Neues (Android) Smartphone - Pixel? Weiter Samsung? warten?

Auhron

Lt. Junior Grade
Moin in die Runde,

mein S21 Ultra erhält inzwischen offiziell keine (größeren) Updates mehr, hat allerdings dieser Tage nochmal ein Security Update vom Januar Stand (oder war es schon Februar?) bekommen. Ich bin jetzt seit laaanger Zeit bei Samsung (früher Apple), hab auch ein S7 Tablet, eine alte Samsung Smartwatch (reicht mir als Schrittzähler und für Nachrichten) und Galaxy Buds 3 Pro. Ich bin also schon auch etwas im Samsung Kosmos "gefangen". Mein Vertrag läuft mal wieder aus (das S21 Ultra hatte ich normal gekauft damals), jetzt steht die Frage im Raum verlängern mit Handy und wieder mehr im Monat blechen (etwa 50 Euro + 1€ beim S25 Ultra) oder nen günstigeren Tarif (30GB 13,99 oder so) wählen und nen Handy wieder kaufen.

Allerdings würde ich bei letzterem aktuell eher nur im Bereich bis 550 Euro schauen wollen und keine 1000 Euro ausgeben wollen aktuell diesmal. Was halt eher S25/S25FE oder auch andere Marken bedeuten würde, etwa Pixel 9A (377 Euro aktuell) oder auf das 10a warten oder schauen wie es mit S26 und Co. aussieht (die natürlich zum Launch teurer sind schon klar).

Eigentlich hab ich wenig Bock wieder auf einen 50 Euro+ Vertrag (sind glaub sogar eher 56 oder mehr, müsste schauen). Andererseits hab ich mich an mein großes S21 Ultra mit den Jahren doch gewöhnt und will auch nicht sooo gern auf ne andere Marke wieder umschwenken, wer weiß welche Features bei den Buds und der Watch (so sie überhaupt geht) mit Google Pixel wegfallen und ne neue Smartwatch und Kopfhörer deswegen kaufen? eher nicht....

Die Vertragsverlängerung läuft nicht weg (ist noch bis Mai), in Ruhe schauen wie Pixel 10a sind/werden und S26? Das Angebot mit dem S25 Ultra + teurem Vertrag ist ja nun auch nicht so besonders gut, dass man da zuschlagen müsste und wahrscheinlich wird das ja auch nicht weg sein oder teurer werden, wenn die S26er da sind? ;) Im Kern bin ich mit meinem S21 Ultra noch größtenteils zufrieden, ja, der Akku ist nicht mehr so super, aber noch okay und hält auch nen Tag durch bzw. hab ich eh eigentlich immer mal Strom in der Bahn oder sonstwo bisher zuletzt gehabt (wenn nötig).

Mir sind halt schon längere Updates wichtig und ich würde ungern Kopfhörer/Smartwatch neu kaufen wollen...daher bleibt wohl beim großen Smartphone nur die Option oben wahrscheinlich, oder? ;)

Ich bin ebenfalls vom S21 Ultra gekommen und habe mir danach ein S23 Ultra gekauft - ein Upgrade was sich definitiv gelohnt hat.
Wenn ich im Samsung-Ökosystem bleiben wollte, würde ich aktuell sehr wahrscheinlich zum S24 Ultra greifen. Der Hauptgrund: Es ist das erste Ultra mit sieben Jahren Updates.
Die Unterschiede zum S25 Ultra sind meiner Meinung nach eher marginal. Betrachtet man die Entwicklung vom S22 Ultra bis zum S25 Ultra, hat sich insgesamt nicht besonders viel getan (SoC einmal außen vor gelassen).
Ein klarer Vorteil des S24 Ultra ist außerdem der Preis. Auf Kleinanzeigen findet man Geräte aus Vertragsverlängerungen etc. inzwischen zu sehr attraktiven Konditionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, JustOne und R O G E R
@blueGod also nicht viel getan würde ich beim S22 auf S23/24 nicht sagen.

Glaub Vodafone bietet echtes 5G SA mit CA erst ab S23 an. Telekom möchte da dann das S24Ultra (mittlerweile auch die beiden Standard Varianten auf Samsung SoC) dafür

Was das Thema Lowband Band 20_N28 5G NSA bei der Telekom und o2 angeht, könnte es natürlich sein dass das S22 und die Standard Varianten vom S24 die Nase vorn haben. So genau hab ich das nicht verfolgt

Ich würde in der Zeit definitiv nach Angeboten Ausschau halten. Gerade wenn dein alter Vertrag noch läuft kriegst du da nochmal mehr raus, z.B. wenn du deine Rufnummer mitnimmst. Ich habe vor einem Jahr z.B. ein Pixel 8 Pro mit einem Vertrag mit 30GB und 20€ im Monat bekommen, plus extra Gutschriften für die Rufnummermitnahme und so. Aktuell wäre es bei so einem Vertrag entsprechend ein Pixel 9 Pro XL für dann insgesamt 480€, bzw. ausgehend von deinen 13,99€ für ebenfalls 30GB gerade mal 144€.

Weiteres, aktuelleres Beispiel, das ich auf die Schnelle gefunden habe, hier gabs ein Galaxy S25 Ultra mit 50GB für 35€/Monat mit 120€ Zuzahlung an. Ist jetzt schon ausverkauft, aber die Augen auf halten lohnt sich immer.

Darfst halt nur nicht bei den Netzanbietern direkt abschließen, die Angebote sind immer unter aller Sau. Ich habe letztes Jahr bei Euronics zugeschlagen, MM hat oft solche Angebote usw. Bisschen riskanter sind die ganzen Reseller, aber deren Vorteile sind glaube ich nicht mehr so groß wie früher.

Ansonsten machst du heute wahrscheinlich mit keinem Flaggschiff-Smartphone mehr etwas grundsätzlich falsch. Irgendwo muss man immer Abstriche machen, aber das ist nicht nur bei Smartphones so. Bei Samsung muss man da denke ich erwähnen wie absurd spät Android 15 fürs S24 Ultra kam, glaube erst im Sommer 2015, also ein dreiviertel Jahr nach Release, und dass das dann nochmal gestoppt werden musste, weil es nicht vernünftig lief. Dafür haben die Pixel das ineffiziente Tensor-SoC. Aktuell würde mich bei beiden stören wie sehr die Akkutechnik hinterherhängt. Wie lange bieten andere Hersteller jetzt Silizium-Kohlenstoff-Akkus, zwei Jahre? Wenn der Akku der Konkurrenz 50% größer ist UND es da effizientere SoC gibt... aktuell würde ich deshalb denke ich eher ein Xiaomi, Vivo oder so kaufen. Für die ein, zwei Jahre längeren Software-Support bei Samsung und Google wäre ich aktuell nicht mehr bereit so viele Einschnitte bei der Hardware hinzunehmen.

Warum suchst du nur in der S Klasse? Du hast keine Anforderungen genannt, die ein A56 überfordern würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und Asghan
Das Samsung Galaxy A56 https://geizhals.de/samsung-galaxy-a56-5g-256gb-awesome-graphite-sm-a566bzkc-a3430537.html
kostet 339€. Und das ist ein hervorragendes Handy aus der Samsung-Welt, wenn du nicht auf HighEnd-Features angewiesen bist.

Der Nachfolger, Samsung Galaxy A57 soll wohl recht zeitnah raus kommen, evtl. noch diesen Monat.

Und 13,99€ für einen neuen Vertrag? Für den Preis bekommst du auch schon 100GB:
https://signup.vxcp.de/mobilespeech...Id=&addUtmParams=true&phoneNumberPorting=true

Zurück
Oben