Spionage am eigenen Rechner

Tranix

Lt. Commander
Moin zusammen,

also was mir die letzte Zeit sehr oft auffällt, das Werbebanner genau das anzeigen, was ich zb. am Vortag per Google gesucht habe.
Ich habe zb. nach Wohnwänden gesucht per Google und Ebay und welche Werbeanner werden mit auf einigen Websiten angezeigt, "Wohnwände bei Otto" Wohnwände bei Bader" usw.
Das gleiche gilt für Hochstühle, ich suche nach Hochstühle und bekomme ne E-Mail von Amazon.de das Hochstühle bis zu 50 % runtergesetzt sind....das gleiche hatte ich für Herde/Öfen usw.
Komm mir schon etwas ausspioniert vor...

Moin

Was Dich so verwundert ist genau das womit Google & Co ihr Geld verdienen : Platzierte Werbung. Deine Suchvorgänge werden registriert, Dein Surfverhalten auch und passend wird Dir Werbung geschaltet. Ist zwar nervig, aber nichts verwerfliches.

MfG

Das mit der eMail von Amazon war wahrscheinlich kein Zufall, ich denke mal er war auch auf amazon.de auf der Suche nach "Hochstühlen" (auch wenn er vll nur auf den google-link geklickt hat), und amazon schickt ja immer werbe-mails die sich auf das Suchverhalten beziehen... Gab letztens auch mal eine News zu dem Thema "personalisierte Werbung", ging glaub ich um ne Umfrage oder so.

Ich find ja immer noch das personalisierte Werbung besser ist als irgendeine Werbung die mich nicht interessiert, letztendlich ist Werbung ja auf jeden Fall da, und dann lieber personalisierte :D

MfG Tim

Das mit der eMail von Amazon war wahrscheinlich kein Zufall, ich denke mal er war auch auf amazon.de auf der Suche nach "Hochstühlen"

Ja, da hast du recht, habe auch auf Amazon gesucht ;)

Im Grunde stört mich das ja nichtmal, da mit "personalisierte Werbung" lieber ist, als irgendwas was mich nicht interessiert.
Danke für die Aufklärung :)

und fläsch und dom supercookies nicht vergessen ;)

wer sich aber als erstes am morgen bei google einloggt ist selbst schuld :D

Wer sich bei Amazon mit einer Google-Mail Adresse registriert hat, wird in Adsense/Words ebenfalls personalisierte Werbung bekommen.

Wieso? Adsense holt sich die Benutzerinteressen auch aus den Mails.
"Amazon informiert, Google kopiert".

mfg,
Markus

In diesem Sinne ist Adblock trügerisch, die (personalisierte) Werbung wird nicht angezeigt, ausspioniert wird man trotzdem.
Man muss halt immer abwägen, wie wichtig einem die Privatsphäre ist; bei Wohnwänden (was ist das?) und Hochstühlen wärs mir wurst, bei Hämorridencreme und Googlesuche nach "MPU wie bestehen" nicht ;)

Wohnwand = Schrankwand = Anbauwand etc.

Ich persönlich finde personalisierte Werbung auch besser, als nur irgendeinen Mist aufgetischt zu bekommen, der mich nicht interessiert. Gar keine Werbung wäre mir natürlich lieber, aber ganz ohne geht es nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben