Sporadisch ewig langer LAN-Verbindungsaufbau

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute,

gleich zum Problem: In letzter Zeit hab ich immer wieder Verbindungsprobleme über LAN nach dem Start des PCs.
Im Netzwerk und Freigabecenter unter Adaptereinstellungen bei LAN Verbindung wechselt der Status dann immer im Sekundentakt: Aktiviert - Netzwerkidentifizierung... - kein Netzwerkkabel angeschlossen.
Das wiederholt sich dann immer ca. 3-5Minuten bis eine Verbindung hergestellt wurde. Danach funktioniert alles super.

Ich glaube entweder liegt es an der ddwrt Firmware oder am Router, wobei Hardware schon komisch wäre, da danach alles funktioniert.

Technische Daten:
KabelBW 32mbit
DLink DIR 615 mit ddwrt Firmware
DHCP am Router an, in den IPv4 Einstellungen alles auf automatisch
WLAN funktioniert mit Smartphone übrigens problemlos

Habt ihr Vorschläge? Ist echt nervig immer wieder ewig zu warten bis die Internetverbindung da ist, tritt va. immer dann auf wenn ich mal wirklich schnell was nachschaun will :D

LG PCChecker

Wenn die Verbindung besteht, dann lass mal in der Kommandozeile ping -t <router-ip> etwas länger laufen. Hast du da Paketverlust?

Hast du vielleicht ein zweites Netzwerkkabel? Vielleicht ist deins zu stark geknickt und sorgt für einen Wackelkontakt?
Ist vielleicht eine PCI Netzwerkkarte verbaut die nen Wackler hat?
Treiber von der Lan-Karte mal geprüft?
Hast du vielleicht eine Software Firewall welche alle ankommenden Verbindungen ablehnt bis alles aus dem Autostart geladen ist?

Wieviele Netzwerkadapter sind installiert? (LAN, WLAN, VPN usw....)

@e-Laurin: Soweit kein Paketverlust, kommt immer eine Antwort an nachdem die Verbindung dann auch da ist.
@Pitam: Ist ein 7 Meter langes Kabel, soweit ich weiß mit extra starker Ummantelung als Knickschutz. An Wackler hab ich auch schon gedacht, müsste ich mit nem anderen Kabel prüfen, vermute da aber eher Wackler innerhalb der PC-LAN Buchse (übrigens direkt aufm Mobo, Treiber soweit auch aktuell).
Software Firewall ist nicht vorhanden.
@RicoEF: Im Netzwerk&Freigabecenter hab ich eine LAN Verbindung, eine VPN Verbindung, eine Hamachi Verbindung, zwei VMWare Verbindungen und eine VirtualBox Verbindung. Per ipconfig werden aber noch eine Lan-Verbindung*30 und viele Tunneladapter angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben