Sporadische Anomalie meiner Computer-Maus

Morovan

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Intel Core i-7 - 8700k
ASRock Z370Extreme4
Nvidia GeForce GTX 1070Ti
DDR 16 GB Ram (2x8 Aegis 3000)
NHD14
be quiet SP10-500W
Crucial MX100
Carbide330R
ApexM800
ViewSonicVG2401mh

Mäuse: Speedlink Decus SL6397 sowie Decus Respec, sowie baugleiche TedGem SL-989S (alle weird^^ also Kabelgebunden :-) )

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo, nach einer gewissen aktiven Zeit in Spielen (Aion, Valheim) "spinnt" meine Maus und inzwischen kratzt es an meinen Nerven. Der Fehler taucht nur in Spielen mit Rapidfeuertastennutzung auf. Die Rapidfiretaste übernimmt dann spontan die Fkt. der linken Maustaste und die linke Maustaste lässt den Mauszeiger nur noch ca 5cm weise auf dem Bildschirm linear nach unten springen. Wenn ich die Maus auf Werkseinstellungen zurücksetze, habe ich wieder eine Zeit Ruhe, wobei die Intervalle zwischen den Problemen verkleinern. Da habe ich dann das Gefühl, dass ein Neustart des Systems Abhilfe schafft. Nachdem ich eher wenig Ahnung habe, weiß ich nicht, ob da irgendein Spiecher überlaufen kann oder wonach ich eigentlich suche.
Angefangen hatte das Problem spontan vor Weihnachten mit einer geliebten alten Decus Speedlink und wurde auch mit einer neuen Ersatz Decus Respec und später einer neuen TedGem (was man halt so in der heimischen Ersatzkiste findet).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Unterschiedliche Mäuse, unterschiedliche Ports
  • Einstellungen in der Software der Mäuse (Öffnungsintervalle etc)
  • Neuinstallieren von Nvidia Graka Treiber
  • Löschen und Neuinstallation der Maustreiber über den Geräte-Manager

Vielen Dank schon einmal für alle Ideen und Lösungsvorschläge von Euch, die ich bisher nicht bedacht hatte :-)
 
Auch schon an usb 2.0 ports probiert und dabei nichts an usb 3 ports angeschlossen?

Schlecht geschirmte usb 3 Geräte strahlen ein wenig
 
Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Teste das jetzt und melde mich, sobald ich etwas sagen kann.
 
Zurück
Oben