Spinn ich? Kann ein Chef die Kosten für eine Windows-Lizenz zurückfordern?

• Ersteller Ersteller INTELLER
  • Erstellt am Erstellt am
I

INTELLER

Gast
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Thread eröffnet, weil mein bester Freund Probleme mit der Kündigung durch ihn/der Firma hatte. Der eine oder andere mag sich daran noch erinnern, aber das ist Schnee von gestern.

Jetzt kommt der nächste Hammer!

Also, die Firma hat schließlich gekündigt. Nach ein paar Tagen kam ein Anruf vom alten Chef, dass die Lizenz für Windows 7 Ultimate inzwischen registriert ist. Ich kann nur zitieren, wie es sich zugetragen hat:

Chef damals ein paar Wochen vor der Kündigung: "Nehmen Sie sich Windows 7 mit nach Hause und installieren Sie es sich auf Ihrem Computer, damit Sie auch von zu Hause aus arbeiten können."

Angestellter findet verschiedene DVDs mit Windows 7, denkt sich aber, dass er als Entwickler wohl am besten die Ultimate-Edition installiert, um später nicht upgraden zu müssen und somit seiner Arbeit ohne Unterbrechung nachgehen kann. (In der Firma gab es wohl immer nur Termin-Projekte und jede zeitliche Verzögerung würde teuer...)

Dass es für die Professional-Edition zig Lizenzen, für die Ultimate-Edition aber nur eine gibt, weíß er nicht. Also nimmt er die Beste mit nach Hause.

Nach ein paar Wochen wird ihm gekündigt und er muss Alles (Laptop, CDs, DVDs, Dokumente, etc.) an die Firma zurückgeben. (Ist ja auch normal...) Dann kommt nach ein paar Tagen der Anruf seines ehemaligen Chefs, dass die einzige Lizenz vergeben ist und er daher die Kosten für eine neue zu tragen hat.

Spinne ich jetzt total? Geht das so einfach? Die Firma könnte sich ja zum Beispiel an den Support von Microsoft wenden, um einen neuen Lizenz-Schlüssel zu erhalten, weil der alte verloren gegangen ist... Hat man da noch Töne? Ich fragte bei meinem Freund nach und er versicherte mir, dass er inzwischen Windows 7 von seinem Rechner gelöscht hat. Aber da die Lizenz nun einmal nur 1 Mal zur Verfügung stand, ist sie nicht mehr registrierbar. :evillol:

Was sagt ihr dazu? Wer hat jetzt Recht? Mensch bin ich froh, dass ich inzwischen keinen Chef mehr habe und mein eigener Herr bin. Können DIE sich heutzutage alles erlauben? :confused_alt:

Dankeschön für die Hilfe!

Naja, wenn er den Datenträger und die Lizenz also den Aufkleber wieder zurückgegeben hat, sehe ich da eigentlich keine Ansprüche mehr. Die Sachen sind ja wieder in den Besitz der Firma übergegangen. Wenn er es wirklich nicht nur aktiviert sondern auch registriert hat könnte die Sache in der Tat ein wenig anders aussehen.

Dann würde ich aber die DVD und die Lizenz wieder zurückverlangen, wenn man sie schliesslich schon bezahlen muss.

Erklär dem Chef (bzw. lass deinen Freund das tun) mal freundlich, dass die Lizenz nicht weg ist, ganz im Gegenteil, und im konkreten Fall eine automatische Registrierung nur aufgrund willkürlicher Restriktionen seitens MS nicht möglich ist. Mit Hile der Telefonaktivierung sollte sich die Lizenz weiter verwenden lassen.

Im übrigen erkenne ich keinerlei Grundlage für den Anspruch.

registrierung und aktivierung sind 2 verschiedene dinge.....

aktivieren kannst du mehrmals problemlos, registrieren nicht ;)

Öhm, da die Firma Käufer und Besitzer der Lizenz ist und der Chef ihm "zum Zwecke der Ausführung seiner Tätigkeiten" die Lizenz zur Verfügung gestellt hat, müsste er diese nach Beenden des Arbeitsverhältnisses (wie beim Notebook und so übrigends auch) zurückgeben und von seinen Systemen deinstallieren.

Hat er diese registriert (also seine Kontaktdaten an die Windowsversion gebunden), bin ich mir sicher das dann Ersatz geleistet werden muss, ist schließlich Firmeneigentum. Wenn sie nur aktiviert wurde, muss er es lediglich von seinem Rechner entfernen und eben DVD, Lizenzaufkleber und co zurückgeben.

Aber bin kein Anwalt, daher muss das so nicht stimmen, am Besten nochmal nachfragen.
Mit "alles erlauben" hat das btw. nicht die Bohne zutun ;)

Hallo,

danke für die Antworten!

Also, die Lizenz wurde nur zum aktivieren verwendet. Er sagte mir, dass eine Meldung kam, dass Windows aktiviert werden muss und er darauf geklickt hat.

Inzwischen wurde ja alles zurück gegeben, somit hat er nichts mehr von der Firma in Betrieb.

Und schon wieder kommt ein Hammer:

Vorhin haben wir telefoniert. Jetzt ist angeblich die DVD nicht mehr lesbar, da sie von ihm total zerkratzt worden sein soll. Ich habe meinem Freund gesagt, dass das nun wirklich nicht mehr sein Problem ist. Für mich hört sich das nur so an, als ob die ihn jetzt noch nachträglich versuchen wollen zu mobben. Er soll einfach nicht mehr mit seinem alten Chef sprechen oder die Mails von ihm lesen...

Wenn man ja im Besitz einer gültigen Lizenz ist, kann man sich vom Hersteller die Software ja jederzeit wieder liefern lassen... Und da die ein Abo haben, bekommen die sogar mehrmals im Jahr die neuesten Versionen oder können sich die alten aus dem Internet herunterladen.

Mal schauen, wie das weiter geht... ;)

Ich habe zu meinem besten Freund gesagt, dass er sich mal hier im Forum anmelden soll, damit er seine Probleme selbst posten kann. Daher klinke ich mich jetzt soweit aus...

Dankeschön!

Zurück
Oben