Spinnendes Pixel

AP Nova

Commander
Bei meinem etwas betagten Monitor ist seit einiger Zeit ein Subpixel defekt. An sich ist das natürlich nichts Tragisches und ich kann damit auch leben, allerdings würde mich interessieren, wie das merkwürdige Verhalten, das in der folgenden "Tabelle" beschrieben wird, entstehen könnte.

Schwarz -> Schwarz (keine notwendigen Subpixel)
Rot -> Schwarz (keine notwendigen Subpixel)
Grün -> Grau oder Weiß nach Auge, mittels fokussierter Handykamera scheint es allerdings gelb, was hinsichtlich der folgenden Erklärung schlüssig wäre (entweder alle oder grünes und rotes Subpixel erforderlich)
Blau -> Blau (Blau)
Weiß -> Weiß (alle Subpixel komplett aktiv)

Getestet mit "Dead Pixel Tester", links die gewünschte Farbe, rechts die Farbe, die das Pixel dann anzeigt, daneben die dafür notwendigen Subpixel.
Meine Theorie: Das blaue Subpixel funktioniert als einziges noch ordnungsgemäß. Grün und Rot scheinen wohl in irgendeiner mir unerklärlichen Weise miteinander verbunden zu sein und das so, dass das rote nie alleine leuchten kann, sondern nur bzw. immer dann, wenn das grüne geschaltet ist. Eventuell wird das rote auch wie ein zweites grünes angesteuert, wobei dann natürlich gar kein rotes mehr existiert.

Was denkt ihr, wie dieses "Phänomen" zustande kommt?

hört sich so an als hättest du das problem schon selber gelöst^^

naja, ist vlt n relais/software problem des monitors

ich habe auch ein defektes pixel auf meinem bildschirm, der stört mich aber net, aber das ist ja subjektiv

Das ist meistens ein Hardwareproblem. Oft sind die Kontaktstreifen an den Monitorrändern die Übeltäter.

Machmal kann man mit !!!leichtem!!! Druck um die Fehlerstelle herum auch lokalisieren aus welcher Richtung es kommt und manche Pixelfehler lassen sich sogar, vorrausgesetzt man trifft die richtige Stelle, wegdrücken. Habe ich zumindest an einem Notebook und einem 19" TFT schon so erlebt.

Dass man einen defekten Pixel "herausmassieren" kann, habe ich auch schonmal gelesen;
also vlt mal mit nem Tuch (wegen Fettflecken) über die Stelle gehn. ;)

:

Zurück
Oben