sporadisch schwarzer Bildschirm beim "Kalt"-Start von W11

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.603
Moin zusammen,

folgende Situation:
Vor gut 2 Monaten bin ich von W10 auf W11 umgestiegen, sprich komplette Neuinstallation. Seit dem habe ich ab und zu einen schwarzen Bildschirm beim booten. Das Bios-Logo kommt noch ganz normal, der weiße Ring von Windows auch, aber nur kurz, dann ploppt nochmal ganz kurz das BIOS-Logo auf und dann wird der Bildschirm schwarz. Der Rechner startet aber im Hintergrund bis zum Ende. Diverse Tastenkombinationen zum Reaktivieren des Bildschirmes bleiben Wirkungslos. Es hilft nur ein Neustart.
Anschließend läuft alles wie gewohnt. Es gibt keinerlei Einträge in der Ereignisanzeige, die auf ein Problem hindeuten könnten. Alle Treiber sind aktuell.
Die verbauten Komponenten sind in der Signatur oder glaich hier aufgelistet und waren vorher auch schon unter W10 in Betrieb

MB: MSI Gaming Plus Max X470 CPU: R7 3700x Graka: AMD Radeon RX6900XT@EK-Quantum
RAM: 2x 16GB Crucial Ballistics DDR4-3200@3600 Display: Iiyama Prolite XUB2792QSU
NT: beQuiet! P11 850W HDD: Sandisk Ultra II 240GB + 960GB, WD Blue 750 1TB
Wakü: Laing DDC-1T @9V @ 360+120


Meine Vermutung wäre, dass der Grafikkartentreiber ein Problem hat, werde ihn heute mal komplett deinstallieren und neu drauf machen.
Könnte es noch andere Ursachen haben?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
tco95ttocs schrieb:
Komponenten sind in der Signatur aufgelistet
Die meisten haben Anzeige von Signaturen deaktiviert, weil das die Beiträge oftmals unnötig aufbläht. Manche haben große bunte Schriftarten oder zig Zeilen, andere erwähnen Ihre HDDs oder Pumpen samt anliegender Spannung. 🤦🏻‍♂️


Ansonsten mal hier die Lösungen versuchen. Oder hier nach weiteren Lösungsansätzen gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Elita schrieb:
Ich glaube nicht, dass es mit den Treibern zusammenhängt. Hier in einem anderen Forum hatte einer etwas Ähnliches:
https://www.hardwareluxx.de/communi...der-sapphire-radeon-rx-6900-xt-nitro.1286178/
Vielleicht hilft das ja schon.
eine Board Inkompatibilität, sehr interessant, aber warum erst mit W11 und nicht vorher schon mit W10 !?!....

Werd nachher nochmal die Netzteilkabel tauschen!

Sinatra81 schrieb:
Ansonsten mal hier die Lösungen versuchen. Oder hier nach weiteren Lösungsansätzen gucken.
Danke für die Googlesuche :D...da wäre ich nie drau gekommen ;).....die einzige Tastenkombination die hilft ist folgende: "Windows"-Taste - "Pfeil nach oben" - "Pfeil rechts" - "Enter" - "Pfeil nach oben" - "Enter"....das ist der Neustart, danach gibt es wieder ein Bild :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben