• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielkonsole Altersgruppe

Ich bin 32 und leidenschaftlicher Zocker. leider kann ich dieses Hobby aber nicht mehr ganz so stark ausüben wie früher, da ich natürlich mehr Zeit mit meiner Familie verbringe.
Ich denke der Altersdurchschnitt bei Konsolen und Videogames allgemein hat sich stark erhöht.
Als ich mit Videospielen angefangen habe, war das wirklich noch Kinderspielzeug. Als Erwachsener hätte man sich geschämt so etwas zu spielen.
Das kommt IMHO aber auch davon dass dieses Medium erst mit meiner Generation entstand und wir quasi die ersten waren die mit Videospielen aufgewachsen sind.
Ich erinnere da an die guten alten Systeme C64, Amiga 500 oder den ersten Atari.
Uns, die wir mit Videogames aufgewachsen sind wird das Zocken wahrscheinlich ein Leben lang begleiten. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass ich in ein paar Jahren keine Lust mehr zum Spielen habe.
Ich finde es immer noch als den besten Zeitvertreib für Zuhause.
Fernsehen ist eine stumpfe Angelegenheit. Beim Zocken ist mein Gehirn dauerbeschäftigt. Von daher ist das Spielen sicherlich Anspruchsvoller als sich von irgendeinem schmalen Fernsehprogramm berieseln zu lassen.
Man sieht es ja auch an den Spielen selber, dass immer mehr auf erwachsene Spieler abgezielt wird.
Auch die Preise für Spiele und Hardwear sind sicherlich nicht von Kindern zu tragen. Ich hab die letzten 5 Jahre sicherlich gut 5000€ in mein Hobby investiert. Kann mir nicht vorstellen dass solche Umsätze mit Kindern möglich wären.

Kann man im grossen und ganzen gar nicht unterscheiden, es gibt für alle Plattformer kinderspiele oder auch spiele für erwachsene. aber hauptsächlich würd ich schon die wii als kinderspielzeug bezeichen :lol:

Dann erklär doch mal bitte, was die Wii mit "Kinderspielzeug" gemein hat!

Ganz Klar Xbox360 Setzt Auf Die Gute Alte Pc Gewalt Da Sie Ja Von Microsoft Ist Deswegen Ist Sie Eher Erwachsenen Orientierter Playstation3 Macht Es Der Xbox Einfach Nur Nach Und Hat Dabei Noch Ein Paar Eigene Kinderfreundliche Spiele Die Wii Ist Von Grundauf Billiger Also Ist Dies Eher Für Kinder: Es Interessiert Ja Glaube Ich Kein Kind Wie Gut Ein Prozessor Oder Eine Grafik Karte Sein Soll Deswegen Ist Die Wii Nichts Als Ein Kinderspielzeug. Fazit Wer Viel Blut Haben Will Ist Mit Der Xbox Am Besten Bedient

Also zusammengefasst sagst du: Billig = Kinderkonsole.

Aha.

Da sag ich jetzt mal ganz dreißt und ungehemmt: Bullshit!

Zum einen macht es wenn überhaupt die Xbox es der Playstation nach, denn die Playstation gab es früher mit der gleichen Zielkundschaft. Auf den Zug ist Microsoft lediglich aufgesprungen. Zum zweiten gibt es diese Actionkracher auch auf der Wii. Zum beispiel Medal of Honor, Call of Duty 3, Call of Duty 4 wird auch erscheinen, Splinter Cell, Far Cry, Red Stell, Manhunt 2, Resident Evil 4, Resident Evil Umbrella Chronicles, Scarface, Mortal Kombat Armageddon u.s.w.

Somit ist das Argument auch wiederlegt.

Ob XBox oder PS3 ist im Grunde schnuppe. Zielgruppe ist identisch, Spieleangebot im Grunde auch, abgesehen von den Exklusivtiteln und danach entscheidet sich am ehesten wer nun die XBox oder die PS3 kaufen wird. Ist also im Grunde nichts anderes wie AMD/Intel oder ATi/NVidia. Reine Geschmackssache. Was die Wii betrifft, so zielt sie, das wurde aber auch schon öfter erwähnt, auf eine viel größere Zielgruppe ab. Hier werfe ich nochmals den Begriff "Casual Gamer" in den Raum.

Und wer mit welcher Konsole am besten bedient ist, sei dann auch dem Kunden überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ergänzung zum PC finde ich die Wii perfekt. Da ich aber schon am PC nicht mehr oft zum Zocken komme (Singelplayer schon mal gar nicht) brauch ich auch keine Konsole.

Ich denke aber das die Konsolen den PC als Spiele plattform verdrängen werden. Bei Konsolen Software sieht der Hersteller wenigstens noch was von seinem Geld, so das ich denke das es lukrativer ist für eine Konsole zu Programmieren.

ich2007: Bitte versuch es mal mit guter Rechtschreibung und Interpunktion. Da kriegt man ja Augenkrebs :freak:

Die Nintendo Wii wird hier oft als Kinderspielzeug und Billigkonsole dargestellt, stimmt aber hinten und vorne nicht.

Die Wii Konsole ist momentan wohl unumstritten die beliebteste aller Konsolen auf dem deutschen Markt.

Die Zielgruppe der Wii würde ich extrem ausweiten. 5-50 Jahre?
Schon alleine die Features wo geboten werden, ob alt oder jung, spielt gar keine Rolle, für jeden ist was dabei. Wenn ein Erwachsener mal wieder Lust hat auf eine Konsole, dann will er damit (GROßTEIL, nicht alle ;) ) bestimmt keine EGO-Shooter spielen, sondern Spaß mit der Familie haben (Alter in der Familie, 5-50? :p ). So breitet sich der Trend auch weiterhin aus denke ich, deshalb auch die großen Erfolge.

Zurück
Oben