splitter, hba, raid-controller ?

Fusionator schrieb:
Jetzt merkst du vielleicht, was der Unterschied zwischen Bifurcation und einem echten Controller ist.
Bei Bifurcation werden die PCIe-Lanes eines Slots auf die einzelne Geräte aufgeteilt. In den Fall von x16 auf 4x jeweils 4 Lanes. Da ist keinerlei intelligenz involviert.
ich fasse nochmal aus laiensicht das zusammen:

01 man überprüft ob das mb über bifurcation verfüft oder nicht

02 darauf basierend hat man die optionen:
a) dumme karten
b) hba-sas-sata-controller
c) nvme-controller
d) tri-mode-controller

03 verfügt das mainboard über bifurcation, reicht es variante a) zu nehmen
man kann aber auch varianteb) oder c) nehmen, je nachdem welche
datenträger man eingebaut hat ... oder d) (tri-mode) um alle drei
möglichkeiten mit einem einzigen controller abzudecken (sas, sata, nvme).

04 verfügt das mainboard nicht über bifurcation, dann kann man keine dummen
karten man mehr einsetzen sondern man ist zwingend auf einer controller-karte
angewiesen. je nachdem welche datenträger man hat, b) oder c) oder wenn man
alle drei datenträger-anschlüsse abdecken will einen tri-mode-controller.

ist das so richtig ?

Fusionator schrieb:
?? Du steckst an der Backplane gar nichts um, sondern am Mainboard.
Du nimmst ein Kabel von einem dieser „schwarzen“ Anschlüsse und steckst es in einen dieser „weißen“ Anschlüsse. Laut deiner Aussage hängen dann SATA-Platten dran. Wenn es SAS-Platten sein sollten funktioniert es nicht; Grund siehe Handbuch. Aber du hast ja so tolle Hotswap Rahmen. Da wirst ja mal schnell eine SATA-Platte einschieben können.
alles klar, mache ich heute oder morgen und berichte.

Fusionator schrieb:
Nein. Das dürfte technisch gar nicht möglich sein :confused_alt:
Die Bufferelektronik sorgt ja eben für ein stabileres Signal.
schwere geburt aber jetzt haben wirs :-)
 
oskdueh schrieb:
ist das so richtig ?
Richtig :daumen: Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob diese "dummen" Supermicro Karten in jedem xbeliebigen Mainboard funktionieren würden. In ihren eigenen Mainboards sollte sie aber schon Karten laufen.

oskdueh schrieb:
alles klar, mache ich heute oder morgen und berichte.
Bin mal gespannt. Im UEFI ist aber dazu keine gesonderte Einstellung nötig?
 
Fusionator schrieb:
Richtig :daumen: Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob diese "dummen" Supermicro Karten in jedem xbeliebigen Mainboard funktionieren würden. In ihren eigenen Mainboards sollte sie aber schon Karten laufen.
ich habe ja den support von supermicro angeschrieben und die wissen es auch nicht weil ja die dummen karten
nicht für das board validiert sind. es hilft nur testen aber..bei so einer brutale qualität die supermicro herstellt, sind die chancen vielleicht recht gut, das die funktionieren.

was ich bei supermicro nicht versteeh..und bei anderen server-anbieter auch...die anzahl am mb die sie haben
ist überschaubar, deren kartenauswahl auch...dann stell um himmels willen noch einige leute ein die diese
kompatibilitäts-tests durchführen. als mir vor jahren eindämmerte, dass nicht jeder ram-riegel auf jedem
board funktioniert und ich beim kauf ersteinmal die kompatibilitätsliste checken muss um mir dann
von dort etwas auszusuchen, ist das für mich ein echter schock gewesen :D im mainstreambereich verstehe ichs....man kann nicht jeder schwachsinnige rgb-produkt auf kompatibilität mit einem board überprüfen aber im server-bereich würde ich meinen schon. man hat echt den eindruck, dass die hardware-hersteller denken: "wir testen einige teile und hauptsache die kunden haben etwas zum aussuchen. dann ist schluss. wie siehst du das ?

antwort vom supermicro-support:

Unfortunately we at technical support cannot recommend you any particular product as compatibility can be very complicated and we just don't have the info we need to recommend a working solution. Any configuration needs to be verified via the sales channels, they will pass it through an internal solution team.

Fusionator schrieb:
Bin mal gespannt. Im UEFI ist aber dazu keine gesonderte Einstellung nötig?
wo müste ich in bios nachschauen ?
 
oskdueh schrieb:
die anzahl am mb die sie haben
ist überschaubar
Finde ich nicht. Da kommt schon einiges an Ausführungen und Generationen zusammen, wo solche Karte eingesetzt werden könnten. Es werden oft neuere Komponenten nicht mehr mit vorherigen MB-Generationen getestet. Wenn die sowas offiziell validieren, dann verlassen sich Großkunden auch darauf, dass das 100% funktioniert. Mit denen will es sich Supermicro nicht verscherzen. Das heißt natürlich nicht, dass die Karten nicht auf wesentlich mehr Boards funktionieren würden.

oskdueh schrieb:
wo müste ich in bios nachschauen ?
Wenn, dann unter Advanced. Ich habe jetzt aber beim Überfliegen des Handbuchs keinen Punkt gefunden, der explizit damit was zu tun hätte.
oskdueh schrieb:
die hardware-hersteller denken: "wir testen einige teile und hauptsache die kunden haben etwas zum aussuchen. dann ist schluss. wie siehst du das ?

Die Hersteller haben vermutlich gar nicht die Kapazitäten (oder stellen sie nicht zur Verfügung) um jeden neuen RAM auf ihren unzähligen Boards zu validieren. Die testen die zu dem Entwicklungszeitpunkt verfügbaren Komponenten. Für gewöhnlich funktioniert aber Server-RAM auf solchen Boards sehr gut. Da wirst du nicht solche Überraschungen, wie mit G-Skill AEGIS erleben. Da gibt es mMbn auch keinen richtigen Schrott. Samsung/Micron/Hynix und mehr meines Wissens nicht. HP/DELL/Fujitsu/Supermico usw. kleben da auch nur ihr Label drauf.

Großkunden kaufen eh bei Systemhäusern ein und da kümmert sich der Lieferant darum, dass die gelieferten Systeme funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
aber im server-bereich würde ich meinen schon. man hat echt den eindruck, dass die hardware-hersteller denken: "wir testen einige teile und hauptsache die kunden haben etwas zum aussuchen. dann ist schluss. wie siehst du das ?
Es gibt eben jede Menge Kunde die für "cover my ass" bereits sind zu zahlen.
Und gerade der teure Kram hat die merkwürdigsten Probleme,
oskdueh schrieb:
wo müste ich in bios nachschauen ?
It depends.
 
foofoobar schrieb:
Es gibt eben jede Menge Kunde die für "cover my ass" bereits sind zu zahlen.
Und gerade der teure Kram hat die merkwürdigsten Probleme,
hä ? du antwortest ein wenig an das thema vorbei.
es geht hier nicht darum was server-kram kostet sondernum kompatibilität

ausserdem lieber user "foofoobar" du hast dich am anfang des threads gemeldet und hast ncihts mehr vonn dir hören lassen um mir bei meinem problem zu helfen. zum glück hat sich der tolle user "fusionator" herabgelassen udn mir geholfen. du solltest dir, wenn du dich in einem thread meldest und suggerierst hilfe anzuboieten, mit welcher hingabe der user "fusionator das macht.
 
Zurück
Oben