• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielkonsole Altersgruppe

Registriert
Dez. 2005
Beiträge
924
Hallo,
hab mal ne Frage. Bin ich noch auf der Höhe der Zeit? Oder gibt es mittlerweile auch immer mehr Erwachsene die Spielkonsolen dem PC bevorzugen?
Wunder mich nur bischen, das auch FSK ab 18 Spiele vermehrt für Konsolen erscheinen, da ja eigentlich das die falsche Zielgruppe wäre, wenn meine Infos noch stimmen liegt das Alter der Konsolis-Gamer zwischen 6-18 Jahren.
:freak:
 
Kommt auf das System an. Die Zielgruppen von PS3, Wii und der 360 unterscheiden sich z.T. deutlich.

grob würde ich mal sagen ...

Wii --> Familien- & Party-Konsole, eher noch für Kinder geeignet
360 --> Zielgruppe junge (männliche) Erwachsene, vermehrt Shooterfans
 
was mich wundert, ist wie ein Ego-Shooter oder ein Echtzeitstrategiespiel auf Konsolen spielbar sein soll?????:freak:

Ohne Maus und Tastatur macht das doch keinen Spaß, oder?

Ich bin PC-User. Nur zur Info.;)
 
Ich bin über 40 Jahre alt und spiele am liebsten am PC, Simmulationen und Egoshooter eine Konsole kommt für mich nicht in Frage.
 
Shooter und Echtzeitstrategie per PAD, auch bei mir ein ganz großes :rolleyes::rolleyes: :)

Mein Alter ist 3 + X und habe mich für die 360er entschieden, da TDU & Forza 2 seinesgleichen auf der PS3 oder PC suchen.

Ansonsten hat meine Frau viel Spass mit Arcade Games und Viva Pinata.

Egoshooter sind meines Erachtens auf eine Konsole fehl am Platz, aber das liegt wohl eher daran, das ich seit Doom auf ner Tastatur mit Mouse spiele.

Andere kennen das doch nur aus Erzählungen.
 
Also ich bin 30 - 1 ;) und kenne das Shootergenre seit den Tagen von Wolfenstein 3D. Hab daher auch einiges gespielt in diesem Genre und kann die PAD-Skeptiker durchaus beruhigen - zumindest beim 360-Pad.

Momentan spiele ich gerade The Darkness und die Bioshock-Demo, die gehen beide völlig locker von der Hand. Das Argument "schnellere Reaktion" beim PC stimmt auch nur bedingt. Klar ist: mit Maus + Tastatur reagiere ich schneller. Klar ist aber auch: die Konsolentitel sind hier vom Gameplay entweder verlangsamt, oder man kann eben mehr Schaden einstecken als beim PC.Pendant.
Ich denke das kommt auch auf das Spiel an, BF2 spiele ich z.B. lieber am PC. Und mit dem PS3 Pad würde ich wohl auch nix treffen ;)
 
klar Mouse + Tastatur rockt alles, aber ich muss zugeben, dass sich damals jede Menge Shooter @N64 super steuern ließen. Klar am anfang gewöhnungsbedürftig aber nach einer gewissen Zeit fluscht auch das.
 
wie die vorredner schon sagten: die zielgruppen sind sehr unterschiedlich.

xbox 360 zielt eher auf die altersgruppe >=18 ab....die wii soll eine sehr breite gruppe ansprechen...wenns nach nintendo geht 0-99 ;)
ps3 würde ich ähnlich wie bei der 360 ansetzten.

deshalb gibts auf den next-gen konsolen (ps3, 360) auch hauptsächlich "erwachsenenspiele".

natürlich gibts aber auch schöne normale spiele: die ganzen rennspiele ala colin und co, viva pinata ist sehr lustig, rollenspiele ala oblivion und two worlds was bald erscheint...usw....also ingesammt ein guter mix aus meiner sicht.


geringfügig ot:
@hapabla: als ich damals meinen gamecube angeschlossen habe - und mir meinen ersten shooter für eine konsole geholt habe (medal of honor) - da wurde mir sooo schlecht. hab echte 5 minuten gespielt, den controller in die ecke gelegt und nie wieder einen shooter auf konsole angerührt. das war so hakelig, ungewohnt und ungenau - kann man nicht glauben (so kam es mir zumindest vor).

seit ich nun die 360 habe - spiele ich natürlich auch shooter. da geht die steuerung butterweich, genau und problemlos. verstehe gar nicht mehr warum ich am gamecube damit so ein problem hatte. ist wirklich sehr viel gewöhnung - und die heutigen controller und spiele sind sehr genau umgesetzt. also mit etwas übung wirklich absolut kein problem - fast wie auf dem pc.

doom ? ich kann mich noch an spear of destiny zeiten erinnern *G*

wenn du noch nicht zu "festgefahren" bist - lad dir doch einmal mal ne demo von einem shooter - wirst sehen das es mit übung sehr gut geht :) hätte ich auch nicht geglaubt als "eigentlich-pc-spieler"

grüssle Interceptor
 
Mein erster Kontakt mit einem Shooter war halt Doom, vorher hat mich dieses Genre nicht überzeugt ;)

Aber ich schau mir gerne mal die Demo an.

Was das PAD angeht, Hut ab, wirklich ergonomisch, aber mein Hirn passt das Zusammspiel mit den Daumen noch nicht so ganz:kotz:
 
macht ja nichts - schaus dir halt einfach mal an...kostet ja nichts :) aber nicht nach 5 minuten aufgeben....man muss erstmal das zusammenspiel mit den ganzen "knüppeln" verarbeiten. hat bei mir als mouse+tasta spieler auch was länger gedauert :) aber funktioniert erstaunlich gut und genau nach kurzer eingewöhnungsphase.

viel spass,

Gruß Interceptor
 
Wenn man diese Spiele kennt wie "Wolfenstein-3D" und die Mission-Disk "Spear of Destiny"...und damals die großen Veränderung miterlebt hat (später mit Doom)....weiß ich das hier annähernd auch gleichaltrige Leute hier zum Thema was schreiben, sehr beruhigend :)
 
ich persönlich bin froh über diese entwicklung, da diese titel mich auch mehr ansprechen. (hab auf meiner 360 glaub ich nur fifa und boxen was kein ü18 titel ist, zumindest müsste ich da stark überlegen das mir noch einer einfallen könnte)

und was die shooter betrifft.. ist ne reine gewöhnungssache.
mein erster kontakt vonnem shooter auf ner konsole, war glaub ich unreal tournament (das 99er original) auf der dreamcast.
und wenn man sich mit der etwas ungenaueren zielmethode und das zum teil vermehrte strafen angewöhnt, geht das auch fast genauso von der hand wie mit tastatur und maus.

PS: denke auch das das die zukunft der konsolen ist und geh sogar soweit zu sagen das das wohl irgendwann die filme zu einer randerscheinung werden lassen könnte, da bei den games, quasi jeder seinen eigenen film spielen kann, mit zunehmend interessanten storys und atmosphäre die langsam an hollywood buster niveau rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 24 und PS3-Besitzer.

Würde eigentlich nur die Wii als Kinderkonsole einschätzen, PS3 und XBOX eher als Konsole für Spiele ab 18.
 
Ich bin 30 und besitze die Wii. Ein Kind bin ich sicherlich nicht mehr. Es gibt auch auf der Wii schon einiges an Games, die ab 18 sind. Diese also als reine Kinderkonsole zu bezeichnen sollte überdacht werden!

Die Altersgruppe/Zielgruppe ist bei der Wii größer als bei der PS3 oder XB360, das war es dann aber auch schon.

Zwar bevorzuge ich die Konsole dem PC nicht, doch spiele ich dennoch sehr gerne an der Wii. Shooter wie CoD3 oder MoH lassen sich da hervorragend spielen. Insgesamt erkennt man aber, dass der Trend zum Spielen an Konsolen zunimmt und das auch bei der "älteren" Generation.
 
Der komplette Alterdurchschnitt verschiebt sich quer durch die gesamte Videospielindustrie. Die Leute, die damals Galaga und Sentinel in den Spielhallen gezockt haben, wollen auch wieder an die Konsole oder den Rechner gelockt werden. Und das klappt recht gut bzw. spielen viele davon ja immer noch gerne Spiele. Die Ü30er wachsen ständig an.

Eine gute Studie ist auch gerade von SevenOne Media veröffentlich worden. Hab sie mir als Geschäftsmaterial bestellt und mal angesehen. Taugt schon was.

click

@essidge:
Volle Kante daneben, setzen, sechs. ;) Das dachten Microsoft und Sony auch.
Die Wii marschiert einmal quer durch alle Altersgruppen durch, das macht sie auch für Entwickler sehr interessant.

@Kl0k:
Das dachte ich mir auch mal, sieht aber nicht danach aus. Der Film ist ein "passives" Medium, das eben gernekonsumiert wird, da man nicht selbst aktiv zu werden braucht. Er wird sich mit ziemlicher Sicherheit gut halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer alle mit Shooter auf einer Konsole das ja schlecht so kann man nicht spiele.
Jeder der Halo mal auf der XboX gespielt hat weiß das man Shooter gut auf Konsolen spielen kann.
2 Stix 1na zum gucken 1a zum gehen schultertasten für Feuern etc. und die Pad der 360 sind schön sensibel

@Thread bin 22 und spiele auf meiner 360 fast nur Shooter Action und Sportspiele also bin ich wohl genau die Zielgruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Neumann schrieb:
Wunder mich nur bischen, das auch FSK ab 18 Spiele vermehrt für Konsolen erscheinen, da ja eigentlich das die falsche Zielgruppe wäre, wenn meine Infos noch stimmen liegt das Alter der Konsolis-Gamer zwischen 6-18 Jahren. :freak:

Allerdings verkaufen sich FPS auf Konsole besser als auf PC (natürlich auch durch Mithilfe jener PC spieler , die zu viel Geld in die Hardware stecken und für die Software dann nichtsmehr ausgeben können/wollen) heutzutage , nichtzuletzt wegen den großen Absatzmärkten USA und UK , wo die Konsole schon längst als Spieleplattform etabliert und der PC fast vollständig vom Spielemarkt verdrängt ist (wenn man von den Sims und WoW absieht).
In Deutschland bekommt man davon nicht so viel mit , da hier anscheinend durch ALDI, Lidel und Volkspc die Marktdurchdringung von für Spiele einsetzbaren PCs relativ hoch ist.

Robert Neumann schrieb:
was mich wundert, ist wie ein Ego-Shooter oder ein Echtzeitstrategiespiel auf Konsolen spielbar sein soll?????:freak:

Ohne Maus und Tastatur macht das doch keinen Spaß, oder?

Ich bin PC-User. Nur zur Info.;)

mir persöhnlich machen FPS auf Konsole auch keinen Spaß mit Controller , aber TPS gehen recht gut von der Hand - das wohl einzige FPS ,dass ich mir auf der PS3 kaufen werde ist UT3 ,da es Keyboard und Maus Unterstützung haben soll

RTS - das einzige was ich bisher auf Konsole gespielt habe ist Dune 2 auf dem Mega Drive (war übrigens auch mein erstes RTS) und funktionierte wirklich gut und hat sehr viel Spaß gemacht ,aber es gab in der Truppenbewegung natürlich schon einige Einschränkungen ,wenn ich das mit SC oder WC3 vergleiche

Ich denke das ganze ist vorallem eine Einstellungssache bzw. wie man es gelernt hat und man sollte andren Steuerungskonzepten nicht so überheblich und abweisend gegenüberstehen.
 
GraNak schrieb:
nichtzuletzt wegen den großen Absatzmärkten USA und UK , wo die Konsole schon längst als Spieleplattform etabliert und der PC fast vollständig vom Spielemarkt verdrängt ist

Quelle und Statistiken? Würde mich sehr interessieren.
 
So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben... :D

Die Sache mit der Altersgruppe (bin 28) ist nicht so einfach zu pauschalisieren.

Ich denke viele in meinem Alter spielen teilweise noch Konsole, weil die Playstation oder auch N64 sich gerade durchsetzten. Damals war ich so 14 oder 15.
Da waren die Unterschiede auch für Spieler, die sich nicht so wahnsinnig viel aus Grafik machten wirklich noch gewaltig.

Wenn man sich z.b. das ersten Resident Evil ansieht und dann vergleichbare Spiele auf den damaligen PCs (da war mein 386 mit 40 Mhz und 4 MB RAM noch DER burner :lol:) waren die wirklich nicht so gut wie die Titel der o.g. Konsolen. Grafikkarten gab es damals noch kaum und die Rechner waren einfach nicht aufs Spiele ausgelegt... Deswegen gab es einen ziemlich großen Umstieg auf Konsolen und die meisten, die ich kenne benutzen derzeit Konsole und PC.

Das es Spiele ab 18 gibt, heißt ja lange nicht, das alles Real Team Strategie sind oder Egoshooter.

Die meisten Spiele auf Konsole ab 18 sind Action-Adventures, Hack´n´Slays oder Beat´em´ups.

Ich persönlich spiele derzeit am liebsten mit meinen Kumpels Guitar Hero, Pro Evolution Soccer 6 oder Champions - Return to Arms (alles PS2). Da ist das PAD bis auf Guitar Hero besser geeignet als ne Tastatur oder Maus.

Auf den neuen Konsolen lässt sich z.b. Oblivion sehr gut mit PAD spielen. Als Shooter fällt mir spontan Resistance - Fall of Man ein. Es kommt halt auf das Spiel und die persönliche Vorliebe an.

Allerdings muss ich sagen, das Spiele wie Medieval II - Total War ohne Tastatur und Maus beinahe unspielbar sind.

Hawk0178 schrieb:
Und mit dem PS3 Pad würde ich wohl auch nix treffen ;)

Aha und mit dem PAD von der 360 schon *SNCR*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben