Ständiger LAN-Verbindungsaufbau und -Abbruch

BigU

Cadet 4th Year
Hab hier ein Problem mit meinem PC. Gestern ausgeschaltet und heute wieder eingeschaltet und plötzlich bekommt er keine Verbindung mehr.
Das interessanteste an der Sache ist die Tatsache, dass für ca. 1s "Aktiviert" steht und dann für eine Sekunde wieder "Netzwerkkabel wurde entfernt". Das Ganze wiederholt sich permanent im Sekundentakt.
Das KAbel habe ich schon getauscht und es ist in Ordnung. Desweiteren habe ich die neuesten Treiber und hab die Verbindung sowie den PC schon mehrmals neu gestartet.

Ich hab bald die Befürchtung das der integrierte Netzwerkadapter auf meinem Board hinüber ist.
Hatte schon wer ein ähnliches Problem?

Mainboard: AsRock P67 Extreme 4

MfG
BigU

Teste es noch mal in einem anderen Betriebssystem, bspw. Ubuntu Live-CD (ohne Installation).

Ich hab bald die Befürchtung das der integrierte Netzwerkadapter auf meinem Board hinüber ist.
Oder die Netzwerkbuchse der Gegenstelle (Router, Switch, whatever). Teste halt mal eine andere Buchse sofern vorhanden bzw. teste einen anderen Computer anstelle deines.

Ist dein PC direkt mit dieser Gegenstelle verbunden oder läuft das über eine Netzwerkinstallation?

Netzwerkbuchse ist ok da mein Laptop daran 1A funktioniert. Bis gestern lief ja auch alles problemlos.

Dann teste halt mal ein Live-Linux.

Was ist auf der anderen Seite des Kabels? Ein Router?

Hat da jemand anderes darauf Zugriff, und hat dich möglicherweise geblockt (Mac-Filterung, etc..)?

Es handelt sich hier nicht um mein Internet, da ich hier zur Untermiete wohne. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ich geblockt werde, da ich mit dem selben Kabel problemlos mit meinem Laptop ins Internet kann.

Es wird nicht das "Kabel" geblockt, sondern die Mac-Adresse der Netzwerkschnittstelle, bzw. IP des Rechners. Das macht eine Mac-Filterung also umso wahrscheinlicher. Frag mal den Hauptmieter, ob er da irgendwas gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das werde ich tun. Bei diesem paranoiden Rentner hier weis man nie.

Zurück
Oben