Splitter Signal über Switch teilen?

Fuzzel_B

Cadet 2nd Year
Hallo liebe FB'ler!

Ich hoffe, ich habs in die richtige Kategorie gepostet und keinen Thread, der so was ähnliches bearbeitet übersehn.

Also, nun zu meinem Problem:

Kann man das Signal, das vom Splitter kommt, vor dem DSL-Modem per Switch auf zwei Modem-Router verteilen?
Oder funktioniert das erst nach dem Modem? Den Fall hat man ja öfter und klappt ja immer wunderbar.
Beim jetzigen Fall, wo der Switch vor dem Modem hängt, fällt mir nichts ein was dagegen sprechen sollte, dieselben Stecker (RJ45) sind es ja, von daher sollte es ja keine Pobleme geben?
Normalerweise würde ich ja auch eher einen Modem-Router nehmen und dann nen normalen Router dahinterklemmen, dies ist aber im gegebenen Fall leider nicht möglich.

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schon mal im voraus.
Euch noch einen schönen Sonntag!

MfG Jens

Kurz um nein. Das Funktioniert erst nach dem Modem / Router

Beim jetzigen Fall, wo der Switch vor dem Modem hängt, fällt mir nichts ein was dagegen sprechen sollte, dieselben Stecker (RJ45) sind es ja, von daher sollte es ja keine Pobleme geben?
Na ja auch wenn der Stecker passt das DSL Signal ist kein LAN signal für DSL gilt eben nicht das ISO/OSI Modell hier sind eigene Protokolle im einsatz.

Zudem ist eine Doppelte einwahl von zwei Modems nicht möglich da sie im gleichem Freuqenz bereich arbeiten würden. Du kannst ja auch nicht einfach zweimal über deine analoge Telefonleitung telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen?

Du müsstet TAE Dose -> Splitter -> Modem -> Splitter -> 2 Modem Router (und dort jeweils die Modems ausschalten) machen.

Pro Telefonanschluß geht auch nur eine DSL Leitung und die beiden Modem Router können zwar doepplt einwähölen, verstößt aber gegen die AGBs und du würdest einmal Flatrate zahlen und einmal den Traffic von dem anderem Router zusätzlich.

Zudem splittet sihc die Leistung.

Was hast du denn vor das du so eine komische Installation machen willst?

Am sinnvollsten ist immer noch TAE Dose -> Splitter -> Modem Router -> Switch

es geht nur nach den modem hatte mal das speedmodem 200 auslesen wohlen und das ging
von router nicht .
Aber vor den modem was hätte das fürn sin

Das geht nicht was du vorhast, ist auch technischer Blödsinn. Dann überleg dir lieber eine sinnvolle Router Einrichtung wenn du 2 voneinander geschirmte Netzwerke haben willst. Das geht mit entsprechenden Routern durchaus. z.b ein Linuxpc mit 2x oder 3x Firewall Distros wie ipfire/endian in virtuellen boxen wenn mans einfach haben will oder ...

Also hier wird einem ganz schwindelig.

Das was geht ist Splitter Modem, Switch/Hub und zweimal Router ohne Modem

Mit PowerLAN kann ich das Modem auch an allen Steckdosen verfügbar machen.

Um welchen Modem-Router handelt es sich? Bei sehr vielen kann man das interne Modem abschalten.

alles klar, danke erst mal für die antworten^^
ja, zzt ist das problem so gegeben, dass der splitter im keller ist und per kabel an einen modem-router auf dem dachboden angeschlossen ist.
jetzt wird aber auch noch ein w-lan netz im keller benötigt und da ist ja der empfang zum router aufm dachboden eher bescheiden...
also blieben dann ja "nur" die folgenden alternativen: entweder den modem-router in den keller setzen und einen normalen w-lan router dahinterschalten oder halt das lan über die stromkable in den keller zu führen, wenn es dein ein und derselbe stromkreislauf ist.

hab ich das soweit richtig verstanden?
an die sache mit dem zweimal einwählen hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, leuchtet aber natürlich ein^^

ein ähnliches problem was ich jetzt mit dlan zu lösen gedenke... sieht auf den ersten blick teuer aus, allerdings ist es günstiger als nen wlanaccesspoint zu kaufen oder kabel zu verlegen... ganz abgesehn vom aufwand plug&play vs. gebastel...

Fuzzel_B schrieb:
alles klar, danke erst mal für die antworten^^
ja, zzt ist das problem so gegeben, dass der splitter im keller ist und per kabel an einen modem-router auf dem dachboden angeschlossen ist.
jetzt wird aber auch noch ein w-lan netz im keller benötigt und da ist ja der empfang zum router aufm dachboden eher bescheiden...

Weiter oben hast du geschrieben "die selben Stecker sind es ja". Wenn du vom Keller auf den Dachboden schon nen Lan-kabel liegen hast, ists ja kein Ding. Modem + Wlanrouter in den Keller und dein Kabel dann an den Wlanrouter. Ans andere Ende auf dem Dachboden dann PC/Switch und gut ist ;).

Wenn da nur dein Telefondraht liegt, kannst du ja eventuell das Kabel als Zugdraht für ein Lankabel verwenden.

Gruß, j0lP

Zurück
Oben