Spielhalle - Wie Wo Was ?

s.0.s

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.452
Ich hab einen Nebenjob als Aufsicht in einer kleinen Spielhalle. Nun habe ich gesehen wie das System funktioniert. Naja, es ist ziemlich simpel. Ich möchte mal wissen, was ich brauche um eine Spielhalle zu eröffnen. Es muss nichts Grosses sein, ca. 5-6 Automaten (Löwen, Novo-Line etc.).

-Eine Location habe ich bereits gefunden, ca. 66 m² (wird bei Bedarf "gekauft")

-Es gibt bestimmte Bedingungen z. B. mindestens 12 m² pro Automat. 66/12=5 Automaten. Gibt es für Spielhallenkonzessionen eine Mindestgröße für Hallen? (Was mich wundert, die Halle in der ich arbeite hat nur 50 m², aber 12 Automaten). Wäre super, wenn sich jemand mit den "Regelungen" auskennt und mir ein paar Tipps geben kann.

-Es wird keine Getränke oder ähnliches geben, somit ist das Gesundheitsamt usw. kein Thema. (Evtl. Cola Automat und Kaffeemaschine)

-Zu den Automaten: Mieten oder Gewinne mit Aufsteller teilen? Ich würde die Automaten am liebsten selbst Aufstellen. Aber wenn die Verträge "fair" sind kann man sich einen Partner suchen. Kann jemand sagen, wie die Vertragslaufzeiten und "Tarife" sind?

Ich möchten noch erwähnen dass für den Erwerb des gewerblichen Raumes keine Schulden gemacht werden müssen. Somit kann der Laden falls die Sache floppt weiterverkauft/verpachtet/vermietet werden. Das mindert mein Risiko schon um einiges.

Es wäre super wenn ihr mir Tipps und Vorschläge geben könnt. Auch Warnungen sind erwünscht. Ich bin mir bei meinem Vorhaben nämlich auch noch nicht zu 100% sicher.

Cheers
 
du weißt hoffentlich, das du ein haufen steuern für die dattelkisten im monat bezahlen musst. es lohnt sich wirklich erst bei einer grossen anzahl an automaten. toiletten musst du auch bereit stellen. stell dir das nicht so einfach vor. es sind schon viele auf die schnauze, mit ner spielhalle, gefallen.
 
Erste Anlaufstelle ist immer das Amt für Ordnung/Gewerbeaufsicht, die entscheiden dann ob überhaupt eine Spielhalle in den Räumlichkeiten gemacht werden darf (Lage, Parkplätze usw). Jede Stadt hat da ihre eigenen Auflagen in welcher Gegend Spielhallen eröffnet werden dürfen.
Dann musst Du ein Gewerbe anmelden, je nachdem wie die Räumlichkeiten genutzt werden sollen und was Du mit dem Gerwebe ausüben möchtest. Wichtig ist es auch einen Versicherungspartner zu finden der die Räume versichert (Einbruch, Vandalismus usw.), denn Spielhallen sind beliebte Objekte.

Automaten haben eine Höchstlaufzeit und müssen danach aus dem Spielbetrieb entfernt werden, also dürfen nicht mehr benutzt werden (eine Art TÜV), somit muss man sich überlegen ob man dafür die nötigen Mittel zusammen bekommt, um sich jedes Jahr Neugeräte anzuschaffen.
Infos geben Dir auch wohl Partner der Spielhallen:
http://www.loewen.de/meta-menu/kontakt/
 
Ich hab einen Nebenjob als Aufsicht in einer kleinen Spielhalle. Nun habe ich gesehen wie das System funktioniert. Naja, es ist ziemlich simpel. Ich möchte mal wissen, was ich brauche um eine Spielhalle zu eröffnen

Lass es am besten sein! Warum? Wer als erstes in nem Forum fragt was er denn jetzt braucht um seine eigene Spielhhale zu eröffnen dürfte eine Überlebenszeit haben die in etwa der Reichweite seines Eigenkapitals entspricht...
 
Hi

also ich kenne jmd. der macht richtig gut asche damit.

Aber wie meine vorredner schon sagen man muss mehrere haben.

Die Person hat glaube ich 4 oder 5 GROßE Spielhallen.


Aber wie schon gesagt wurde, wenn Du selber nicht genau weißt was/wie Du was machen musst dann lass es lieber.

Denn geht der Laden den bach runter iss Deine Kohle futsch.
 
bei Spielhallen kannst du jede menge asche machen wenn du es gescheit machst ;), ich würd sagen ab 50 euro einsatz freie getränke :P ist bei uns zummindest so
 
Hey irgendwo muss man Anfangen zu Fragen oder nicht? Sicher gehe ich aufs Amt/Anwalt wenn das ganze konkreter wird. Ich möchte ersteinmal einen groben Überblick haben, einen Leitfaden.

Über Steuern habe ich einen Artikel gefunden, allerdings von 2005. 10% + 19% Umsatzsteuer. Leider nur für Hamburg...Ich denke aber nicht dass mein Bundesländle sooo weit entfernt davon ist.

Das Amt für Odnung oder Gewerbeaufsicht werde ich mal schnellstmöglich aufsuchen, sollte meine Location nicht zugelassen werden ist das ganze eh für die Tonne.

Ich würde halt erstmal ca. 5-6 Automaten aufstellen. Wenn das ganze sich durchschnittlisch bei ca. 1500-3000 Netto/Monat einpendelt, hat es sich für mich eigentlich schon gelohnt. Dann wird das Ganze, wenn alles glatt läuft, sicher mit der Zeit erweitert. Man kann eben nicht von 0-100 von heute auf morgen ohne einen Bankenkredit, den ich aber nicht möchte.

Das ganze sollte laufen wie eine Sanduhr, Korn für Korn. Bis genug Geld da ist für eine größere Sanduhr.

Danke für eure Hilfe. Ich werde die Tage beim Amt anfragen. Habt ihr weitere Infos dann nur raus damit ;)
 
Das ist jetzt nicht deine Klasse, aber hier ist ein kleiner Artikel darüber, wie und warum deutsche Spielbanken so gerne ins Internet wollen und wie es dabei aussieht.
http://www.focus.de/digital/internet/gluecksspiel-roulette-im-online-casino_aid_190554.html

Auch sowas solltest du langfristig im Blick haben: Hat meine kleine Firma überhaupt eine Chance sich durchzusetzen? Auf welche Kunden ziele ich ab und so weiter und so fort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach ein paar Automaten aufstellen kann und das man dann quasi eine Geldmaschine damit bekommt. In den kleineren Spielbuden, die ich bislang gesehen habe, waren entweder gar keine Kunden oder die saßen alle zusammen und haben das ganze eher als Treffpunkt angesehen. Gespielt wurde nebenher. Wenn da keine Getränke oder ähnliches zu bekommen sind, bleiben solche Leute lieber in der Bar. Aber du bist ja ein Insider, du weißt ja schon, wie du die Leute dazu bekommst, dass sie bei dir bleiben.
 
Ich habe mich mit einer Firma in Verbindung gesetzt. Die Dame meint sie schicken heute noch jemanden zur Location der sich das alles mal anschaut und mir mitteilt, ob und was die Möglichkeiten sind. Der bespricht mit mir dann auch die Bedingungen, Tarife usw.
 
Was für eine Firma, was für Bedingungen, was für Tarife?

Infos bitte! :D
 
http://www.friedrich-automaten.de/

Die Tarife werden noch geklärt, allerdings meinte die Tele "in der Regel fifty fifty, Tarife werden mit Außendienstmitarbeiter bei einem Treffen besprochen", so viele Infos wollte die nicht rausrücken. Naja erstmal abwarten. Ich habe einen Verwandten aufs Amt geschickt um sich mal zu erkundigen, ob ich in dieser Gegend überhaupt eine Halle eröffnen kann.

Bin gerade auf Arbeit und da kommt man halt nicht einfach so weg.

--------------------------------

Ok, so sieht es aus:

Eine Spielhalle darf nicht im EG sein. Meine Location ist aber im EG. Es gibt eine Sonderregelung:
Man stellt einen Antrag, dann wird die Nachbarschaft informiert, gibt diese ihr OK ist der Weg frei.
Problem: Gegenüber, ca. 20 m weiter rechts ist eine Kirche. Na hoffentlich eine evangelische hehe.

Darüber hinaus gibt es eigentlich keine besonderen Hürden. Je nachdem ob man Getränke oder Essen serviert, Alkohol ausschenkt usw. gibt es wieder andere Gesetze.

Pro 12 m² darf 1 Automat aufgestellt werden. Einmalige "Anmeldegebühr" 770 EUR und für jeden weiteren Automaten 330. (Maximale Größe einer Halle dieser Art: 100 m²)

Um das Rauchen zu erlauben bedarf es einer weiteren Sondergenehmigung.

Der o. g. Firma habe ich vorerst mal abgesagt bis das Ganze durchsichtiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
hmmm ich habe noch nie gesehen, das eine Spielhalle NICHT im EG ist ^^ Bei uns hier sind alle EG.

Naja dann wünsche Ich Dir mal bei Deinen vorhaben viel Glück.
 
Bedenke die 50/50 Regelung, da wird erst ausgezahlt nach Abzug aller Kosten.
 
interessante überlegung.
an was für automaten denkst du denn? einarmige banditen oder so was?

es hat sich nicht damit getan 5 automaten hinzustellen und auf kundschaft zu warten. da ist dein geld besser angelegt wenn du es mir schenkst. um normalos anzulocken (keine frustrierten spielsüchtigen), muss man schon mehr bieten.

in meiner "stammkneipe" gibt es auch 4-5 automaten (einarmige banditen, flippertische), aber zusätzlich noch pokertische, billardtische, snookertische, dart, premiere+beamer+leinwand, tischfußball, internet-cafe, ausreichend sitzgelegenheit uvm

und das geschäft dort läuft glänzend. allerdings hab ich noch nie jemanden dort an den automaten zocken gesehen. da spiel ich lieber tischfußball mit nem kumpel, macht mehr spaß.

und die leute, die "professionell" zocken und ihrer sucht nachgehen, tun das im internet. bekannter von mir hat seinen job geschmissen und zockt seitdem 7-8h täglich an online pokertischen und holt in guten monaten schon mal 20k rein...
 
In meiner Gegend haben im letzten halben Jahr auch zwei aufgemacht die ebenfalls im EG sind. Daher denke dass es da auch keine Probleme geben dürfte (bis auf die Kirche).

50/50 für den Anfang ist besser als die Automaten zu mieten oder kaufen und der Laden läuft dann nicht. Hängt aber auch von den Vertragslaufzeiten ab.

Das befürchte ich auch dass in einer reinen Automatenhalle nicht die "Zeitvertreiber" kommen sondern eher die Zocker (was egal ist: die Bank gewinnt immer). Aber ich hoffe dass sich das ganze irgendwann erweitern lässt. Jedoch ist die Halle in der ich arbeite auch eine reine Automatenhalle und da ist auch zu jeder Zeit etwas los. Das hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht.

Jetzt muss ersteinmal ein Grundriss des Raumes von einem Architekten gezeichnet werden damit die Nachbarschaft gefragt werden kann. Wenn das klappt, dauert es wieder ca. 6-7 Wochen bis alles ins Grundbuch eingetragen ist (beim Kauf). Dann noch das Renovieren ca. 1 Monat. Ich schätze vor Mai, Juni wird es nichts.
 
s.0.s schrieb:
In meiner Gegend haben im letzten halben Jahr auch zwei aufgemacht...

und da denkst du es ist sinnvoll exakt das gleiche prinzip zu kopieren und eine dritte spielhalle aufzustellen? warum sollten denn die suchtis von den anderen beiden spielhallen in deine spielhalle kommen? gibts bei dir rabatte o.ä.? :evillol:
 
ich halte es rein aus moralischen Gründen für keine sinnvolle Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds1 Die Location ist in einem anderen Stadtteil, in dieser Gegend gibt es "noch" keine. Glaub mir, das Risiko zwischen zwei Hallen eine dritte aufzumachen würde ich nicht eingehen.

@Fairy Ultra Es wäre scheinheilig zu behaupten, dass die ganze Sache auch bei mir nicht einen gewissen Nachgeschmack hat. Aber die Spieler können ihr Geld doch genausogut hier als auch da verzocken. Und sie werden es, wenn nicht hier, dann da verzocken.
 
Hallo,
also ich bin jetzt auf diese Beiträge gestoßen weil ich auch mal nach Spielothek eröffnen gegoogelt habe.
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema. ich würde mich freuen wenn du mich / uns auf dem laufenden hältst was aus deinen Plänen geworden ist.
und was mich noch interessieren würde wäre aus welchem Bundesland du kommst.
vielen dank.
 
Hi, die Räumlichkeiten habe ich nicht genommen, da das gesamte Haus einer Oma gehört, diese aber das EG (also den Laden) nicht verkaufen wollte wenn eine Spielothek eröffnet wird. Und da ich mir die Genehmigung von den Nachbarn holen muss wäre das nix geworden. Suche aber weiter. Bundesland ist BaWü. Ich bin gerade nicht daheim aber ich kann heute Abend mal schreiben was mir das Amt so alles mitgegeben hat.
 
Zurück
Oben