Standby Modus von externer Festplatte schädlich ?

• Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueeye_x

Gast
Hi,ich habe mir eine neue externe Fetsplatte von Western Digital mit 1 TB Speicher gekauft.

Bin soweit auch sehr zufrieden mit ihr. Das einzigste was mir Sorgen macht ist, das die Platte aller 15 Minuten in einen Standby Modus schaltet, wenn auf ihr nicht zugegriffen wird.

So wie ich im Netz schon gelesen habe ist das heut zu Tage bei fast allen externen Platten so und es gibt auch keine Möglichkeit über Windows den Standby Modus zu deaktivieren, da er direkt von der Firmware der Platte gesteuert wird.

Ist das gut für die Lebensdauer oder macht das den heutigen Festplatten nichts mehr aus, das sie sich durch den Standby Modus öfters ein und auschalten ?

Stromsparen hin oder her, das bringt ja alles nichts wenn die Platte deshalb nur ein halbes Jahr alt wird oder...?

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den meisten WD Platten kannst du es in der Smart Ware einstellen.

Schädlich ist es etwas. Kommt immer auf dein Nutzungsverhalten an wie oft starten sie denn am Tag neu ?

Was ist die Smart Ware ?

Sie schaltet so ca 5 mal Sinnloserweiße in den Stanby Modus am Tag...

Kommt halt darauf an wie lang mein PC an ist.

MfG Blueeye_x

Ich lasse meine HDDs immer an.

Das würde ich auch tun, geht aber leider nicht bei der Platte...

Seltsamerweiße haben die das eingführt um die Lebensdauer der externen Festplatten zu erhöhen...

MfG Blueeye_x

Habe das selbe Problem, meine schaltet sich alle 5 Minuten ab :(
Über Windows kann man das nicht deaktivieren bzw. wird es ignoriert. Das nervt weil es eine Notebook Platte ist und es immer eine Ewigleit dauert bis die aufwacht.
Ist das definitiv bei alle neuen Platten so? falls nicht würde ich eine andere Kaufen die das nicht macht.

Kann es sein das es an den Gehäusen liegt? Ist eigentlich ja blöde wenn man die HDD dann mal in den PC bauen will und dann dauerts immer bis die anläuft.

@TE
Könnte mir gut vorstellen das dass weggeht wenn man die Firmware der HDD flasht, jedoch habe ich da keine Ahnung von!

Bei Western Digital nennt sich das "WD green Power Techology"

Ist leider mittlwerweile bei fast allen externen so...

Stromsparend konstruiert.
Wird mit dem Computer zusammen ein- und ausgeschaltet. Wird automatisch in den Leerlaufmodus versetzt, wenn es nicht verwendet wird. Verwendet ein WD Laufwerk mit der stromsparenden WD GreenPower-Technologie und ein EnergyStar-konformes Netzteil.

Das nervt einfach nur...

MfG Blueeye_x

das hat mich an meiner WD auch extremst gestört. selbst wenn die gerade im standby war und ich den rechner runtergefahren habe, ist die nochmal kurz angegangen.
wenn du die zurückgeben kannst, dann tausch die um.

5 Start-Ups/Tag = Nicht gut...
Wie gesagt, deaktivieren mit einem Tool oder ein Programm am Rechner installieren, dass alle 10min auf die Platte schreubt, zB ein Log-File, dass alle 10min eine Time-Stamp ins Log-File schreibt (bei Linux zB eh standard) sollte reichen... ;)

Mfg, Thomas

Mist, hab gerade mal geguckt, meine ist auch eine WD und zwar: WD50 0050BEVT-80A0RT0

Das Gehäuse in dem sie steckt ist von Revoltec und zwar dieses: http://www.xtendstore.de/bilder/pro...tern-35-USB-20-eSATA-SATA-Alu-Guard-RS047.png

Da kann ich aber nix einstellen, hat nicht einmal einen An/AUS Schalter.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
Wie gesagt, deaktivieren mit einem Tool oder ein Programm am Rechner installieren, dass alle 10min auf die Platte schreubt

Welches Tool denn?

ein Programm am Rechner installieren, dass alle 10min auf die Platte schreubt, zB ein Log-File, dass alle 10min eine Time-Stamp ins Log-File schreibt

Kennt jemand ein Programm mit dem man so ein logfile erstellen kann ?

Habe sowas vorher noch nie gebraucht :)

MfG Blueeye_x

hi,

hab mal ne Frage, wie kommt ihr alle drauf, dass es so schädlich ist die Platte öfters anlaufen zu lassen?

Die Dinger haben doch nen Soft Start / Stop, wenn man am Tag nur 5-15mal Daten aktiv von der HDD nutzt, warum sollte sie sich nicht ausschalten zwischendurch?
Die Lagerbelastung dürfte größer sein wenn sie konstant durchrennt, als wenn sie ab und zu mal startet...
wenn Sie durchrennt gibts übers Indexing immer Lesezugriffe + paar Schreibzugriffe die eher zu nem Hdd Schaden führen als nen Stop, wenn der Kopf in ner "safe position" ist.
in der Industrie werden auch Spindeln angehalten während den Totzeiten, oft bei viel höheren Drehzahlen.
In der Textilindustrie werden die Spindel von knapp 100.000 Umrehungen auf 0 gebracht während dem "Rollenwechsel", theoretisch könnten Sie durchrennen, wird aber nicht gemacht, warum? Lagerung...
Warum gibts spezielle 24/7 Platten? Damit Sie durchlaufen können... :)
sind doch BLCD Motoren (bürstenlos) , meine Fräse hat nen bürstenmotor, die schalt ich sowenig ab und an wie möglich wegen dem "Kohlenfeuer", aber nen BLCD mhh dem macht doch das kaum was aus

und bei ner externen ist das wohl auch als Sicherheitsfeature anzusehen, schlägst ausversehen dagegen bei 7200 Umdrehungen ist das nicht gut ;)

Würd mich echt interessieren, vielleicht mit nen paar Quellen ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mich persöhnlich stört es wenn die Platte die ich ans Notebook anschliesse nonstop einschläft. Wenn ich so eine Platte anschließe dann möchte ich sie auch nutzen, klar ist aber auch das ich sie zwischenzeitlich auch mal nicht beunutze doch sollte sie sofort da sein wenn ich mal darauf zugreife und nicht wie hier aktuell der Fall, es immer erst dauert bis sie aufgeweckt wird.

Es geht hier um exteren Platten, also welche die nicht die ganzen Zeit am Rehner hängen sondern nur dann wenn man sie benötigt und da finde ich diesen GreenModus total überflüssig.

Übrigens sind unter Win7 auch alle internen Platten betroffen. Wer mehr als eine Platte (Systemplatte ist meistens irgendwie beschäftigt) eingebaut hat kennt das auch. Unter "Erweiterte Energieeinstellungen" kann man einstellen nach wievielen Minuten die Platten in Standby gehen oder eben es ganz abschalten. Standardmäsig ist es aber aktiviert! Manchmal ist es ganz nett wenn eine laute Datenplatte sich abschaltet. Natürlich werden alle Platten beim Runterfahren nochmal von Windows angesprochen weswegen sie immer nochmal "aufwachen".

Zuletzt bearbeitet:
@ Belee

Hast du mal probiert ob man mit diesem tool den Standby Modus deaktivieren kann ? Das scheint doch eher für interne WD Platten zu sein.

So wie ich gelesen habe gab es 2009 ein Problem mit den Green Power Modellen (intern) die alle 8 Sekunden ! in den Standby Modus geschalten haben, was wirklich ein bischen zuviel ist auf Dauer...

Bei meinem Modell sinds ja immerhin 15 Minuten.Habe jetzt mit Everest Ultimate Edition ein logfile auf der externen WD erstellt.Der Standby Modus ist somit ausgehebelt.

Jetzt weiß ich aber nicht ob das wirklich besser ist das Everest alle 10 Sekunden das logfile aktualisiert und somit die Platte an bleibt oder doch den Standby Modus beibehalten zu lassen.:freak:

MfG Blueeye_x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Kann ich nicht da man das Tool aus DOS heraus starten muss, also via Diskette mit MS-Dos, PC-Dos oder via CD. Das Problem dabei ist, dass das Tool die USB-Platte nicht erkennt also nicht auf USB zugreifen kann. Leider kann ich die Platte aber nicht ins Notebook anschliessen weil die nicht passt.
Das Notebook ist von Toschiba und die eingebaute Platte hat einen ganz anderen Anschluss. Muss also eine Adapter haben der aber auch wieder kostet und zwar unverschämte 40.- euro.

Ich halte nichts von der Log-File Sache, das sind dann unnötige Zugriffe welche die Platte unnötig stressen. Denn, eine Platte altert anhand der Zugriffe, es ist was anderes wenn der Schreibkopf auf sofortigen Bereitschaftsmodus steht oder er sich ständig bewegen muss - für quasi nichts.
Ergänzung ()

Ich werde die Platte wahrscheinlich verkaufen, mich erkundigen welche diesen GreenModus nicht haben und dann so eine kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei einer internen Platte hat man ja eigendlich ständig irgendeinen Zugriff auf das Laufwerk, das müssen die Platten schon aushalten. ;)

Wenn es nicht irgendein installiertes Programm ist, dann ist man es selber beim Surfen im Internet usw.So ein Logfile ist ja jetzt nicht mit einer Defragmentierung zu vergleichen wo die Platte wirklich was zu tun hat. Oder sehe ich das falsch ?

MfG Blueeye_x

Du hast gefragt was andere davon halten, ich habe es dir gesagt, du aber verteidigst jetzt die Log-File Sache, wozu hast du dann gefragt? :D

Wenn du also meinst das es so ok ist dann mache es so, ich würde es nicht. Weil das eben unnötige Zugriffe sind, die kannst du nicht mit anderen vergleichen. Wenn du surfst dann sind das keine unnötigen Zugriffe, auch defragmentiert man nicht 100.000 mal am Tag.
Wenn das eine interne Platte ist, warum legst du dann nicht die Windows Auslagerungsdatei drauf? dann hast du keine Probleme mehr mit dem GreenModus da die Auslagerungsdatei ständig in Arbeit ist und zudem es besser ist wenn diese nicht auf der Startpartition bzw. Platte liegt.

Zugriffe sind Zugriffe, ob du jetzt defragmentiert "du der Platte was gutes tust" oder du ständig eine kleine Datei bearbeitest, kommt eigentlich aufs selbe nur mit dem Unterschied das die Zugriffe bei der Log-File Sache massiv zunehmen, rechne mal aus wieviele Zugriffe du mit 10 Sekunden in der Stunde auf der Platte reproduzierst. Die Mechanik leidet bei dieser kleine Sache mehr als wenn der Kopf quer durch die Platte "defragmentieren" düsen muss, oder du mit großen Programmen arbeitest. Aber wie gesagt, wenn du meinst es schadet nicht dann mach es. Platten sind ja auch nicht mehr so teuer, kann man ja schnell ne neue kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben