"Spikes" bei Online-Spielen

CuddlyBunny

Ensign
Seit einiger Zeit habe ich einen neuen PC mit Windows-7.
Am Anfang hat alles super funktioniert. Ich habe mit LAN fröhlich meine Games gezockt.

Doch jetzt seit ca. 2-4 Wochen kriege ich massive "Spikes" beim spielen.
Das heißt mein Screen friert sich für ca. 1,5 Sekunden ein und dann geht das Spiel weiter.

Aber so lässt sich kein Spiel ordentlich spielen.

Ich habe auch meinen Router angepingt (der direkt neben mir steht, weshalb ich per LAN connecte) und kriege auch den Spikes entsprechende Resultate:

193301

Kann mir jemand helfen? Hier noch einmal zusammenfassend:
- Ich kriege ca. alle 2-3 Minuten sogenannte "Spikes" (kurze, einfrierende Lags).
- Ich connecte über LAN.
- Ich habe bereits einen Router-Neustart, einen Modem-Neustart und einen PC-Neustart unternommen.
- Ich habe bereits versucht mein Anti-Virus auszuschalten.
- Ich habe bereits die Windows-Firewall ausgeschaltet.
- Ich habe bereits versucht die Priorität des Spiels beim Spielen auf "Hoch" oder "Echtzeit" zu setzen.

Danke im Vorraus,
CuddlyBunny aka. Nico

Was für einen Rechner hast Du denn ?
Tritt das ganze auch im laufenden Betrieb (also nicht InGame) auf ?

das hatte ich als die CPU zu warm wurde. die war bei 70°+ und es kam zu diesen hängern.
Check mal die aktuelle "verstaubung" des PCs innen drinne :-)

notfalls per CoreTemp die Temperaturen überprüfen

Er meint wohl die Log-Datei vom Router ob ein Fehler dort aufgetreten ist. Eventuell die Firmware von diesem Gerät aktualisieren.

Der PC ist brandneu.

Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
DirectX DirectX 11.0
CPU Typ QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Asus P6T SE (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Festplatte SAMSUNG HD103SJ (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-217F

Das nur so eben ausm EVEREST rauskopiert.
CoreTemp lad ich mir eben runter. Sollte aber eigentlich in Ordnung sein die Temperatur.

Edit: Ich kenn mich mit Router-Logs nicht aus. Kann ich die einfach so posten? Oder können sich da Hacker die nötigen Infos rausfischen? ;)

Edit2: Hier die CoreTemp:

coretemp-08-07-jpg.193303

Edit3:
@dammi: Hm. Also wenn ich jetzt nen Online-Stream höre wird der auch zwischendurch unterbrochen. Aber am PC liegt es definitiv nicht. Muss was mit dem Internet zu tun haben.
Habe nie Ruckler oder so wenn ich surfe oder irgendwas aufm Desktop oder in Photoshop mache.

Edit4:
@TheGhost: Es gibt wohl in der Tat eine neue Firmware. Ich installier die jetzt Mal.

Anhänge

• coretemp-08.07.jpg
    coretemp-08.07.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Router hast du denn ?
Eigentlich steht in dem Logfile nichts besonderes außer deine Ip-Adresse, der zuständige DNS Server , der Gateway und eventuell noch eine Mac:Adresse (Diese würde ich entfernen)

erredet von freeze-spikes ... nicht von Ping-Problemen denke ich

Beim Firmware-Update hab ich meinen Router geschrottet.
Der hängt jetzt in ner Reboot-Schleife. Hab mich jetzt direkt mit dem Modem verbunden.

Ich rede von Freeze-Spikes, richtig. Nicht von Ping-Problemen.

Na da, wo sie schon seit Windows2000 sind. Unter Windows heißt das "Ereignisanzeige", bzw. "Ereignisprotokolle anzeigen".

Aha. Das (oder vom Namen her Ähnliches) gibts bei mir nich in den Systemsteuerungen.

Gibt es ganz bestimmt. Hat jedes Windows seit 2000.
Aber ich gebe Dir mal nen Tipp: Wenn Du vom Startmenü aus die Systemsteuerung startest, findest Du oben rechts im Fenster eine Suchfunktion. Wenn Du da "Ereignis" eintippst, wirst Du es schnell finden (ohne Anführungsstriche natürlich). Das Startmenü ist normalerweise unten links.

Wie nen Deppen brauchste mich nu auch nich behandeln.
Das Startmenü befindet sich normalerweise unten Links, rofl.

Naja danke ich habs jedenfalls gefunden.
Nach was soll ich da jetzt suchen? Bzw. was soll ich dir posten?

Ja nun suchst Du nach Fehlermeldungen und nach Einträgen die mit Netzwerk zu tun haben, die periodisch auftreten, so alle 2-3 Minuten etwa. Oder lass das Fenster offen und Spiel mal was. Und wenn Deine Aussetzer kommen schaust Du mal nach, ob da irgendwas in der Zeit dazugekommen ist.

Öhm. Seit ich den neuen Router habe, sind die Spikes weg. Es lag wohl wirklich am Router.
Aber der alte ist ja nun im Arsch nach dem Firmware Update ;)

Trotzdem danke an alle die helfen wollten!

Zurück
Oben