Sporadische Boot-Probleme + Festplattenproblem

PostIt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

erst einmal hoffe ich, dass mein Thema hier richtig angesiedelt ist. Einen allgemeinen Hardware-Bereich habe ich nicht gefunden.

Also ich habe zwei Probleme:

1. Manchmal und vollkommen unregelmäig stürzt mein PC beim booten ab. Beim zweiten Anlauf klappts dann meist wieder und die Kiste läuft stabil. Ich verdächtige den Arbeitsspeicher Grund für dieses Problem zu sein. Nur kann ich mir nicht erklären, warum an manchen Tagen alles super klappt und der Rechner ohne zicken startet und an anderen Tagen er beim booten abstürzt. Wenn der Arbeitsspeicher tatsächlich einen knacks hätte, müsste er doch eigentlich jeden Tag abstürzen oder nicht?

Im übrigen werden die 8GB erkannt und "Memtest" scheint auch keine Fehler zu finden. Allerdings kann ich keine Speicherdiagnose via Windows starten . Wenn ich dies versuche, heißt es, es gäbe einen Fehler und ich solle es über die Windows-InstallationsCD versuchen. Doch auch so geht's nicht (gleiche Fehlermeldung). (??)

Und mein zweites Problem:

Meine Datenplatte scheint langsam ihrem Lebensende entgegenzusehen. Oder schafft sie es noch ein paar Monate?

Crystal.png

Gestern hat sich die Anzahl der "schwebenden Sektoren" innerhalb von ein paar Stunden von zwei auf 8 erhöht. Und ebengerade auf 7 verringert. Besteht aktuter Handlungsbedarf? Und was sind die ersten wirklich bedrohlichen Anzeichen eines baldigen Festplattencrashs?

Systemkomponenten:

Mainboard: MSI Z77A G-41
CPU: Intel i5 3570k
Arbeitsspeicher: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport, 1600Mhz
Netzteil: BeQuiet PurePower 550W
Windows 7 64-Bit HP

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

Ich will ja nicht unken - aber da steht Vorsicht.

Sichere alsbald alle Daten und ersetzt die Platte.

Ich persönlich würde einer solchen Platte nichts mehr anvertrauen wollen.

Und wie lange die noch hält - das wird Dir keiner sicher sagen können - die kann morgen hopps gehen oder in 2 Jahren noch rödeln - das ist wie ein Würfelspiel.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Oje.. Das doofe ist, dass ich derzeit überhaupt keinen Platz mehr auf meiner externen Platte habe.
Die wichtigsten Daten sind aber natürlich gesichert.

Hatte eigentlich vor, mir zu Weihnachten eine SSD zu kaufen und hätte gehofft, dass meine alte Platte noch so lange durchhält.. Werde dann wohl aber lieber in der Zwischenzeit nochmal schauen, ob ich nicht irgendwo günstig an eine HDD komme.

Und was meint Ihr zu meinen "Boot-Problemen" ? Kann ich da noch irgendwas machen oder hilft es nur neuen Speicher zu kaufen? Des wäre ärgerlich.. Schließlich ist der nicht einmal ein Jahr alt.

Das hängt mit der Platte zusammen - nicht mit den RAM mMn.

Zurück
Oben