seht ihr das?

Schreib eine mail an kabel1 ...die werden es dann mit sicherheit ändern...
Das ist bis jetzt bei jedem Spielfilm so gewesehen!"Ich habe dafür absolut kein Verständnis" das du so einen Thread los machst...

Ich denke wir können den Thread zu machen oder wie sehen die Mods es ?

schon mal dran gedacht, das evtl auf dvds noch der abspann dazu zählt und im tv wird der ja net in der vollen länge gezeigt.

außerdem werden viele filme nur gekürzt gezeigt (viele fsk 18 filme und zu frühen zeiten auch manche fsk 16 filme).

Das Argument mit dem Abspann stimmt. Ich habe das vorhin mal bei einer DVD überprüft. Der Film "Babel" ist 138 Minuten lang, wovon 7 Minuten auf den Abspann entfallen.

Der Hinweis von WhiteHats, dass diese Praxis gängig ist, zählt für mich dagegen nicht. Denn wenn dem so wäre, dann müsste diese Praxis eben geändert werden.

==========================================

Nachtrag: Ich habe den Tipp von WhiteHats aufgegriffen und den Sender angeschrieben. Hier ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank für Ihre E-Mail an kabel eins.

Gerne möchten wir Ihre Frage beantworten:

Jeder Spielfilm erhält von der FSK-Stelle (Freiwillige Selbstkontrolle) eine jeweilige Altersfreigabe. Je nach Altersfreigabe darf der Spielfilm zu einer bestimmten Sendezeit ausgestrahlt werden. Diese Aufgliederung verhält sich wie folgt:

FSK 12 den ganzen Tag

FSK 16 ab 22.00 Uhr

FSK 18 ab 23.00 Uhr

Diese Einstufungen sind verbindlich, jeder Fernsehsender muss sich danach richten.

Möchte ein Sender z.B. einen FSK 16 Spielfilm schon um 20.15 Uhr ausstrahlen, so kann er bei der FSK eine Sondergenehmigung beantragen. Dazu wird von der FSK der Spielfilm noch einmal geprüft und entschieden, ob der Film durch das Weglassen bestimmter Szenen die FSK 12 Freigabe bekommen kann. Sollte dies der Fall sein, so bestimmt die FSK, welche Szenen herausgeschnitten werden müssen, um den Streifen schon früher ausstrahlen zu dürfen.

Ab 23.00 Uhr dürfen, wie oben erwähnt, FSK 18 Spielfilme ausgestrahlt werden. Doch werden auch bei FSK 18 Spielfilmen teilweise von der FSK Szenen herausgenommen, die gar nicht im Fernsehen gezeigt werden dürfen. (sog. indizierte Spielfilme).

So kann es dazu kommen, dass die Fernsehversion eines Spielfilmes trotz später Ausstrahlung kürzer ist als die Kinofassung.

Unabhängig von den FSK-Freigaben können im Fernsehen auch kürzere Versionen gezeigt werden, sollte ein Sender nur diese verkürzte Version von seinem Lizenzgeber erhalten.

Eine Nachtwiederholung in der ungeschnittenen Version ist für uns nur bedingt durchführbar, denn wir erhalten die Ausstrahlungsrechte für eine bestimmte Ausstrahlungshäufigkeit. Bei teuren Spielfilmen müssen wir daher aus wirtschaftlichen Gründen von einer Wiederholung zu einer Uhrzeit, bei der wir niedrige Einschaltquoten erreichen, absehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen in einer zufriedenstellenden Art und Weise die Frage beantworten und wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Programm!

Freundliche Grüße

Ihr kabel eins - Team

Zuletzt bearbeitet:
Einer der meinen Tipp mal befolgt ^^
Mhh im großen und ganze ist das ja schon recht logisch was die da schreiben.

Das bedeutet konkret, wenn im Fernsehen um 22:15 Uhr "Der Terminator" läuft, dann bekommst Du nicht den ganzen Film zu sehen, sondern nur die FSK-16-Fassung, die fünf Minuten kürzer ist. Da die FSK-18-Version auch noch indiziert ist, läuft diese Fassung sowieso niemals ungekürzt im TV.

@keshkau
So ist es und das schon seit etlichen Jahren. Es lohnt sich daher nicht, Spielfilme vom TV zu archivieren, ja kaum zu gucken. ^^
Wer mehr will muss dafür zahlen, pay-TV. Bei Filmen im freien TV kann man nichts sagen und braucht sich auch nicht aufzuregen, niemand wird gezwungen die Filmpausen zwischen den Dauerwerbesendungen zu schauen. ;)
Und auch die ÖR machen da keine Ausnahme und müssen sich nunmal an die Gesetzeslage halten. Wir haben die Gesetze nicht gemacht.

terminator geht ja noch. aber hat schon mal jemand starship troopers oder from dusk till dawn im tv gesehen :D? da fehlt wahrscheinlich der halbe film.

weiß nicht, wann ich das letzte mal einen film im fersehen gesehen hab, muss schon ewig her sein.

Da muss ich ja sagen das Premiere in der hinsicht vernünfig ist.Da kann mich mir sogar den kompletten abspann angucken wenn ich lust hätte ....
In Filme die z.b. FSK 16 sind laufen da auch mittags oder so ,es wird halt dann nur der jugenschutz pin benötigt damit man es gucken kann ..

Auch nachts die Filme sind geschnitten. Halt weniger Werbung. Vielleicht nicht ganz so extrem wie die vor 00:00 Uhr, welche für die Werbung, FSK und Jingle-Einblendung bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurden. Natürlich merkt das der unbedarfte TV-Laie beim Berieseln nicht, nicht wenn man das Original nicht kennt.
Da wird mitunter schnell mal aus einem Horror-Film, ein harmloser Thriller, aus nem Road-Movie ein Heimatfilm. ^^

Ich kann mich noch erinnern, bis Anfang der 90er waren auch die gleichen Filme nicht so stark geschnitten, wie jetzt. Aber da gab es auch noch eine humane Werbezeiten-Regelung, nicht wie jetzt diese ständigen Unterbrechungen oder Einblendungen.
Komisch, damals ist auch keiner dadurch Amok gelaufen oder verblödet. Naja vllt. besteht die jetzige Generation nur aus Sensibelchen und Mimöschen, welche man besonders beschützen muss. :p

Für mich stellte sich die Frage, ob ich mir einen Film mit meiner TV-Karte aufnehme, um ihn später ohne Werbepausen zu sehen oder ob ich hier in Düsseldorf zur Videothek Tümmern gehe, wo ich für die DVD 1,60 Euro am Tag bezahle und keine Einbußen habe.

Gestern lief auf Arte "Das große Fressen". Laut DVD-Info ist der Film 130 Minuten lang. Das entsprach zugleich der Sendezeit. Diesen Streifen hätte man sich also getröst aufnehmen können, zumal keine Werbepausen enthalten sind.

Arte ist auch nicht so der Kommerz-Sender. ;) Auch auf den Dritten oder ARD/ZDF kann man Glück haben.
Es kommt ja auch immer auf den Film an. "Das Grosse Fressen" ist sicher nicht sooo der grosse Hit für Schnittwütige, vorallem nicht bei einem sehr werbearmen Sender mit gelebtem Kulturanspruch. ^^
Der wurde übrgens von früher FSK18 auf heute FSK16 gesenkt. So herum kann es also auch passieren, wenn auch seltener. Sex und nackte Tatsachen haben eben heutzutage einen niedrigeren Stellenwert als Gewalt. Das war früher mal anders.

Ich habe das zufällig mitbekommen, dass der Film heruntergestuft wurde. Da kamen mir ähnliche Gedanken wie Dir. Andere Filme, die früher auf dem Index landeten, tragen mittlerweile nur noch ein FSK-18-Label. Dieser Wertewandel (andere würden von Verfall sprechen) wäre einen eigenen Thread wert.

Zurück
Oben