spontaner Freeze auf dem desktop Ton kratzt

seek222

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
107
moin,


erlebe die letzten tage einen spontanen freeze, gestern war den ganzen tag nichts, ansonsten passiert es 1-2-3x am tag
bin schon am trial and error versuchen

systemkomponenten in der beschreibung

Problembeschreibung:

der freeze trifft NICHT in spielen auf sondern auf dem desktop hauptsächlich wenn auch youtube und firefox geöffnet sind, kann stundenlang spielen ohne probleme

wie aus dem nichts kommt ein freeze, sound läuft weiter und krächzt etwas


eventmanager sagt folgendes:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
0000(0000) 00000000 00000000

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

windows wurde schon neu installiert, andere rails am netzteil genommen, nvidia treiber clean deinstalliert und neuinstalliert

und gerade eben meine soundkarte ausgebaut und bin nur mit onboard sound angeschlossen vor 5min

das problem tritt ganz spontan auf, ich kann es nicht provozieren

der treiber scheint sich wohl aufzuhängen,




SYSTEM:

i7 9700k
MSI Z390 Gaming plus
Enermax Platimax 1050w
MSI 3080 Gaming X Trio
4x 8GB G-Skill RAM

4k 120hz 4:4:4 HDR
 
Von der Fehlermeldung her, ist es die Grafikkarte da es nur unter Teillast passiert vermutlich deren Treiber, welche Versionen hast du denn schon probiert. Testweise könntest du mal hdr deaktivieren. Die RTX 3000 Serie reift noch ein wenig was die Treiber angeht.
 
HDR deaktiviert und HDR aktiviert schon versucht

ja ist wohl die grafikkarte welche treiberprobleme hat, es gab ja bisher nur 3 oder 4 treiber für die 3080
den ersten hatte ich nie drauf, ab dem 2. aber jeden und ü+berall das gleiche problem

müsste dann ja aber kein einzelfall sein...
hat noch jemand dieses problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so pauschal kann man das nicht sagen, Treiberprobleme können ja auch Wechselwirkungen mit anderen Komponenten herrühren, im schlimmsten Fall hast du eine Karte erwischt die einfach eine Macke hat. Bei allen tritt ein Problem in den seltensten Fällen auf. Bist du wenn das Problem auftritt am Rechner oder könnte auch ein Energiesparmodus oder ähnliches schuld sein?
 
ja bin am rechner und es tritt nur ganz spontan auf, eigentlich nur wenn firefox geöffnet ist und ein youtube video läuft und das selten und spontan

kein energiesparmodus aktiv
 
1. Idee :Vollbestückung und G Skill Ram.... teste doch bitte mal mit Memtest ob nicht vielleicht einer deiner Ramriegel einen weg hat.
Und 2. Idee, mein Windows 10 hat sich letztens mit dem Zwangsupdate von Version 1903 auf 2004 upgedatet. hatte auch massive Probleme mit dem Sound bei Youtube und im Browser, alles verzerrt und am knacksen. Itunes und und Mediaplayer waren nicht betroffen. Bei Cities Skylines klangs genauso bes.....
Ich hatte letztlich den Soundtreiber , Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber neu installiert, dann noch den Sound von 5.1 auf 2.0 zurück und dann funktionierte wieder alles
 
memtest schon durchgeführt alles gut
soundtreiber chipsatz etc auch alles schon probiert, g-sync an/aus auch probiert

trial and error, habe nun die soundblaster z ausgebaut und bin im onboard sound
zusätzlich im nvidia treiber von optimal auf maximale leistung..

da der scheiß nur sehr spontan kommt (und gestern den ganzen tag garnicht kam) wird es schon schwer
weil sich der fehler nicht provozieren lässt

wird aber wohl am grafikkartentreiber liegen (eventmanager)
 
ja bevor meine 3080 kam identisches setup, keine probleme

scheint aber am nvidia treiber /grafikkarte zu liegen, da das problem beim spielen nicht auftritt sondern nur im desktop betrieb sehr selten auch komisch

seit ausbau der soundkarte und änderung auf maximale leistung bisher kein problem
heißt aber nichts -da auch gestern den ganzen tag kein problem auftrat

abwarten wohl, ausschlussverfahren
 
Wenn es durch maximale Leistung dazu kommt das die Grafikkarte unter Teillast höhere Taktraten anlegt wirst du dein Problem vermutlich vermieden haben, ganz sauber ist es aber nicht.
 
bisher kein problem habe aber wieder auf optimale leistung, da auf maximaler leistung laut hwinfo die lüfter permanent auf 900-1000rpm laufen
Ergänzung ()

das problem tauchte wohl auch in der vergangenheit bei anderen nutzern älterer geforce karten desöfteren auf und wurde letzten endes mit einem treiber update gelöst,

aktuell bin ich gespannt ob es den freeze auch gibt ohne soundblaster karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
soundkarte wieder eingebaut da ich es mit onboard sound nicht aushalte

versuche gerade etwas auf die sprünge zu kommen, folgende vermutung/ vorgehensweise eben


1. hatte die ganze zeit nvidia DCH treiber installiert (wählt er automatsich auf der nvidia homepage aus)
also DCH treiber deinstalliert, und über guru3d die standart treiber 457.30 für win10 geladen) hat er auch anstandslos installiert

2. nun kommt meine eigentlich vermutung:
und wer blickt da schon alles durch

mein neuer 65er TV unterstützt VRR, AMD Freesync Premium , und "instant game response auf hdmi"

schaltet man im TV den entsprechenden HDMI port für "instant game response" frei, gibt es in der nvidia systemsteuerung die option - gsync compatible

über windows grafikoptionen unter "hardwarebeschleunigte GPU Planung" kann man nun zudem VRR aktivieren

wer blickt da denn durch !? entweder oder...... Oder ?=, auch wenn gsync über vrr läuft, läasst sich vrr getrennt von gsync aktivieren/deaktivieren/doppelt aktivieren
zudem freesync im tv selber

theoretisch kann man Gsync-compatible, VRR und im tv freesync premium alles gleichzeitig aktivieren
bei eingeschaltetem "instant game response"

habe nun alles deaktiviert für den desktopbetrieb, (da ansonsten der "Instant Game Response" auch im desktopbetrieb angeschaltet war


und wenn ich ein spiel starte aktiviere ich halt via fernbedienung den HDMI port auf "instant game response" somit aktiviert sich VRR über windows, und gleichzeitig gsync in der NV systemsteuerung

mal sehen ob es nun immer noch spontan auf dem desktop freezed
(ohne instant game response , und mit standart nvidia treiber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein 65 Zoll, bzw was für ein hdmi Standard? Hdmi 2.1? Da gibt's im Moment massiv Probleme, auch in Verbindung mir vrr wobei das eher in Verbindung mit den 3xxx er von nvidia Richtung flackernde Bilder.
 
bisher keinen freeze mit ausgeschaltetem "IGR" modus während längerem desktop betrieb
scheint wohl daran gelegen zu haben,

normalerweise sollte sich der IGR modus sobald er aktiviert wurde nur beim starten von spielen einschalten
macht er aber auch beim normalen desktop bild, und vermute daran lag wohl der fehler
ggf auch noch am " hardwarebeschleunigte GPU Planung"
habe ich nun aus

TV ist der 65zoll LG NANO867NA

ja hdmi 2.1
48Gbps belkin kabel

Auflösung 4K 120HZ 4:4:4 10Bit HDR

in spielen gsync /VRR / IGR keinerlei probleme alles einwandfrei

abwarten, sollte nochmal ein freeze im desktop trotz ausgeschaltetem IGR und GPU planung kommen schreibe ich es hier rein
 

Anhänge

  • lg.jpg
    lg.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
letzten endes der fix den ich rausgefunden habe ist wohl, unter der nvidia systemsteuerung 3d einstellungen verwalten /programme

firefox.exe maximale performance anstelle von adaptiv zuweisen,

dann zieht der prozess zwar ordentlich strom aber es gibt keine freeze / wiederherstellung des treibers mehr

edit und/oder falls vorhanden, die integrierte grafik für firefox anzuwenden (Aber auch dann maximale leistung unter der nvidia option einstellen, da IGP ja nur bevorzugt wird und nicht sicher ausgewählt)

bis es einen fix von nvidia im treiber selbst gibt
 

Anhänge

  • IG.jpg
    IG.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Und dann hacken immer alle auf den Treibern von AMD rum, wenn ich mir im Nachhinein den Lauch von den 3000ern von NV anschaue, denke ich mir (fehlende Treiber für Kartenhersteller, Probleme mit Kondensatoren), die wollten unbedingt ein paar Wochen früher am Markt sein als AMD. Wird sicher noch alles gefixt werden, aber das NV immer alles toll ist kann man jetzt nicht mehr sagen. Ich hoffe nur AMD vergeigt nicht seinen Start der 6800 er diese Woche:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seek222
um ehrlich zu sein, ich würde es AMD auch gönnen, was nvidia sich hier geleistet hat mit dem launch ist das allerletzte, habe letzten endes zwar meine am 17.09 15uhr bestellte 3080 erhalten, musste aber auch bis ende oktober warten

jetzt kommen die kinderkrankheiten der treiber noch dazu

beim nächsten upgrade werde ich es mir mehrfach überlegen wieder zu nvidia zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben