sporadisch kein Inet trotz Wlan-Verbindung mit AVM 1200 Repeater und o2 Router

prev

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
319
Ich habe folgenden Fall.

Router ist eine o2 HomeBox 6641 (alt), alleine läuft die ohne Probleme. Das Wlan ist in einem Teil des Hauses aber zu schwach, also auf halber Strecke einen 1200 Repeater von AVM installiert ,der auch super Empfang hat (2.4 hgz und 5ghz getrennte SID, diese aber jeweils vom Router verstärkt).

Das läuft auch alles, aber sporadisch fliegen Clients raus (1-2 mal pro Tag) oder haben beim Starten nur ein 'begrenztes Internet' d..h. ein Ausrufungszeiche auf Wlan Icon in der Taskleiste und damit trotz Verbundenem Wlan kein Internet.

Ich habe den DNS-Server im Router im verdacht. Aber es ist komisch, denn ohne Repeater gibt es eben gar keine Probleme. Und auch wenn ich Clients eine feste IPs gebe, gibt es die Probleme. Ich habe ansonsten alles mögliche Probiert, nur 5ghz, oder nur 2..4 ghz, nur WPA2 und nicht WPA2+WPA3 etc.

Hat jemand noch eine ganz andere Idee oder kennt solche Probleme mit einem AVM Repeater?
 
Hol dir ne FritzBox , alles Updaten dann läuft das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Also DNS könnteste ja auch statisch den von Google nehmen, auf dem Client fest eingestellt. Was du noch probieren kannst ist dass der Repeater eine neue SSID aussendet. So biste sicher, dass deine Clients nicht irgendwie "versehentlich" hin und her wechseln.
 
Ich stimme @Garack zu. Eine aktuelle FB kaufen und dann sollte das auch anständig laufen.
 
Zurück
Oben