Sponsorenwerbung über dem ganzen Bildschirm

DonSerious

Captain
Hallo,
ich frage da ich sowas auf dem Z Compact meiner Mutter gesehen habe und mit Android nicht mehr so versiert bin. Es lag AUF dem Sperrbildschirm und man solle jetzt clean Android herunterladen, darüber war eine aufladende Batterie. Es war also ein Fakesperrbildschirm auf dem Sperrbildschirm. Man konnte also von unten nach oben 2x entsperren.

Weder Avira noch Malwarebytes hat was gefunden. Braucht man für sowas eine Art Ad-Ware Cleaner? Sie hat eigentlich nichts bedenkliches drauf. Keine Ahnung woher das kommen könnte.

CleanMaster oder sowas drauf? Ist bei solchen Apps gerne dabei.
Glaube der ES Datei Explorer hat so etwas auch, bin da aber gerade nicht sicher.

Wenn dazu noch eine Info in der Statusleiste ist nach dem Entsperrren, einfach mal länger mit dem Finger drauf und über den Infobutton nachsehen, welche App es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät am besten im abgesicherten Modus starten (Gerät ausschalten, dann anschalten und ab Einblendung des Hersteller Logo die Volume Down Taste gedrückt halten bis das System hochgefahren ist) und dort dann nach nicht bekannten Apps im Anwendungsmanager schauen.
Diese dann deinstallieren und das Gerät im normalen Modus neustarten.

Dürfte dann erledigt sein :) Oft geben sich die Anwendungen als System Update o.ä. aus ;-)

LG

Zurück
Oben