Spind down der Festplatte schädlich?

lord_aKiRa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich benutze seit längerem NHC für mein x20. Es gibt eine Festplattenoption "enable spin down (1)" unter "advanced power management"
die platte dreht auch wunderbar runter und ist somit schön leise...

wenn man nun normal arbeitet oder surft tourt sie hoch und runter, ich frage mich einfach ob das schädlich für die platte ist?

hab mal gelesen dass es für hdds besser ist, wenn sie längere zeit durchlaufen anstatt kurze an/aus phasen....

Kurz: Besser für die Lebensdauer ist es wenn sie durchläuft, und nicht ständig hoch- und runterfährt. ;)

lord_aKiRa schrieb:
wenn man nun normal arbeitet oder surft tourt sie hoch und runter, ich frage mich einfach ob das schädlich für die platte ist?

hab mal gelesen dass es für hdds besser ist, wenn sie längere zeit durchlaufen anstatt kurze an/aus phasen....

Es ist tatsächlich besser, sie durchlaufen zu lassen. Normale Festplatten sind meistens mit 50.000 Spincycles spezifiziert. So viel sollten sie also mindestens aushalten. Serverplatten haben da meist sogar weniger. Die Raptor verträgt laut Datenblatt nur 20.000.

noxon schrieb:
Die Raptor verträgt laut Datenblatt nur 20.000.
eek5.gif

Das wusste ich noch gar nicht..

Also die Platten muessen halt innerhalb weniger Sekunden auf die Betriebsgeschwindigkeit (5400,7200 oder gart noch mehr) beschleunigt werden. Das ist fuer den Motor natuerlich eine enorme mechanische Belastung.
Beschleunigen, auslaufen, beschleunigen , auslaufen....also ich wuerds nicht machen.

danke erstma, habs gleich wieder geändert... naja mit dem spin down hatte ichs ungefähr 2 monate laufen, aber nen laptop benutzt man ja auch nich ganz so oft... hauptsache die platte hält mindestens 2 jahre...

trotzdem thx für die erläuterung :)